DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: KOPLX

Datum: 20.09.15 00:24

Aufgrund einiger Nachfragen in meinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de]
hab ich mich kurzerhand entschlossen einige Fotos dieser Schrott-/Unfall-Lok separat zu zeigen.

Kurz zur Historie von 140 158-7:
Ihr 30-jähriges Dienstjubiläum hat sie knapp verpasst,
Indienststellung 06.05.1959
Ausmusterung 10.03.1989

Die Mannheimer 140 158-7 kam nach einem folgeschweren Unfall (Dezember 1988) ins AW Opladen. Von einer Instandsetzung wurde aufgrund der schweren
Beschädigungen abgesehen. Die Aufnahmen zeigen den Lokkasten in der Halle des AW Opladen zum Ausbau von Ersatzteilen, 12.01.1989.
Die Reste wurden schließlich auf einen Flachwagen verladen, siehe Aufnahmen vom 06.03.1989. Man hatte es nicht sonderlich eilig, die Überreste zum nahegelegenen
Bender zu bringen - erst einige Monate später. Die Verschrottung erfolgte 09/1989 !

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/Zn8Ize.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/rzAqpn.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/Qm0CZq.jpg


Leider hab ich keine Betriebsbilder der 140 158-7....
Hat jemand Hinweise zu dem genauen Unfallort, Datum, Hergang .... ?

Danke Euch & Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:20:00:29:59.

Re: Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: 127001

Datum: 20.09.15 06:44

Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für die immer wieder tollen Beiträge und den bunten Bildertüten,
die sehe ich mir sehr gerne an, da werden Erinnerungen wach.

Zur obigen 140 158 kann ich allerdings nur wenig bis nichts beitragen,
ich würde sagen, das sieht nach einem Auffahrunfall aus, z.B. auf einem Prellbock und
auf der einen Seite sind Wagen aufgelaufen.
Richten hätte man die Lok ohne weiteres können, wenn man gewollt hätte und wenn Lokmangel gewesen wäre.
Die 150 055 hatte man 1994 oder 1996 noch gerichtet, deren Puffer waren auch eingedrückt,
sah ähnlich aus, wie bei der 140 158 wo die 2 Löcher drin sind.

Genug der Rede, die 140 158 konnte ich nur einmal abgestellt in Heilbronn ablichten, zu meinen Anfängen,
daher auch sorry für die schlechte Bildqualität, war halt nur ne kleine Knipskiste.
Erst 1989 sah ich die Lok wieder, das war im AW Opladen bei der Werksbesichtigung.


Anbei die schlechte Aufnahme der 140 158 vom August 1985 in Heilbronn Hbf, ob das genaue Datum richtig ist,
kann ich nicht mehr nachvollziehen, erst später wurde das konsequent notiert.
http://abload.de/img/140158ajesea.jpg

Gruß Udo

Re: Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.15 09:13

Moin Markus,

danke für die Ergänzung zur 140 158.
Schon beeindruckend wie offenbar sich die Puffer in die Lok gebohrt haben müssen.
Erschreckend welche Kräfte da wirkten.



Gruß

Eric

Ein Bild aus besseren Zeiten (m1B s/w)

geschrieben von: RR

Datum: 20.09.15 12:47

Hallo,

anbei eine Aufnahme aus dem Herbst 1984, hier rollt 140 158 noch nahezu im Anlieferungszustand bei Amstetten die Geislinger Steige hinab:

158 IVgr 3 Amstetten 80er RR v3.jpg

Gruß
Reiner

?? Führerstand 103 ??

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 20.09.15 20:43

Hallo zusammen,

von welcher 103 der Führerstand stammt, ist noch nicht geklärt, oder ... ?!?

Da mir aus dieser Zeit kein Unfall bekannt ist, vermute ich die Verschrottung einer Vorserien-Lok ... ?!?

Gruß

Frank

Re: ?? Führerstand 103 ??

geschrieben von: 127001

Datum: 20.09.15 22:20

110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> von welcher 103 der Führerstand stammt, ist noch
> nicht geklärt, oder ... ?!?
>
> Da mir aus dieser Zeit kein Unfall bekannt ist,
> vermute ich die Verschrottung einer Vorserien-Lok
> ... ?!?
>
> Gruß
>
> Frank

Hallo Frank,

eine Vorserienlok kann nahezu ausgeschlossen werden, denn sonst wäre das Dach silbern
und hätte einen roten Streifen an der Dachkannte.
Lediglich die 103 001 sah im oberen Bereich so aus, wie die Sewrien-103.
Außerdem hatten die Vorserien-103er Aluzierleisten im unteren Bereich.
Welche 103 es war wird sich wohl nicht klären lassen,
ich würde aber vermuten, dass nur der Führerstand nach einen Umfall getauscht wurde,
z.B. nach einem Bü-Unfall.

Gruß Udo

Re: Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: 52 2751

Datum: 21.09.15 16:06

Hallo,

sicherlich ist der Restführerstand der 103 interessant, mich würde aber eher interessieren warum 140 158 zwei unterschiedliche Frontpartien besessen hat.
Auf den Bildern aus den Folgebeiträgen ist ja zu erkenen das die Fahrzeugseiten 1 und 2 die Altbaufront besessen haben. Auf dem letzen Bild des Urbeitrages
ist aber eindeutig zu erkennen das die Lok auf einer Seite die Front mit den 4 Leuchten besessen hat. Evtl schon einmal ein Unfallschaden?

Mfg Micha 52 2751

http://img25.dreamies.de/img/304/b/p8hy2vfjcyv.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:21:16:11:28.

Re: Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: hauki2905

Datum: 22.09.15 10:18

Hallo und danke für den Beitrag.
Beim letzten und vorletzten Bild ist mir eine Frage gekommen: Die "Befestigung" des Lokkastens auf dem Flachwagen mit Draht(?) oder Wäscheleine oder was genau es auch immer sein mag, stellt die offizielle Ladungssicherung dar? Oder ist das eher eine Erdung weil unter Oberleitung gefahren wurde?
Danke!

Grüße
Hauki
Das war bei den 140/141 ein häufiges Phänomen, dass ältere Loks zwei unterschiedliche Stirnlampengruppen hatten. Kann auf Unfall zurückzuführen sein, muss aber nicht. Aus meiner Sicht kann schlicht im Rahmen von Korrosionsschadenbeseitigung in den AW so umgebaut worden sein.

Re: Schrottlok 140 158-7 (m. 3B.) 1989 im AW Opladen

geschrieben von: KOPLX

Datum: 22.09.15 11:43

hauki2905 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim letzten und vorletzten Bild ist mir eine Frage gekommen: Die "Befestigung" des Lokkastens
> auf dem Flachwagen mit Draht(?) oder Wäscheleine oder was genau es auch immer sein mag, stellt die
> offizielle Ladungssicherung dar? Oder ist das eher eine Erdung weil unter Oberleitung gefahren wurde?

Hallo Hauki,
ich vermute mal, daß dies einfach eine pragmatische Lösung mit den im AW zur Verfügung stehenden Bestigungsmitteln war.
Letztendlich mußte der Flachwagen nur wenige 100 Meter in Schrittgeschwindigkeit zum nahegelegenen BENDER überstellt werden.

Grüße
Markus