DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle zusammen!

Nachdem wir hier im HiFo seit einigen Wochen den Dampfabschied im Jahre 1976, vor allem in Ottbergen noch einmal eindrucksvoll nacherleben durften, möchte ich an dieser Stelle auf den Auslauf des Dampflokbetriebes beim Bw Hamm erinnern, der sich am 30. Mai 1976 relativ unauffällig vollzog.
Die hiesige Lokalzeitung widmete diesem Ereignis immerhin eine Sonderseite unter dem Titel „Heute verschwindet ein Stück Romantik aus Hamm“. Besagtes Stück Romantik bestand zu diesem Zeitpunkt nur noch aus drei Lokomotiven der Baureihe 44, nämlich 044 122, 651 und 943, die zwar „alte“ Hammer Maschinen waren, buchmäßig -wie durch die Anschrift am Führerhaus ersichtlichlich- allerdings schon zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck gehörten. Die offizielle Beheimatung von Dampflokomotiven endete in Hamm zum 1. Oktober 1975. Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an die Abschiedsfahrten der 044 550-2 zwischen Hamm und Soest an diesem Tage erinnern:

https://abload.de/img/044_550_1975-10-01_haf4knr.jpg


Allerdings war für die Dampfer noch nicht so schnell wie ursprünglich vorgesehen Ersatz zu bekommen, namentlich für die Übergabefahrten, z. B. vom Übergabebahnhof der Zeche Radbod mit Kraftwerkskohle nach Dortmund – Bodelschwingh, so wie es Wolf-Dietmar Loos hier am 17. Januar 1975 dokumentierte:

https://abload.de/img/17_01_1975_27pjry.jpg

Die 44 musste hier ordentlich Schwung holen, stand ihr doch eine kleine, aber gemeine Steigung in einer Kurve zur Güterzugstrecke Hamm-Münster bevor... Nicht nur die abgebildete Lok, auch die Gleisanlagen sind Geschichte, sie verschwanden im Jahre 1998. Heute führt hier ein Radweg nach Bockum-Hövel entlang, der den Namen "Kohlenbahntrasse" trägt.
Doch zurück nach Hamm, an einem Sonntag im Mai 1976 durfte ich als kleiner Junge mit Vater und Opa das Bw besuchen. Dort standen sie, die letzten drei 44er, unter freiem Himmel auf der Nordseite des Gz-Schuppens:

https://abload.de/img/hamm_bw_1976_1acjx6.jpg

https://abload.de/img/hamm_bw_1976_1aeekdx.jpg

Am 2. Juni 1976 berichtete der Westfälische Anzeiger:

https://abload.de/img/hamm_bw_1976_4kxjnl.jpg
https://abload.de/img/hamm_bw_1976_3o8kuq.jpg
https://abload.de/img/hamm_bw_1976_5lujpc.jpg

Somit wurde auch in Hamm zum Fahrplanwechsel zum Sommer 1976 die Zugförderung mit Dampflokomotiven ad acta gelegt.

Viele Grüße vom Hammenser
Interessant, der Autor des Lokalzeitungsbeitrags hat offenbar nichts von den 45ern gehört. :D

Re: Nix von 45ern gehört ...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 30.05.16 11:25

Die 45er hat keine höhere Zugkraft entwickelt als die 44er.

Re: Nix von 45ern gehört ...

geschrieben von: Solwac

Datum: 30.05.16 11:29

Darum geht es ja auch nicht. Aber die 45re waren etliche Tonnen schwerer als die 44er. ;)

Re: Nix von 45ern gehört ...

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 30.05.16 12:27

Doch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:12:28:18.
Hallo Markus

Damit endlich einer schreibt, dass das ein schöner und interessanter Beitrag ist, tue ich es hiermit, auch wenn ich als befangen gelten muss. Manche halten sich eben an Nebenschauplätzen auf!

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallo Wolf-Dietmar,

hast völlig Recht, ich habe mich selbstverständlich auch sehr über den Eingangsbeitrag gefreut, insbesondere über die Bilder aus dem Mai 76. Hamm kenne ich nicht gut und habe es nur ein Mal besucht. Ich kann mich nur an den langen Weg vom Bf zum Bw erinnern, an jede Menge 44er, ein paar 50er und eine 94, letztere im März 75 aber schon auf Z...

Wenn man das heutige politisch korrekte Getue und die überall angebrachten Sicherheitshinweise so betrachtet, wundert es Einen, wie einfach man damals so ein Bw besichtigen konnte!

Viele Grüße
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:13:38:18.
Hallo Markus,

ein wunderbar bebilderter Bericht über das Dampflokende in Hamm. In den Jahren 1975/1976 hat man ähnliche Szenen in vielen Dampflok-Bw erlebt. Da ich gerade den Forenbericht über den Besuch im Bw Hamm am 07.02.73 vorbereite, stelle ich fest, dass es zu dieser Zeit noch sehr viele in Hamm beheimatete Dampfloks gab.

Danke & Gruß aus Betzdorf
Bruno Georg
Schöner Beitrag. Die Zechenbahn von Radbod bin ich erst vor einer Woche gefahren mit dem Fahrrad, schöner Radweg geworden.
Grüß Gott,

der Beitrag gefällt mir ausgezeichnet.

Ich war persönlich nur zweimal in diesem Bw, das damals von einem morbiden Charme geprägt war.

Gruß, Thomas
Hallo Hammenser,

ein sehr schön - auch mit Zeitungsausschnitten - bebildeter Bericht, der bei mir eine Wissenslücke schließt. Bisher lautete die mir bekannte Info, dass zum 1.10.75 alle 044 aus Hamm nach Gelsenkirchen-Bismarck umbeheimatet wurden (was ja auch stimmt) und danach fallweise noch Gelsenkirchener 44 nach Hamm kamen. Dass jedoch offenbar mehrere Loks zunächst nur buchmäßig in Gelsenkirchen beheimatet wurden, in der Praxis weiter von Hamm aus eingesetzt wurden und es erst am 30.5.76 einen offiziellen Abschied in Hamm gegeben hat - das ist mir völlig neu!

Grüße,
Stefan
Mensch, schön dass noch einer dran gedacht hat! Am Samstag noch drüber gespaßt: Wenn man sich nich doch noch mal eine, so aus gegebenem Anlass... Die 903 in Emden war ja ganz nett... Und da kann man ja dann auch 'ne ganze Menge mit machen. Da fällt mir ein: Da wartet noch eine Gleitbahn in dem anderen Bw ein Stockwerk tiefer.

Gruß aus Altenbögge,
Stephan A.
In der Tat ein schöner Bericht; @ Markus vielen Dank.

Solwac schrieb:
…, der Autor des Lokalzeitungsbeitrags hat offenbar nichts von den 45ern gehört. :D

Da ich beim Lesen des Zeitungsartikels durchaus ähnliche Gedanken wie 'Solwac' hatte, bin ich,
statt zum Lachen in den Keller, einfach mal zu meinem Bücherschrank gegangen und habe neu-
gieriger Weise mal nachgeschaut, was denn wohl so das 53er Merkbuch zu diesem Thema sagt.

Nachfolgend der „buchmäßige” Schlepplastvergleich auf 0 ‰ (Ebene) zwischen 44 und 45:

Geschwindigkeit (km/h) 20 25 3035 40 45 50
55
60
65
70
75
80
90
Baureihe
44 (Güterzug)
-
-
-
-
-
-
-
2.3001.9301.6101.3801.140   970
44 (Eilgüterzug)
-
-
-
-
-
-
-
2.5002.1101.7801.5101.2801.100
45 (Güterzug)
-
-
-
-
-
-
-
-
2.5402.1201.785 1.270   900
45 (Eilgüterzug)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2.3401.980 1.4251.020



Gruß

Walter

Mithilfe bei der Erstellung eines DSO-Stichwort-Verzeichnisses erbeten: [www.drehscheibe-online.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:21:47:14.