Fortsetzung von
(CH) Orbe - Chavornay OC, elektrisch seit 1894, BDe 4/4 12 von 1915 (16B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, BDe 4/4 13 von 1920 (26B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, De 2/2 32 und 33 von 1902 und 1921 (21B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, B 25, der alte Sihltaler von 1892 (12B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, Güterverkehr mit Ee 2/2 1 und 2 (32B) [
www.drehscheibe-online.de]
90 Jahre lang war klar, dass sämtliche Anschlussgleise der OC mit Gleichstromfahrleitung überspannt sind. Ab 1980 wurde diese Praxis für die Erstellung künftiger Gleise aus Kostengründen in Frage gestellt. Zudem wollte die Firma Nestlé bei einem anstehenden Umbau auf dem neu verlegten Gleis keine Fahrleitung mehr. So entschied sich die OC, 1985 beim Schweizer Importeur Asper eine fabrikneue, dreiachsige Henschel-Diesellok zu bestellen. Sie wurde als Em 3/3 3 in Betrieb gesetzt.
Viel Betrieb in Les Granges, April 1991. Von links nach rechts Be 2/2 14, Em 3/3 3 und Ee 2/2 1.
Der Henschel-Diesel kommt aus dem Anschlussgleis der Mühle Rod, Lok 1 steht im Anschluss der Firma Nestlé.
Die beiden Schüttgutwagen müssen nach Chavornay gebracht werden.
Leider verschwindet die Sonne hinter dem Horizont, bevor der kleine Zug auf die Strecke geht. Einen Tag später ist der Güterzug nach Chavornay viel früher unterwegs. Em 3/3 3 hat ordentlich was am Haken.
Lok 3 ist mit einem kurzen Zug in Chavornay eingetroffen.
In Chavornay ist ab 1985 ein ausgedehntes Netz von Anschlussgleisen ohne Fahrdraht an die OC angeschlossen worden. Die Zustellung besorgt natürlich der Henschel-Diesel. Für den kleinen Rangierbedarf untertags hat ein Anschlussgleisbesitzer eine eigene, kleine Rangierlok in Betrieb genommen, ein älteres Moyse-Gerät.
Fortsetzung folgt.
Gruss Werner
Mein Inhaltsverzeichnis:
[
www.drehscheibe-online.de]