Ende Mai 1991: Die Eröffnung des planmäßigen ICE-Verkehrs in Deutschland steht vor den Türen. Offiziell eröffnet wurde der Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland am 29. Mai 1991 in Kassel. Dazu fuhren fünf ICE-Züge (mit den Namen "Niedersachsen", "Bayern", "Baden-Württemberg", "Hessen" und "Bonn") in einer Sternfahrt zum neu erbauten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. In Anwesenheit zahlreicher Prominenz gab der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker das Startsignal für den ICE-Verkehr.
Für den Tag war gutes Wetter angekündigt, und so lud mich der damalige DREHSCHEIBE-West-Redakteur ein, ihn zu begleiten. Michael war automobil, und die Mitfahrt war für mich deshalb purer Luxus. Solche Autotouren führten bei mir zu einer Fotoausbeute, die ich von meinen Per-Zug-und-Pedes-Touren nicht kannte. Irgendwie habe ich ein paar Erinnerungslücken bezüglich der Begleitumstände, aber dann sind da ja noch die Fotos. Wie schon einmal beschrieben, scanne ich zurzeit meine alten Schwarzweiß-Filme. Zumeist habe ich Dias und Schwarzweiß parallel fotografiert, aber nicht immer gelang so das so perfekt wie bei anderen einschlägig bekannten "zweigleisig" fahrenden Fotografen. Einige der Dias zu den hier zu sehenden Schwarzweißfotos sind hier und da veröffentlicht worden, vielleicht kommt Euch das eine oder andere bekannt vor. Gescannt habe ich die leider noch nicht, deshalb beschränke ich mich hier wirklich auf die s/w-Varianten.
Wir postierten uns in Altenbeken oberhalb des Friedhofs und warteten mal so auf die Züge, die da kommen.
Eine unbekannte 141 mit E 7907. Ganz vage habe ich auch die Hoffnung, dass der eine oder andere Mitleser hier vielleicht auch an der Strecke stand und bessere Aufzeichnungen als ich hat?
Der Sternfahrt-401, wegen dem wir eigentlich hier waren. Ich habe natürlich die Länge des Zuges dramatisch unterschätzt, und so bekam ich die Weißwurst nicht komplett auf´s Bild. Sind jemandem eigentlich die Nummern der Sternfahrt-Züge bekannt?
Und dann trauten wir unseren Augen kaum! Der Hammer 430 machte auch seine Aufwartung. Leider verschwand die Sonne gerade hinter einer Wolke, und so ist auch das Dia nicht sonderlich vorzeigbar.
Eine orientrote Kasten-110 mit dem berühmten D 455.
Und zum Schluss noch eine 243 (sic!) mit dem IR 1547.
Irgendwann war dann auch das Thema Altenbeken erst einmal für uns durch, und wir bauten ab. Nun ging es erst einmal nach Langeland, wo damals noch die wunderschönen Formsignale neben den Versuchstragwerken der SBB-Bauart am Stellwerk des Betriebsbahnhofs zu finden waren.
Weiß der Teufel, warum ich rechts das Bahnhofsschild abgeschnitten habe...
Die 141 349 rauscht Richtung Altenbeken. Als Zugnummer habe ich N 7911 notiert.
Weiter ging es nun an die Holzmindener Strecke, wo wir bei Reelsen und Bad Driburg den damals wirklich bunten Bahnbetrieb aufnehmen konnten. Vier Schwarzweiß-Bilder habe ich gemacht, mit vier verschiedenen Baureihen…
Irgendwo in den Rapsfeldern bei Reelsen bewegte sich ein roter Fleck: 216 133 nähert sich mit E 5913 Bad Driburg.
Was waren das Zeiten, so kurz nach der Wende! 114 838 der DR dröhnt mit E 2055 heran .
Das hätte besser klappen können. Während wir auf dem Tunnelportal stehend auf den 614 068 als Et 5915 warteten, brauste aus der Gegenrichtung der 634 657 ins Bild und wirkt jetzt wie ein Fremdkörper.
Im Bahnhof Bad Driburg legte 216 147 mit E 3534 einen kurzen Zwischenhalt ein. Ich war leider nie wieder bewusst an dieser Strecke, aber ich nehme an, dass man dort eine solche Fahrzeugvielfalt heute nicht mehr hat?!
Danach ging es weiter nach Willebadessen zur Strecke Altenbeken – Kassel an den schönen Viadukt. Ich muss einräumen, dass ich keine Ahnung habe, wo dieser Viadukt stand oder steht, ob er im Zuge der Eggequerung überflüssig wurde oder heute noch befahren wird. Als Beifahrer war ich einfach nur Nutznießer der Ortskenntnisse meines Fahrers und freute mich über ein paar schöne Motive. Hier gingen uns bei nunmehr tollem Wetter einige schöne Züge in die Fänge.
110 139 mit einem N-Zug auf dem Viadukt bei Willebadessen. Zugnummer habe ich leider nicht.
150 077 mit einem Güterzug.
Als letzte Etappe ging es dann wieder zurück nach Altenbeken, wo wir zunächst im verwaisten Bahnbetriebswerk ein paar Aufnahmen machten. Dann ging es nochmal an den Viadukt, wo wir im Abendlicht die letzten Bilder des Tages schossen. Dann düsten wir über die A 45 und A 1 wieder Richtung Köln, wo damals mein Bett stand.
323 250 und 332 008 stehen in der Abendsonne abgestellt im Bw Altenbeken. Heute ist genau diese Köf III in genau dieser Lackierung wieder in Altenbeken zu finden.
Und nochmal von der Seite.
Abschlussbild: Eine rote 110 vor dem glänzenden Interregio. Das war schon eine schöne Zeit, wenngleich ich damals schon diese orientrote Lackierung unmöglich fand. Was war ich froh, als das deutlich angenehmere Verkehrsrot eingeführt wurde.