Hallo zusammen,
die am 15.01.2016 begonnene Dokumentation zu den Interregio-Zügen in Lindau möchte ich fortsetzen.
Hier der Link zum ersten Beitrag: [
www.drehscheibe-online.de]
Heute möchte ich den Blick über den Tellerrand des Lindauer Hauptbahnhofes wagen. Nachfolgend zeige ich Scans von Papierabzügen, die (chronologisch) den IR-Verkehr in der Bodenseeregion zeigen.
18.06.1991: IR 461 Trier-Landeck in Nonnenhorn
Derselbe Zug IR 461 am 05.08.1991 an derselben Stelle
16.08.1991 ebenfalls in Nonnenhorn, hier der IR 2264 Lindau-Saarbrücken
22.03.1993 in Nonnenhorn, rechts IR 461 Trier-Landeck, links IR 364 Bludenz-Trier
Im Hintergrund sieht man die verschneiten Berge des Bregenzer Waldes, links oben den Hausberg des Bodensees, den Pfänder oberhalb von Bregenz. Mir fällt auf, dass die erste Lok des 364 die 218 283 ist. Das müsste eine Haltinger Lok gewesen sein, die zu IR-Ehren kam. Meistens fuhren in der Doppeltraktion Kemptener 218er. Erst mit Einführung des Steuerwagenkonzepts ab Herbst 1995 wurden die Loks auf Ulmer 218 400-404 umgestellt in Einfachtraktion.
IR 360 bei Kressbronn am 22.03.1994
Dieses modellbahn-passende Bild habe ich hier [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal gezeigt, passt aber nun gut in die Chronologie. Wir werden sogleich auf die damaligen Antworten noch zurückkommen.
02.04.1994: E 1893 Bregenz-Feldkirch in Feldkirch (Vorarlberg)
Es handelt sich um eine Überführungsfahrt der Garnitur des IR 365 Trier-Bregenz für den IR 364 Feldkirch-Trier. Im Sommer 1995 endeten die vielen Durchbindungen nach Vorarlberg. Stattdessen wurde mit den Steuerwagen ein reiner 2-Stundentakt Saarbrücken-Lindau ohne Taktlücken auf deutscher Seite gefahren. Es blieb aber IR 460/461 bis Landeck, ab Juni 1996 bis Innsbruck. Der IR 460/461 blieb sogar erhalten, als die IR-Linien Saarbrücken-Stuttgart-Lindau und Karlsruhe-München-Salzburg ab Sommer 1999 zur neuen IR-Linie Karlsruhe-Lindau (bis Mai 2001) gebündelt wurden. Heute übernimmt der IC 118/119 (Münster-Stuttgart-Lindau-Innsbruck) diese Funktion. Es lässt sich also eine lange Tradition erkennen. Im Kursbuch gab es ganz früher sogar einmal eine Tabelle Fernverkehr Stuttgart-Lindau-Innsbruck (ich glaube "D9"). Reine Fernverkehrstabellen sind im elektronischen Kursbuch längst abgeschafft.
Nun an die andere, westliche Seite des Bodensees und zur IR-Linie Konstanz-Hamburg.
29.07.1994 in Konstanz: IR 2574 geht auf IR 2170 Konstanz-Hamburg über
Zurück zur IR-Linie 26 Saarbrücken-Lindau am östlichen Bodensee-Ufer.
05.08.1994: IR 460 Landeck-Saarbrücken in Bregenz am Ufer
05.01.1995: IR 460 in Friedrichshafen, im Vordergrund der damals noch eingesetzt Postwagen im Postgleis
21.08.1997 in Friedrichshafen IR 2267 "Oberschwaben" Saarbrücken-Lindau
Die IR-Züge erhielten ab 1996 Namen, u.a. Hambacher Schloss, Hohenstaufen und Oberschwaben. Auch hierzu mehr unter [
www.fernbahn.de].
Nochmals hinüber nach Konstanz.
Am 22.08.1997 fährt der RE aus Offenburg mit den drei IR-Wagen eines IR-Stamm-Zuges ein.
Ich denke, User Florian Ziese meinte genau diesen Zug in seinem Beitrag hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Mehr zu den IR auf der Schwarzwalbahn und am westlichen Bodensee hier: [
www.badische-schwarzwaldbahn.de]
Abschließend noch Bilder aus Bregenz. Ich hatte gestern ja schon auf den tollen Beitrag von padbergj zu den IR-Steuerwagen hingewiesen. Damals hatte er freundlicherweise ein Bild von mir zum Einsatz einer Diesellok in Österreich (zwischen Lindau und Bregenz) schon hochgeladen, siehe hier [
www.drehscheibe-online.de]. Um das zusammen hängend darzustellen, veröffentliche ich das Bild an dieser Stelle nochmals. Ich hoffe, die Qualität ist nun nicht ganz so unterirdisch wie bei meinem Scan für padbergj.
25.08.1997, IR 361 Saarbrücken-Bregenz in Bregenz-Hafen
25.08.1997, IR 361 nach Ankunft im Bregenzer Bahnhof, rechts ein ÖBB-IC