Hallo,
bevor es weitergeht, möchte ich allen danken, die den letzten Beitrag so begeistert kommentiert haben, und besonders natürlich Olaf für den Scan des Buchfahrplans (gerne mehr davon...). Die Frage nach dem Zielort des 47272 ist aber wohl nicht zu klären, schade. Hier die links zu den ersten beiden Teilen:
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 2 (m. 17 B.)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 1 (m. 27 B.)
Am
15.08.1973 wollte meine Mutter die
Marienburg besichtigen. Kenner des Moseltals wissen, dass sie über dem Prinzenkopftunnel liegt, den die Moselstrecke von Bullay her in Richtung Eifel durchquert, um anschließend auf dem bekannten Hangviadukt bei Pünderich dem Moselbogen bis Pünderich zu folgen. Damit war mein Einsatzgebiet für diesen Tag festgelegt - und der Zeitrahmen eingeschränkt, denn ich sollte um der kulturellen Bereicherung meines Horizonts natürlich mit auf die Marienburg.
Vor der touristischen Einlage konnte ich aber zunächst mittags ein paar Aufnahmen am Pündericher Hangviadukt machen, die Fahrzeiten der wenigen Güterzüge waren mir ja mittlerweile geläufig. Von unten, vom Moselufer, führten nur ein paar schmale Pfade der Winzer bergwärts unter dem Viadukt hindurch. Als ich dies gerade geschafft hatte, sah ich das Einfahrsignal Pünderich auf Hp1 stehen. Es könnte ja der erste Dg sein... Um irgendwie zum Schuss zu kommen, wechselte ich die Gleisseite.
Bild 1: In der Vor-Internet-Zeit war das eine absolute Überraschung: Eine 614er-Garnitur war dem regulären 624/634 vorgespannt, genau gesagt, handelte es sich um 614 002, 914 001 und 614 001. Zwar waren die 614er schon 2 Jahre alt und in Trier beheimatet, aber ich hatte bislang noch nie einen auf der Moselstrecke gesehen - und auch sonst nicht. Ich identifizierte diese Leistung später als N 2434.
Bild 2: Auch an diesem Tag herrschten Temperaten oberhalb der 30 Grad-Marke, dennoch erklomm ich die höheren Weinlagen, soweit es ging. Es war wieder der Dg 6163, der nun folgen müsste, und die Suche nach einem guten Fotostandpunkt eilte. Schon war das ESig Pünderich wieder gezogen, und ich machte mir wohl zuviel Streß, jedenfalls verlor ich den Halt auf dem trockenen Sandboden und rutschte einige Meter abwärts, bis mich ein höherer Weinstock bremste. Als ich wieder auf den Beinen stand, offenbarte sich dieser Blick, einschließlich des sich näherden Dg. Ich schaffte es, die Kamera einzustellen und auszulösen. 044 482-8 vom Bw Ehrang wurde später als Zuglok identifiziert.
Bild 3 und 4: Auch heute war Ng 16324 die nächste Güterzugleistung, der wiederum aus Koblenz kam. Ich hatte es mir inzwischen auf einem Mauerstück vor dem Pündericher ESig gemütlich gemacht. 044 384-6 vom Bw Ehrang zeigte sich um 12.29h.
Bild 5: Für den Dg 6525 suchte ich mir wieder eine Stelle mit Aussicht. Der vorher kommende DC 902 "Saarland", von einer Trier 216 geführt, musste für einen Testschuss herhalten. Die Stangen der Weinstöcke schienen mir ein geeigneter Bildvordergrund.
Bild 6 und 7: Dem Dg 6525 gönnte ich dann sogar einen "Vorschuss", den ich hier als Bildausschnitt auch zeige, der feinkörnige Ilford PAN F macht es möglich. 044 651-8 vom Bw Ehrang beförderte ihn nordwärts.
Bild 8: Auch der Koksganzzug Gdg 47280 wurde auf dem Mauerstück erwartet. Als die Ehranger 044 378-8 (Bw Ehrang) auf den Film gebannt wurde, war das Zugende mitsamt der schiebenden 290 noch im Prinzenkopftunnel. 124 Achsen zählte ich heute.
Bild 9: Ein nicht sehr gelungener Nachschuss galt der Schiebelok 290 262-5. Die Qualmwolke der 044 hat bereits den Bahnhof Pünderich erreicht, während die Schublok noch nicht am Einfahrsignal vorbei ist.
Bild 10: Der DC 903 "Saarland" mit 216 174-3 (Bw Trier) wurde ebenfalls noch mitgenommen.
Anschließend wurde nun die Marienburg besichtigt, und zwei Stunden später fand ich mich unversehens erneut am Prinzenkopftunnel wieder.
Bild 11: Für die um 16.17h südwärts fahrende 044 136-0 (Bw Ehrang) hatte ich noch keinen wirklich geeigneten Standpunkt gefunden, wenngleich dieses Motiv bei Fotografen auch recht beliebt war, aber der Sonnenstand passte eben noch nicht. Zudem transportierte der Dg 6167 mehrere Schwertransportwagen einschließlich eines SBB-Begleitwagens, die so leider überhaupt nicht dokumentiert werden konnten.
Bild 12: Nochmals war ich in Richtung des Bahnhofs Pünderich gewandert, aber die Schatten wurden schnell länger. Die Lz zurückkehrende 290 131-2 wurde nur aus Langeweile aufgenommen.
Bild 13: Auch bei diesen Bild waren die Schatten schon im Gleis. 044 331-7 (Bw Ehrang) erschien auch erst um 17.45h mit dem Dg 6172 nach Koblenz. Mit 140 Achsen war der Zug diesmal äußerst lang.
Bild 14 und 15: Der Standpunkt direkt am Prinzenkopftunnel war eigentlich gar nicht geplant, aber nachdem die Einfahrt Pünderich wieder einmal gezogen wurde, schien es mir eine Notlösung. Für den jetzt aus dem Tunnel rauschenden Bauzug mit 290 260-9 (Bw Trier) und 051 292-1 (Bw Ehrang) war auch die eingestellte Belichtungzeit zu lang, aber ich wollte Euch die Aufnahmen trotz aller Mängel zeigen.
Bild 16 und 17: Als um 18.36h 044 330-9 mit dem Dg 6527 aus Süden kam, war das Tal endgültig im Schatten. Dafür wurde die Schiebelok 290 260-9 ebenfalls abgelichtet.
Bild 18 und 19: Die letzten beiden Bilder des Tages entstanden etwa eine halbe Stunde später an der gleichen Stelle. 044 653-4 (Bw Ehrang) folgte mit dem Dg 6453, nachgeschoben von 290 263-3.
Das war es diesmal.
Noch eine Nachbemerkung: Ich habe keine Idee, weshalb ich an diesem Tag keine einzige Aufnahme des Schienenbusverkehrs Bullay - Traben-Trarbach gemacht habe, entweder aus Ignoranz, oder es verkehrten diese Leistungen wegen der Bauarbeiten der Elektrifizierung garnicht (SEV?). Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Edit: Und dann habe ich für Martin noch ein Untersuchungsdatum der 044 378, ich lese da "Unt. Tr. 11.7.71":
Gruß
Rolf
Edit: Rechtschreibung, Bildausschnitt eingefügt.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:20:22:49:30.