DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
(CH) Orbe - Chavornay OC, elektrisch seit 1894, BDe 4/4 12 von 1915 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Orbe - Chavornay OC, BDe 4/4 13 von 1920 (26B) [www.drehscheibe-online.de]

Zweiachsige Gütertriebwagen auf einer normalspurigen Vollbahn, das war in der Schweiz die absolute Ausnahme. Auf der 4 km kurzen, ab Betriebsaufnahme 1894 mit Gleichstrom elektrifizierte Bahn vor Orbe nach Chavornay besorgten derartige Fahrzeuge bis 1970 den gesamten, sehr umfangreichen Güterverkehr. Bei der OC galten sie offiziell als Gepäcktriebwagen Fe 2/2, ab 1962 offiziell De 2/2. Nirgends konnte ich jedoch nachlesen, dass mit diesen Fahrzeugen Reisegepäck transportiert wurde. In den ersten Betriebsjahren kamen sie vielleicht noch für den Transport von Stückgut zum Einsatz, in den letzten Jahrzehnten wurde das Güterabteil der Fe 2/2 nicht mehr kommerziell genutzt.

Der Fe 2/2 31 war von 1894-1949 in Betrieb, der Fe 2/2 32 von 1902 bis heute, der Fe 2/2 33 von 1921-1987 (Verkauf an Rive Bleue Express in Bouveret). Seit der Inbetriebnahme der modernen elektrischen Rangierlokomotiven Ee 2/2 1und 2 im Jahre 1970 besorgte De 2/2 32 normalerweise den Rangierdienst in Orbe, De 2/2 33 war Notreserve im Industriegebiet von Les Granges. Obwohl die Bezeichnung gemäss den schweizerischen Normen schon 1962 von Fe 2/2 auf De 2/2 hätte wechseln sollen, blieb die OC bei den alten Anschriften.

Mein erstes Bild von De 2/2 32 entstand im März 1976. Am Wochenende war er natürlich abgestellt. Der verblechte Wagenkasten stammt von 1958, die Technik ist aber noch von 1928.
http://666kb.com/i/d7ixk6ewlse7zzds1.jpg

Im März 1979 steht De 2/2 32 in Bereitschaft. Es ist ja Werktag. Leider gibt es keinen Güterwagen zum Verschieben. Neben dem Güterschuppen ist ein zusätzlicher Schuppen für den Baudienst entstanden.
http://666kb.com/i/d7ixmiv2w1mec1zsx.jpg

Natürlich erkundige ich mich, wann denn mit einem Güterwagen zu rechnen sei. Regelmässig gebe es nur den Stückgutwagen. BDe 4/4 13 trifft mit einem Gs der ÖBB in Orbe ein.
http://666kb.com/i/d7ixwcpdl1ai8o1vl.jpg

De 2/2 32 macht sich auf die Socken.
http://666kb.com/i/d7iy9d0raqm8xt85d.jpg

http://666kb.com/i/d7ixy1rx5kr6i2ef5.jpg

http://666kb.com/i/d7ixy8fsgkam7enwh.jpg

Sportlicher Fahrtrichtungswechsel nach dem Umlegen der Weiche.
http://666kb.com/i/d7iy0704hxfny8sch.jpg

Für einen Moment erscheint die Sonne.
http://666kb.com/i/d7iy14dlhouaofpmp.jpg

Übersichtsbild.
http://666kb.com/i/d7iy1ilgqfs2a0osh.jpg

Der ÖBB-Gs steht im überdeckten Stückgutgleis des Güterschuppens.
http://666kb.com/i/d7iy7psdqjgv20z29.jpg

De 2/2 32 begibt sich zurück zu seinem Standplatz vor dem Schuppen.
http://666kb.com/i/d7iy8oaf7lf3afog1.jpg

Auch an anderen Tagen bin ich zur rechten Zeit in Orbe und kann den Kurzeinsatz von Tw 32 mit wechselnden Güterwagen fotografieren.
http://666kb.com/i/d7iy3qy3i9czmmwe9.jpg

Der Scan mit den beiden SBB-Gs ist leider farblich unbrauchbar, deshalb habe ich ihn in s/w konvertiert. Bitte um Verständnis.
http://666kb.com/i/d7iy4awjxdyrwoy9t.jpg

Den alten SNCF-Gs traf ich leider nur am Wochenende hinter Tw 32 in Orbe an.
http://666kb.com/i/d7iy9q6ut5nntci2p.jpg

Hier bilden zwei betagte Gklm (K2) der SBB die Reserve für den Stückgutverkehr.
http://666kb.com/i/d7iyarj4l2g4snq0x.jpg

1985 erhielt die OC die neue Henschel-Diesellok Em 3/3 3. Ab diesem Zeitpunkt war nur noch eine Ee 2/2 zusammen mit der Em 3/3 im Einsatz, die andere Ee 2/2 bildete die Notreserve in Les Granges. Für den De 2/2 33 war in der dortigen Remise kein Platz mehr. Deshalb wurde er in Orbe abgestellt.
http://666kb.com/i/d7iyq9wkdvklj1mkh.jpg

So entstanden meine einzigen Portraits dieses speziellen Fahrzeuges.
http://666kb.com/i/d7iyr02o5kjd6a7pd.jpg

http://666kb.com/i/d7iyrjtqn0ntaimbl.jpg

http://666kb.com/i/d7iyrz1rj3q718j29.jpg

Nur zu gerne hätte ich den Tw 33 einmal im Einsatz fotografiert. Weil er in Orbe nur noch herumstand, wurde er 1987 an den „Rive Bleue Express“ in Bouveret verkauft. Dort lief er ohne Motoren als Barwagen in den sonntäglichen Zügen zwischen Le Bouveret und Evian.
http://666kb.com/i/d7iys9mbybqtp5gg1.jpg

Nach dem Konkurs der Organisation „Rive Bleue Express“ wurde die Uferstrecke von Le Bouveret nach Evian am linken Genferseeufer („ligne du Tonkin“) endgültig gesperrt. Der ehemalige OC De 2/2 33 sollte zur weiteren Verwendung in die Ostschweiz überführt werden. Wegen unsachgemässer Nachschmierung der Gleitlager erlitt das wertvolle Fahrzeug schon in Aigle einen Heissläufer. Er wurde einem in Bex ansässigen Schrotthändler zur Verwertung überlassen.

Fortsetzung folgt.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]

Nachtrag mit Fe 2/2 33 von 1972

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 14.09.17 11:41

wernerhardmeier schrieb:
Der Fe 2/2 31 war von 1894-1949 in Betrieb, der Fe 2/2 32 von 1902 bis heute, der Fe 2/2 33 von 1921-1987 (Verkauf an Rive Bleue Express in Bouveret). Seit der Inbetriebnahme der modernen elektrischen Rangierlokomotiven Ee 2/2 1und 2 im Jahre 1970 besorgte De 2/2 32 normalerweise den Rangierdienst in Orbe, De 2/2 33 war Notreserve im Industriegebiet von Les Granges. Obwohl die Bezeichnung gemäss den schweizerischen Normen schon 1962 von Fe 2/2 auf De 2/2 hätte wechseln sollen, blieb die OC bei den alten Anschriften. 1985 erhielt die OC die neue Henschel-Diesellok Em 3/3 3. Ab diesem Zeitpunkt war nur noch eine Ee 2/2 zusammen mit der Em 3/3 im Einsatz, die andere Ee 2/2 bildete die Notreserve in Les Granges. Für den De 2/2 33 war in der dortigen Remise kein Platz mehr. Deshalb wurde er in Orbe abgestellt. So entstanden meine einzigen Portraits dieses speziellen Fahrzeuges.

Irrtum, Im Sommer 1972 vertrat Tw 33 seinen kürzeren Bruder im Rangierdienst Orbe, hier fotografierte ich ihn ein erstes Mal während der Sonntagsruhe mit der Mittelformat-Balgenkamera. Die Scharfeinstellung gelang wegen des fehlenden Entfernungsmessers nicht wie erhofft.
http://666kb.com/i/dmo3em9sadyod03r4.jpg

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:14:11:41:49.