DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 110 420 bis 110 429 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 06.04.16 19:29

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229, 110 230 bis 239, 110 240 bis 249, 110 250 bis 259, 110 260 bis 269, 112 270 bis 279, 110 280 bis 289, 110 290 bis 299
110 300 bis 309, 112 310 bis 319, 110 320 bis 329, 110 330 bis 339, 110 340 bis 349, 110 350 bis 359, 110 360 bis 369, 110 370 bis 379, 110 380 bis 389, 110 390 bis 399
110 400 bis 409, 110 410 bis 419




Dieser Teil der Präsentation von Lokomotiven der Baureie 110 bietet m.E. keine besonderen Highlights. Bzgl. ihrer Beheimatung waren alle zehn Fahrzeuge zwischen 1968 und 1994 ihm Rhein-/Ruhrgebiet zu Hause (Köln und Dortmund), wobei alle zusammen seit 1984 bis 1994 in Dortmund stationiert waren. Die nach Unfällen ausgemusterten 110 421 und 110 422 waren sogar ihr ganzes Lokomotivleben in Dortmund. Nun zu den einzelnen Maschinen:



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02467_110_14B_14-db.jpg

Eine stark aufgehellte Aufnahme zeigt uns 110 420 am 07.04.1979 im Bw Stuttgart.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/04562_110_14B_17-b.jpg

Unter anderem neben 110 111 dort, wo sie knapp zwanzig Jahre später nach einem Unfall schrottreif abgestellt war: 110 421 am 05.09.1979 im Bw Hannover. Bei dem Unfall mit 150 080 bei Misburg-Anderten (Strecke Hannover-Lehrte) wurde sie so schwer beschädigt, dass sie Anfang 1998 ausgemustert wurde. Die Zerlegung erfolgte dann nicht weit vom Bw Hannover entfernt am Pferdeturm.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04026_110_14B_21-db.jpg

Die zweite ewige Dortmunderin in dieser Folge 110 422 wurde auch nach einem Unfall verschrottet. Dieser beendete ihre Einsätze im März 1994 in Sylbach (Strecke Herford - Altenbeken). Hier sehen wir sie am 09.07.1979 mit 3386 in Bremen Hbf. Ein wenig mehr Farbe auf der Front würde auch nicht schaden ...



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/09096_110_14B_24-db.jpg

Auch 110 423 war mit deutlichen Lackabplatzungen unterwegs. Hier befindet sie sich mit D793 am 05.09.1986 in Hannover Hbf neben 141 351 mit E3129.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/05552_110_14B_25-db.jpg

Eine ozeanblau/beige Bügelfalten-110 mit umlaufender Haltestange: 110 424 am 20.04.1980 mit dem Messesonderzug 1143 im nicht mehr existierendem Hannover-Messebahnhof.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/05896_110_14B_26-db.jpg

In der Morgensonne des 11.08.1980 wartet der Lokführer der 110 425 mit einer unbekannten Zugleistung in Köln-Deutz auf den Abfahrauftrag.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03381_110_14B_31-b.jpg

Bei ungünstigen Lichtverhätnissen entstand die Aufnahme von 110 426 mit 3658 am 30.04.1979 in Hamm.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04458_110_14B_35-b.jpg

110 427 präsentiert sich am 26.08.1979 mit D970 in Hannover Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/03393_110_14B_39-b.jpg

In Gesellschaft von 141 268 und 111 123 ruht 110 428 am 01.05.1979 im Heimat-Bw Köln-Deutzerfeld. 110 428 wurde m.E. noch nicht verschrottet.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/03324_110_14B_42-b.jpg

Schlechtes Fotolicht am 29.04.1979: 110 429 auf einer der Drehscheiben im Heimat-Bw Köln-Deutzerfeld.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229, 110 230 bis 239, 110 240 bis 249, 110 250 bis 259, 110 260 bis 269, 112 270 bis 279, 110 280 bis 289, 110 290 bis 299
110 300 bis 309, 112 310 bis 319, 110 320 bis 329, 110 330 bis 339, 110 340 bis 349, 110 350 bis 359, 110 360 bis 369, 110 370 bis 379, 110 380 bis 389, 110 390 bis 399
110 400 bis 409, 110 410 bis 419

und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:

141 450 und 451



mfg bo

Edit: Bildunterschrift von 110 421 nach einem Hinweis von "218 447-1" korrigiert ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:07:18:17:33.

Re: bo-E.Bilder: 110 420 bis 110 429 (m10B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 06.04.16 19:52

Guten Abend bo,

"Dieser Teil der Präsentation von Lokomotiven der Baureihe 110 bietet m.E. keine besonderen Highlights"

außer dem Vorbild für Koblenz bzgl. Anbringung des türkisen Front-DB-Emblems (110 421) ;-)

Mir gefallen besonders auch die abblätternden blauen Lokfronten, wo die rote Grundierung durchscheint.

Gruß

Da bin ich mal auf 110 432 gespannt

geschrieben von: BW-NW

Datum: 06.04.16 22:37

Sorry meinte 110 433



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:07:13:11:38.

Re: bo-E.Bilder: 110 420 bis 110 429 (m10B)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 06.04.16 23:12

bo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dieser Teil der Präsentation von Lokomotiven der
> Baureie 110 bietet m.E. keine besonderen
> Highlights.

Jede 110 ist ein Highlight für sich... ;-)

An dieser Stelle auch mal von mir ein großes Dankeschön für diese tolle Serie mit qualitativ hochwertigen Bildern von meinen "Namensgeberinnen" und ihren Kastenschwestern. Egal ob Falte oder nicht, vier Achsen oder sechs, kurz oder lang, die uneinheitlichen Einheitselloks gehören für mich nach wie vor zu den optisch gelungensten und zeitlosesten Konstruktionen auf deutschen Gleisen.

Grüße, Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:06:23:14:42.

110 421 an gleicher Stelle nach dem Unfall (6 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.16 08:03

Hallo,

na das ist ja mal Zufall, dass Du die 110 421 genau dort erwischt hast, wo sie nach ihrem schweren Unfall auch abgestellt wurde! Verschrottet wurde sie allerdings nicht im Bw Hannover ("Ostschuppen"), sondern erst knapp vier Monate später am Pferdeturm.

Zum Unfall: [de.wikipedia.org]

Bilder vom Unfall: [www.b-rodeck.de]

Ich sah die Lok am 1. Januar 1998 am Ostschuppen stehen und pirschte mich gleich mal dort hin.

http://666kb.com/i/d7votg9jccr3kh01d.jpg

http://666kb.com/i/d7votqwtmvlvmbzht.jpg

http://666kb.com/i/d7votxek5tg2lrgq9.jpg

dso110421d.jpg

-----

dso110421e.jpg

Dieses Bild entstand am 29. März 1998 im Wagenwerk Pferdeturm, dort wurde die Lok zerlegt.

-----

dso110421f.jpg

Noch ein Bild aus meiner Sammlung von der Unfallstelle vom 10. Dezember 1997, zusammen mit 150 080.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

zu 110 421, 432, 433

geschrieben von: 55 4630

Datum: 07.04.16 13:19

Hallo

Zunächst einmal an "bo" vielen Dank für seine sehr interessante Beitragsfolge.

Zwei Anmerkungen: Als die Elektrifizierung im Herbst 1966 Münster/Westfalen erreichte, gab es drei "Eröffnungszüge", einer aus Richtung Haltern, einer von Osnabrück und einer von Hamm, jeweils mit 110 gezogen. Der von Haltern war mit 110 425 bespannt. Eine der beiden anderen 110er war die 421, die dann jahrelang eine Plakette trug, die erste elektrische Lok in Münster gewesen zu sein.

Zu Wolfgang (BW-NW): Die 110 432 ist ja erst am 25.11.2013 ausgemustert worden. Ist vielleicht die 433 gemeint, die ja schon sehr früh, nämlich am 21.05.1970 nach einem Unfall bei Schutterwald ausgemustert wurde? Korrektur erfolgte, während ich schrieb.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:07:13:21:51.

=> ENDSTATION (m. 8B.) <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: 07.04.16 15:50

Wie immer von mir die unschöne Ergänzung ....das Ende dere 110 421 hat ja bereits Christian dokumentiert.

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/E1dK2D.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/922/owtsAa.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/TJ1t4A.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/3LNFPI.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/2S7Jip.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/6JjnRv.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/z7kHhe.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/922/SjWk6K.jpg

Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG

Re: => ENDSTATION

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.16 16:55

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie immer von mir die unschöne Ergänzung ....das
> Ende dere 110 421 hat ja bereits Christian
> dokumentiert.

Ja, die hat es ja auch nicht bis zu Dir geschafft ;-)

Weiß aber nicht, ob Bender da ein "Mobiles Einsatzkommando" geschickt hat (hatte der sowas 1998 schon?), oder ob das ein örtlicher Verwerter aus Hannover war.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

110 421

geschrieben von: bo

Datum: 07.04.16 18:19

@ 218 447-1

Vielen Dank (auch an alle anderen!) für die Ergänzungen. Habe die Bildunterschrift zu 110 421 entsprechend korrigiert ...

mfg bo

Eine weitere traurige Ergänzung (1 Bild)

geschrieben von: Sören

Datum: 08.04.16 21:07

Hallo Markus,

hier kann ich wohl einmalig einen Beitrag von dir um etwas ergänzen, was dir fehlt.

Ich muss sagen, mir fehlten damals etwas die Worte - als 110 424 in Stuttgart zuerst übel zugerichtet wurde und dann schließlich ihr Ende fand.
Da sie verunfallt war, wurde sie nicht nach Opladen oder Eschweiler-Aue verfrachtet.

http://www.eisenbahnfotos-online.de/sichtungen/110424vr-100807-ts-1050.jpg

Grüße
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg
218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> na das ist ja mal Zufall, dass Du die 110 421
> genau dort erwischt hast, wo sie nach ihrem
> schweren Unfall auch abgestellt wurde!
> Verschrottet wurde sie allerdings nicht im Bw
> Hannover ("Ostschuppen"), sondern erst knapp vier
> Monate später am Pferdeturm.
>
> Zum Unfall:
> [de.wikipedia.org]
> Hannover-Anderten
>
> Bilder vom Unfall:
> [www.b-rodeck.de]
> .htm
>
> Ich sah die Lok am 1. Januar 1998 am Ostschuppen
> stehen und pirschte mich gleich mal dort hin.
>
> [666kb.com]
>
> [666kb.com]
>
> [666kb.com]
>
>
>
> -----
>
>
>
> Dieses Bild entstand am 29. März 1998 im Wagenwerk
> Pferdeturm, dort wurde die Lok zerlegt.
>
> -----
>
>
>
> Noch ein Bild aus meiner Sammlung von der
> Unfallstelle vom 10. Dezember 1997, zusammen mit
> 150 080.

Wurde 150 080 ebenfalls in Hannover verschrottet oder hat sie es noch bis zum Bender geschafft?

150 080

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.16 23:05

215 122-3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde 150 080 ebenfalls in Hannover verschrottet
> oder hat sie es noch bis zum Bender geschafft?

Hallo,

150 080 wurde nach dem Unfall nach Seelze geschleppt. Habe auch ein Bild der Lok im Bw Seelze. Wo genau sie zerlegt wurde, das kann ich aber nicht sagen. In Seelze aber wohl eher nicht, da wurden m.W. nie Loks verschrottet.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 150 080

geschrieben von: KOPLX

Datum: 09.04.16 15:44

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 150 080 wurde nach dem Unfall nach Seelze geschleppt. Habe auch ein Bild der Lok im Bw
> Seelze. Wo genau sie zerlegt wurde, das kann ich aber nicht sagen.

Hallo,
hier ein Bild der 150 080 nach dem Unfall im AW Opladen als Ersatzteilspender, März 1998.
Meines Wissens wurde der schwere Sechsachser auch hier zerlegt.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/iyDriJ.jpg

Grüße
Markus


KOPL.JPG