DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht’s mit den Wagen für Abfällen:

Bild 1: Ex Omm 33 – Villach mit der Wagen Nummer 30 80 941 8 045-9 im AW Neumünster am 24.4.1973 von Siegfried Branat aufgenommen.

https://c1.staticflickr.com/8/7430/27306019424_33feab6638_b.jpg


Bild 2: Von meinem Eisenbahnfreund Siegfried Branat stammt die Aufnahme des 30 80 941 8 062-4. Am 11.07.1972 stand er Düsseldorf-Derendorf.
LüP 10,2 m >6,0m<, umgebaut 1964. Vom Ursprung her dürfte es ein Omm(r) 32 (Linz) sein.

https://c5.staticflickr.com/8/7417/27639714140_ecd5915b1c_b.jpg


Bild 3: In Trier Hauptgüterbahnhof nahm ich den 30 80 941 8 127-5 am 2.8.1972 auf. LüP 8,1 m >4,0 m< 10510 kg Eigengewicht, ex Sbr 1910, Umbau 1952

https://c2.staticflickr.com/8/7597/27305203033_e92bc1d379_b.jpg



Bild 4: Der gleiche Wagen wurde im April 1973 am gleichen Ort, allerdings beladen aufgenommen

https://c1.staticflickr.com/8/7671/27305927064_bbe1b47ccc_b.jpg


Bild 5:Zum Abschluss dann der 30 80 942 2 462-0, am 13.11.170 in Bestwig fotografiert.

https://c4.staticflickr.com/8/7113/27305236803_bcb2e2b637_b.jpg


Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:27:10:35:57.
Hallo,
sehr interessant finde ich den Wagen auf den Bildern 3 und 4.
Umbau aus einem O10?
Achsstand und LüP deuten darauf hin, auch die Türen.
Auch die Verstärkung der Langträger wäre so erklärt, oder ist das keine Verstärkung?
Aber 1952 wurde noch ein Blechaufbau genietet?
Vielleicht weiß das ja jemand.

Grüße pwi


PS: auf das diese Serie nicht enden möge
Hallo!

Hoechst interessante Serie zu einem bisher vollstaendig vernachlaessigten Thema!

Danke, dass Du da so viele Bilder ausgegraben hast und einstellst.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
pwi29a schrieb:
Auch die Verstärkung der Langträger wäre so erklärt, oder ist das keine Verstärkung?
Aber 1952 wurde noch ein Blechaufbau genietet?

Hallo,

das Nieten wird auch heute noch im Nutzfahrzeugbau angewandt. Es könnte sich also durchaus um eine nachträglich angebrachte Verstärkung des mehrere Jahrzehnte alten Fahrzeugs handeln.

Interessant finde ich die angeschriebenen 65 km/h der Dienstgüterwagen. Denn seit dem Stichtag 01.01.1970 war die Geschwindigkeit für Güterzüge auf 80 km/h angehoben worden. Mit so einem "Müllwagen" in einem normalen Güterzug musste dann der ganze Zug langsamer fahren. Oder wurden die Dienstgüterwagen seit dem Stichtag gesondert ans Ziel befördert? Da wären wir wieder beim Thema Bahndeponien angelangt.

Grüße
Markus
'N Tag Markus,

die angeschriebene Geschwindigkeit dürfte mit den Gleisachslagern zusammenhängen. Und wenn es die Umstände eben erforderten verkehrte ein Zug auch mit Vmax 65 km/h. Noch 1972 gab es unter den Bahndienstwagen jede Menge Wagen, die laut den Bestandsunterlagen eine Vmax von 65 km/h und niedriger hatten. Das war also nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße
Wolfgang