Hallo in die HiFo-Runde,
25 Jahre sind die nachfolgenden Bilder alt - manchmal weiß ich gar nicht, wo die Zeit geblieben ist. Zurzeit digitalisiere ich meine alten Schwarzweiß-Filme. Mit dem Scannen bin ich jetzt allmählich im Frühjahr 1991 angekommen. Immer wieder tauchen Bilder auf, die ich nie zuvor auf Papier abgezogen habe und die in Vergessenheit gerieten – so ist jeder Film eine kleine Wundertüte für mich. Das gilt auch in Bezug auf meine Aufzeichnungen zu den einzelnen Bildern. Ich habe mir damals eigentlich recht viel Mühe gegeben und meine Listen sorgfältig geführt, die dann zuhause aber in eine saubere Liste übertragen. Offenbar habe ich dabei einige Übertragungsfehler produziert, denn manchmal passen Zug- und Loknummern nicht so recht zusammen. Daher erhoffe ich mir hier angesichts der geballten HiFo-Kompetenz auch ein wenig Nachhilfe, was die Identifizierung des einen oder anderen Zuglaufs angeht.
Im April 1991 wollte ich mal wieder weiter weg in eine Gegend, die ich bislang noch nicht allzu gut kannte.
19. April 1991
Ich stieg reiselustig in einen IC und rauschte gemütlich nach München. Erinnerungen daran habe ich nicht, aber ich war wohl so gegen 15 Uhr vor Ort. Ich habe damals sowohl Dias als auch Schwarzweiß-Fotos gemacht, aber die Dias sind nach wie vor nicht gescannt. Das kann wohl auch noch ein paar Jahre dauern.
Ich ging als erstes die frühlingshafte Arnulfstraße entlang zum BZA, wo damals noch die E 69 04 in ihrem kleinen Gärtchen stand. Heute steht die Lok bekanntlich in Murnau und sieht, für eine langjährige Denkmallok, immer noch ganz ansehnlich aus.
Die gute alte E 69 04 vor dem Bundesbahnzentralamt in München, liebevoll "Johanna" genannt und mit bewegter Geschichte.
Und da wir im Rheinland kaum 420er haben, war München damals natürlich noch ein Paradies. Für Fotos empfahl der damalige „Reiseführer für Eisenbahnfreunde“ den Abschnitt zwischen Ebenhausen und Wolfratshausen der S 7, so dass ich erst einmal eine kleine S-Bahn-Fahrt über die Isartalbahn gemacht habe. Noch während ich in der Bahn saß, staunte ich nicht schlecht: Die Landschaft draußen wurde allmählich weiß, Schneefall setzte ein. In Wolfratshausen machte ich mich zu Fuß auf den Weg entlang der Strecke zum nächstbesten Haltepunkt Richtung München und wartete zwei Züge ab. Und dann wurde es auch schon Zeit für die Jugendherberge am Rotkreuzplatz. In München war wieder Frühling angesagt. Ich kann mich noch vage erinnern, dass ich ein vergleichsweise luxuriöses Einzelzimmer hatte.
420 182 bei der Ausfahrt aus Wolfratshausen.
Der aufgewärmte Acker konnte mit dem kalten Schneefall nicht viel anfangen, der Schnee verdampfte einfach. 420 542 führt hier eine Doppeleinheit an. Über die damals noch recht neue grau-pastellgelb-orange neue Lackierung war ich nicht sehr glücklich, ich wollte natürlich 420er im alten Lack sehen. Heute muss ich einsehen, dass ich diese 1987er-Lackierung nur sehr wenig fotografiert habe.
20. April 1991
Morgens wachte ich in München in einer weißen Schneelandschaft auf. Es war bitterkalt, und ich war darauf gar nicht so richtig kleidungsmäßig eingestellt. Schnell noch ein paar Fotos am Bahnsteig, dann ging es auch schon los Richtung Alpen. Über Garmisch-Partenkirchen erreichte ich Mittenwald vor der österreichischen Grenze, wo ich mich in der dortigen Jugendherberge für die nächste Übernachtung angemeldet hatte. Die liegt schön auf der Schmalenseehöhe, nicht weit von der Strecke, auf halbem Wege nach Klais. Also perfekt für den Bahnfotografen. Aber erstmal musste man dorthin kommen. Ich habe keine rechte Erinnerung mehr an den Fußmarsch, aber es ist schon eine Ecke zu laufen. Auch an die Jugendherberge selbst habe ich leider kaum Erinnerungen und war seitdem auch nie wieder dort.
Ausfahrt aus Garmisch-Partenkirchen mit den alten bayrischen Formsignalen. Wenn ich es richtig gelesen habe, standen die Fossile noch bis 2002 im Dienst.
Ankunft in Mittenwald, wieder mit leichtem Schneefall. 111 215 verlässt - wenn meine Aufzeichnungen richtig sind - mit IC 128 "Karwendel" (Innsbruck - Dortmund) den Bahnhof, während 111 070 links auf die nächste Leistung wartet. Aber irgendwie verbinde ich dieses Foto eher mit der Südausfahrt aus Mittenwald, dann passt der Zug aber nicht.
Auf meinem Fußweg zur Herberge kam ich hier wohl vorbei und nahm 111 214 mit dem E 3605 auf. Auf einem YouTube-Video einer Führerstandsmitfahrt meinte ich diesen Fotopunkt wiedergesehen zu haben, aber es hat sich in 25 Jahren natürlich viel verändert.
111 090 kämpft sich mit IC 782 "Ernst Barlach" (Mittenwald - Hamburg-Altona) aus Mittenwald die Steigung hinauf zur Schmalenseehöhe. Dieser deutlich bekanntere Fotopunkt ist heute etwas zugewachsener, wie ich im Sommer 2014 feststellen musste. Leider ist das Karwendelmassiv total wolkenverhangen.
Ein Bild, zu dem ich weder Lok- noch Zugnummer anbieten kann. Jedenfalls bin ich jetzt ein ordentliches Stückchen weitergelaufen, habe den Schmalsensee erreicht und bin bereits kräftig durchgefroren.
111 211 mit E 3607 auf der Schmalenseehöhe. Damals waren die MDyg-Packwagen immer noch allgegenwärtig.
Diesen Fotopunkt kann ich trotz intensiver Google Earth-Suche nicht mehr so recht nachvollziehen. Wir sehen auf jeden Fall die ÖBB-1044 099 mit E 3682.
Und sogar etwas Sonne bekam ich. Dafür bekam ich aber nicht heraus, um welchen Zug es sich hier handelte, den die 1042 640 Richtung Österreich schleppte. Ich vermute, dass es sich um einen Sonder- oder Leerzug handelte, denn ich fand ihn nicht im Kursbuch.
Nur ein paar Schritte weiter, und ich konnte den gleichen Zug noch einmal frontal aufnehmen.
Gleiche Stelle, jetzt aber mit 111 213.
Ich wanderte dann noch bis zu dem bekannten Fotopunkt an den Buckelwiesen, aber es zog sich rasch wieder zu und wurde dann auch bald dunkler. Irgendwie wurde ich offenbar von dieser 4030-Garnitur überrascht. Die Belichtungszeit war zu lang, der Zug ist vollständig bewegungsunscharf.
21. April 1991
Das Wetter ist denkbar schlecht, als ich beim Frühstück in der Jugendherberge sitze. Bei eisiger Kälte mache ich mich mit der Fototasche auf und laufe wieder zu den Buckelwiesen hinunter, um den Vormittag noch mit ein paar Bildchen an dem bekannten Fotopunkt zu verbringen. Noch während ich so laufe, setzt plötzlich wieder Schneefall ein und verwandelt die gesamte Landschaft in ein Wintermärchen, wie ich es zu dieser Jahreszeit eigentlich kaum für möglich gehalten habe. Die Diakamera bleibt in der Fototasche, ich kämpfe mit klappernden Zähnen und kalten Fingern am Auslöser.
Irgendetwas merkwürdiges kam dann plötzlich auf mich zu - ich konnte es kaum glauben, als der "Gläserne Zug" 491 001 um die Ecke bog! Leider blieb für einen Standortwechsel keine Zeit.
Und noch ein Rückschuss auf diesen Zug, den ich hier und heute das letzte Mal im Einsatz erleben sollte.
111 095 mit E 3610 kommt aus Mittenwald und rollt nun das Gefälle hinab Richtung Klais.
1044 100 mit einer IC-Garnitur kommt aus der Gegenrichtung. Ich habe auch hier nicht nachvollziehen können, um welchen Zug es sich handeln könnte. Auch wieder eine Leerüberführung?
111 225 zieht heute den IC 128 "Karwendel".Wenn der Zug pünktlich war, müsste es ziemlich genau 11.00 Uhr sein.
Kurz darauf war der ganze Schnee schon wieder so gut wie geschmolzen, als 111 213 sich wieder die Ehre gibt. Damals war es mir vor allem wichtig, dass die Straße nicht ins Bild ragt, weswegen ich vergleichsweise tief stand.
Danach machte ich mich wieder auf den Fußweg nach Klais, wo ich auf meine nächste Verbindung nach München waretete. In Garmisch-Partenkirchen musste ich wieder umsteigen. Und in München steige ich bei herrlichem abendlichen Sonnenschein wieder in einen IC zur Heimfahrt ins Rheinland.
Während der Wartezeit in Klais...
120 135 ist offensichtlich meine Zuglok vor dem IC 612 "Kurpfalz" (München - Dortmund), der mich gegen 23.00 Uhr an meinem Bett in Köln ausspucken wird..
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:19:13:27:32.