DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[IT] Eisenbahnen in Italien (1988 - 1994): mit Link

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 19.10.15 13:58

Im Sommer war ich für einige Tage in Rapallo/Ligurien, eine Region wo die Menschen auffällig freundlich sind, das nackte Focaccio
auch ohne alles ausgezeichnet schmeckt, die Hitze angenehm aber aufgrund der Meeresbrise nicht unerträglich ist, die Landschaft und natürlich
die Bahnlinie in der Landschaft bei jedem Besuch aufs neue faszinieren.

Vieles hat sich hier in den letzten Jahrzehnten kaum verändert, gerade beim Triebfahrzeugeinsatz auf der Hauptstrecke Genova - La Spezia ist nach über
25 Jahren natürlich kein Stein auf dem anderen.

1988 ratterten und heulten E 636,E 645 und nicht unwenige E 626 durch die Nacht - welch akkustisches Vergnügen wenn man damals in einer Pension an einer stark
frequentierten Bahnstrecke mit Bahnblick nicht gut durchschlafen konnte.



Die Bilder die ich auf einigen Reisen ab 1988 durch Italien photographisch mitgenommen habe, sind nun beinahe vollständig online:

[irths.com]



Vorneweg Hansjürg Rohrersei dank, hat er mir im Jahr II meiner Bahn-Photographie durch sein Werk "Eisenbahnen in Italien" den nötigen Impuls gegeben mir das
Land mittels des damals für einen Studenten recht günstigen "biglietto touristico"(denke so oder ähnlich war der Name dieser Netzkarte) zu besuchen.
Ich hatte wenige Ideen wo sich was bewegte, so waren die Abbildungen/Infos des oben angesprochenen Buchs die einzige Grundlage für meine Reiseroute.

Glücklicherweise, obgleich viele Abbildungen/Infos nicht ganz topaktuell waren, war vieles wie erwartet:

Die IC´s/Rapidos waren vielerorts mit E 444 ("Tartaruga") im unumgebauten Zustand mit Reisezugwagen meist im attraktiven Grigio-Ardesia-Avorio-Design
unterwegs; auch gab es noch einige alte Triebwagen-Klassiker, konkret
die Ale 601 und ETR 220 im hochwertigen IC-Verkehr (unvergesslich der IC "Marco Polo" der den Norden Bolzano/Udine/Trieste mit Roma verband).
Sowohl die Spitznasen-Leichtbautriebwagen Ale 790/880/883 wie auch die Rundnasen Ale 540/840 konnte ich wenn auch meist in schon sehr untergeordneten
Diensten erfolgreich "verhaften". Sehr nett waren die Einsätze in Südtirol um Bozen und Meran.
Die E 636/E 424 im Regionalzugverkehr waren gefühlt so allgegenwärtig wie heute der "Untergang der Vielfalt im ital.Nahverkehr" die E 464.
So sehr ich mich bemüht hatte auch die Vielzahl der alten Tfz privater Betreiber zu besuchen/dokumentieren gelang das leider nur ansatzweise, da eben die Vielzahl
etwas sehr viel war. Als Draufgabe gab es obwohl der planmäßige Eisatz der E 428 im Jahr 1988 so gut wie am Ende war noch 2 Begenungen mit der "Stromlinien" E 428.226
(im (!)Neulack, vermutlich die Einzige die dieses Vergnügen noch erlebte), und noch überraschender die spätere Museumslok E 428.058 im einem planmäßigen
Personenzug in der Po-Ebene.
Wenn sich darüber auch streiten lässt wie wichtig ein "benamste" Zug ist, gab es 1988 im ital.Fernverkehr noch Unmengen
an wohlklingenden Namen wie "Collosseum", "Treno del Sole", "Michelangelo", "Adriatico", "Tirreno", "Caravaggio"....und viele mehr.

Ergänzend sei noch erwähnt dass ich einige Bildunterschriften sofern die Infos noch irgendwie organisierbar sind, noch vervollständigt werden (Fehler sind natürlich auf
Grund der Unmengen an Daten auch nicht auszuschließen) - ich habe leider nicht immer alles notiert, und so konnte ich alle Tfz mit seitl.Beschfiftungen nachträglich nicht
immer erfolgreich nummernmäßig zuordnen - so waren diese Fälle der Rekonstruktion eine zeitfressende "Schweinearbeit" und eine besondere Herausforderung für den "Augen-Fokus"

Abschliesend: Natürlich wären bei diesen Reisen viel mehr spektakuläre Streckenaufnahmen drinnen gewesen, auch wenn das Reisen per Bahn die
mobile Flexibilität etwas einschränkt, soll das keine Ausrede sein - das sich in Bahnhofsnähe aufhalten, mit Supermercato und Bar in Reichweite um die südliche Hitze mit
kalten Getränken zu löschen, war meist die bequemere Variante als weite "steinige" Wanderungen zu entlegenen Fotostellen...schließlich war ich im Urlaub, zum relaxen;-)





mit besten Grüßen

Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für diese hervorragenden Aufnahmen aus Italien!

Viele Grüße
Steffen

KLASSE !

geschrieben von: butzi

Datum: 19.10.15 15:49

...und jetzt noch Trifase in der Qualität.....!

http://abload.de/img/signatur1opqi8.jpg

Re: [IT] Mein Liebling ist der Ex 211...

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 19.10.15 17:25

...aber überhaupt sehe ich Züge in Italien immer wieder gern, teilweise auch heute noch. Nur war damals schon noch einige besser und bunter. Was es allein an er Strecke Genua - La Spezia in den 90ern für eine Baureihen- und Designvielfalt gab, nicht nur bei den Loks, auch und gerade bei den Wagen!

Danke für die schöne Zusammenstellung. Um alle Strecken anzuschauen braucht man allerdings etwas Zeit.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
Wunderbar, du zeigst die italienischen Bahnen von ihrer besten Seite, kurz bevor die interessanten Bauarten verschwanden und kurz bevor die Graffiti-Katastrophe das Fotografieren von Eisenbahnfahrzeugen in Italien zur Tortur werden liess. Danke!

Hier zur Ergänzung mein Inhaltsverzeichnis zu den italienischen Bahnen von 1974-1988, im Textteil jeweils mit den einen oder anderen Zusatzinfos zu den von dir gezeigten Schönheiten.
[www.drehscheibe-online.de]

Gruss, Werner
wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wunderbar, du zeigst die italienischen Bahnen von
> ihrer besten Seite, kurz bevor die interessanten
> Bauarten verschwanden und kurz bevor die
> Graffiti-Katastrophe...


...zum Thema Graffiti-Katastrophe: In Italien gab es, ob tatsächlich oder subjektiv gefühlt, durch die Globalisierung
oder was auch immer immense Verändungen, selbst in diesen wenigen Jahren von 1988 bis 1994.
Während ich in den 80ern unzählige Nachtfahrten im Sitzwagen machte, ohne jegliche Probleme, war während eine Fahrt im Nachtzug
Torino - Venezia 1994 nach einem kurzen Nickerchen gleich eine Fotozubehör-Tasche weg.
Gerade die Jugendkultur der wir die verschmutzen Wagen und Infrastruktur zu verdanken haben, hat in den 90ern teilweise ein neues Gesicht
bekommen. Waren meine frühen prägnanten Eindrücke der Jugend die cool gut gekleideten Typen auf ihren Motorrollern...machten in den 90ern auch mehr und mehr Banden diverser Gesinnungen die Nächte in ital. Großstädten "unsicher".