DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
... und keine Sorge, ich erspare euch Schrottbergen.

http://FK.v20037.webgo24.de/fk/WP_20160115_355.jpg

Kommen wir zu 44 1613. Eine durchaus bescheidene Aufnahme dieses Dokuments, aber lesbar, darauf kommt es letztlich an. Die HVB 21.213 Fau 470 vom 20.07.1959 besagt BD Hannover Bw Ottbergen, Tag der Abstellung unbekannt. Was ist das denn, das kommt äußerst selten vor in den HVB-Verfügungen aus dieser Zeit. Davor vermutlich Bw Holzminden. Daher der Aufruf: Wer hat außer den Herstellerdaten und dem Ende von 44 1613 Informationen zu dieser Lok? VS 19.8292 vom 26.11.1959 mit T 9011, das umfangreichste Verkaufsschreiben bzgl DB-Dampflok geht an Fa. Paul Jost GmbH, Duisburg, 44 1613 zerlegt im Frühjahr 1960.

Besten Dank und viele Grüße

Euer Friedel

Re: 44 1613 ...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 29.05.16 17:32

... war (wie auch die noch existierende 44 1616) 1943 in Kattowitz gebaut worden, gehörte wohl also zu den Loks, bei denen die DB in den 50ern nicht wußte was wird (Rückgabepflicht an Polen?) Ich vermute, dass die Lok deswegen als Teilespender verwendet worden ist (siehe auch den Tender T32, der sicher von einer älteren Maschine nicht zwingend aus desselben Baureihe stammte; auch mit in Frankreich gebauten Loks wurde so "plündernd" verfahren).

Erst mit der Verfestigung des Ost- West - Konflikts dürfte hier klar geworden sein, dass die Maschine nicht mehr zurückgegeben würde.

Wie ist das eigentlich zwischen DR(ost) und PKP gehandhabt worden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:17:33:53.

Re: 44 1613 ...

geschrieben von: xBurt

Datum: 30.05.16 08:32

Morjen,

na da schüttelt es einen doch: 44 1613 wurde nicht in Kattowitz, sondern in Krenau/Chrzanow gebaut. Fabriknummer 1101, Baujahr 1942.

Erstes Bw war ab November 1942 Bromberg Ost. Für Holzminden habe ich nur den Stichtag 01.07.50.

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:08:43:03.

Päpstlicher als der Papst?

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 30.05.16 10:32

xBurt schrieb:
na da schüttelt es einen doch: 44 1613 wurde nicht in Kattowitz, sondern in Krenau/Chrzanow gebaut. Fabriknummer 1101, Baujahr 1942.

Ihr habt mal wieder beide recht: "Oberschlesische Lokomotivwerke AG Kattowitz, Werk Krenau" wäre, glaube ich, richtig zitiert.

Zitat:
Für Holzminden habe ich nur den Stichtag 01.07.50.

Ich auch - da soll sie aber schon z gestanden haben.

Lothar Behlau, der sich mal als Friedensstifter versuchen möchte

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Päpstlicher als der Papst?

geschrieben von: xBurt

Datum: 30.05.16 17:42

Sorry wenn das falsch angekommen sein sollte - das war nur 'ne Zustandsbeschreibung und keine Kriegserklärung ;-)

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]