DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die arbeitsfreie Zeit zu Ostern sowie die Tatsache, dass meine Bilder aus Serbien mittlerweile ein
„historisches“ Alter erreicht haben, hat mich zu einem Beitrag über vier nicht alltägliche Diesel-
lokomotiven verleitet.



Auf der Rückfahrt der V200 005 von Demonstrationsfahrten in der Türkei nutzte die Jugoslawische
Staatsbahn die Gelegenheit zu eigenen Erprobungsfahrten, die recht erfolgreich verliefen. Lediglich
in der hohen Achslast konnte die Maschine nicht befriedigen, so dass die JŽ bei Krauss-Maffei im
Februar 1956 drei Maschinen nach den Konstruktionsmerkmalen der DB-Lokomotiven bestellte. Zur
Reduktion der Achslast auf 16 t wurden die herstellerseits als ML 2200 bezeichneten Maschinen mit
dreiachsigen Drehgestellen und dadurch einer um 1,77 m größeren Gesamtlänge ausgeführt. Die
erste Lok konnte bereits auf der Hannover-Messe im Frühjahr 1957 ausgestellt werden, während im
April mit einer weiteren Lokomotive Messfahrten zur Leistungsfähigkeit zwischen München und
Mittenwald sowie Treuchtlingen durchgeführt wurden. Im Mai 1957 wurden die anfangs als
D 66 001 bis D 66 003 bezeichneten Loks abgeliefert.

Nach kurzer Verwendung im Plandienst wurden die Lokomotiven vornehmlich für die Regierungs-
sonderzüge des Staatspräsidenten Josip Broz Tito eingesetzt. Tito nutze für nahezu alle aus- und
inländischen Fahrten die Eisenbahn. Um das Risiko eines Anschlags zu minimieren, wurden bei
Reisen im Inland drei gleichartige Salonzüge eingesetzt, damit unklar war, in welchem Zug
der ehemalige Marschall mitfuhr. Gegen Ende der 1970er Jahre wurden die inzwischen als
Baureihe 761 bezeichneten Lokomotiven durch vier dieselelektrische Co’Co‘- Maschinen des
amerikanischen Herstellers EMD (JZ-Baureihe 666) abgelöst. Bis 1991 wurden die 761 noch beim
Bw Subotica eingesetzt und danach abgestellt.

Während eine weitere Bestellung der JŽ aus wirtschaftlichen Gründen unterblieb, baute Krauss-
Maffei noch 1957 auf eigene Rechnung eine weitere Maschine, die als ML 2200 CC bei der DB in
Frankfurt erprobt wurde. Noch im Herbst wurden mit dieser Maschine umfangreiche Messfahrten
auf der Semmeringstrecke durchgeführt. Nach einem kurzen Einsatz auf der Schwarzwaldbahn
wurde die Lok einem Umbau unterzogen, bei dem sie leistungsfähigere Motoren von 1500 PS
erhielt. Gleichzeitig wurde die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf 140 km/h angehoben. Nun
als ML 3000 CC bezeichnet, wechselte auch die Farbgebung von blau-beige auf rot-beige Es
folgten weitere Messfahrten u. a. auf der Schwarzwaldbahn und wieder am Semmering. Nach einer
anfänglichen Anmietung durch die DB wurde die Lok im April 1964 gekauft und erhielt bei der an-
schließenden Ausbesserung als V 300 001 den DB-üblichen weinroten Anstrich für Verbrennungs-
lokomotiven. Vom Bw Hamm aus wurde sie sowohl im Reisezug- als auch im Güterzugdienst
eingesetzt. Durch die fortschreitende Elektrifizierung in Hamm nicht mehr adäquat einsetzbar,
wurde die nun EDV-gerecht als 230 001-0 bezeichnete Maschine über Lübeck nach Hamburg-
Altona weitergereicht und zusammen mit den dortigen Dampfloks der Baureihe 012 (01.10) auf der
Marschbahn eingesetzt. Nach der Ausmusterung 1975 erfolgte noch ein Verkauf an ein
italienisches Gleisbauunternehmen, da die Lok jedoch nicht freizügig eingesetzt werden konnte,
wurde sie 1979 verschrottet.

Im Gegensatz zur V 300 sind die drei 761 auch noch 25 Jahre nach ihrer Abstellung vorhanden.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens - bei dem nahezu über Nacht jahrzehntelange Nachbarn wegen
ethnischer oder religiöser Zugehörigkeiten zu Feinden wurden - verblieben die Lokomotiven sowie
die als „Blaue Züge“ bezeichneten Salonwagen im Nachfolgestaat Serbien. Die Wagen waren bei
meinem Besuch 22.7.2005 immer noch als Sonderzug einsatzbar im Betriebsbahnhof Topčider
(nahe der ehemaligen Residenz Titos) vorhanden. Kurz vorher waren auch die abgestellten 761 aus
Subotica nach Belgrad gebracht worden.

Doch nun zu den Bildern:





Bild 1

http://abload.de/img/2005_07_22zugbelgradt6qshv.jpg

Blick in den Schuppen des Betriebsbahnhofs Topčider mit den Wagen des „Blauen Zuges“. Da mich
die an der Strecke neben dem Schuppen abgestellten Dieselloks viel mehr interessierten, verzich-
tete ich auf einen Gang durch die Wagen.






Bild 2
http://abload.de/img/2005_07_22d66belgradtb5sli.jpg

Da standen sie nun tatenlos und der Witterung ausgesetzt. Da ich die Besichtigung der Wagen
nicht mitmachte, konnte ich etwas an der Strecke entlang laufen und die Lokomotiven [761 002 –
761 001 – 761 003) ungestört aufnehmen.






Bild 3

http://abload.de/img/2005_07_22761003belgrbuslm.jpg

Blick auf die im dunkleren Blau gehaltene 761 003. Sie war als einzige durch die Anschriften direkt
identifizierbar.






Bild 4

http://abload.de/img/2005_07_22d66003belgr17sue.jpg
Die Fahrzeugreihe nun in der umgekehrten Reihenfolge.





Da die Bilder der lädierten Lokomotiven in Belgrad nicht unbedingt selten und aufregend sind,
wenden wir uns nun der vierten Maschine zu.




Bild 5

http://abload.de/img/ml3000-78523wanne28.1ihs3y.jpg

Am 28. Januar 1961 konnte Herbert Schambach die noch rot-beige ML3000 vor einem Richtung Gelsen-
kirchen fahrenden Schnellzug in Wanne-Eickel Hbf aufnehmen. Der Personenzug auf dem ersten Bahn-
steiggleis mit 78 523 hat wahrscheinlich das Ziel Dorsten – Borken.







Um 1965 sah ich die nun rote Lok des Bw Hamm zweimal mit einem Güterzug am Bahnübergang
Ripshorster Straße in Essen-Dellwig. Da es Zufallsbegegnungen waren und ich erst ab1966 foto-
grafiert habe, sind mir nur die Erinnerungen geblieben.





Bild 6

http://abload.de/img/v300001ha7.54mspa.jpg

Anfang Mai 1967 und damit ein Jahr nach Beginn meiner fotografischen Tätigkeit fand in Essen die
BDEF-Jahrestagung statt. Neben Besichtigungen und einer bemerkenswerten Lokausstellung
wurden auch zwei Sonderzüge angeboten. Am Sonntag, den 7. Mai 1967, beförderte V300 001
zum Abschluss der Tagung einen Zug zum Biggesee. Während auf der Hinfahrt Hagen Hbf
umfahren wurde, musste der Zug auf der Rückfahrt von 16.35 Uhr bis 16.50 Uhr in Hagen Hbf „Kopf
machen“. Beim Besuch meiner Tante in Hagen setzte ich mich nach dem Kaffeetrinken von der
Familie ab und nutzte die Gelegenheit zu einem Foto. Mit der Straßenbahn (auch die habe ich viel
zu wenig aufgenommen) fuhr ich von Haspe zum Hauptbahnhof und kam gerade noch rechtzeitig, um
das Umsetzen der Lok zu fotografieren.






Bild 7

http://abload.de/img/71_508_25v300001vaaled8su1.jpg

Meine letzte Begegnung mit der nun als 230 001 bezeichneten Lok war am 14.7.1971. Heute würde
man das Bild mit „Wetterschaden“ betiteln. Trotz der wenig begeisternden Lichtverhältnisse wurde
der Aufenthalt in Itzehoe zu Fotos genutzt. Anstatt der erwarteten 012 erschien bei Vaale vor dem
D 533 mit Kurswagen aus Berlin der sechsachsige Diesel. Damals war ich etwas enttäuscht, aber
heute bin ich froh, die Aufnahme gemacht zu haben. Das Bild einer 01.10 wäre sicher auch nicht
viel besser geworden.





Damit bin ich am Ende meines Beitrags angelangt.

Viele Grüße und schöne „Rest-Ostern“
Werner




Nachtrag: Als ich diesen Beitrag erstellte, habe ich vergeblich ein Dia der 230 001 aus Hamburg-Altona gesucht. Fast vier Jahre später musste ich bei der Durchsicht alter Farbnegative feststellen, dass ich die gesuchten Aufnahmen mit Negativfilm festgehalten habe. Anfang 2020 habe ich die Bilder dann in einem eigenen Beitrag gezeigt. Nachfolgend der Link:
1970 - Hamburger Dampf und Diesel auf längst vergessenem Farbfilm (17 Bilder)



//



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:15:09:15.

Frage zu Bild 5

geschrieben von: B70-2,4

Datum: 27.03.16 17:14

Tolle Fotos! Frage zu Bild 5: Hat die DR die Farbgebung für die V180 ([de.wikipedia.org]) abgeguckt?

...und das Ende

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 27.03.16 19:14

Hallo Werner,

vielen Dank für den informativen Beitrag und die Fotos der "Langen" in progressiver und gewohnter Lackierung.

Du hast also 1971 Abschied von der Lok genommen, ich habe sie dann 8 Jahre später erstmals "kennengelernt". Das war dann schon noch ihrer Rückkehr nach Deutschland, als sie im Februar 1979 zur Verschrottung ins oberbayerische Penzberg (zur Fa. Layritz) heimkehrte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/779010/3738346561353764.jpg

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Zur genannten Fahrt an die Bigge 1967 ein Link

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 27.03.16 20:00

Hier sind ein paar Bilder von der V 300 001 am Biggesee zu finden: [www.hansgruener.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:27:20:00:39.

Re: 230 001 (1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.03.16 20:02

So viel Glück wie Dir ist mir leider nicht wiederfahren, nur dieses eine Mal: Die Ausbeute bahnbezogener
Fotos war im Jahre 1973 für mich wegen abzuleistender staatsbürgerlicher Pflichten nur äußerst gering.
Soweit es jedoch möglich war, ließ ich es mir aber nicht nehmen, hin - und wieder für die SBG Frankfurt,
Außenstelle Hannover, tätig zu werden. Auf diese Weise gelangte ich im Juni 1973 auch nach Niebüll,
schon relativ spät am Abend. Ein flüchtiger Blick über die Bahnanlagen offenbarte auf dem gegenüber
liegenden Autozuggelände eine sich offensichtlich gerade langweilende V 200. Aber irgend etwas war
da anders, als bei einer V 200. Sollte sich etwa 230 001 nicht mehr im Lübecker Raum aufhalten …?

Also hinüber um sich das einmal aus der Nähe anzusehen und tatsächlich – sie war es! ▼

53-6-73-230-001-0-in-Niebüll.jpg

Leider blieb es bei dieser einen - und auch fotografisch festgehaltenen
Begegnung mit - und damit auch diesem einzigen eigenen Bild von ihr.




Viele Grüße und auch noch Danke für Deinen Artikel

Walter

Re: 230 001 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.16 21:48

Hallo Walter,

eine ähnlich merkwürdige Begegnung mit der 230 001 hatte ich auch: So um 1968/69 bin ich als Jung-Fan gelegentlich auf dem Hamelner Bahnhof herumgestromert. Da kam dann der Eilzug aus dem Ruhrgebiet nach Braunschweig mit einer "V 200", die eben nicht die gewohnten großen Seitenfenster hatte... "V 300 001" las ich dann von der Seitenwand ab und war ganz erstaunt, was es so alles gab. Wie ich später erfuhr, setzte das Bw Hamm seinen Einzelgänger gelegentlich im V 200-Plan ein. 1971 dann ein Wiedersehen mit ihr in Hamburg-Altona, doch da galt das Interesse eher der 012 001 und ihren Kolleginnen.

Grüße und schöne Rest-Ostern

Martin

Re: Titos lange V200 und ihr deutscher Nachfolger V300 001 (mit 7 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.16 22:04

Schön, und zu Bild 1: Wusste gar nicht, dass Erdal nicht nur Schuhpflegemittel, sondern auch Produkte für optimalen Lokglanz hergestellt hat (grins...).

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:27:22:17:01.
Ist eine von den JZ Loks nicht für das Europahaus im Bahnpark Augsburg vorgesehen bzw. schon dort?
Schöne Bilder aus der Heimat meiner Frau :)

Gibt es die drei Loks noch ? Wär ganz interssant zu wissen, wenn wir im April wieder bei ihren Eltern in Tuzla sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:27:23:41:37.
Im September 2015 standen sie noch in Topcider.

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
....zum wohlgefälligen Genuss - ein rares Filmdokument aus den Zeiten des Einsatzes vor dem Regierungszug:

[www.youtube.com]

Sicherlich zusammen geschnitten und nicht im Verlauf einer Fahrt entstanden; der Bahnhof, an dem Tito bei ca. 2:25 den Zug verlässt und auf den Vorplatz tritt ist Skopje.

Achja, das Interieur des "Blauen Zuges" ist auch sehr interessant - hier zwei Einblicke:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Vor zwei Jahren habe ich einzelne Wagen des "Blauen Zuges" im ganz normalen Regeleinsatz in Nachtschnellzügen Beograd - Bar und zurück als Schlafwagen gesehen. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist....

Gruß allerseits, Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:28:21:09:00.
Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen Ergänzungen, eine derartige Resonanz hatte ich nicht erwartet.

Danke auf für die Links zu den Filmen, dadurch konnte ich mir nun nachträglich den Zug auch von Innen anschauen. Besonders gefallen hat mir der letzte Link
zur Fahrt von Belgrad nach Bar. Interessant ist in diesem Film auch die Vorbeifahrt am Schuppen in Topcider. Da steht doch ein alter Reichsbahn-Hecht in
schöner blauer Farbe. Außerdem ist - wie auch auf weiteren Fotos im Netz - feststellbar, dass die Lokomotiven inzwischen einen anderen Standort erhalten
haben. Allerdings scheint der Zustand nicht besser geworden zu sein, aber zumindest sind alle drei Maschinen noch erhalten.

Allseits noch eine schöne Woche
Werner

Traurig...

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 30.03.16 12:09

daß nicht einmal ein großer Industriebetrieb wie Krauss-Maffei sich um den Erhalt einer der Loks bemüht.
Mein Bruder hat die Maschinen letztes Jahr noch fotografiert, wenn ich die Bilder habe, könnte ich sie bei Interesse noch hier einstellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Bilder dieser wenig beachteten Einzelgänger.

Viele Grüße
Wolfgang

Krauss-Maffei - wer ist denn das?

geschrieben von: Peter

Datum: 30.03.16 13:27

Hallo!

Wolfgang Schatz schrieb:
-------------------------------------------------------
> daß nicht einmal ein großer Industriebetrieb wie
> Krauss-Maffei sich um den Erhalt einer der Loks
> bemüht.

Krauss-Maffei gibt es doch faktisch nicht mehr.

Krauss-Maffei GmbH, die Holding, gehoert einem chinesischen Investor und ist Weltmarktfuehrer fuer Kunststoff- und Kautschukerzeugende Industrie - und interessiert sich nicht fuer 5 Ct. fuer Schienenfahrzeuge.

Krauss-Maffei-Wegmann baut nur noch Ruestungsgueter - und interessiert sich nicht fuer 5 Ct. fuer Schienenfahrzeuge.

Und die Schienenfahrzeugsparte ist 1999 bzw. 2001 in Siemens aufgegangen - und da interessiert man sich weder fuer die Historie noch fuer Dampf oder Diesel, sondern ausschliesslich fuer moderne Siemens-Fahrzeuge (wie mir Mitarbeiter sagten).

Da ist also leider keener mehr, der an die alten Traditionen anknuepfen will... :-(

> Mein Bruder hat die Maschinen letztes Jahr noch
> fotografiert, wenn ich die Bilder habe, könnte ich
> sie bei Interesse noch hier einstellen.

Sehr gerne!

> Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Bilder
> dieser wenig beachteten Einzelgänger.

Volle Zustimmung!

Gruss

Peter

Re: Krauss-Maffei - wer ist denn das?

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 30.03.16 19:17

Apropos: Gibt es eigentlich noch ein Bildarchiv dieser Firma, das man eventuell mal aufsuchen und/oder benutzen könnte? Oder ist das auch aufgelöst worden?

Antwort

geschrieben von: Peter

Datum: 30.03.16 20:30

Hallo!

vagabundulus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos: Gibt es eigentlich noch ein Bildarchiv
> dieser Firma, das man eventuell mal aufsuchen
> und/oder benutzen könnte? Oder ist das auch
> aufgelöst worden?

Das Bildarchiv wurde abgegeben.
Lt. Krauss-Maffei befindet es sich heute (seit 2000) bei der Industrie- und Handelskammer Muenchen und Oberbayern und wird dort von Archivarinnen betreut.

Schade ist, dass diese anders an die Dinge herangehen als etwa ein Eisenbahn-Verein, der Unterlagen fuer ein Ersatzteil sucht - denn sie haben leider nicht das Wissen, was wann wovon abgeleitet wurde und sich in spaeteren Fahrzeugen bzw. deren Teilen wiederfindet.

Sie sind Archivarinnen, keine Techniker - und leider ist die Informationsbeschaffung heute ungleich schwerer als frueher, wenn z. B. Techniker bei Technikern anfragen konnten und relativ schnell und unbuerokratisch Hilfe erhielten - von den Kosten mal ganz zu schweigen! Manche Hilfe "damals" lief ueber den Werbe-Etat, waehrend die IHK heute sich ueber Gebuehren finanzieren muss.

Es ist ein Jammer, dass Siemens (ein Weltkonzern) so gar keine Verbindung zu den Wurzeln spaeter uebernommener Unternehmen sieht und Dampf und Diesel so gar nicht schaetzt... :-((( Nur die "alten" Mitarbeiter sehen sich z. T. noch dem alten Unternehmen verbunden.
Nun ja, bei dermassen vielen Eigentuemer-Wechseln... [www.muenchen.ihk.de]

Gruss

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:30:20:33:09.
65 014 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> vielen Dank für die vielen Ergänzungen, eine
> derartige Resonanz hatte ich nicht erwartet.
>
> Danke auf für die Links zu den Filmen, dadurch
> konnte ich mir nun nachträglich den Zug auch von
> Innen anschauen. Besonders gefallen hat mir der
> letzte Link
> zur Fahrt von Belgrad nach Bar. Interessant ist in
> diesem Film auch die Vorbeifahrt am Schuppen in
> Topcider. Da steht doch ein alter Reichsbahn-Hecht
> in
> schöner blauer Farbe. Außerdem ist - wie auch auf
> weiteren Fotos im Netz - feststellbar, dass die
> Lokomotiven inzwischen einen anderen Standort
> erhalten
> haben. Allerdings scheint der Zustand nicht besser
> geworden zu sein, aber zumindest sind alle drei
> Maschinen noch erhalten.
>
> Allseits noch eine schöne Woche
> Werner

In Topčider ist alte SDŽ(SHS) Hechtschlafwagen, spater umgebaut von Schlafagen in Salonwagen.
http://oi64.tinypic.com/fc1xq9.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:30:23:06:01.
Moin Werner,

das habe ich gar nicht gewusst, dass es diese formschönen blauen jugoslawischen "V200" der Reihe D66 noch immer gibt! Klasse, dass Du sie ablichten konntest! Und schade, dass nur die Wagen in der Halle geschützt untergekommen waren, den Loks hätte es sicherlich auch gut getan!

Ähnlich wie Dir ging es mir mit der DB-Variante; ich habe sie nur ein einziges Mal im Einsatz gesehen, am 27.6.72, als sie in Heide (Holst) den D1222 von Hamburg-Altona nach Westerland beförderte (muss dringend neu gescannt werden):

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW89-28_230001_Heide_27.6.72_S.jpg


Als Dank noch die beiden Seiten des Werbeblättchens, welches Krauss-Maffei über die D66 herausgegeben hatte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/JZ_D66_Seite 1_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/JZ_D66_Seite 2_S.jpg



Vielen Dank fürs Einstellen!

Martin