DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(A) ÖBB ein paar spezielle Güterwagen (16B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 25.08.15 19:40

Hier stelle ich ein paar aussergewöhnliche Güter- und Dienstwagen der ÖBB vor. Wer zu einzelnen Wagen zusätzliche Informationen beisteuern kann, ist herzlich eingeladen, diese Bilderfolge zu kommentieren.

1974 konnte ich in Landeck noch einzelne Uralt-Güterwagen antreffen. Den G 10 nahm ich leider nicht auf, aber den Gklm-u 112 6009 mit seinem speziellen Aufbau. Man beachte das Doppeldach!
http://666kb.com/i/d1g1ig5h11jlg58we.jpg

In der Abstellanlage St. Anton der Montafonerbahn fand ich dieses seltene Stück, einen Fährbootwagen mit Stirnwandtüren: Hcfs 214 1013.
http://666kb.com/i/d1g1k6u5iyzvwwbwu.jpg

Der Behältertransportwagen Kbmps 342 5016 steht auf einem kleinen Bahnhof zwischen Selzthal und Stainach-Irdning. Einen derartigen Wechselbehälter habe ich vorher und nachher nie gesehen. Kennt jemand den Verwendungszweck?
http://666kb.com/i/d1g1mqmhndshhh07i.jpg

In Lavamünd standen herrliche, alte Mittelbordwagen mit Rungen für den Holztransport bereit. Zunächst steht Elo 513 9157.
http://666kb.com/i/d1g1opmw1okm8r4ni.jpg

Elos 513 9171 in Weiz.
http://666kb.com/i/d1g2apf6goiwq3t5a.jpg

Kühlwagen mit Holzverkleidung für den Milchtransport in Stainach-Irdning, Igs-v 847 7008.
http://666kb.com/i/d1g1purtxleqwqdse.jpg

Alter, zweiachsiger Zisternenwagen in Waidhofen an der Ybbs.
http://666kb.com/i/d1g1qtj08cknfzhvy.jpg

Flachwagen für den Transport von Schmalspurfahrzeugen in Lambach, Bezeichnung unbekannt.
http://666kb.com/i/d1g1rjz3e0akigrbi.jpg

Schwertransportwagen, mit Transformator beladen, in Attnang-Puchheim, Bezeichnung unbekannt.
http://666kb.com/i/d1g1wh4ux21b0tlxq.jpg

http://666kb.com/i/d1g1wnr1v83t1k2tq.jpg

Uaai 996 1201 in Weiz.
http://666kb.com/i/d1g2boo91i6wii91q.jpg

http://666kb.com/i/d1g2bxaelmcby9ufi.jpg

Begleitwagen zu Uaai 996 1201.
http://666kb.com/i/d1j23x9y3m7069sum.jpg

Eichwagen 942 7100 in Pettenbach.
http://666kb.com/i/d1g1xo6kr3wvuh5ji.jpg

Schneeräumer 985231in Innsbruck.
http://666kb.com/i/d1g20b5tqaz1ljvpq.jpg

Hier noch ein Exot auf ÖBB-Gleisen: Gs 149 5175 der Griechischen Staatsbahn
http://666kb.com/i/d1g1y91ddrksftxzi.jpg

Gruss Werner

Mein Inhaltsverszeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]
Werner, ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack - herzlichen Dank dafür!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: (A) ÖBB ein paar spezielle Güterwagen (16B)

geschrieben von: Enno

Datum: 25.08.15 22:15

Werner, vielen Dank für diesen bunten Strauß Güterwagen. Ganz besonders habe ich mich über den OSE Gs gefreut. Weißt du eventuell von wann das Bild ist?
Der Wagen von Bild 1 scheint ein neu aufgebauter ehemaliger "G10" zu sein.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
Enno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werner, vielen Dank für diesen bunten Strauß
> Güterwagen. Ganz besonders habe ich mich über den
> OSE Gs gefreut. Weißt du eventuell von wann das
> Bild ist?

1983/85

Gruss Werner
Hallo Werner,

gibt es da im Süden ein Fahrzeug, welches Du nicht fotografiert hast? Meinen Dank jedenfalls für Deine zahlreichen Beiträge.

Viele Grüße

Martin

Re: (A) ÖBB ein paar spezielle Güterwagen (16B)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 26.08.15 10:10

Hallo Werner

Das gibt's ja gar nicht... Da hätte ich diesen Beitrag doch fast übersehen! Sehr spannend! Wie bereits geschrieben wurde: ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Gerne mehr!

Vielen Dank

Gruss

Frank

Re: (A) ÖBB ein paar spezielle Güterwagen (16B)

geschrieben von: gleis59

Datum: 26.08.15 18:51

Hallo Werner,

ich bin fertsch sagt der Sachse und meint -fertig mit der Welt-
WAHNsinn, DANKE und sehr gern mehr davon, viel mehr.
Der Eichwagen auf dem Tenderfahrwerk erstklassig gefolgt vom Fährwagen,
jetzt werde ich den meinen in 0 umbeschriften.

Grüße aus dem Süden
siegfried

spezieller Güterwagen ?

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 31.08.15 15:04

>Hallo zusammen

es bezieht sich auf das 1. Bild:
"Gklm-u 112 6009 mit seinem speziellen Aufbau. Man beachte das Doppeldach!"

Gibt die Kennzeichnung "Gklm-u" das Doppeldach mit an?

Ob das wirklich ein Doppeldach ist? Es sieht mir eher als eine zusätzliche
Blechauflage aus, die bedingt durch die Dachkrümmung mehrere Einschnitte
in kurzen Abständen in der Falzung haben müsste... - und nicht nur 2 Knicke/Einschnitte.

Trotzdem vielen Dank für die höchst interessanten Bilder

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: spezieller Güterwagen ?

geschrieben von: HPK

Datum: 31.08.15 16:37

Willi Ess schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt die Kennzeichnung "Gklm-u" das Doppeldach mit
> an?

G Gedeckter Wagen in Regelbuart
k Ladegewicht unter 20t bei Wagen mit Einzelschsen
l mit weniger als 8 Lüftungsöffnungen
m Ladelänge unter 9 m bei Einzelachsen
- nationale(r) Kennbuschstabe(n) folgt(en)
u höchste Lastgrenze unter 15 t.

mfG
HPK




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:31:16:38:46.

Re: (A) ÖBB ein paar spezielle Güterwagen (16B)

geschrieben von: 78618

Datum: 16.02.21 15:28

Der Kbmps 342..... mit seinem speziellen Aufbau steht am Bahnhof Liezen zwischen Stainach und Selzthal. Es handelt sich um einen Kanonentransportwagen mit abnehmbarer Transporthaube für die Howitzer-Kanone GHN45, die damals im Noricum-Werk Liezen produziert wurde. Diese Kanonen wurden zum Einschießen zum Bahnhof Erzberg transportiert, da hiefür am Erzberg Schießkanäle in alten Stollen angelegt wurden. Diese Kanonen wurden über Umwege in den kriegsführenden Irak exportiert und löste in Österreich den sattsam bekannt "Noricum-Skandal" aus.