DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin HiForianer,

wie angekündigt kommt hier noch die Fortsetzung der Kassette 177. Am 27. und 28.05.1993 war ich auf KS-Signallehrgang in Blo, hatte deshalb nachmittags noch Zeit. Am 28. war ich im Bw Schöneweide nach dem Rechten sehen, da am Wochenende das Bw-Fest stattfinden sollte. Und deshalb sollten schon Vorbereitungen im Gange sein...

Bild 1: 52 8152 wurde, wie auch andere, mit etwas Farbe aufgehübscht. An der Pufferbohle ist "Zw Unt Mei 30.11.88" zu lesen.

https://abload.de/img/528152swvbwbln.-schne6ec9t.jpg



Bild 2: Im Schuppen waren schon 52 8079, 6666 und 8129 aufgestellt.

https://abload.de/img/52807966668129swvbwblojsgz.jpg



Bild 3: Die Arbeitsbienen 346 643 und 107.

https://abload.de/img/346107643swvbwbln.-sctqun0.jpg



Bild 4: Draußen waren noch mehr Dampfer zu sehen, so 52 8118, die warm war.

https://abload.de/img/528118swvbwbln.-schnedgxiz.jpg



Bild 5: 52 8134 war auch unter Dampf, die hatte am Wochenende den "Rheinsberger" zu ziehen. An ihr war zu lesen "Zw Unt Mei 13.11.90 L6/K7".

https://abload.de/img/528134swvbwbln.-schnem1pz9.jpg



Bild 6: 52 8177 war kalt und wurde gerade gedreht.

https://abload.de/img/528177swvbwbln.-schne9mpp7.jpg



Bild 7: 52 8163 hatte auch frische Farbe bekommen. An ihr ist zu lesen "H Unt Mei 30.9.89", war aber auch kalt.

https://abload.de/img/528163swvbwbln.-schne54spw.jpg



Bild 8: Inzwischen war die 52 8079 aus dem Schuppen gezogen worden, die wurde wohl anders aufgestellt.

https://abload.de/img/528079swvbwbln.-schneyofj5.jpg



Bild 9: 228 505 (Wur) hatte die 74 1230 gebracht und nun wurde abgestellt. Rechts im Hintergrund steht ASF 131.

https://abload.de/img/228505wurbwbln.-schnecqjqj.jpg



Bild 10: Nun steht sie zwischen 346 863, 109 089, 346 643 und 107 (alle Swv). Mehr Bilder sind es nicht geworden, zumindest vorzeigbare...

https://abload.de/img/228505wurbwbln.-schneaqunr.jpg



Bild 11: Am 29.05. hatte ich dann ICE-Reserve in Seddin auf 229 193. Der Standort der Lok erlaubte einige Standardmotivbilder, hier allerdings war ich noch beim Umsetzen, als die Leipziger 109 034 ihren Personenzug in Richtung Michendorf schob.

https://abload.de/img/109034lewseddin1993.079dp0.jpg



Bild 12+13: Am 30.05. mußte ich auch wieder zur ICE-Reserve nach Seddin, konnte aber vorher noch kurz in Schöneweide zum Fest vorbei schauen. Allerdings habe ich nur diese beiden Bilder von der Brücke gemacht, 52 8163 stand an einigen E-Wagen und die 52 8087 fuhr daran vorbei, mit kurzem Halt.

https://abload.de/img/5281638087swvbln.-sch6mdt9.jpg

https://abload.de/img/5281638087swvbln.-sch1euhc.jpg



Bild 14: Auf der Fahrt nach Seddin habe ich mal in Saarmund auf einen der modernisierten Steuerwagen nachgeschossen, Nummer habe ich leider nicht. 109 028 (LeW) zieht.

https://abload.de/img/1993.05.30steuerwagenzgu95.jpg



Bild 15: Bei der Nachkontrolle der Kassette 178 habe ich festgestellt, daß ich die 103 194 nicht gescannt habe. Sicher wegen dem Mastschaden. Heute, nach ein paar Jahren, habe ich festgestellt, daß die in meinem Archiv noch fehlt. Also habe ich sie doch noch verarbeitet. Das Bild entstand nachdem ich an jenem 30.05. an meinem Arbeitsplatz ICE-Reserve 229 193 in Seddin angekommen war. Die 103 194 fährt mit einem IC in Richtung Magdeburg über die frisch ausgebaute und elektrifizierte Kanonenbahn, die ja später zwischen Wiesenburg und Güterglück stillgelegt wurde...

https://abload.de/img/103194ah1seddin1993.0vaf75.jpg



So, das war's für heute. Wie letztens schon angedeutet werde ich beim nächsten Mal in ein anderes Jahr springen...

Gruß aus Berlin

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:21:13:01:04.

Re: Volles Haus im Bw Schöneweide u.a. 1993 (15 Bilder)

geschrieben von: 12X

Datum: 30.11.15 21:55

Toller Bilderbogen!

Selbst die 3 heute noch in Brandenburg stehenden 52er sind dabei.Damals in natürlich besseren Zustand.

Danke dafür.


Tom

Re: Volles Haus im Bw Schöneweide u.a. 1993 (15 Bilder)

geschrieben von: 19FT1

Datum: 30.11.15 22:25

Hallo,

das sind ja mal wieder einige wunderschöne Erinnerungen, ich habe erst wieder durch diese Bilder die Zeit innerlich reaktiviert.

Danke
Hallo
Die 52er in Bln Schöneweide wurde für die Ausstellung am 18.4.92 mit etwas roter Farbe versehen. Vorm Schuppen standen dann 44 2350, 52 8087, 2195, 8079, 8152, 8177, 8118 u 8055. Die 52 8163 kam dann erst 1993 aus Cottbus dazu nach Schöneweide.
An der 52 2195 habe ich selber noch mit gestrichen in meiner Pause.
Der Steuerwagen ist der 25 03 815-7 und auch an der 109 034 hängt hinten so ein modernisierter 775er Stwg dran. DAs ist der 25 03 803-7. Beide waren Bww Leipzig.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:30:22:39:18.

Letztes Bild?

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 01.12.15 07:56

Hallo Carsten,

welche 232er kommt denn da auf denn letzten Bild hinten rechts angefahren? Oder biste da schon wieder weg gewesen? ;-)

Viele Grüße
Heiko

Re: Volles Haus im Bw Schöneweide u.a. 1993 (15 Bilder)

geschrieben von: sk135

Datum: 01.12.15 10:09

Hallo Carsten,

schöne Bilder, vielen Dank. Bild 14 ist übrigens in Saarmund aufgenommen worden.

Grüße,


Sebastian

DANKE!!! (o.w.T)

geschrieben von: 441093

Datum: 01.12.15 10:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Letztes Bild?

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.12.15 11:29

Moin Heiko,

das weiß ich nicht. Abgelichtet habe ich sie nicht, höchstens notiert, aber da müßte ich die Bücher raussuchen....

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Moin Sebastian,

ja klar, hatte ich vergessen hinzuschreiben. Mache ich gleich. Danke für den Hinweis!

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Volles Haus im Bw Schöneweide u.a. 1993 (15 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.15 15:15

WOW!
Das war damals richtig hübsch, heute ist es nur noch eine unansehnliche, depremierende Brachwüste mit Rest-Museums-BW!

Ende der 90er standen die Gleise voll mit Schrottwagen, damals hab ich dort ne Schlafwagenleiter für mein Hochbett bekommen und Reichsbahnspiegel :) Einfach raufgelatscht, damals ging sowas noch.. Lang ists her..

Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg
zombie70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> WOW!
> Das war damals richtig hübsch, heute ist es nur
> noch eine unansehnliche, depremierende Brachwüste

bis hierhin gehe ich halbwegs mit, aber

> mit Rest-Museums-BW!

sollte dies verächtlich gemeint sein (was mit großer Wahrscheinlichkeit so ist), dann erkläre dem Verein Dampflokfreunde Berlin e.V. bitte, was Du konkret besser gemacht hättest, um mehr erhalten zu können, als was wir uns vorgenommen haben und Stück für Stück umsetzen.

Solche Leute, wie Du, die mit der Klappe ganz weit vorne sind und sonst zum Erhalt solcher "Rest-Museums-Bw" außer eine Dicke Lippe nichts beitragen, sind wirklich die schärfsten. Solche Mitbürger braucht kein Mensch.

at Carsten:

Sorry, dass ich das nicht unkommentiert habe stehen lassen können. Danke für die Erinnerung an bessere Zeiten im Bw Swv.

Grüße
Jens

Re: Und wer hat ...

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 01.12.15 18:56

... die Wagennummern der langen Bahndienstwagen-Schlange abgeschrieben? ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: Und wer hat ...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.12.15 20:42

Moin,

ich nicht... Bei dem Dienst aa kann ich nur Bruchstücke der Nummer entziffern und daß es ein Wohnschlafwagen der Bm Neustrelitz ist. :-)

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!