Danke für die Bilder einer mir lieb gewordene Bahn!
Ich würde da gerne noch Einiges dazufügen, hänge dies aber am historischeren Teil Deiner Ausführungen an:
Abfahrbereit am 10.09.1977 steht der Triebwagen 13 (1920) mit den zwei alten Personenwagen C2 21 und 24 (1894) am Abfahrtsort der OC in Chavornay. Etwas hinter dem Zug ist die Umschaltanlage von 15 kV 16,7 Hz auf 700 Volt Gleichspannung (nicht wie fälschlicherweise immer wieder geschrieben wird: 750 Volt. Siehe auch VRS-Verzeichnis 2010) erkennbar, welcher den OC-Fahrzeugen das teilweise Befahren der SBB-Güteranlage gestattete.
In Les Granges sehen wir den Gütertriebwagen De 2/2 32 mit gleicher Komposition, verstärkt mit dem ex-Sihltaler B 25 (1892, Umbau 1950) abfahrbereit nach Orbe.
Hier der Gütertriebwagen De 2/2 32 mit gleicher Komposition auf der Talfahrt bei der Haltestelle St. Eloy. Der Organisator der Fahrt, Hans Waldburger, wollte natürlich als SZU-Mitarbeiter „seinen“ Sihltaler möglichst vorn im Bild haben, so dass in Orbe zur Freude der Fotografen aus der ganzen Schweiz, „Kaisermanöver“ anfielen.
Dieser damals ältester Triebwagen steht heute im VHS in Luzern, ausgerüstet wieder mit einem ursprünglichen Rutenstromabnehmer (Trolley). Das Fahrzeug kam durch einen Deal von TMZ-Vorstands- und Gründermitglied Marcel Ulmann ins VHS. Dafür gab es den StStZ-Motorwagen Ce 2/2 102 dem damaligen Verein TMZ nach Zürich zurück. Ansonsten wäre dem OC-Triebwagen wohl die Verschrottung bevorstanden. 26.12.1969
Leider ist das links stehende Fahrzeug keines der OC, aber solche Tbwagen waren als Prototypen für eine Serie in Toronto/Kanada gedacht. Wagenkasten von SIG-Neuhausen, elektrische Ausrüstung durch Gebr. Meier in Zürich (heute Regensdorf). Die Kabellisten für die Fahrzeuge wurden durch die SZU erstellt. Damit gab es sogar Doppeltraktionsfahrten auf der OC! 10.9.1977
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Hierzu könnten wir einen Wettbewerb durchführen: Was ist da los in Orbe? Was ist das für ein Fahrzeug, warum steht es dort? So nebenbei, es handelt sich um einen weiteren Versuch der Schweizer Bahnindustrie mit neuartigen Drehgestellen, ausgeführt in Normalspur auf einem meterspurigen Wagenkasten eines Berner Trams. 25.01.1998
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Hier der etwas modernere Ablös (von 1960!) des alten SiTB-Wagens durch eine Pendelzugseinheit der SZU-Üetlibergbahn am 20.1.2007, welche durch den Einsatz der Be 4/4 21 – 28 abgelöst wurden. Die für 1,2 kV-Gleichspannung gebauten Fahrzeuge wurden den OC-Verhältnissen angepasst.
Zukünftig ist angedacht, die Waadtländer-S-Bahn direkt nach Orbe fahren zu lassen, was aber die Umelektrifikation der OC bedingen würde. Die Güteranlagen in Les Granges werden heute vorwiegend mit Dieseltraktion bewältigt und so könnten da die Fahrleitungsanlagen entfallen, so dass die Umelektrifikation nicht allzu teuer zu stehen käme.
Viel Spass wünscht Urs Nötzli