DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo Freunde,

heute mal ganz was Besonderes, mein Bruder hat mir von einem BR Bericht über den Uranabau in Weißenstadt im Fichtelgebirge in den 50iger Jahren erzählt. Im Netz habe ich diesen Bericht gefunden, schaut ihn euch mal an [www.br.de] Hier wird berichtet dass diese Sache damals streng Geheim war und der Transport des Urans per LKW zum Bahnhof in der Nacht erfolgte , die Züge fuhren so zwischen 1:00 uhr und 2:00 Uhr. Wer kann dazu mehr erzählen, denke Bilder, es war ja dunkle Nacht, wird es wohl nicht dazu geben. Mir war so etwas eigentlich nur durch die ehemalige DDR bekannt.

Viele Grüße, Alexander
Hallo Alex,

ganz so neu wie man denkt ist die Erkenntnis nicht das man in Weißenstadt Uran abgebaut hat.
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und das ein oder andere dazu gefunden, auch alte Presseberichte aus den 50er Jahren!

[de.wikipedia.org]
Besucherbergwerk Werra Zinn- und Uranbergwerk --> [www.fichtelgebirge-oberfranken.de]
[www.reviersteiger.com]
[www.waymarking.com]
[www.nordbayerischer-kurier.de]
Spiegel Artikel von 1956 --> [www.spiegel.de]
Zeit Artikel von 1957 --> [www.zeit.de]

Etwas zur Bahnstrecke nach Weißenstadt:
[de.wikipedia.org]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:22:50:29.
Hallo Thomas,

Danke für die sehr interessanten Beiträge, hätte nicht gedacht dass es davon doch recht viel Information gibt.

Viele Grüße, Alexander