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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.



„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim (Teil 2)




Wie gewohnt zunächst die bisher erschienen Beiträge zu Salzbergen – Almelo:

Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit (m34B)

Die berühmte internationale Züge – Teil 2: Die Nachwendezeit (m42B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - 150 Jahre Almelo (NL) - Salzbergen, Prolog (m1B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 1 (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 2 (m31B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 3 (m42B)



Die Bahnstrecke Salzbergen – Bad Bentheim – Almelo zweigt im Bf Salzbergen von der Hannoverschen Westbahn Löhne (Westf.) - Osnabrück – Rheine – Emden ab. Diese war in den Jahren 1854 bis 1856 schrittweise in Betrieb genommen worden. Nachdem zunächst der Abschnitt Emden–Papenburg am 24. November 1854 fertiggestellt worden war, folgte am 21. November 1855 der Abschnitts Löhne–Osnabrück. Der Abschnitt Papenburg–Lingen folgte am 02. Mai 1856, und am 23. Juni 1856 wurde schließlich das Reststück Osnabrück–Lingen in Betrieb genommen. Nur vier Tage später folgte die Bahnstrecke Rheine–Münster. Im Jahre 1865 wurde durch die Bahnstrecke Almelo–Salzbergen eine Verbindung zum niederländischen Streckennetz geschaffen.




Salzbergen - Bad Bentheim Bf




Bild 1: Die 220 070 passiert am 05. April 1979 mit einem Güterzug aus Emden den Bf Salzbergen:

https://abload.de/img/220070salzbergenbf04-zvf59.jpg


Bild 2: Am selben Tag ist die 260 598 mit Rangieraufgaben beschäftigt:

https://abload.de/img/260598salzbergenbf04-ireh1.jpg


Bild 3: Die 141 255 befindet sich am 07. März 1992 mit dem E 3020 aus Uelzen östlich von Schüttorf auf dem Weg nach Bad Bentheim:

https://abload.de/img/141255schuettorf03-92eicxd.jpg


Bild 4: Kurz darauf folgt die 110 460 mit dem D 2342, Berlin – Schiphol (NL):

https://abload.de/img/110460schuettorfa03-9l7cdl.jpg


Bild 5: Die DR 03 1010 kehrt am 23. Juli 1989 von den Feierlichkeiten zum Jubiläum „150 Jahre Eisenbahn in den Niederlanden“
zurück. Der Zug hat soeben auf dem Weg in die DDR den Bf Schüttorf passiert:


https://abload.de/img/dr031010schuettorfd07rwihm.jpg




Von User „1418“ erhielt ich noch folgende Ergänzung zum Ablauf im Bf Bad Bentheim in neuerer Zeit, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Da bei den Zug- und Rangierstraßen mit Fahrleitungs-Umschaltfunktion immer ein Start- oder Zielpunkt in einem der festen (nicht umschaltbaren) Gleich- oder Wechselstrombereiche liegt, erfolgt die Wahl des Stromsystems eben vom gewählten "festen" Bereich her. Hinzu kommt der Reihenfolgezwang, so dass man z.B. nach Einfahrt von deutscher Seite in ein Bahnhofsgleis auch erst mit der deutschen Lok aus diesem Gleis herausfahren musste, bevor man eine niederländische Lok in dieses Gleis einfahren konnte. Dieser Reihenfolgezwang ließ sich durch einen vom Rangierer bedienten Schlüsselschalter umgehen. Interessant wurde es nun, als vor knapp 10 Jahren die Baureihen 186 und 189 bei den Privatbahnen im grenzüberschreitenden Verkehr auftauchten. Für die sah sich der Rangierer nicht zuständig. So musste teilweise getrickst werden (Beispiel Fahrtrichtung NL-D): Durch Einstellen einer Rangierstraße deutschen Strom ins Bahnhofsgleis legen, die Stromumschaltung sperren, den Triebführer über die Einfahrt mit Schwung und "Bügel ab" informieren und dann die Einfahrt mit Dieseltaste auf Fahrt stellen. Nach Halt im Bahnhof wurde die Lok dann unter dem neuen Stromsystem wieder aufgerüstet und später normal ausgefahren.


Mein erster Besuch des Bahnhofs Bentheim (damals noch ohne den Zusatz „Bad“) resultiert vom 05. April 1979. Dass wir damals dort aufschlugen war dem neblig-trüben Wetter geschuldet. Denn eigentlich hatten wir an der Emslandstrecke 220 und 221 fotografieren wollen, davon aber angesichts der doch sehr diffusen Lichtverhältnisse abgesehen.


Der Gleisplan vom Bf Bad Bentheim (geteilt). (Durch anklicken eines der beiden Bilder erscheint der Plan in voller Größe und kann heran gezoomt werden):

https://abload.de/img/gleisplanbfbadbenthei13ce1.jpg


https://abload.de/img/gleisplanbfbadbentheiyhdbn.jpg



Mein Dank gilt Klaus Pöhler ("Trainplan"), der mir den Gleisplan zur Verfügung gestellt hat!



Bild 6: Die 140 663 fährt mit einem Güterzug in den Bf Bentheim ein:

https://abload.de/img/140663badbentheimbf048mef8.jpg

Bild 7: Die Lok hat abgekuppelt und fährt nun auf das Wartegleis 81 am öst-
lichen Bahnhofskopf, welches den Wechselstromloks der DB vorbehalten ist:


https://abload.de/img/140663badbentheimbfiidfira.jpg


Bild 8: Es nähert sich aus Gleis 73 oder 74 die NS 1152, die den Zug zur Fahrt in die Niederlande übernehmen wird:

https://abload.de/img/ns1152bentheimbfii04-c9fmg.jpg


Bild 9:

https://abload.de/img/ns1152bentheimbf04-7940fzo.jpg



1978 war die NS 1129 nach einem Unfall wieder aufgebaut und dabei mit einer Knautschzone (kreukelzone) versehen worden, die als „botsneus“ bezeichnet wurde. Bis 1981 folgten auch die übrigen Loks. Im April 1979 liefen aber die meisten Loks dieser Reihe noch im Originalzustand. Die NS 1152 gehörte zu einer Nachlieferung von zehn Lokomotiven aus dem Jahr 1956, die schon bei der Auslieferung ihre preußischblaue Farbgebung besaßen.



Bild 10: Der 624 604/934 4xx/634 6xx ist mittags als N 7034 aus Osnabrück nach Bentheim gekommen und wird um 17.56
Uhr als N 7061 nach Rheine verkehren. Als Rangierlok befand sich an diesen 05. April 1979 die 260 599 in Bentheim:


https://abload.de/img/260599-624604-934xxx-clf5o.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/260599badbentheimbf04gwd54.jpg


Bild 12: Die 140 525 hat einen Güterzug nach Bentheim gebracht und begibt sich auf ihre Warteposition in Gleis 81:

https://abload.de/img/140525badbentheimbf047degj.jpg


Bild 13: Die NS 1106 verlässt mit dem E 448, Hannover – Hengelo (NL) den Bf Bentheim:

https://abload.de/img/ns1106bentheimbf04-79ztfia.jpg


Bild 14: Mit dem E 2249, Hengelo (NL) – Braunschweig, ist die NS 1119 in Bad Bentheim eingetroffen. Die Lok trägt bereits die neuen Hausfarben gelb-grau:

https://abload.de/img/ns1119bentheimbf04-799vds7.jpg


Bild 15:Die 110 202, welche den E 448 nach Bentheim gebracht hatte, hat derweil in Gleis 82 gewartet
und macht sich jetzt auf den Weg, die NS 1119 an der Zugspitze des E 2249 abzulösen:


https://abload.de/img/110202badbentheimbf041wigl.jpg


Bild 16: 110 202 erreicht am 05. April 1979 mit dem E 2249 aus Bentheim kommend Schüttorf:

https://abload.de/img/110202schuettorf04-79xsi8n.jpg



Seit dem 06. Juni 1979 war die Stadt Bentheim staatlich anerkanntes Thermalsole- und Schwefelheilbad und durfte den Zusatz „Bad“ im Namen führen


Bild 17: Am 20. Februar 1982 bin ich im D 248, Braunschweig – Amsterdam (NL), von
Osnabrück nach Bad Bentheim gereist. Dort übernimmt die NS 1105 den Zug zur Weiterfahrt:


https://abload.de/img/ns1105badbentheimdbf0vpdxl.jpg


Bild 18:

https://abload.de/img/ns1105badbentheimdbfio4fva.jpg


Bild 19: Die NS 1146 fährt mit dem D 345, (London -) Hoek van Holland (NL) – Berlin, nach Bad Bentheim ein. Der Zug führt zudem Kurswagen nach Bad Harzburg:

https://abload.de/img/ns1146badbentheimdbfaivix3.jpg


Bild 20: Der Zug wird von der 110 320 übernommen, die an der Zugspitze einen weiteren Kurswagen beistellt:

https://abload.de/img/110320badbentheimbf02e6ffo.jpg


Bild 21: Mit dem D 238 „Nordsee-Express“, Hamburg – Rotterdam (NL), wird die NS 1206 die Fahrt fortsetzen. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden
in einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert:


https://abload.de/img/ns1206badbentheimbfd0t8edj.jpg


Bild 22: Die 110 133 hat an diesem Tag den D 231, (London -) Hoek van Holland – Hamburg, am Haken:

https://abload.de/img/110133badbentheimbf0257e3e.jpg



In der Regel fand die Grenzkontrolle im Zuge statt. Bei den D 345 und D 231 mussten daher Reisende, die in Bad Bentheim oder Rheine zustiegen, in den vorderen, bereits kontrollierten Wagen Platz nehmen.


Bild 23: Auch die Bentheimer Eisenbahn ließ sich an diesem Samstagvormittag blicken. Die Loks D 21 (MaK 800165/1970, G 1100 BB, B'B'-dh)
und D 22 (MaK 800180/1972, G 1100 BB, B'B'-dh) machen sich im Auftrag der DB mit einem Kurzgüterzug auf den Weg nach Rheine Rbf. Man
beachte auch die Fahrzeuge auf dem Autotransportwagen. Damals spielten Abgaswerte noch keine Rolle:


https://abload.de/img/bed21-bed22badbenthei5bctb.jpg


Bild 24: Im Hintergrund wartet die NS 1130 mit einem Halbgepäckwagen auf den E 2242, Hildesheim – Hengelo (NL). Meines Wissens
diente dieser Halbgepäckwagen dem niederländischen Zollpersonal als Stützpunkt im Zuge und war für Reisende nicht zugänglich:


https://abload.de/img/bed21-bed22badbentheikhdmd.jpg



Die Bentheimer Eisenbahn wird im Anschluss an diese Reihe behandelt werden.


Bild 25: Die NS 1130 hat den E 2242 im Bf Bad Bentheim übernommen und begibt sich auf die letzten Kilometer bis Hengelo:

https://abload.de/img/ns1130badbentheimdbf0xmejb.jpg


Bild 26:

https://abload.de/img/ns1130badbentheimdbfia1dam.jpg


Bild 27: Am 09. Juni 1983 ist der NS 33 als Personalpendel für die niederländischen Zoll- und Bahnbediensteten im Bf Bad Bentheim
zu sehen. Dreimal täglich fuhr dieser nicht in den amtlichen Fahrplänen verzeichnete Zug über die deutsch-niederländische Grenze:


https://abload.de/img/nsabd33116013badbenths4ez7.jpg


Bild 28:

https://abload.de/img/nsabd33116013badbenthe5cny.jpg


Bild 29:

https://abload.de/img/nsabd33116013badbenthutcmc.jpg


Bild 30: Soeben hat die NS 1216 am 06. Juli 1983 mit dem D 345, (London –) Hoek van Holland – Berlin, das
Einfahrvorsignal aus Richtung niederländische Grenze passiert und wird in Kürze Bad Bentheim erreichen:


https://abload.de/img/ns1216badbentheimd07-l7ekj.jpg


Bild 31: Dies war der Stamm des D 345, dem in Bad Bentheim weitere Wagen am Zugschluss und an der Zugspitze beigegeben wurden:

https://abload.de/img/ns1216badbentheimdii07hier.jpg




Hier endet für heute mein Beitrag über den Bf Bad Bentheim, dem aber noch zwei weitere folgen werden, bevor es dann auf die Strecke über Oldenzaal (NL) nach Hengelo (NL) gehen wird.




Hier noch die bisher zum Thema „Systemwechsel“ erschienen Beiträge:


„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die Mehrsystemlokomotiven der DB (Prolog - derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 182 und 183 (derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.0-1 (derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 184.0-1 (derzeit ohne Bilder)

Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 1 (m22B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 2 (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 3 (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 4 (m17B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Schluss (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 230 der DR und 372 CSD – Teil 1 (m16B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 230/180 der DR und 372 ÇSD – Teil 2 (m17B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 1

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 2

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR'n E 211 und 251/171 der DR – Teil 3

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 4

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 5a

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 5b und Schluß (m23B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 1 (Historie und Betrieb am Westfeld)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 2 (Die Technik der E-Lokomotiven - m4B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 3 (Bf Esch/Westf. und Bergstrecke - m30B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 4 (Hafenbahn Uffeln – m22B)

„Strömchen, wechsel Dich...-Spezial“ - SNCB zwischen Aachen und Köln (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 1 (m19B)



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Edit: Aufnahmejahr für die Bilder 17 - 26 von 1983 in 1982 geändert



Quellen:

Kleine Schriftenreihe des DEF Rheine (Rheiner Dampf), Heft 2/77, Klaus Wilmsmeyer: "Stromsystemwechsel in Bentheim"
Bahn-Regional, Heft 4/86, Eckhard Bohn: "Eisenbahnen in der Twente"
Eisenbahn-Kurier, Heft 2/89, Roland Hertwig: "Treffpunkt Bad Bentheim"
Gelking, Bernhard: "Mit Dampf, Diesel und Strom, 120 Jahre Eisenbahn Almelo - Salzbergen"
Schäfer, Hans Dieter u. Treytnar, Egon: "Neue Strecken zum Sommerfahrplan 1976 mit elektrischem Zugbetrieb, Teil A: Elektrifizierung der Ost-West Verbindung Helmstedt - Bentheim-Grenze" in: Elektrische Bahnen 47/1976 S.86 ff
Köstner, Rolf/Cordes, Ivo/Meinhold, Michael: „Systemwechsel in Bad Bentheim – Grenzbahnhof DB/NS als Anlagenvorschlag“ in MIBA-Spezial 58, Nov 2003


Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Auslandsforum "classic" (Ausland)


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:19:16:41:31.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 8: Es nähert sich aus Gleis 73 oder 74 die NS 1152, die den Zug zur Fahrt in die Niederlande übernehmen wird:
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6366333633393637.jpg
>
> Bild 9:
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6139323062623834.jpg
>
> 1978 war die NS 1129 nach einem Unfall wieder aufgebaut und dabei mit einer Knautschzone (kreukelzone) versehen worden, die als „botsneus“ bezeichnet wurde. Bis 1981 folgten auch die übrigen Loks. Im April 1979 liefen aber die meisten Loks dieser Reihe noch im Originalzustand.
> Die NS 1152 gehörte zu einer Nachlieferung von zehn Lokomotiven aus dem Jahr 1956, die schon bei der Auslieferung ihre preußischblaue Farbgebung besaßen.

So war die Baureihe 1100 doch am schönsten :)

Vielen Dank für die Bilder.

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:11:18:40:17.
Bitte, Rolf: Bei der BE gab es nie eine DE 21 oder DE 22. Und die D 21 und D 22 hatten auch nie einen dieselelektrischen Antrieb, worauf dieses unsinnige Kürzel hindeuten könnte.

Auf Bild 13 ist übrigens rechts der ehemalige Lokschuppen zu sehen. Sehr interessant!

Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]



Servus Rolf,

Bentheim habe ich gerade einmal mit TMT besucht, danke für die Beschreibung des dortigen Betriebs. Zusätzlich sehr schön sind die ungewöhnlichen Lok: 110 320, 140 663(Nummer!) und 260 599 mit der "automatischen" Kupplung.

Ciao
Klaus
Bad Bentheim...
Als Zf bin ich dort so einige Male hingekommen. Nicht mit den internationalen Zügen, sondern mit den Regionalbahnen aus Bielefeld bzw. Paderborn. BR 141 und drei Wagen waren das in der Regel, die in den frühen 2000ern auch drei unterschiedliche Farbgebungen tragen konnten. Heute wären diese Garnituren durchaus sehenswert, damals gehörten sie einfach zum Alltagsbild.
Zu meiner Zeit waren die RB 61 und RB 62 (wer erinnert sich...) eigentlich schon fest in der Hand der BR 425, einige Umlauftage wurden aber immer noch "klassisch" gefahren.
Waren angenehme Schichten, lediglich das Rangieren in HBTH nervte dann doch meist etwas. Einfahrt nach Gleis 2, Zug räumen und umsetzen nach Gleis 1. In 99% aller Fälle blieb Gleis 2 dann aber bis zur Abfahrt ungenutzt.
Die damaligen Interregios (Fahrtrichtung Hengelo - Rheine) kamen auf Gleis 3 an und die umsetzende Lok fuhr über die äußeren Gleise ab. Wie das bei den Zügen in Richtung NL aussah weiß ich allerdings nicht, in meinem Dienstplan konnte ich immer nur die Gegenrichtung sehen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:11:22:23:07.