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 04 - Historisches Forum 

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Fortsetzung von
(CH) AOMC Aigle, nur noch eine Woche: Zahnrad-Tw 11-12 von 1954 (17B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) AOMC Aigle, winterlicher Hochbetrieb mit Zahnrad-Tw 12-14 von 1954 (36B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) AOMC Aigle, seltener Einsatz von B2 122 mit Zahnrad-Tw 13 von 1954 (22B) [www.drehscheibe-online.de]

Gegen 1970 musste die AOMC dringend ihre desolaten Talstrecken-Triebwagen BDe 2/4 102 von 1907 und BDe 4/4 106 von 1909 ersetzen. Der allgemeine Zustand der Fahrzeuge wie auch ihre auf 40 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit machte ihre erneute Aufbereitung für die viel höhere Geschwindigkeiten zulassenden Flachstrecke über die Rhone-Ebene sinnlos. In dieser Situation konnte die AOMC von der 1969 eingestellten Sernftalbahn Schwanden - Elm im Kanton Glarus die erst 1949 erbauten Triebwagen BDe 4/4 5-7 zu einem günstigen Preis erwerben. Die 70 km/h schnellen, in selbsttragender, geschweisster Stahlbauart gebauten Fahrzeuge bewältigten 15 Jahre lang als AOMC BDe 4/4 111-113 den werktäglichen Verkehr auf der AOMC-Talstrecke Aigle - Ollon - Monthey.

Die Innenlager-Drehgestelle mit integrierter Magnetschienenbremse waren seit den Vierzigern in der Schweiz weit verbreitet, in erster Linie allerdings bei Strassenbahnen. Vor dem 1969 gebauten AOMC-Leichtbau-Vierachser B 25 macht BDe 4/4 111 eine gute Figur. Bahnhof Ollon, Mai 1978.
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Leere Versprechungen: Zwischen den Einsätzen wartete der diensthabende Taltriebwagen in Monthey häufig vor dem auf einem Stumpengleis abgestellten B2 122, dem einzigen Reserve-Personenwagen für die Talstrecke. Nie erlebte ich, dass er an einem Werktag von einem Adhäsionstriebwagen mitgenommen wurde. Nur einmal, im Februar 1980, wurde der B2 122 angekuppelt. Das war aber an einem Sonntag, und ein Bergtriebwagen besorgte den Lokalverkehr zwischen Aigle und Monthey. Hier macht mich also BDe 4/4 111 „gluschtig“...
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...und hier BDe 4/4 112.
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An Werktagen fuhren die Bergtriebwagen BDeh 4/4 11-14 nur vereinzelt nach Aigle. Normalerweise übernahmen die Taltriebwagen in Monthey die Wagen aus Champéry zur Weiterbeförderung nach Aigle und wieder zurück. Jene Passagiere, die ohne diese Information in den Triebwagen eingestiegen waren, mussten dann in Monthey jeweils unter Abgesang unschöner Lieder samt dem umfangreichen Feriengepäck das Fahrzeug wechseln. Der chef de gare von Aigle überwacht die Abfahrt von BDe 4/4 111 mit zwei Personenwagen Richtung Monthey. Er hat die Fahrgäste nach Champéry offenbar erfolgreich dazu gebracht, den nur bis Monthey fahrenden Triebwagen zu meiden.
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Unterwegs zwischen Ollon und Villy.
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In Villy muss BDe 4/4 113 auf den Gegenzug warten. So kann ich die schöne Komposition von allen Seiten ablichten.
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Ich bin nicht der einzige Fotograf...
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Für den regen Stückgutverkehr hatte die AOMC 1964 von der eingestellten Ligne du Jorat (Lausanne - Moudon und - Mézières) der Tramways Lausannois TL einen vierachsigen Güterwagen erworben und als FZ 192 sogleich in Betrieb gesetzt. BDe 4/4 113 kreuzt in Ollon den mit FZ 192 behängten BDe 4/4 111.
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Der chef de train hat die Handweiche Seite Aigle in Grundstellung gebracht, im Führerstand bespricht der beim Stückgutzug jeweils mitreisende Güterarbeiter mit dem wattman (frz. für Triebwagenführer) die gestrigen Sportresultate.
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Am Güterschuppen stehen unter anderem drei 25-Liter-Glasballone zum Verlad bereit.
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Gemach, im FZ 192 liegt auch noch Stückgut zum Auslad bereit. Der Handwagen muss her.
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Der wattman denkt an den Fahrplan und möchte seinen Teil zur speditiven Abwicklung des Stückgutumlads beitragen.
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Ein ausserordentlich voluminöser Sack wird gemeinsam auf den Handwagen geladen.
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Man arbeitet Hand in Hand.
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Und weiter geht die Reise. In der Ebene kann der alte Sernftaler die beim Stückgutumlad entstandene Verpätung mit flotter Fahrt wieder gutmachen, da niemand die „Haltestellen auf Verlangen“ beansprucht.
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An einem der hier häufigen Regentage führt BDe 4/4 112 zusätzlich zum FZ 192 den letzten offenen Güterwagen mit den charakteristischen hohen, oben abgerundete Stirnwänden mit sich, L 71. In Aigle überquert er die hier schon mehrfach gezeigte Strassenkreuzung.
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In der 36-Promille-Steigung vor Ollon. Die Gegend ist heute beidseits der Strasse völlig zugebaut.
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Wahrscheinlich hat er vom gestrigen Umlad noch Rückenweh, deshalb lotst der chef de train den Zug mit dem Stückgutwagen heute direkt an den Schuppen.
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Die wenigen Fahrgäste lassen das Geschehen stoisch über sich ergehen. Auch auf der Strassenseite des Güterschuppens herrscht Betrieb.
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Grossartig, die Sonne zeigt sich für einen Moment. Das muss ausgenützt werden.
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Der kleine Güterzug bietet etwas Abwechslung für das Jungrentner-Paar auf dem täglichen Dorfrundgang.
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Zwischen Ollon und Villy bricht die Sonne endgültig durch.
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In den nächsten Beiträgen sind die Bergtriebwagen und die Sernftaler im neuen Anstrich ab 1982 zu sehen. Schliesslich kommen auch die Birsigtaler zum Zug, die noch bis zum kommenden Freitag die Zusatzzüge auf der AOMC-Talstrecke besorgen und anschliessend bis auf ein Museumsstück, das nach Basel zurückgeht, wahrscheinlich abgebrochen werden.

Fortsetzung folgt.

Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:17:13:26:06.

Re: (CH) AOMC Aigle, Stückgutverkehr mit den Sernftaler Tw (30B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.04.16 13:12

Einmal mehr ein grosser Genuss, Werner, sowohl die herrlichen Bilder wie auch die nicht minder treffenden Kommentare. Man glaubt fast man sei selbst dabei gewesen...
Vielen Dank!

Georg
Hallo,

die Bilder zeigen wirklich Kleinbahnidylle par excellence. Sagenhaft. Die Krönung sind die Aufnahmen mit dem Stückgutwagen, und hier insbesondere die Ladeszenen. Schön, dass Du das auch dokumen-tiert hast.
Die Kreuzungsszene erinnert mich irgendwie an Stern&Hafferl, da konnte man diese Stimmung ja noch ein wenig länger erleben.

Solche Bahnen wären in Deutschland ja schon lange den Weg alles Irdischen gegangen ….

Grüße
Michael

Nachtrag von 1973

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 14.09.17 09:44

Beim Scannen alter Papierbilder sind ein paar Mittelformat-Fotos aufgetaucht, die ich im Februar 1973 mit der Agfa Isolette angefertigt habe. Die bei trübem Wetter entstandenen Bilder sind heftig unterbelichtet, aber dank Photoshop kann ich sie jetzt hier zeigen. In Aigle steht BDe 4/4 113 mit FZ 192 zur Abfahrt bereit. Der erst ein Jahr zuvor revidierte Triebwagen zeigt Spuren eine Kollision. Der Maler hat den Original-Farbton beim Ausbessern nicht ganz getroffen.
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Der idyllische Laubsägeli-Bahnhof von Ollon war mir in meiner jugendlichen Begeisterung ein eigenes Farbnegativ wert. Einfach zu schön, um wahr zu sein: Die AOMC bot ihren Fahrgästen einen geschlossenen, heizbaren (siehe Kamin) Wartesaal mit Panoramasicht, einen geräumigen, offenen Unterstand für die wärmere Jahreszeit, dazu einen Schönwetter-"Wartsaal" im Schatten des eigens gepflanzten Baumes. Gerne lenke ich den Blick auch auf den verchromten Automatenkiosk und auf den Fahrplan des Postautos nach Plambuit.
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So ein Fahrzeug hatte ich noch auf keiner anderen Schweizer Bahn gesehen. In Monthey Ville erregte der Skitransportwagen DL 41 mein besonderes Interesse.
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Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:14:09:47:49.