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 04 - Historisches Forum 

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Hallo, Freunde der Eisenbahn,

heute möchte ich Euch eine weitgehend aus dem Blick geratene Triebwagenbaureihe vorstellen, nämlich die sechs Triebwagenzüge der Baureihe ET 432.
1936 beschaffte die DRG für den Schnell- und Eilverkehr 13 dreiteilige Triebwagen der BR ET 31. Diese Triebwagen waren – wie die ET 25 – Einheitstriebwagen, besaßen aber eine verbesserte Innenausstattung und besaßen im Mittelwagen eine vollständige, in sich abgeschlossene elektrische Ausrüstung. Sie waren in Breslau, München und Nürnberg stationiert und bewährten sich, insbesondere in hügeligem Gelände, hervorragend.
Nach dem Krieg erreichte ET 006 den Bereich der Sowjetischen Besatzungszone und wurde in einen Wendezug-Steuerwagen umgebaut (250-900). Vier weitere Einheiten gelangten zur Deutschen Bundesbahn, welche 1963/1964 die verbliebenen Fahrzeuge rekonstruierte und aus ursprünglich vier nunmehr sechs Triebwagen schuf, die fortan als ET 32 bezeichnet wurden. Dabei wurden jeweils zwei motorisierte Triebwagenteile um einen nicht angetriebenen Wagen aus Triebwagen der Baureihe ES /EM 25 ergänzt:
Bo' 2' + Bo' 2' + 2' 2': 432 101 + 432 401 + 832 601 / 432 102 + 432 402 + 832 602 / 432 121 + 432 421 + 832 621 / 432 122 + 432 422 + 832 622
Bo' 2' + 2' 2' + 2' Bo': 432 201 + 832 201 + 432 501 / 432 202 + 832 202 + 432 502
Bis zum Sommer 1984 verkehrten diese Fahrzeuge im Nürnberger Umland und wurden 1985 ausgemustert. Eine Garnitur wurde zu Museumszwecken erhalten.


Doch kommen wir zu den Bildern. Am 06.07.1981 konnte ich morgens im Bahnbetriebswerk und auch später im Hauptbahnhof zum ersten mal Kontakt zu dieser Triebwagenbaureihe aufnehmen. Damals war es noch möglich, gegen eine geringe Versicherungsgebühr von 1,41 DM sich relativ frei (also vorsichtig und eigenverantwortlich) im Bahnbetriebswerk zu bewegen.

Im Bw:

https://abload.de/img/1981.07.06-01-12nrnbepqr4n.jpg
1981.07.06-01 -12 NürnbergBw 432201 832201 432501.jpg

https://abload.de/img/1981.07.06-02-15nrnbevlokp.jpg
1981.07.06-02 -15 NürnbergBw 832602 432402 432 102.jpg

Im Hbf: Heute sind selbst die abgeschnittenen 103er im Hintergrund einen Blick wert ....

https://abload.de/img/1981.07.06-05-29nrnbeh5rbm.jpg
1981.07.06-05 -29 NürnbergHbf 432502 832 202 432202 4740.jpg

https://abload.de/img/1981.07.06-06-33nrnbedxok8.jpg
1981.07.06-06 -33 NürnbergHbf 432201 832201 432501 5441.jpg

https://abload.de/img/1981.07.06-07-04nrnbe4tquu.jpg
1981.07.06-07 -04 NürnbergHbf 432121 432421 832621 5264.jpg


Als Bonus vom gleichen Tag von der Weiterfahrt nach Heidelberg vier Bilder der Baureihe 455 aus Osterburken

https://abload.de/img/1981.07.06-09-05osterd3rto.jpg
1981.07.06-09 -05 Osterburken 455403 855003 455103 7317.jpg

und Seckach:

https://abload.de/img/1981.07.06-10-08seckaoio8d.jpg
1981.07.06-10 -08 Seckach 455103 855003 455403 7317.jpg

https://abload.de/img/1981.07.06-13-18secka14qxe.jpg
1981.07.06-13 -18 Seckach 455106 855006 455406 7319.jpg

https://abload.de/img/1981.07.06-13-19seckaofpdg.jpg
1981.07.06-13 -19 Seckach 455106 855006 455406 7319.jpg


Erst am 05.06.1984 – jetzt mit meinem zweiten Tramper-Monats-Ticket – hatte ich wieder die Gelegenheit zu einem Besuch bei den 432, die seit Fahrplanwechsel nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt wurden und deswegen vollständig und recht fotogen im Gelände des Bahnbetriebswerkes abgestellt waren:


https://abload.de/img/1984.06.05-04-08nrnbe30o9f.jpg
1984.06.05-04 -08 NürnbergBw 432122 432422 832622.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-12nrnbexnrrr.jpg
1984.06.05-04 -12 NürnbergBw 432101 432401 832601.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-13nrnbe3hqke.jpg
1984.06.05-04 -13 NürnbergBw 432102 432402 832602.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-14nrnbezzrcx.jpg
1984.06.05-04 -14 NürnbergBw 432102 432402 832602.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-17nrnbed6pfo.jpg
1984.06.05-04 -17 NürnbergBw 832602 432402 432 102.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-18nrnbeatrcb.jpg
1984.06.05-04 -18 NürnbergBw 432502 832 202 432202.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-21nrnbeofoef.jpg
1984.06.05-04 -21 NürnbergBw 832621 432421 432121.jpg

https://abload.de/img/1984.06.05-04-22nrnbeqbr9t.jpg
1984.06.05-04 -22 NürnbergBw 432201 832201 432501.jpg


Auch hier ein Bonusbild vom gleichen Tag aus dem unmittelbar am Bahnbetriebswerk gelegenen Haltepunkt Nürnberg-Neusündersbühl.

https://abload.de/img/1984.06.05-08-23nrnbetdo8n.jpg
1984.06.05-08 -23 NürnbergNeusündersbühl 141363.jpg


Der nächste – und vorletzte Kontakt erfolgte wenige Wochen später im Zusammenhang mit dem großen Abschiedsfest im Bahnbetriebswerk Würzburg zur Verabschiedung insbesondere der Baureihe 118. Während mein Bruder Günter und unser Kumpel KHR morgens östlich von Rottendorf standen, wartete ich auf die 432-Doppel an der Mainbrücke in Kitzingen.

https://abload.de/img/1984.07.22-01-03okitzp7pc9.jpg
1984.07.22-01 -03 oKitzingen 432 432.jpg

(wer mal wissen möchte, in welchem Zustand das Bild aus dem Scanner kam, also vor der Bildbearbeitung: [abload.de] Obwohl der Kodachrome64 ein hervorragender Diafilm ist, ist bei diesem Bild nach über 30 Jahren und dem Scanvorgang doch viel verloren gegangen, was wieder rekonstruiert werden musste. Ein herzlichen Dank an Photoshop!)

Meinen persönlichen Abschied erlebte ich eher zufällig im Bahnbetriebswerk Bamberg. Ziel von meinem Kumpel Frank H und mir war es, die aus dem Steigerwald zurückgekehrte 211 023 auf der Drehscheibe abzulichten. Im dortigen Gelände stand – für uns überraschend – der für Museumszwecke vorgesehene 432 201.

https://abload.de/img/1989.09.21-10-35bambekpoqv.jpg
1989.09.21-10 -35 BambergBw 432201 832201 432501.jpg

https://abload.de/img/1989.09.21-11-06bambe40pp3.jpg
1989.09.21-11 -06 BambergBw 211023.jpg

Ich hätte mich zwar gefreut, Euch deutlich mehr Einsatzbilder dieser fast vergessenen Triebwagenbaureihe zu zeigen, aber ich freue mich über jedes Bild, das ich habe ...


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:22:43:31.
Erstmal herzlichen Dank für diesen Beitrag über die etwas exotischeren der Bundesbahn-ET.

Ich hab es möglicherweise schon mal gewusst, weiß aber nicht mehr, wo es steht:
Die gesonderten Ordnungsnummern 201 ff. und 202 ff. leuchten mir ein, weil diese beiden Züge mit der Wagenfolge ET-EM-ET anders konfiguriert sind als die übrigen (ET-ET-ES).

Aber was ist der Grund für die Unterscheidung der 101 ff. von 121 ff.?

Anbei ein Bild von 432 501, das ich am 23.5.1981 in Nürnberg Hbf aufgenommen habe.

81017-24.jpg

Auf Erleuchtung hofft
Bernhard
Hallo,

die Frage hatte mich auch schon umgetrieben, ließ sich aber im Vorfeld bei meiner Recherche nicht aufklären. Ich habe zwar irgendwo bei mir (ebenso wie mein Bruder Günter) eine geniale Bundesbahn-Vorschrift mit umfassenden technischen Daten und Skizzen aller damaligen Bundesbahntriebwagen herumstehen, finde sie aber ärgerlicherweise nicht. Über den ET 432 wird sowieso nicht allzuviel im Netz geschrieben.

Gespannt auf die Aufklärung wartend

Amdreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

50 Jahre altes Dia ohne Farbveränderung (1 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.06.16 15:15


Moin Andreas,
schöner Beitrag über eine interessante Triebwagen-Baureihe.

Vielleicht sollte man auch einmal die Herkunft der einzelnen Wagen näher betrachten:
432 101-4 ex ET 32 001a ex ET 31 005a
432 401-8 ex ET 32 001b ex ET 31 005c
832 601-9 ex ES 32 001 ex ES 25 132
432 102-2 ex ET 32 002a ex ET 31 002a
432 402-6 ex ET 32 002b ex ET 31 002c
832 602-7 ex ES 32 002 ex ES 25 135
432 121-2 ex ET 32 021a ex ET 31 010b
432 421-6 ex ET 32 021b ex ET 31 010c
832 621-7 ex ES 32 021 ex ES 25 105 ?
432 122-0 ex ET 32 022a ex ET 31 012b
432 422-4 ex ET 32 002b ex ET 31 012c
832 622-5 ex ES 32 022 ex ES 25 110 ?
432 201-2 ex ET 32 201a ex ET 31 010a
832 201-8 ex EM 32 201 ex ES 25 003
432 501-5 ex ET 32 201b ex ET 31 005b
432 202-0 ex ET 32 202a ex ET 31 012a
832 202-6 ex EM 32 202 ex ES 25 010
432 502-3 ex ET 32 202b ex ET 31 002b
(Wenn ich in der Lage wäre, in DSo eine Tabelle zu platzieren, wäre das noch ein wenig übersichtlicher).

Daraus leiteten sich auch die unterschiedlichen Betriebsnummerngruppen ab: Die Züge ET32 001/002 wurden aus ET31 a und c gebildet, die Züge 121/122 dagegen aus b und c Wagen. Ich nehme an (ohne es genauer zu wissen), dass sich dadurch minimale Unterschiede in der elektrischen Ausrüstung ergaben.


Zu den geschilderten Farbveränderungen Deiner nur 30 Jahre alten Dias: Ich verlinke zum Vergleich mal ein Bild aus meiner Seite Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Nürnberg, wo übrigens auch zahlreiche Aufnahmen von den Triebwagen der Baureihe 432 zu finden sind:

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-Elloks%20BD%20Nuernberg/jpg-Bilder/b11-ET32%20022a.jpg
Bild
Es zeigt den ET32 022a am 28.06.66 in seinem Heimat-Bw Nürnberg Hbf.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr den Rohscan verfügbar habe – an diesem beinahe 50 Jahre alten Dia waren keine größeren Farbkorrekturen erforderlich. Das Dia sieht im Projektor genau so aus, wie der bearbeitete Scan auf dem Monitor. Der vielgeschmähte Agfa CT18 war zwar hinsichtlich seiner Schärfe nicht gerade optimal, aber in seiner Farbkonstanz Spitzenklasse. Das sehe och auch an den Dias meines Freundes HS, dessen Agfa-Dias zum Teil älter als 60 Jahre sind und nach wie vor keine Farbveränderung aufweisen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:15:34:34.
Ich habe im Taschenbuch Horst J. Obermayer Triebwagen nachgeschaut. Dort findet sich ff:
ET 32 (DB) 432 (DB)
Achsfolge Bo '2' + Bo '2' + 2'2'
Gattung. AB 4ys + AB 4ys + BD 4y. *)

*) ET 32 021 und 022, Gattung BD 4y + AB 4ys + AB 4ys

Vermutlich waren bei den Triebzügen 432 101 und 102 die Steuerwagen mit Gepäckabteil BD 4y ausgestattet,
bei den 432 121 und 122 die Triebwagen mit Gepäckabteil BD 4y.

Gruß Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:18:52:59.
Meinen ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag zu einer Baureihe, die ich zwar auch noch im aktiven Dienst erlebt, aber leider nie so im Detail studiert und dokumentiert habe.

Der Unterschied zwischen den ET 32 001 - 002 und den ET 32 021 - 022 liegt in der Tat darin, daß erstere den a-Triebwagen des ET 31 behalten haben (damit befindet sich auch der Gepäckraum im vorderen Triebwagen), während letztere den b-Triebwagen behalten haben (weshalb der Gepäckraum im Steuerwagen eingerichtet wurde). Laut Wikipedia sei übrigens bei den 021 - 022 auch die Achsfolge des Mittelwagens umgekeht (Bo' 2' + 2' Bo' + 2' 2'), dies wird jedoch durch die hier gezeigten Fotos eindeutig widerlegt - bei allen Mittel-Tw 432.4 befindet sich das Triebdrehgestell vorne, das 1.-Klasse-Abteil hinten. Zwei dieser Tw müssen also irgendwann gegenüber der ursprünglichen Reihung im ET 31 gedreht worden sein.

Hochinteressant auch die auf den Fotos erkennbaren weiteren Bauartunterschiede:
- 432 121 mit abweichender Front - sind hier die Stirnlampen tiefer angebracht oder die Puffer höher? ;-)
- 432 102 mit Laufdrehgestellen der Bauart München-Kassel - mir war bis dato nicht bekannt, daß diese Drehgestelle je bei Altbau-ET Verwendung fanden!

Gruß
Klv
Hallo Andreas,
danke für deinen schönen Beitrag mit den gekonnt aufgearbeiteten Bildern!

Hallo Rolf,
Du zitierst zwar den Obermayer richtig, aber ich sehe auf Andreas' Bildern pro Zug nur einen Wagen mit 1. Klasse: 432.4 (Mittelwagen) bzw. 432.5 (Endwagen).

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas

Auch von mir besten Dank für die Bilder, von den 432 habe ich leider nicht alle erwischt. Die 455 sah ich jeden Tag.

Gruß Horst
Danke für die tollen Bilder, habe den als Jugendlicher nur mit einer Agfa Box im Lokschuppen aufgenommen. Für mich interessant, wie lange so eine "Splittergattung" im Einsatz war. Wo steht denn die erhaltene Garnitur?.

Eine schöne Woche wünscht Thomas
Hallo,

nach Wikipedia [de.wikipedia.org] soll der 432 201 als überlebender Triebkopf in Horb ausgestellt werden. Mehr weiß ich nicht.

Herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

432 in Horb, @ Andreas

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.06.16 19:36

Moin Andreas, nach unserem Datenfriedhof soll 432 501 in Horb stehen. 432 201 und 832 201 sollen in 2010 verschrottet worden sein.

VG,
Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:28:08:12:38.

Klasse ! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 28.06.16 08:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

München Kassel

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 29.06.16 14:53

Für ETA

http://fs5.directupload.net/images/160629/khcykpna.jpg

MfG a.d.Eifel

Re: 50 Jahre altes Dia ohne Farbveränderung (1 B)

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 29.06.16 15:10

Hallo,

zur Übersicht von ulrich budde lässt sich noch ergänzen, dass die mit Fragezeichen versehenen ES 25 105/110 tatsächlich nicht verwendet wurden sondern stattdessen die ES 25 108/109, wobei die spezielle Zuordung der beiden zu ES 32 021 oder 022 nicht mehr nachvollziehbar ist.

Die ES 25 003/010 wurden ab 1950 bis 1963 zunächst als zweiklassige Steuerwagen ES 32 201/202 ohne Übergangsmöglichkeit eingesetzt und erst nach der Modernisierung ab 1964 als einklassige Mittelwagen EM 32 201/202.

Die vier Mittelwagen c mit Triebdrehgestell änderten ihre Bezeichnung nicht von c nach b.

Auch die gemäß einer Skizze des BZA München von 12/1954 vorgesehene Umzeichnung von ET 31 010b/012b in ET 32 021a/022a fand in der Praxis wohl nicht statt, denn ein Foto von 1961 zeigt eindeutig den ex ET 31 012b als ET 32 022b. Das wurde dann erst mit der Modernisierung 1964 umgesetzt. Dabei wurden offensichtlich bei diesen beiden Triebzügen auch die Mittelwagen gedreht (1.Klasse Richtung Steuerwagen).

Quelle: Iffländer/Paule/Braun/Rieger "Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn"

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:30:10:01:04.

432 - was das ganze sollte habe ich jetzt begriffen ...

geschrieben von: PL

Datum: 19.01.19 12:31

Nach den vor kurzem erfolgten Streckenerkundungen der Nürnberger "S-Bahn" habe ich es jetzt begriffen. Der ET 31 wurde ab 1936 aus den "Einheits"-Teilen wie ET 25 und ET 55 gebaut, aber für den anderen Zweck also für den Eilzug- statt Nahverkehrszugdienst.

Stattliche 13 Stück gab es damals. Verglichen mit der Zahl der Möpse und der Hamsterbacken heute ein Klacks.

Vier davon haben es in den Westen geschafft. Diese hätte das Bw Nürnberg in den Eilzugdienst also nach Treuchtlingen, Regensburg oder Bamberg übernehmen können, hat aber wahrscheinlich wegen der notwendigen zeitweisen Doppeltraktion und dem damit notwendigen Vorhalten einer nicht vorhandenen Reserveeinheit davon Abstand genommen. Und Eilzüge mit V-Max 120 km/h halten auf den o.A. Strecken einfach nur den Betrieb auf. Außerdem waren ES 25 übrig und mit denen mußte man ja was anfangen.

Also ab mit den Dingern in den Nahverkehr, den ET 25 / 55 soweit möglich angepaßt und S-Bahn-Vorlauf gefahren. Z.B. die Altdorfer Strecke eignete sich hervorragend für diese Verkehre. In diesem Dienst habe ich die guten Stücke 1977 - 1984 häufiger erlebt. Nur weiter raus war halt schwierig, da das Personal fremder Bw wie Würzburg oder Augsburg auf den Dingern schon gar nicht geschult war. "Ausflüge" im Dienstplan nach Erlangen oder Neumarkt waren dazu da, den Kommutatoren mal wieder ordentlich lange Zeitspannen einen Auslauf zu gönnen. Wie ein Hund, der jeden Tag zweimal Gassi gehen muß ;-) .

Mit der Anlieferung der letzten Bauserie der 111 bis 1984 war dann aber auch endgültig Schluß für die ganze Generation. Die ET 25 / 32/ 55 / 56 gingen auf die 50, die E 18 / E 44 ebenfalls und auch im Bw Nürnberg ging der Personalüberhang aus der Kriegsgeneration, die die ganzen Bastelinchen wie E10.0, E19 und ET 32 am Laufen gehalten hatten in den Ruhestand. Zeit für was Neues.

Ein Triebzug wäre sicher erhaltenswert gewesen um die Modularität der Bauarten der 30er Jahre zu dokumentieren. Aber: SIC TRANSIT GLORIA MUNDI.

Grüße aus Wü

TW 239

Re: München Kassel

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.10.20 22:32

München-Kassel kamen auch bei den Schlafwagen WLABC4ümg-54 (WLABmh 173) und bei der ersten Serie der WLAB4ümg-59 (WLABmh 174) und einigen Silberlingen zur Anwendung. Natürlich auch wie schon erwähnt bei den ETA/ESA und bei den Baureihen ET/EM 30 (430/830) VT/VM 11.5 (&01/901), VT/VM 23.5, VT/VM 24.5 und VT/VM 24.6 (624/924). Ad hoc fallen mir jetzt auf Anhieb keine weiteren ein, aber wahrscheinlich gab es noch einige andere.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Andreas T schrieb:
nach Wikipedia [de.wikipedia.org] soll der 432 201 als überlebender Triebkopf in Horb ausgestellt werden. Mehr weiß ich nicht.
Kein Triebkopf, einfach ein ordinärer Triebwagen. (Woher die neuartige Pandemie Triebkopf statt althergebracht Triebwagen herkommt, bleibt mir bisher unerschlossen.)
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