DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
(CH) Orbe - Chavornay OC, elektrisch seit 1894, BDe 4/4 12 von 1915 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, BDe 4/4 13 von 1920 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, De 2/2 32 und 33 von 1902 und 1921 (21B) [www.drehscheibe-online.de]

1950 hatte die OC ihre beiden Reserve-Personenwagen C 22 und C 23 (Baujahr 1862) durch den C 25 ersetzt, welcher gebraucht von der Sihltalbahn (bei Zürich) erworben werden konnte. Das 1892 erbaute Fahrzeug war aber schon bald für Gesellschaftsfahrten zu wenig attraktiv, und nach 1970 machte es nur noch wenige Kilometer. Von den SBB konnte günstig ein Leichtstahlwagen erworben werden. Deshalb wurde für den B 25 ein Interessent gesucht. Es lag nahe, dass man sich in Zürich für die Übernahme des historisch wertvollen Fahrzeuges interessierte, zur Vervollständigung der historischen Zugskomposition. Für eine Besichtigung musste der Wagen aus der Remise geholt werden. Zum Einsatz kamen BDe 4/4 13 und De 2/2 32.

Zwillingsfenster mit Holzrahmen und Stangenpuffer, ein Bijou von 1892!
http://666kb.com/i/d7j0atsu4694w5cox.jpg

Am nächsten Abend steht B 25 hinter De 2/2 32 und einem SBB-Gms am Güterschuppen.
http://666kb.com/i/d7j0clygcejdjc2o1.jpg

Das Umstellmanöver beginnt. Links Ee 2/2 2 und die beiden OC-Dienstwagen.
http://666kb.com/i/d7j0djlw34nur2pa9.jpg

Wenn diese Komposition auf die Strecke gegangen wäre, hätte ich wohl einen ganzen Diafilm verschossen!
http://666kb.com/i/d7j0ffw9swfdie0e9.jpg

http://666kb.com/i/d7j0fmvzjk7kjejy9.jpg

Tw 32 und der alte SBB-Güterwagen vor dem Aufnahmegebäude des Bahnhofes Orbe.
http://666kb.com/i/d7j0gl3e7ni8xqf0h.jpg

Tw 32 verzieht sich mit dem Güterwagen wieder Richtung Güterschuppen.
http://666kb.com/i/d7j0i1jgjy24sjc01.jpg

http://666kb.com/i/d7j0ibdihr21iggw1.jpg

http://666kb.com/i/d7j0iwxcd2i4ljwch.jpg

Sehr bedauerlich, dass ich den B 25 nie auf der Strecke erlebt habe. Hier konnte ich mich der Illusion hingeben, der Zug sei eben erst aus Chavornay eingetroffen.
http://666kb.com/i/d7j0k1v47t4csjc01.jpg

Aber Tw 13 hat heute wirklich nur die Aufgabe, den B 25 in die Remise zu schieben.
http://666kb.com/i/d7j0kqoqr5x4sxthd.jpg

Abschied von OC B 25 vor dem Verkauf nach, nein nicht nach Zürich, wo auf der Sihltalstrecke die Zürcher Museumsbahn ZMB aktiv ist, sondern an den "Rive Bleue Express" RBE nach Le Bouveret am Genfersee. Erst nach dem Konkurs des RBE wurde der historische Sihltaler in einer denkwürdigen Extrafahrt nach Zürich geholt.
http://666kb.com/i/d7j0m1sk6fmu8xz0h.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:27:07:45:57.
Danke auch für diesen Beitrag!
Setz'noch einen Link ins Alpenforum,das interessiert dort auch.
Viele Grüsse
Olaf
Eigentlich kurios: der Sihltaler ersetzte man - etwas weit her geholt, aber denoch, durch einen UB-Pendelzug (UB = eigentlich BZUe ist die ehemalige Uetlibergbahn, welche heute beide zur SZU gehören)!

Die Zunkunft der OC bei travys scheint sicherer geworden zu sein, da man direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren will. Ob da Umelektrifiziert wird?

Herzlichen Gruss
Urs
Danke für die Bilder einer mir lieb gewordene Bahn!

Ich würde da gerne noch Einiges dazufügen, hänge dies aber am historischeren Teil Deiner Ausführungen an:

http://abload.de/img/dia-travys-oc-chavorn4soi0.jpg

Abfahrbereit am 10.09.1977 steht der Triebwagen 13 (1920) mit den zwei alten Personenwagen C2 21 und 24 (1894) am Abfahrtsort der OC in Chavornay. Etwas hinter dem Zug ist die Umschaltanlage von 15 kV 16,7 Hz auf 700 Volt Gleichspannung (nicht wie fälschlicherweise immer wieder geschrieben wird: 750 Volt. Siehe auch VRS-Verzeichnis 2010) erkennbar, welcher den OC-Fahrzeugen das teilweise Befahren der SBB-Güteranlage gestattete.


http://abload.de/img/dia-travys-oc-lesgranhczf9.jpg

In Les Granges sehen wir den Gütertriebwagen De 2/2 32 mit gleicher Komposition, verstärkt mit dem ex-Sihltaler B 25 (1892, Umbau 1950) abfahrbereit nach Orbe.


http://abload.de/img/dia-travys-oc-st-eloy2sbit.jpg

Hier der Gütertriebwagen De 2/2 32 mit gleicher Komposition auf der Talfahrt bei der Haltestelle St. Eloy. Der Organisator der Fahrt, Hans Waldburger, wollte natürlich als SZU-Mitarbeiter „seinen“ Sihltaler möglichst vorn im Bild haben, so dass in Orbe zur Freude der Fotografen aus der ganzen Schweiz, „Kaisermanöver“ anfielen.


http://abload.de/img/dia-travys-oc-orbe-190olra.jpg

Dieser damals ältester Triebwagen steht heute im VHS in Luzern, ausgerüstet wieder mit einem ursprünglichen Rutenstromabnehmer (Trolley). Das Fahrzeug kam durch einen Deal von TMZ-Vorstands- und Gründermitglied Marcel Ulmann ins VHS. Dafür gab es den StStZ-Motorwagen Ce 2/2 102 dem damaligen Verein TMZ nach Zürich zurück. Ansonsten wäre dem OC-Triebwagen wohl die Verschrottung bevorstanden. 26.12.1969


http://abload.de/img/dia-travys-oc-orbe-19dua1l.jpg

Leider ist das links stehende Fahrzeug keines der OC, aber solche Tbwagen waren als Prototypen für eine Serie in Toronto/Kanada gedacht. Wagenkasten von SIG-Neuhausen, elektrische Ausrüstung durch Gebr. Meier in Zürich (heute Regensdorf). Die Kabellisten für die Fahrzeuge wurden durch die SZU erstellt. Damit gab es sogar Doppeltraktionsfahrten auf der OC! 10.9.1977


[http://abload.de/img/dia-travys-oc-orbe-191bbav.jpg

Hierzu könnten wir einen Wettbewerb durchführen: Was ist da los in Orbe? Was ist das für ein Fahrzeug, warum steht es dort? So nebenbei, es handelt sich um einen weiteren Versuch der Schweizer Bahnindustrie mit neuartigen Drehgestellen, ausgeführt in Normalspur auf einem meterspurigen Wagenkasten eines Berner Trams. 25.01.1998


[http://abload.de/img/dia-travys-oc-orbe-20ngz4l.jpg]

Hier der etwas modernere Ablös (von 1960!) des alten SiTB-Wagens durch eine Pendelzugseinheit der SZU-Üetlibergbahn am 20.1.2007, welche durch den Einsatz der Be 4/4 21 – 28 abgelöst wurden. Die für 1,2 kV-Gleichspannung gebauten Fahrzeuge wurden den OC-Verhältnissen angepasst.

Zukünftig ist angedacht, die Waadtländer-S-Bahn direkt nach Orbe fahren zu lassen, was aber die Umelektrifikation der OC bedingen würde. Die Güteranlagen in Les Granges werden heute vorwiegend mit Dieseltraktion bewältigt und so könnten da die Fahrleitungsanlagen entfallen, so dass die Umelektrifikation nicht allzu teuer zu stehen käme.

Viel Spass wünscht Urs Nötzli
Besten Dank, Urs, für diese Ergänzungen. Die Toronto-Tramwagen spendeten nach den Probefahrten ihre Einholm-Pantos den beiden OC-Ee 2/2. Deswegen habe ich deinen Bildbeitrag dort erwähnt.
Gruss, Werner
Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zukünftig ist angedacht, die Waadtländer-S-Bahn
> direkt nach Orbe fahren zu lassen, was aber die
> Umelektrifikation der OC bedingen würde. Die
> Güteranlagen in Les Granges werden heute
> vorwiegend mit Dieseltraktion bewältigt und so
> könnten da die Fahrleitungsanlagen entfallen, so
> dass die Umelektrifikation nicht allzu teuer zu
> stehen käme.
>
> Viel Spass wünscht Urs Nötzli

Der Güterverkehr wird wegen der Übergabe und der nicht mehr vorhandenen Umschaltbarkeit der Güteranlage Chavornay mehrheitlich mit Dieselfahrzeugen bestritten. Mit der Umelektrifikation und Streckenverlegung Chavornay-Les Granges (damit die Züge Lausanne-Grandson/Orbe am SBB-Perron geflügelt werden können) könnte das eventuell wieder ändern, wenn man denn möchte.