DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo liebe DSO-Forengemeinde,

das dauerverregnete "Sommer"wetter hat mich in die Vergangenheit gelockt - beim Durchschauen alter Touren bin ich am Interrail-Trip von 1983 hängengeblieben: Ziel war Griechenland. Wer Lust hat, mich beim Bildergucken zu begleiten, sei herzlich eingeladen!
(Hinweis: an den Fotos wurde nichts nachgearbeitet - qualitative Mängel möge man daher gelassen nehmen.)

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_17.jpg
Wir starten in Trieste in Richtung Villa Opicina. Heute ohne Reisezüge (aber mit "Schengen")

Erste Station: Postojna (damals Jugoslawien, heute Slowenien. zwischenzeitlich auch einmal Grenzbahnhof zu Italien)

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_01.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_02.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_13.jpg

Zweite Station: Zagreb Glavni Kolodvor

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_03.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_04.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_05.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_14.jpg
Diese schmucke Dampflok steht heute meines Wissens nicht mehr an diesem Platz im östlichen Bahnhofsbereich - was aus ihr geworden ist, weiß ich leider nicht.

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_15.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_16.jpg

Dritte Station: Beograd

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_06.jpg
Da war leider damals das Fotografieren eher schwierig, daher bleibt es bei der einen 461.

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_08.jpg
In diesem Gefährt haben wir den Trip Beograd>Skopje zurückgelegt. Er sah allerding innen auch welten besser aus, als das Bild vermuten lässt.

Durch die Schluchten des Balkan.....

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_09.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_10.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_11.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_12.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_07.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_22.jpg

Vierte Station: Thessaloniki

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_19.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_20.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_21.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_26.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_27.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_35.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_36.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_37.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_38.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_39.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_47.jpg

Auf dem Weg nach Athen

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_24.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_25.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_28.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_29.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_43.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_44.jpg

Eines der größten und interessantesten Meterspur-Netze Europas: das Pelepones-Netz

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_40.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_41.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_45.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_46.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_48.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_49.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_50.jpg

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_52.jpg
Bei diesem Bild tränen mir immer ein bißchen die Augen: Das war europäischer Zugverkehr damals.
Dagegen ist der heutige Slogan "Europa wächst zusammen" für einen Zug, der es schafft Frankfurt mit Brüssel umsteigefrei zu verbinden, einfach nur noch lächerlich!



Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione

Re: Wahnsinn!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 25.06.16 19:26

Wie geil ist das denn?
Da werden Erinnerungen wach!
Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen mit wirklichem Seltenheitswert!

Vor allem die "Craiova" (A 560) der OSE und der "Kennedy" (641) der JZ sind was nach meinem (Diesel)geschmack!
Damals wurde die Strecke Skopje-Gevgelija gerade elektrifiziert.

Re: Interrail vor 33 Jahren: Impressionen von einem Trip nach Griechenland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.16 19:32

Hallo,

danke fürs Mitnehmen - ich habe eine fast identische Tour 1981 gemacht: München - Athen im "Hellas", dann zurück über Thessaloniki - Alexandroupolis - Pithion nach Istanbul und dort eine weitere Woche Bahnfahren und Knipsen...

Grüße

Martin
Sagenhaft!
Danke fürs Zeigen!
Wo entstand das letzte Bild? Beograd?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Interrail vor 33 Jahren: damalige Routentafeln

geschrieben von: CapoStazione

Datum: 26.06.16 07:42

Hallo Stefan,

ja, das war ein Sujet in Beograd.

Na meinen Erinnerungen gab es solche Routentafel-Depots aber auch in anderen Ländern. Bei mir weckten sie immer das Fernweh..... :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione
Die Bilder zeigen nochmal sehr schön dass die "Jugos" ihre Loks im Westen eingekauft bzw. solche nachgebaut hatten und nicht Ostblockprodukte fuhren.

Ulrich

Re: Interrail vor 33 Jahren: Impressionen von einem Trip nach Griechenland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.06.16 13:12

...und die Griechen kauften/tauschten überall...

Grüße

Martin
ulrich schrieb:

Die Bilder zeigen nochmal sehr schön dass die "Jugos" ihre Loks im Westen eingekauft bzw. solche nachgebaut hatten und nicht Ostblockprodukte fuhren.

Die Loks wurden im Westen eingekauft, da der Westen den Jugos Kredite gewährt hatte, m. W. auch welche später vom IWF. Man erkaufte sich dafür zunächst das Wohlverhalten des Titostaates, aber die Kredite waren auch zum Nutzen der Hersteller von Produkten aus den Geldgeberstaaten. Beim Schienenverkehr wird das sehr deutlich und begründet auch die Vielfalt. Mit einem geringen Teil des Geldes wurden die vielen amerikanischen Dieselloks, französischen und italienischen E-Lokomotiven, ja sogar deutsche Dieseltriebwagentypen finanziert. Auch die ASEA Maschinen Schwedens/AT sind ja bis heute anzutreffen. Die Folgen der gesamten Kredite wurden dann später dem Staatengebilde, nach dem Ende des Ost-West-Gegensatzes, immer mehr zum Verhängnis, da der "dritte Weg" keine Fürsprecher mehr fand. Aber das ist dann ein anderes Thema.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:13:41:15.
Diese schmucke Dampflok steht heute meines Wissens nicht mehr an diesem Platz im östlichen Bahnhofsbereich - was aus ihr geworden ist, weiß ich leider nicht.

Danke für die interessanten Bilder! Diese Dampflok entspricht der ungarischen Reihe 424, wurde meines Wissens nach nach Ungarn gebracht und museal aufgearbeitet.
Grüße, Andras
CapoStazione schrieb:
http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_14.jpg

Diese schmucke Dampflok steht heute meines Wissens nicht mehr an diesem Platz im östlichen Bahnhofsbereich – was aus ihr ge-
worden ist, weiß ich leider nicht

Guten Tag 'CapoStazione',

bei den 11ern lag die vorn angebrachte Nummer auf dem Rauchkammerträger. Hast Du evtl. noch ein weiteres Foto aus einem etwas
spitzerem Winkel angefertigt, auf welchem man dann auch die Nummer sehen können müsste?

Lt. [www.mytrains.at] handelte es sich um 11-015, eine der Hofzuglok Titos, ex MAV-Reihe 424. 11-022 befindet sich danach in Bel-
grad und die 11-023 im Eisenbahnmuseum Ljubljana ► [www.burger.si].



Gruß

Walter
____________
Edit: Orthographie



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:14:46:24.
Moin,
ich war im selben Jahr dort unterwegs, im August 1983.
Habe diese Lok dort auch fotografiert, aber man erkennt die Nummer nicht, leider.
Gruß Johann
[img]http://fs5.directupload.net/images/160626/8wpt4o52.jpg[/img]
auch diese kleine Lok war auf der Strecke irgendwo in Jugoslawien, ziemlich unten. Bilder sind aus dem Zug leider nicht sehr deutlich geworden. Gab noch viel Dampf auf der Strecke damals, man kam nicht zum Schlafen auf der langen Tour
[img]http://fs5.directupload.net/images/160626/zckzjdlj.jpg[/img]

[img]http://fs5.directupload.net/images/160626/nzxybt3z.jpg[/img]
habe noch ein Bild gefunden, es ist die 015
[img]http://fs5.directupload.net/images/160626/okvi22tq.jpg[/img]
Ich habe noch einmal die Bestände durchgeguckt, aber von der habe ich leider keine weiteren Fotos gefunden. :-(

Nun hat sich die Frage ja auch so (dank DSO-Mitmachern) etwas aufgeklärt. :-)

Daher als Ausgleich ein kleiner Nachschlag.....

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_60.jpg
Ebenfalls in Postojna erwischt: einen gepflegten 315 "Gomulka" auf dem Weg nach Ljubljana.

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_61.jpg
Ein paar Kilometer vorher bei der Durchfahrt durch Divaca sind wir an dieser 363 vorbeigefahren.

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_62.jpg
In Zagreb dieser Schnellzug mit (gut nachgefragter) Autobeförderung. Nach meiner Erinnerung ging die Fuhre in Richtung Sarajevo, muss aber nicht stimmen.... Auffällig waren aber auf jeden Fall die zahlreichen Autotransportmöglichkeiten mit "gewöhnlichen" Schnellzügen!

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_64.jpg
Damals "nur der Systemwechsel" von 3kV= auf 25kV50Hz, heute ein offizieller Grenzbahnhof (auch noch Schengen-Aussengrenze!): Dobova

http://railtravel.de/DSO/Interrail_1983/InR_1983_63.jpg
Und zum Abschluss ein freundlich guckender/grüßender JZ-Lokführer fast am anderen Ende der Rebubliken: in Skopje.

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione

Re: möglicher Aufnahmeort Rijeka?

geschrieben von: CapoStazione

Datum: 26.06.16 18:27

Hallo Johann,

könnte das Foto möglicherweise in Rijeka entstanden sein?
(Ich war da zwar noch nicht, aber die Fahrleitung ist zweifellos die 3kV-Gleichstrom-Version. Auch steht eine Lok dieser Bauart heute dort als Denkmallok.

Vielen Dank für die Ergänzung! :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione
Moin,

die gezeigten Aufnahmen der blauen Denkmalslok JZ 11-015 sind auf dem Bahnhofsvorplatz von Zagreb Gl.Kol. aufgenommen worden.

Im August 1999 stand die Lok ziemlich heruntergekommen im Freigelände des Eisenbahnmuseums Zagreb:

JZ 11-015 EM Zagreb 10.8.1999
JZ 11-015 EM Zagreb 10.8.1999 lh.jpg

Die von Johann gezeigte Lok ist m.W. die JZ 17-086, die vor dem Dep. in Laibach/Ljubljana auf einem Stumpfgleis ausgestellt ist. Im April 1989 habe ich sie im Bahnhofsvorfeld abgestellt gesehen, aber leider nicht fotografiert.

Lt. Liste gehört sie dem Eisenbahnmuseum Laibach:

[www.privat-bahn.de]

Die Bilder aus Griechenland haben mich sehr interessiert, weil ich dort noch nie gewesen bin.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:27:02:33:20.

Re: JZ 11-015 in Zagreb (m1B) und JZ 17-086 in Laibach

geschrieben von: nikola

Datum: 27.06.16 02:45

11-015 ist immer am Freigelände des Eisenbahnmuseums Zagreb aber wieder in gutem Zustand.
https://thelibertarianpress.files.wordpress.com/2013/09/01-photo-jz-11-015.jpg
[libertarianpress.co.uk]
Schienennagel schrieb:

ulrich schrieb:

Die Bilder zeigen nochmal sehr schön dass die "Jugos" ihre Loks im Westen eingekauft bzw. solche nachgebaut hatten und nicht Ostblockprodukte fuhren.

Die Loks wurden im Westen eingekauft, da der Westen den Jugos Kredite gewährt hatte, m. W. auch welche später vom IWF. Man erkaufte sich dafür zunächst das Wohlverhalten des Titostaates, aber die Kredite waren auch zum Nutzen der Hersteller von Produkten aus den Geldgeberstaaten. Beim Schienenverkehr wird das sehr deutlich und begründet auch die Vielfalt. Mit einem geringen Teil des Geldes wurden die vielen amerikanischen Dieselloks, französischen und italienischen E-Lokomotiven, ja sogar deutsche Dieseltriebwagentypen finanziert. Auch die ASEA Maschinen Schwedens/AT sind ja bis heute anzutreffen. Die Folgen der gesamten Kredite wurden dann später dem Staatengebilde, nach dem Ende des Ost-West-Gegensatzes, immer mehr zum Verhängnis, da der "dritte Weg" keine Fürsprecher mehr fand. Aber das ist dann ein anderes Thema.

JŽ Lokomotive werden grossteils in Jugoslawien durch Lizenzvertragen gebaut. ASEA Elektrolokomotiven in Končar Zagreb, Diesellokomotiven von EMD, B&L und JW in Đuro Đaković Slavonski Brod und dort auch Macosa Triebzuge und Breda Strassenbahnen, Fiat und MBB Triebzuge in TVT Maribor, Uerdingen Schienenbusse in Goša Smederevska Palanka. Importiert werden Ansaldo und Alsthom Elektrolokomotiven, teilweise EMD Diesellokomotiven, Elektrotriebzuge von Pafawag, Ganz und RVR usw.

Re: möglicher Aufnahmeort Rijeka?

geschrieben von: nikola

Datum: 27.06.16 03:18

CapoStazione schrieb:

Hallo Johann,

könnte das Foto möglicherweise in Rijeka entstanden sein?
(Ich war da zwar noch nicht, aber die Fahrleitung ist zweifellos die 3kV-Gleichstrom-Version. Auch steht eine Lok dieser Bauart heute dort als Denkmallok.

Vielen Dank für die Ergänzung! :-)

Ljubljana mit slowenische Museumslok 17-086.
http://www.bahnbilder.de/1200/17-086-ljubljana-050985--892793.jpg
[www.bahnbilder.de]
CapoStazione schrieb:

Hallo liebe DSO-Forengemeinde,

das dauerverregnete "Sommer"wetter hat mich in die Vergangenheit gelockt - beim Durchschauen alter Touren bin ich am Interrail-Trip von 1983 hängengeblieben: Ziel war Griechenland. Wer Lust hat, mich beim Bildergucken zu begleiten, sei herzlich eingeladen!
(Hinweis: an den Fotos wurde nichts nachgearbeitet - qualitative Mängel möge man daher gelassen nehmen.)

[railtravel.de]
Wir starten in Trieste in Richtung Villa Opicina. Heute ohne Reisezüge (aber mit "Schengen")

Erste Station: Postojna (damals Jugoslawien, heute Slowenien. zwischenzeitlich auch einmal Grenzbahnhof zu Italien)
...
Zweite Station: Zagreb Glavni Kolodvor
...
Diese schmucke Dampflok steht heute meines Wissens nicht mehr an diesem Platz im östlichen Bahnhofsbereich - was aus ihr geworden ist, weiß ich leider nicht.
...
Dritte Station: Beograd
...
Da war leider damals das Fotografieren eher schwierig, daher bleibt es bei der einen 461.

[railtravel.de]
In diesem Gefährt haben wir den Trip Beograd>Skopje zurückgelegt. Er sah allerding innen auch welten besser aus, als das Bild vermuten lässt.

Durch die Schluchten des Balkan.....
...
Vierte Station: Thessaloniki
...
Auf dem Weg nach Athen
...
Eines der größten und interessantesten Meterspur-Netze Europas: das Pelepones-Netz
...
Bei diesem Bild tränen mir immer ein bißchen die Augen: Das war europäischer Zugverkehr damals.
Dagegen ist der heutige Slogan "Europa wächst zusammen" für einen Zug, der es schafft Frankfurt mit Brüssel umsteigefrei zu verbinden, einfach nur noch lächerlich!


Hellblaue Wagen ist JŽ Acl Liegewagen 1. Klasse (Goša Y).
'Kennedy' JŽ 661-215 ist in Dobova fotografiert.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:27:18:44:30.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -