DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
(CH) Orbe - Chavornay OC, elektrisch seit 1894, BDe 4/4 12 von 1915 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, BDe 4/4 13 von 1920 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, De 2/2 32 und 33 von 1902 und 1921 (21B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, B 25, der alte Sihltaler von 1892 (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, Güterverkehr mit Ee 2/2 1 und 2 (32B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, Güterverkehr mit Henschel-Diesellok Em 3/3 3 (9B) [www.drehscheibe-online.de]

1989/90 wurde klar, dass die kleine OC auch in den kommenden Jahrzehnten Reisezugverkehr anbieten wird. Für den Alltagsbetrieb waren die beiden hochbeinigen Triebwagen von 1915 und 1920 nicht mehr geeignet. Stadler in Bussnang offerierte einen elektrischen Schienenbus mit 40 Sitzplätzen. Er war als Alleinfahrer konzipiert. Als Reserve und für Gruppenfahrten mit höherem Sitzplatzbedarf blieb BDe 4/4 13 von 1920 erhalten. BDe 4/4 12 von 1915 wurde abgestellt, aber erst 2002 abgebrochen.

Die gut 100’000 jährlichen Benutzer der OC konzentrieren sich in erster Linie auf den Pendlerverkehr zu den SBB-Zügen Richtung Lausanne. Speziell für dieses Zielpublikum wurde der Stadler-Schienenbus OC Be 2/2 14 ab Inbetriebnahme mit einer hochwertigen Kaffeemaschine ausgerüstet! Wie lange sie in Betrieb blieb, weiss ich leider nicht, aber den Kaffeeduft habe ich noch von etlichen Fahrten Anfang der Neunziger in Erinnerung.

Be 2/2 14 in Orbe.
http://666kb.com/i/d7krszbw9c8mswt4x.jpg

Die Verladerampe im Hintergrund wurde 1996 abgebrochen.
http://666kb.com/i/d7krqrd5vhep3hls1.jpg

Tw 14 in Chavornay. Die Blumenwiese in der Innenkurve hat einem Parkplatz weichen müssen.
http://666kb.com/i/d7krsbkg6dfw23o8x.jpg

http://666kb.com/i/d7krsjoh342tj2oht.jpg

Auf der Rückfahrt in Les Granges.
http://666kb.com/i/d7krtkel9t0ytmvsx.jpg

2003 macht der Stadler-Schienenbus immer noch einen sehr gepflegten Eindruck. Bei einem Defekt muss er von einem anderen Triebfahrzeug mit Hilfe einer Stange abgeschleppt werden. Alternativ kann er unter Mithilfe einzelner Fahrgäste mit Muskelkraft auf ein Nebengleis verschoben werden. Dafür ist beidseits eine Stoss-Stange (hier wörtlich zu verstehen) vorhanden...
http://666kb.com/i/d7krx3rhlmt08wm0x.jpg

Schluss folgt.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:27:13:54:11.

Stossstange und Kaffeemaschine:=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 27.03.16 18:12

Was es alles gab!Nicht in Amerika,nicht in China,nein,im gleichen Kanton:Waadt!
Vielen Dank,Werner!
Schöne Ostern noch!
Olaf