DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Letzter Dampf nach Lütjenburg (Teil 5 - 27 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.02.16 17:07

Hallo allerseits,
selbst im Jahr 2000 dampfte es noch in Lütjenburg! Laut Kursbuch ging es sonntags vom 7.5. bis 12.6.2000 von Hamburg über Lübeck und samstags vom 15.7. bis 2.9.2000 von Kiel über Malente-Gremsmühlen nach Lütjenburg.

Gleich am ersten Verkehrstag erwartete ich den Zug vor der Silhouette von Eutin. Bespannt war er mit V 200 007:

https://abload.de/img/db-v200007-0104105dhs7d.jpg




Das nächste Bild schoß ich im ehemaligen Bahnhof Holsteinische Schweiz:

https://abload.de/img/db-v200007-0104106yis3j.jpg




Im Bahnhof Lütjenburg war es bereits mühsam, die Lok fotografieren zu können:

https://abload.de/img/db-v200007-0104108kwstt.jpg




Am ehemaligen Bahnhof Kletkamp gelang mir dank klaren Wetters der Ostsee-Blick: Über den letzten Wagen, rechts vom Blekendorfer Kirchturm, seht Ihr die Ostsee:

https://abload.de/img/db-v200007-0104109bzsu0.jpg




Bevor der nächste Zug von Lütjenburg nach Malente-Gremsmühlen fuhr, fotografierte ich die Rapsfelder entlang der Strecke bei Friederikental, Blickrichtung Süden:

https://abload.de/img/friederikental-010411jdst2.jpg



https://abload.de/img/friederikental-010411kise6.jpg




Danach kam der Zug aus Lütjenburg:

https://abload.de/img/db-v200007-0104112xeshh.jpg



https://abload.de/img/db-v200007-010411497s0r.jpg




Eine Woche später, am 14.5.2000, fuhr dann die 86 457, praktischerweise mit Rauchkammer in Richtung Norden. Diese erwartete ich südlich des Bahnhofes Kletkamp:

https://abload.de/img/db-86457-0104208zdyck.jpg




Bis der Zug wieder zurückkam, fotografierte ich die Botanik:

https://abload.de/img/kletkamp-0104210uzscg.jpg




Die rückwärts fahrende 86 paßte gerade noch zwischen die Büsche:

https://abload.de/img/db-86457-01042112eb99.jpg




Nachmittags erwartete ich den Zug südlich von Friederikental:

https://abload.de/img/db-86457-0104213jwblc.jpg




Mit etwas mehr Abstand zum Gleis fotografierte ich hier auch die Rückfahrt:

https://abload.de/img/db-86457-0104215oxlmp.jpg



https://abload.de/img/db-86457-0104216v0a7u.jpg




Nach meinen Aufzeichnungen am 11.(!) Juni 2000 fotografierte ich die letzte Fahrt des Tages nach Lütjenburg bei Friederikental:

https://abload.de/img/db-86457-010445373zez.jpg



https://abload.de/img/db-86457-0104454n0lr0.jpg




Auch im Bahnhof Lütjenburg bekam ich jetzt ein bißchen Sonne auf die Rauchkammer der 86:

https://abload.de/img/db-86457-01044555nlyr.jpg



https://abload.de/img/db-86457-01044568hzh5.jpg




Am 22.7. fotografierte ich den Lütjenburger Zug bei der Ausfahrt aus Kiel Hbf:

https://abload.de/img/db-86457-01046138dp9s.jpg




Später an diesem Tag kämpfte ich mich bei Blekendorf durch das Gestrüpp:

https://abload.de/img/db-86457-0104618saqxq.jpg




Die Rückfahrt fotografierte ich südlich von Friederikental:

https://abload.de/img/db-86457-0104620kurkw.jpg



https://abload.de/img/db-86457-0104621s9o7g.jpg



https://abload.de/img/db-86457-01046229aobv.jpg



https://abload.de/img/db-86457-0104623cprl9.jpg




Das sind nun tatsächlich meine letzten Betriebsaufnahmen auf diesem Streckenabschnitt.
Im September 2000 fuhr hier der letzte Zug. Alle Bemühungen einer Reaktivierung der Strecke scheiterten nicht zuletzt an der mangelnden Unterstützung durch die Politik.




Ein Projekt war, die gesamte Strecke von Malente-Gremsmühlen bis Lütjenburg auf 600 mm umzuspuren. Begonnen wurden die Arbeiten in Malente-Gremsmühlen, wo eine dritte Schiene eingezogen wurde.

Im Jahr 2007 gab es auf dem ersten Teilstück sogar öffentliche Fahrten, am 16.9. war Lok Nr. 3 „Dimitrias“ des Frankfurter Feldbahn-Museums zu Gast:

https://abload.de/img/ffm-nr3-0116245t6ajn.jpg


Als die Arbeiten schon bis ins nördliche Stadtgebiet fortgeschritten waren, verweigerte der Stadtrat die Betriebsgenehmigung. Danach wurde ab dem Bahnübergang Bahnhofstraße die Schmalspur wieder ausgebaut. Auch ein gleichzeitiges normalspuriges Draisinenprojekt (Dreischienengleis!) scheiterte nach kurzer Zeit.

Heute sieht es am Bahnsteig in Malente so aus (Bild vom 22.1.2016):

https://abload.de/img/malente-8016162f0syh.jpg


Eine normalspurige Verbindung der Lütjenburger Strecke mit dem Rest der Schienenwelt existiert nicht mehr.


Im September 2008 wurde schließlich der Bahnhof Lütjenburg abgebrochen:

https://abload.de/img/ltjenburg-11087175llus.jpg

(Foto vom 7.9.2008)




Die Gleise enden heute stumpf am Rand eines Supermarkt-Parkplatzes, so daß auch hier eine Nutzung kaum möglich wäre.

Somit scheiterte auch hier ein Museumsbahn-Projekt. Schon die DB-Fahrten litten unter dem Manko, daß die Züge zwar durch eine hübsche Landschaft fuhren, ein Ausstieg aber nur im wenig attraktiven Lütjenburger Bahnhof möglich war. In den Unterwegsstationen hielten die Nostalgiezüge nicht. (Die Möglichkeit der Bedarfshalte wurde zumindest schlecht kommuniziert.)

Viele Grüße
Stefan

Zum Schluß noch einmal die Links zu allen vorherigen Teilen:
Teil 1 - 1997
Teil 2 - 1997
Teil 3 - 1998
Teil 4 - 1999

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:21:34:41.

Re: Letzter Dampf nach Lütjenburg (Teil 5 - 27 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.02.16 18:24

Moin Stefan,

schöne Bilder, da bin ich gerne mitgekommen!

Die Züge im gelben Meer der Rapsblüten - herrlich!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Traumhafte Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 09.02.16 19:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Letzter Dampf nach Lütjenburg (Teil 5 - 27 B)

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 09.02.16 20:44

Moin Stefan,

bei den Bildern kommt ja richtige Vorfreude auf den Frühling auf! Mit den Raps-Bildern hast Du einen gelungenen Abschluss zu Deiner Beitragsreihe gebracht. Herrlich, diese Landschaft mit den Farben und den schönen Zügen. Du hast das typische für die Gegend super in Deinen Bildern eingefangen.

Viele Grüße

Torsten
Starke Bilder, vielen Dank.
Ich freue mich schon, wenn denn bald der Raps wieder blüht.
Gruß
Michael

Re: Letzter Dampf nach Lütjenburg (Teil 5 - 27 B)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.02.16 13:09

Michael Fischbach schrieb:
> Ich freue mich schon, wenn denn bald der Raps
> wieder blüht.
> Gruß
> Michael

Und der Flieder dazu :-)

Gruß
Horst

Letzter Dampf nach Lütjenburg (Teil 5 - 27 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 10.02.16 14:05

Moin Stefan,

ein schöner Bilderbogen von der Strecke nach Lütjenburg, auch Deine Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr. Daß am ersten Tag dort die V 200 007 gefahren ist, wußte ich bislang nicht.

Aber daß die 86 457 dort gefahren ist, war mir bekannt, ich habe sie am 21.5.und 4.6.2000 in Malente-Gremsmühlen fotografiert, nach Lütjenburg hat es, warum auch immer, nicht gereicht. Zum Glück hast Du die Fahrten dorthin dokumentiert.

86 457 Malente-Gremsmühlen 21.5.2000
86 457 Malente-G. 21.5.2000 rv.jpg

Im Sommer 2000 war die 86 457 ja auch noch von Kiel nach Schönberger Strand und von Husum nach Dagebüll Mole unterwegs.

Vielen Dank für den Fünfteiler!

Gruß
Detlef
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:15:12:20:12.