DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
(CH) Orbe - Chavornay OC, elektrisch seit 1894, BDe 4/4 12 von 1915 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, BDe 4/4 13 von 1920 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, De 2/2 32 und 33 von 1902 und 1921 (21B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, B 25, der alte Sihltaler von 1892 (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, Güterverkehr mit Ee 2/2 1 und 2 (32B) [www.drehscheibe-online.de]

90 Jahre lang war klar, dass sämtliche Anschlussgleise der OC mit Gleichstromfahrleitung überspannt sind. Ab 1980 wurde diese Praxis für die Erstellung künftiger Gleise aus Kostengründen in Frage gestellt. Zudem wollte die Firma Nestlé bei einem anstehenden Umbau auf dem neu verlegten Gleis keine Fahrleitung mehr. So entschied sich die OC, 1985 beim Schweizer Importeur Asper eine fabrikneue, dreiachsige Henschel-Diesellok zu bestellen. Sie wurde als Em 3/3 3 in Betrieb gesetzt.
http://666kb.com/i/d7kpeam07thawc8sh.jpg

Viel Betrieb in Les Granges, April 1991. Von links nach rechts Be 2/2 14, Em 3/3 3 und Ee 2/2 1.
http://666kb.com/i/d7kpgep53x5h6635t.jpg

Der Henschel-Diesel kommt aus dem Anschlussgleis der Mühle Rod, Lok 1 steht im Anschluss der Firma Nestlé.
http://666kb.com/i/d7kphyvvfquxmwlmp.jpg

Die beiden Schüttgutwagen müssen nach Chavornay gebracht werden.
http://666kb.com/i/d7kpj6e7k8542n2pt.jpg

http://666kb.com/i/d7kpjd5yi5vo91vnl.jpg

Leider verschwindet die Sonne hinter dem Horizont, bevor der kleine Zug auf die Strecke geht. Einen Tag später ist der Güterzug nach Chavornay viel früher unterwegs. Em 3/3 3 hat ordentlich was am Haken.
http://666kb.com/i/d7kqs4iqv4lb3ipa9.jpg

http://666kb.com/i/d7kqscgae688i76o1.jpg

Lok 3 ist mit einem kurzen Zug in Chavornay eingetroffen.
http://666kb.com/i/d7kqwcs3nr29o3ywx.jpg

In Chavornay ist ab 1985 ein ausgedehntes Netz von Anschlussgleisen ohne Fahrdraht an die OC angeschlossen worden. Die Zustellung besorgt natürlich der Henschel-Diesel. Für den kleinen Rangierbedarf untertags hat ein Anschlussgleisbesitzer eine eigene, kleine Rangierlok in Betrieb genommen, ein älteres Moyse-Gerät.
http://666kb.com/i/d7kqzbqxb3rctsdc1.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]
schöne Bilder einer doch recht seltenen Lok. Trägt die noch ein zusätzliches Fabrikschild von Victor Asper?

Die Macher von

[www.rangierdiesel.de]

würden sich über eine Bildspende freuen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> schöne Bilder einer doch recht seltenen Lok. Trägt die noch ein zusätzliches Fabrikschild von Victor Asper?

So isses.

> Die Macher von [www.rangierdiesel.de] würden sich über eine Bildspende freuen.

Schon geschehen.

Gruss, Werner
Hallo,

erstmal Danke für die interessante Dokumentation über die OC - erstaunlich, wie viel Eisenbahn auf so wenigen Kilometern Platz hat.

Ergänzung zum letzten Bild: "In Chavornay ist ab 1985 ein ausgedehntes Netz von Anschlussgleisen ohne Fahrdraht an die OC angeschlossen worden. Die Zustellung besorgt natürlich der Henschel-Diesel. Für den kleinen Rangierbedarf untertags hat ein Anschlussgleisbesitzer eine eigene, kleine Rangierlok in Betrieb genommen, ein älteres Moyse-Gerät."

Die eigene, kleine Rangierlok wurde 1966 bei Moyse in Frankreich unter der Fabriknummer 137 gebaut, Erstbesitzer war die Papierfabrikfabrik Tela Balsthal, eingesetzt wurde der "motorisierte Plattformwagen" vom Moyse-Typ BN18HS80D in Niederbipp. In 1979/1980 gelangte das Gerät nach Chavornay zur Firma Port-Franc & Entrepots SA (Pesa). Für den Verschub von wenigen Wagen reichte das Gerät vollkommen aus, ein ähnliches Fahrzeug findet man auch bei der Mühle Burgholz in Burgholz (Strecke Spiez - Zweisimmen).

Gruß von Michael
Schienenmog416 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... In 1979/1980 gelangte das Gerät nach
> Chavornay zur Firma Port-Franc & Entrepots SA
> (Pesa). Für den Verschub von wenigen Wagen reichte
> das Gerät vollkommen aus, ...

Auf dem Hof dieser Firma (direkt am Bahnhof gelegen) sah ich dieses kuriose Gefährt noch 2014.
Sah aber nicht mehr benutzt aus.

Gruß, Ralf
Re465 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Hof dieser Firma (direkt am Bahnhof
> gelegen) sah ich dieses kuriose Gefährt noch
> 2014.
> Sah aber nicht mehr benutzt aus.

Das ist definitiv ein Denkmal :)
rabe 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re465 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auf dem Hof dieser Firma (direkt am Bahnhof
> > gelegen) sah ich dieses kuriose Gefährt noch
> > 2014.
> > Sah aber nicht mehr benutzt aus.
>
> Das ist definitiv ein Denkmal :)

Ich denk mal, das passt mit Denkmal. ;-)
Denn er steht nicht mehr auf den Schienen.
Ich habe im Archiv gestöbert:

http://www.ralf-gunkel.de/dso/CH-diverses/Chavornay-PESA.JPG

Gruß, Ralf