DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch,
bevor ich zum eigentlich geplanten Thema komme, habe ich noch einen Nachtrag zum Bahnhof Hausen im Thale (Teil 3 des vorangehenden Abschnitts).

Dort hatte ich u.a. geschrieben: „Dieser Bahnhof war im Sommer 2012 probeweise wieder für den Reisezugbetrieb in Betrieb genommen worden“. Kollege „MJK“ hat mich dazu freundlicherweise korrigiert: „Der Naturpark-Express (der HzL) hat auch in den Jahren davor schon in Hausen gehalten; ebenso ein Ringzug, der frühmorgens von Gammertingen nach Tuttlingen und nachmittags wieder (zurück)fuhr/ -fährt. Gehalten wurde zumindest damals immer an Gleis 1, da an Gleis 2 kein Bahnsteig mehr vorhanden war (ist?).“
Meine ursprüngliche Angabe beruhte auf einer Mitteilung des Fahrdienstleiters im August 2012. Dazu gibt es auch eine nette Geschichte. Meine Frau und ich wollten vom Bahnhof Hausen im Thale zurück nach Sigmaringen fahren, wozu man bekanntlich Fahrkarten braucht. Leider war im Bahnhof Hausen im Thale kein Fahrkartenautomat zu finden. Der Fahrdienstleiter, der das Fehlen eines Automaten mit der oben genannten Aussage zur Wiederinbetriebnahme begründete, konnte/durfte uns auch keine Fahrkarte verkaufen und verwies auf das Zugpersonal. Das Zugpersonal bestand aus einer einzigen Person (dem Triebfahrzeugführer), die uns aber auch nicht helfen konnte und stattdessen ein Nachlösen im Bahnhof Sigmaringen empfahl. Daraufhin juckte es mich, das Ganze mal formvollendet durchzuspielen. Ich habe mich also an den Dbler im Bahnshop Sigmaringen gewandt mit der Bitte, zwei Fahrkarten Hausen im Tale – Sigmaringen nachzulösen. Große Lust dazu hatte er allerdings nicht, was mich dann bewog, unter Verweis auf meine Fahrkartensammlung die Bitte nochmals vorzutragen. Über den Wortwechsel „Wenn Sie denn Wert darauf legen …“ „Ja, ich lege Wert darauf“ bin ich dann in den Besitz der nachfolgend abgebildeten Fahrkarten gelangt:

http://imageshack.com/a/img922/6719/MumhCd.jpg

Jetzt geht es ab er richtig los: die zweite zu behandelnde Bahnstrecke ist die sog. Zollern-Alb-Bahn, die zusammen mit der Donautalbahn Sigmaringen in westlicher Richtung verläuft, aus dieser im Bahnhof Inzigkofen ausfädelt und zunächst neben der Donautalbahn verläuft, um dann kurz vor der Mündung der Schmeie in die Donau dem Tal des genannten Baches zu folgen.
Die Bilder dieser Folge beginnen in Sigmaringen und enden bei der Kreuzung mir der Hohenzollerischen Landesbahn nächst Hechingen.

215 078-7 mit dem E 3484 Sigmaringen – Tübingen vor der Kulisse des Hohenzollernschlosses in Sigmaringen:
http://imageshack.com/a/img922/7314/JN0b7G.jpg

215 055-5 mit dem E 3460 Sigmaringen – Tübingen auf der Donaubrücke in Sigmaringen :
http://imageshack.com/a/img924/1512/k9Se4V.jpg

611-Garnitur als IRE 3254 Aulendorf – Stuttgart bei der Ausfahrt aus Sigmaringen; auf der Donaubrücke:
http://imageshack.com/a/img921/5634/G3zdQ3.jpg

215 089-4 mit E 3488 Sigmaringen – Tübingen bei Inzigkofen:
http://imageshack.com/a/img924/7899/kZpdli.jpg

215 mit dem E 3488 Sigmaringen – Tübingen bei der Ruine „Gebrochen Gutenstein“ nächst Inzigkofen:
http://imageshack.com/a/img921/1750/MEnb6q.jpg

215 mit dem E 3487 Tübingen – Sigmaringen bei der Streckenverzweigung nächst Inzigkofen:
http://imageshack.com/a/img923/7295/mqLVmN.jpg
http://imageshack.com/a/img923/7599/GZdcMA.jpg

Von der im vorletzten Bild rechts zu erkennenden Brücke dürfte einige Jahrzehnte später das nachfolgende Foto aufgenommen worden sein. Es zeigt einen aus VT 218 und VT 206 der HzL gebildeten Zug als HzL88263 Tübingen – Aulendorf nächst der Mündung des Schmeiebaches in die Donau:
http://imageshack.com/a/img922/6712/aODFec.jpg

215 101-7 vor E 3480 Sigmaringen – Tübingen bei Oberschmeien:
http://imageshack.com/a/img923/7096/RVwrrf.jpg

215 084-5 mit dem E 3490 Sigmaringen – Tübingen bei Oberschmeien:
http://imageshack.com/a/img924/6985/Wmo90H.jpg

215 085-2 mit dem E 3492 Sigmaringen – Tübingen am ehemaligen Block 77 bei Oberschmeien:
http://imageshack.com/a/img922/897/yqxQKd.jpg

215 mit dem E 3493 Tübingen – Sigmaringen bei Storzingen:
http://imageshack.com/a/img923/3401/DfjBtj.jpg

Während meine Frau sich Jahre nach obigem Foto auf der Bank ausruht, fährt darüber HzL 88264 Aulendorf – Tübingen, aufgenommen östlich von Storzingen:
http://imageshack.com/a/img923/9873/uJEGpI.jpg

Nächste Woche- nächster Teil! Der vorangehende Abschnitt über die Donautalstrecke westlich von Sigmaringen findet Ihr über mein Inhaltsverzeichnis.
Grüße vom UHU


Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:12:22:22:02.

Re: du hast aber auch Ideen...

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 12.07.16 14:48

Bei der DB ne Fahrkarte für eine bereits zurückgelegte Strecke kaufen zu wollen. Ts-ts, da kann ja jeder kommen! ;-) Jede Privatbahn hätte sich für die Kulanz des Fahrgastes bedankt, nichts unversucht zu lassen für die Fahrt zu bezahlen.

Unabhängig davon: schöne Bilder, danke dafür!

Viele Grüße Heiko