DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,


nun ist es schon fast 10 Jahre her, dass ich in einem zweiteiligen Beitrag die Bahn am Glan vorgestellt habe. Da die Bilder mittlerweile verschwunden oder technisch nicht auf dem besten Stand sind, habe ich mich zu einer erweiterten Neuauflage entschlossen, die wohl aus drei Teilen bestehen wird. Alle Bilder wurden neu digitalisiert.

Eingangs eine informationelle Grundversorgung (genauere Daten dann zum Schluss des letzten Teils):
Durchgehend zweigleisige (bis 1945) Hauptbahn zwischen Bad Münster am Stein und Homburg (Saar); Länge: 85,89 km.
Seit 1904 Hauptbestandteil der strategischen Bahnlinie von Rüdesheim am Rhein/Hindenburgbrücke ins lothringische Saargemünd.
Zudem war sie die kürzeste Verbindung zwischen dem östlichen Saarland und dem Rhein-Main-Gebiet, was auch ab Ende April 1945 die amerikanischen Truppen zu schätzen wussten; die Glantalbahn wies kaum Zerstörungen auf.

Dazu kommt die eingleisige Nebenbahn von Odernheim (Glan) nach Staudernheim; seit dem 10. 11.1961 die einzige Verbindung zur Nahebahn; Länge 3,57 km. Diese Verbindung ist Gegenstand des heutigen Berichts.

Noch in Betrieb ist der Abschnitt zwischen Altenglan und Glan-Münchweiler (seit 28.05.2000 Deutsche Regionalbahn GmbH) und zusätzlich der Bahnhof Lauterecken-Grumbach als Endpunkt der von Kaiserslautern heranführenden Nebenbahn.
Von touristischem Interesse ist auch der Draisinen-Betrieb zwischen Staudernheim und Altenglan.

Als Überblick nun ein Ausschnitt aus einer Karte der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1978, die eine noch relativ intakte Bahnwelt zeigt:


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/907/nla4Ga.jpg



Der nördliche Streckenteil von Bad Münster am Stein bis Odernheim taucht auf dieser relativ jungen Karte aus 1978 nicht mehr auf.
Daher hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Karte von 1940:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/HjF4iU.jpg







Den kurzen Abschnitt zwischen Staudernheim und Odernheim fotografierte ich im regulären Betrieb leider nur noch am letzten Tag (30.05.1986), da ich in den 1980er Jahren in Norddeutschland lebte.




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/LVLg2y.jpg

Bild 1:
In Staudernheim trauerte zu Beginn des 30. Mai 1986 auch der Himmel: An diesem Tag sollte der reguläre Reisezugverkehr nach Lauterecken-Grumbach enden.
815 603 sowie 515 535 in altroter Lackierung warteten darauf, letztmalig die Leistung 8760 (Sobernheim 8.33 – Staudernheim 8.36 – Lauterecken-Grumbach 9.06) zu erbringen.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/hpGlmk.jpg

Bild 2:
Gegen 13.30 Uhr fuhren 815 603 und 515 535 nördlich Staudernheim als 8776 (Kirn 13.05 – Meisenheim 13.43) über die Nahebrücke.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/905/EEwIOx.jpg

Bild 3:
Eine halbe Stunde später erwarteten Andreas und ich an fast der gleichen Stelle die Rückleistung 8771 (Meisenheim 13.46 – Sobernheim 14.04); hier kurz vor dem Passieren der Nahebrücke.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/903/AhWOhM.jpg

Bild 4:
Nach wenigen Sekunden rollte die Garnitur über die Nahebrücke Richtung Abzweig an der Nahestrecke.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/905/1fn3n7.jpg

Bild 5:
Gegen 16.40 Uhr konnte ich den 8779 (Lauterecken-Grumbach 16.30 – Sobernheim 16.46) – gebildet aus 515 552 und 815 786 - nördlich Odernheim am Bahnübergang Kirchweg aufnehmen. Am linken Bildrand (etwa 150 m vom Zug entfernt) kann man die alte Brücke über den Glan der Hauptbahn nach Bad Münster am Stein erahnen. Rechts vom Zug das Einfahrtssignal von Odernheim.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/633/r21b6M.jpg

Bild 6:
Am 7. Juni 1987 ließen Andreas und ich es uns nicht entgehen, den Museums-VT 08 (913 603 + 613 603) auf seiner Fahrt auf der Glantalbahn abzulichten. Rechts hinten ist schwach die Nahebrücke kurz vor Staudernheim zu erkennen.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/VJKQ3b.jpg

Bild 7:
Am 30. Juli 1977 waren Andreas und ich auf Moped-Tour und dabei gegen Mittag in Odernheim angekommen. Wir erwischten dort noch um 12.54 Uhr den pünktlich abfahrenden 8769 (Kusel 11.47 - Sobernheim 13.03), der am Schluss den 998 773 führte.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/907/ZH7L1n.jpg

Bild 8:
Sodann die Ausfahrt.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/903/KFhaQN.jpg

Bild 9:
Andreas (rechts auf dem Bahnsteig) schaut dem Zug hinterher. Die beiden anderen Kinder dürften heute auch Mittvierziger sein .....






http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/d5SmW6.jpg

Bild 10:
Anlässlich einer Wanderung von Duchroth über die alte Trasse nach Odernheim gelangten wir am Donnerstag, den 3. September 1981, am späten Nachmittag an den ehemaligen Abzweigbahnhof. Zuerst sahen wir den 8786 (Sobernheim 17.20 - Lauterecken-Grumbach 17.51) mit dem 815 655 an der Spitze.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/905/ziDS2B.jpg

Bild 11:
Dann entstand bei herrlichstem Spätsommerwetter dieses Bild von der nördlichen Bahnhofsausfahrt.






http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/gPA67J.jpg

Bild 12:
Nach kurzer Wartezeit rollte dann der von der 211 047 geschobene 8788 (Bad Kreuznach 17.19 - Lauterecken-Grumbach 18.12) herein.







http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/903/bAranR.jpg

Bild 13:
Pünktlich um 17.50 Uhr die Abfahrt.







http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/905/f8WON3.jpg

Bild 14:
Vor der Heimfahrt dieses Bild des Bahnhofs.







http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/v2UmTw.jpg

Bild 15:
Legendär und traurig zugleich die letzte Fahrt eines Nahverkehrszuges der Bundesbahn am Freitag, den 30. Mai 1986.
815 786 sowie 515 552 rollen als 8786 ( Sobernheim 17.37 - Lauterecken-Grumbach 18.17) in den Bahnhof Odernheim ein.






http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/905/JVQrgJ.jpg

Bild 16:
Die letzten Augenblicke vom Aufenthalt eines regulären Reisezuges an diesem Ort, den ich viel zu wenig besucht habe ......



Ich hoffe, irgendwann wieder Zeit zu finden, mit Euch auf die historische Reise von Odernheim nach Lauterecken-Grumbach gehen zu können.



Bis dahin grüßt Euch

Günter

Außergewöhnlich

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 19.11.15 22:28

Guten Abend Günter,

außergewöhnlich schöne Bahnszenerie wenn man es mit Heute vergleicht - normale Bundesbahn damals.

Da macht das HiFo Freude!

Mit besten Grüßen und Dank

Klaus
Schöne Bilder...

ja, so war das damals....ob man sich über den Weg gelaufen ist? Am letzten Betriebstag war ich auch vor Ort.

interessierte Grüße

Herr U.
Hallo,

DANKE für den aufgearbeiteten HIFO Beitrag der mir sehr gut gefällt. Gibt es auch Bilder von den Stellwerken Odernheim (Glan) von innen ? Oder hat jemand welche ? Müßte ein mechanisches Stellwerk Bauart Bruchsal G gewesen sein.

Gruß von S.B aus BA/WÜ
.... es nicht viele Bilder gibt, welche mich mit meinem (damals.....) kleinen Bruder zeigen (Bild 16).

Im Nahelandkalender von 1998 wurde mein ganzseitiger Beitrag über den kurzen Abschnitt aus dem ´Öffentlichen Anzeiger´ von 1997 recycelt: 100 Jahre Eisenbahnverbindung Staudernheim - Odernheim In: Naheland-Kalender. - (1998), S. 209-211. - Ill. Vielleicht hat ihn die eine regionale Bibliothek im Bestand.

Grüße aus der Pfalz

Stellwerksbilder von innen - u.a. online beim Lok-Report:

geschrieben von: FES

Datum: 20.11.15 12:58

Ja, vom Befehlsstellwerk im EG (folgt in Kürze, komme ich gerade nicht dran) sowie von Stw. 2 - das ist übrigens online beim Lok-Report: [www.lok-report.de] und eine Tabelle zur Geschichte der Strecke: [www.lok-report.de].

fe