DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die "Dicken" der OHE, Kieszüge 1996/97, m9B

geschrieben von: V-160

Datum: 23.04.16 04:39

Hallo Zusammen,

Ich habe mich etwas umentschlossen und werde nun Beiträge “Themenbezogen” einstellen. Heute geht es um die Kieszüge die Mitte der 90'er nach Bleckede gefahren sind. 1996 sind die meißten vorzeigbaren Bilder entstanden, 1997 leider nur eines, da ich mich mit der Belichtungszeit auf der Rückfahrt das Zuges komplett vertan hatte. Es bleibt noch zu erwähnen, daß ich gerade 15 Jahre alt war und noch etwas Übung brauchte. Daher bitte ich schon einmal um etwas Nachsicht, hier und da habe ich etwas “abgeschnitten” ;)

Zu sehen gibt es nur die “Dicken” der OHE, Deutz DG2000CCM. Die 200091 ist bis auf den Rahmen verschrottet worden und vor ein paar Jahren als 1700CC Maschine bei Voith “auferstanden”. Die 200092 soll noch komplett sein, aber abgestellt bei Voith auf dem Hof. Zukunft ungewiss…

Da mein Kumpel und ich nur per Fahrrad unterwegs waren, war eine Verfolgung nicht so wirklich möglich. Trozdem sind einige Bilder “auf Strecke” entstanden, denn es waren doch einige Züge über die Sommermonate die man erlegen konnte. Aufzeichnungen nicht mehr auffindbar, nur der Block 1998-2001 ist noch vorhanden.

Genug der Vorworte, auf zu den Bildern ( Nicht kronologisch, sondern Ost nach West sortiert ):


https://farm2.staticflickr.com/1597/26490315262_c50e506b36_b.jpg


200091 “Celle” auf dem Deich in Bleckede

https://farm2.staticflickr.com/1655/26517192591_d6ccf6995f_b.jpg


Wieder die “Celle” auf dem Deich an einem anderen Tag und bei weitaus besserem Wetter.
Wer sich über das “Gedöns” auf dem Umlauf wunder, die Lok hatte starken Ölverlust an einem der 2 Takt Diesel. Die Maschine konnte nur noch mit einer Anlage fahren und ist immer auf ihrem eigenen Öl “ausgerutscht”. Ich glaube es musste noch eine weitere Lok aushelfen, die ich aber nicht Photographiert habe.

https://farm2.staticflickr.com/1626/25977871984_85300a22e0_b.jpg


Von der anderen Seite, der Entladevorgang ist schon etwas fortgeschritten, das Vorziehen hat die Lok noch mit einem angetriebenen Drehgestell geschafft.

https://farm2.staticflickr.com/1535/26556862206_f88c468509_b.jpg


Und noch etwas weiter vor.

https://farm2.staticflickr.com/1712/26490310472_7bb47f4aee_b.jpg


Kurz vor Feierabend des Tages war die Lok dann mit dem Zug im Bf. Bleckede angekommen.
Da der Zug zu lang für die längsten Gleise des Hauptkleinbahnhofes war, musste “russisch” rangiert werden, um umzulaufen.


https://farm2.staticflickr.com/1514/26556855046_f704ea64da_b.jpg


Rangierfahrt zum Schuppen.

https://farm2.staticflickr.com/1633/26490304432_d29a0db4e1_b.jpg


Feierabend !

https://farm2.staticflickr.com/1570/26556849746_8f4c29c11c_b.jpg


Das einzig vorzeigbare Bild aus 1997, der Zug nach Lüneburg wurde in Erbstorf abgepasst.

https://farm2.staticflickr.com/1608/26556843936_5c32ea60d2_b.jpg


Wieder im Jahre 1996, diesmal mit der 200092 “Lüneburg” kurz vor Erbstorf Ziegelei.

Das war es leider schon, Bilder habe ich zwar viele mehr, bloss alle nicht vorzeigbar, da komplett unscharf….

Bei mir wecken die Bilder Erinnerungen, unvergessen die Mitfahrt auf der 200092 mit dem ewig langen Kieszug die Steigungen hoch. Oder die Gesichter der Autofahrer, denn mehr als 30km/h war auf der Strecke nicht erlaubt, daß dauert :)

Ich hoffe das es den einen oder anderen gefällt :)

Nun wieder ans Bilder sortieren und Beiträge basteln

PS: Ich habe viele Bilder vom Museeumsbetrieb auf dem OHE Netz, 1995-2000, ist so etwas von Interesse im HiFo ? Oder eher bei der Museeumsbahn ? Danke :)

Grüße aus Chicago

Leif

Wie geht"russisch rangieren"?

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.04.16 09:20

Hallo Leif-Eric,
vielen Dank für die Dicke!Und Grüsse nach Chicago!
Olaf

Re: Die "Dicken" der OHE, Kieszüge 1996/97, m9B

geschrieben von: TransLog

Datum: 23.04.16 10:28

Hallo,

schöne Aufnahmen einer besonderen Loktype.

Bild 6 im EAW Bleckede:

Der Typ in den Shorts war aber nicht der Rangierer, oder? ;-)


Gruß, Ulrich

Re: Die "Dicken" der OHE in 2007

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 23.04.16 13:08

V-160 schrieb:
> Zu sehen gibt es nur die “Dicken” der OHE, Deutz
> DG2000CCM. Die 200091 ist bis auf den Rahmen
> verschrottet worden und vor ein paar Jahren als
> 1700CC Maschine bei Voith “auferstanden”. Die
> 200092 soll noch komplett sein, aber abgestellt
> bei Voith auf dem Hof. Zukunft ungewiss…

Von der OHE wurden die "eineinhalb" Loks zunächst an einen Lokhändler und von diesem dann an Voith verkauft. Sie standen in diesem Zeitraum für einige Zeit in Gießen und wurden dann am 19.Mai 2007 - also noch nicht ganz Hifo-gerecht - von der Voith-Lok 66 in Gießen abgeholt. Das Bild entstand kurz vor der Abfahrt im Gießener Rbf.

http://www.vt98.de/forum/ohe-giessen-19052007.jpg

Re: Wie geht"russisch rangieren"?

geschrieben von: V-160

Datum: 24.04.16 00:49

Moin Olaf,

ich dachte der Begriff wäre geläufig ;)

Bei uns nennt man einen Rengiervorgang so, bei dem die Lok mit einem Zugteil auf die Stecke drückt, dann wieder zurück an den 2. Teil, Lok nun in der Mitte. Jetzt alles zusammen durchschieben, bis der 1. Teil in Gleis passt. Der 2. Teil wird dann weiter aus der anderen Bf. Ausfahrt gedrückt. Wenn Weiche frei, mit dem 2. Teil am 1. vorbei. Wenn man dann die andere Weiche wieder frei hat, zurück an den 1. Teil. Nun ist die Lok auf der anderen Seite und es kann komplett auf die Strecke gehen.

PS: Zu dem Herrn in Shorts, das war tatsächlich der Rangierer :)

Grüße aus Chicago

Leif

Re: Die "Dicken" der OHE, Kieszüge 1996/97, m9B

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.04.16 05:26

Guten Morgen, Leif-Eric!

Als geborener Cellenser freue ich mich natürlich über die Aufnahmen der "Dicken"
Wofür wurde damals so viel Kies nach Bleckede gebracht?

Es waren schon imposante Maschinen, die keinen "Kleinbahncharakter" hatten.

Beste Grüße über den großen Teich!

Olaf Ott

Re: Die "Dicken" der OHE, Kieszüge 1996/97, m9B

geschrieben von: geha3905

Datum: 24.04.16 13:51

Als in Celle Geborener und in de Nachkriegsjahren viel mit der OHE auf der Lachtetalbahn gefahren würde ich mich über jedes Foto der OHE
sehr freuen. Ein Hinweis: Bei Youtube gibt es ein Video über die Kiesverladungen in Bleckede. Titel "OHE Kiesverladungen in Bleckede.
Ich kann den Link leider nicht einstellen, da ich nicht weiß, wie es gemacht wird.
Viele Grüße mit Vordreude auf neue Fotos
Günter

Re: Wie geht"russisch rangieren"?

geschrieben von: 44 115

Datum: 24.04.16 15:50

Danke Leif,war mir nicht geläufig:=(
Begriffen hab'ich's nicht,aber heute ist ja Sonntag.Vielleicht morgen...
Apropos:Schönen Sonntag!Der fängt in Chicago ja erst an.
Olaf
geha3905 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Youtube gibt es ein Video über die Kies-
> verladungen in Bleckede, Titel „OHE Kiesver-
> ladungen in Bleckede”. Ich kann den Link
> leider nicht einstellen, da ich nicht weiß,
> wie es gemacht wird.

Guten Tag Günter,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Einen Film mit dem von Dir genannten Titel habe ich auf Youtube nicht gefunden,
dafür aber einen recht ähnlichen: „OHE-Kiesentladung Bleckede-Hafen, November
1996 mit 200092” des Youtubers „Ohe Filmer Jens” [www.youtube.com].

NB.: Hier einen Link einzustellen ist hier gar kein Problem: Du kopierst den Inhalt
der Browseradresszeile (ganz oben links) und fügst ihn anschließend in Dein Text-
editierfeld ein — den Rest erledigt dann die Forensoftware; d.h. Du brauchst Dich
um nichts weiter zu kümmern (falls Dir das jetzt zu schnell ging: eine ausführliche
Beschreibung findest Du im Artikel „Wie verlinkt man Internet- oder Forenbeiträge?”).

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:24:21:26:17.

Re: Die "Dicken" der OHE in 2007

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.04.16 22:57

Klaus aus FG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der OHE wurden ...


Seit jeher heißt es "Osthannoversche Eisenbahnen" (immer Mehrzahl!), daran hat sich bis heute nichts geändert


http://666kb.com/i/d8dk08mofbpbrwdxm.jpg


Re: Die "Dicken" der OHE, Kieszüge 1996/97, m9B

geschrieben von: V-160

Datum: 24.04.16 23:26

Hallo Zusammen,

Der Kies war für das Kieswerk Klatt am Bleckeder Hafen. Ich glaube die gibt es so nicht mehr, heißen jetzt anders. ABER, nun kommt es, die werden in den nächsten Wochen Splitt, wieder per Bahn, in den Bleckeder Hafen bekommen, diesmal wohl Entladung "unten" im Hafengebiet selbst. Das Gleis wurde letztes Jahr von der Bleckeder Kleinbahn wieder instand gesetzt. Für die, die es nicht wissen, die Strecke von Lüneburg nach Bleckede wurde von der Bleckeder Kleinbahn in 2011 übernommen, von der OHE gepachtet für 50 Jahre. Die Bleckeder Kleinbahn ist das EIU der AVL aus Lüneburg, die TEL das EVU. Viel wurde komplett ehrenamtlich instand gesetzt, auch dieses Wochenende wieder. Ich bin seit 1993 Mitglied bei der AVL und habe immer noch viele Kontakte.

Ich bedanke mich auch für die Bildergänzung zu den "Dicken", die letzten Bilder der 200091 die ich gesehen habe waren noch in Celle, Zustand aber wie 2007.

Besonderen Dank auch an Ludger für die super Bildergänzung, zu dem Zeitpunkt war selbst mein Vater noch ein Kind :) Bilder von Dir sollte ich ja schon so einige gesehen haben, in der bekannten Literatur über die OHE die ich besitze.

Grüße aus Chicago

Leif

Hankensbüttel anno 1962 (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.16 12:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Hankensbüttel anno 1962

geschrieben von: nettelberg

Datum: 25.04.16 14:05

Besten Dank !!
Die Wismarer Typ "Mosel" haben was... :-) ..
Gruß nettelberg

Zu dem Herrn in Shorts, das war tatsächlich der Rangierer

geschrieben von: LüP

Datum: 25.04.16 19:22

Betr. Foto Einfahrt Lokschuppen Bleckede: >Zu dem Herrn in Shorts, das war tatsächlich der Rangierer<


Junge, Junge,

das waren noch Zeiten, aber es war ja anscheinend auch Hochsommer...

Was HEUTE hinsichtlich Unfallschutz mindestens fehlen würde:

- Helm
- Warnweste
- Arbeitshandschuhe
- körperbedeckende Kleidung
- Sicherheitsschuhe

Habe ich was vergessen?


Gruß

Matthias