DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nächste Station für die Präsentation der Reihe 2143 ist die gut 37 km lange Erlauftalbahn Pöchlarn - Wieselburg - Scheibbs - Kienberg-Gaming. Wie die meisten Eisenbahnfreunde habe ich nur zufällig auf der Erlauftalbahn fotografiert - nur dann, wenn die benachbarten ÖBB-Schmalspurbahnen auf dem Programm standen. Aufnahmen mit 5046 und 5146 habe ich schon hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Hier folgen Aufnahmen mit 2143-Diesellokomotiven. Die älteste entstand um 1980 am Endbahnhof Kienberg-Gaming. Sie zeigt 2143.08 vor dem Güterzug. Als Dienstwagen ist ein kurzer, grüner Spantenwagen eingesetzt. 2010 wurde der Reisezugverkehr zwischen Scheibbs und Kienberg-Gaming eingestellt. Das ist vor allem für Besucher der erfolgreichen Museumsbahn auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke ausgesprochen bedauerlich.
http://666kb.com/i/d1ftbwlqwi91cn39q.jpg

Zwischen Pöchlarn und Wieselbrug hatten die 2143 immer viel zu tun, denn der Güterverkehr auf der anschliessenden Schmalspurstrecke nach Gresten war immer sehr rege. Die normalspurigen Güterwagen wurden hier auf Rollwagen umgesetzt und von 2095 ans Ziel gebracht, siehe
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

2143.016 rangiert in Wieselburg.
http://666kb.com/i/d1fti8fh8zhc690em.jpg

http://666kb.com/i/d1ftiq0lzhnc7xl5a.jpg

http://666kb.com/i/d1ftj050ntddy6wjy.jpg

http://666kb.com/i/d1ftj9s0ndrd1rsy6.jpg

http://666kb.com/i/d1ftjw0pfdcva4z0u.jpg

http://666kb.com/i/d1ftka7gjarh1xopa.jpg

Werfen wir nun einen Blick in den Norden des Bundeslandes Niederösterreich, wo sich die 2143 auf und neben der Franz-Josefs-Bahn nützlich machten. In Gmünd lösten sich 2143.53 und die legendäre CSD 556.0506 in der Bespannung eines internationalen Zuges ab.
http://666kb.com/i/d1ftsb22tlpydkyfi.jpg

2143.48 in Martinsberg-Gutenbrunn, dem Endpunkt der 58 km langen Zweigstrecke aus Schwarzenau an der FJB.
http://666kb.com/i/d1ftw4qgu6gtbgf9q.jpg

2143.047 ist mit einem Regionalzug aus Gmünd in Sigmundsherberg eingetroffen.
http://666kb.com/i/d1ftyj8fl6m6xldfy.jpg

2143.051 bespannt an der gleichen Stelle einen Güterzug.
http://666kb.com/i/d1ftz6kj0hngcxzym.jpg

2143.053 hat soeben den elektrisch aus Wien herangeführten D 374 „Vindobona“ übernommen. Dieser legendäre Zug mit dem Laufweg Wien - Budweis - Prag - Berlin war jahrzehntelang der Paradezug auf der FJB, seit der Umstellung von Schnelltriebwagen auf „Lok und Klassen“ auch eine Paradeleistung der Reihe 2143.
http://666kb.com/i/d1fu56ufkklj2b5u6.jpg

2143.055 fährt solo in den Bahnhof Sigmundsherberg ein, daneben 5047.001.
http://666kb.com/i/d1fu7tdj5q9qx1phq.jpg

Weil sie so schön im Neulack glänz, schiebe ich zwei Porträts von 2143.055 nach.
http://666kb.com/i/d1fu8zv3tx4l551la.jpg

http://666kb.com/i/d1fu9mma0cveu43f2.jpg

Zum Abschluss ein Blick ins Weinviertel: 2143.076 vor einem Blauen Blitz in Dobermannsdorf.
http://666kb.com/i/d1fuaxi8s685oy9fy.jpg

Gruss Werner

Mein Inhaltsverszeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]

bin gerne mitgefahren (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 22.08.15 18:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Servus,

Als alter 2143er Freund der ÖBB sage ich vielen, vielen Dank. Interessant die Rollbockanlage in Wieselburg, natürlich auch die Aufnahmen aus dem Waldviertel. Vor allem der Traditionszug Vindobona mit 6 Wagen, da hatte die "43er" ordentlich Arbeit.


Gruß
diesel-fan