DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beim Sichten meiner neuen Scans sprang mir ein Vergleich ins Auge. Ich möchte ihn zeigen.

Ich fuhr am 14.10.1967 im E 522 Hamburg-Köln mit 01 1077 Bw Osnabrück-Hbf bis Harburg.
Dabei entstand diese, wie ich meine schöne Aufnahme:

Bild 1

http://fs5.directupload.net/images/151123/kf32jlc7.jpg

Im Jahre 1988 fuhr ich bei einer Sonderfahrt mit, dabei entstand mit 01 1066 diese Aufnahme an fast gleicher Stelle:

Bild 2

http://fs5.directupload.net/images/160530/3p5a2k7i.jpg


Das erste Bild hat irgendwie das Flair von 1967, die Aufnahme von 1988 gibt irgendwie überhaupt keine Atmosphäre her, auf mich wirkt es steril. Obwohl die 01.10 durchaus beeindruckend und ähnlich anzog … aber die vielen heraushängenden Mitreisenden - ich kann es ihnen nicht verdenken …

Eine weitere ältere Aufnahme noch zum Vergleich, auch hier finde ich das alte Flair wieder … könnte man diese Zeiten doch zurückholen, schööööön war es ….

Bild 3

http://fs5.directupload.net/images/151123/qch2kh5z.jpg


Beste Grüße
Uwe (uk-old)
Moin Uwe,

sehr schöne Aufnahmen vom ehemaligen Haltepunkt Oberhafen und von der Pfeilerbahn. Alles ist heute planiert. Das einzigartige Bauwerk ist verschwunden. Insofern vielen Dank für das Zeigen.

Viele Grüße

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:06:27:28.
....ein toller Zeitvergleich, der feinste Erinnerungen weckt. Danke.
L.G.
Horst
Hallo Uwe,

klasse Aufnahmen mit viel Flair aus alten Tagen.
Neben dem Zug sind auch viele Details "drumherum" interessant.
Der Hauptgüterbahnhof am Oberhafen mit seinen Stellwerken, der ehemalige Haltepunkt Oberhafen, die vielen Hafenkräne usw.!

Das Bild 2 ist nicht an gleicher Stelle entstanden, der Zug fährt in Richtung Hbf. und befindet sich am anderen Ende der Pfeilerbahn.
Im Hintergrund ist das Stellwerk "Hob" zu sehen, das Foto müßte daher kurz hinter dem ehemaligen Haltepunkt Elbbrücke entstanden sein.

Gruß

Thomas

Bild 2 ohne Atmosphäre?

geschrieben von: S&B

Datum: 30.05.16 09:51

Kein Wunder: Ist doch nichts vom Drumherum der älteren Bilder darauf zu sehen.
Grüße
Ulrich

Re: Bild 2 ohne Atmosphäre?

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 30.05.16 10:28

ja, das ganze Drumrum war in den 80ern praktisch unverändert gegenüber den 60ern. Erst mit dem Abriss des Hgbf Ende der 90er gab's den großen Bruch.

Carsten
Moin Uwe,

ja, das wäre es: noch einmal hinter einer 0110 von Hamburg Richtung Bremen ausfahren, und die riesige Eisenbahn-Landschaft entdecken - Wahnsinn!

Gruß
Klaus
Mir gefallen alle drei.
Alles zu seiner Zeit. Danke fürs Zeigen.

Das Bahnsteigsfoto vom HP Oberhafen hat noch zudem Seltenheitswert.

Gruß

Stefan
Die 1967er-Version ist wunderschön... **träum**

Danke und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin moin,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - das macht richtig Motivation, auch weiterhin möglichst schön aufbereitete Berichte einzustellen - Material ist noch ausreichend vorhanden.

Beste Grüße
uk-old (Uwe)
Da wirst du aber lange nach der "riesigen Eisenbahn-Landschaft" suchen müssen. Davon ist fast nichts mehr vorhanden.
Schönen Gruß
Maik