Hier stelle ich ein paar aussergewöhnliche Güter- und Dienstwagen der ÖBB vor. Wer zu einzelnen Wagen zusätzliche Informationen beisteuern kann, ist herzlich eingeladen, diese Bilderfolge zu kommentieren.
1974 konnte ich in Landeck noch einzelne Uralt-Güterwagen antreffen. Den G 10 nahm ich leider nicht auf, aber den Gklm-u 112 6009 mit seinem speziellen Aufbau. Man beachte das Doppeldach!
In der Abstellanlage St. Anton der Montafonerbahn fand ich dieses seltene Stück, einen Fährbootwagen mit Stirnwandtüren: Hcfs 214 1013.
Der Behältertransportwagen Kbmps 342 5016 steht auf einem kleinen Bahnhof zwischen Selzthal und Stainach-Irdning. Einen derartigen Wechselbehälter habe ich vorher und nachher nie gesehen. Kennt jemand den Verwendungszweck?
In Lavamünd standen herrliche, alte Mittelbordwagen mit Rungen für den Holztransport bereit. Zunächst steht Elo 513 9157.
Elos 513 9171 in Weiz.
Kühlwagen mit Holzverkleidung für den Milchtransport in Stainach-Irdning, Igs-v 847 7008.
Alter, zweiachsiger Zisternenwagen in Waidhofen an der Ybbs.
Flachwagen für den Transport von Schmalspurfahrzeugen in Lambach, Bezeichnung unbekannt.
Schwertransportwagen, mit Transformator beladen, in Attnang-Puchheim, Bezeichnung unbekannt.
Uaai 996 1201 in Weiz.
Begleitwagen zu Uaai 996 1201.
Eichwagen 942 7100 in Pettenbach.
Schneeräumer 985231in Innsbruck.
Hier noch ein Exot auf ÖBB-Gleisen: Gs 149 5175 der Griechischen Staatsbahn
Gruss Werner
Mein Inhaltsverszeichnis:
[
www.drehscheibe-online.de]