DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst einige Bilder von Triebwagen der BLS-Gruppe entlang des Thuner Sees.
Später dann im Kandertal.
Die alte Farbgebung blau/creme hat mir sehr gut gefallen. Mit den heutigen „neuen Farben“ der BLS habe ich so meine Probleme aber ich bin ja weit, weit weg davon entfernt...
ABDe 4/8 zweiteilig und mit zusätzlichem Steuerwagen dreiteilig
Die RBDe 4/4 kamen 1990/91 nicht mehr ins Kandertal. Alle Fotos von 1990 und 1991


Regionalzug NPZ RBDe 4/4 738 der BN bei Kumm am Thuner See
http://abload.de/img/t9bls108dyr8o.jpg


Regionalzug ABDe 4/8 755 der BN gleicher Ort (AK REIJU SB 12.05)
http://abload.de/img/t9bls109c8q8p.jpg


Gleicher Triebwagen auf der Rückfahrt am Haltepunkt Kumm
http://abload.de/img/t9bls112cgqqu.jpg


Regionalzug NPZ RBDe 4/4 738 der BN ohne Halt am Hp Kumm
http://abload.de/img/t9bls1136apih.jpg


http://abload.de/img/t9bls114tcozp.jpg


Regionalzug ABDe 4/8 743 der BN Einfahrt Bahnhof Spiez
http://abload.de/img/t9bls12182pnw.jpg


Regionalzug ABDe 4/8 745 der SEZ im Bahnhof Spiez
http://abload.de/img/t9bls127kcp06.jpg


ABDe 4/8 749 der BLS fährt Abends ins Depot Spiez
http://abload.de/img/t9bls428bcqac.jpg


ABDe 4/8 Pendelzüge von und nach Thun
http://abload.de/img/t9bls432uirtn.jpg


ABDe 4/8 754 der BN fährt Abends ins Depot Spiez
http://abload.de/img/t9bls4339eq8o.jpg


Regionalzug ABDe 4/8 741 + Bt 980 der GBS aus Frutigen
http://abload.de/img/t9bls434wopz4.jpg


NPZ RBDe 4/4 734 der GBS nach Thun
http://abload.de/img/t9bls436z5ot7.jpg


http://abload.de/img/t9bls437c0r06.jpg


Bei Därligen Bad ABDe 4/8 743 der BN nach Interlaken
http://abload.de/img/t9bls139p2poq.jpg


Gleicher Regionalzug auf der Rückfahrt nach Spiez im Bahnhof Därligen
http://abload.de/img/t9bls141wrrm2.jpg


NPZ RBDe 4/4 der SEZ auf der Golden Pass Route von Interlaken nach Zweisimmen
Hinten der Schiffkanal nach Interlaken West
http://abload.de/img/t9bls145a4rmx.jpg


Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden!

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.
Hallo Ulrich,

ein phantastischer Bilderbogen aus längst vergangenen Tagen, insbesondere was den Bahnhof Spiez anbelangt..wie/was sich da alles verändert hat..wunderschön die Aufnahme mit der alten Übderdachung und dem Stationsschild..
Vieles ist aber bis heute fast unverändert geblieben, so zb. die Station Därligen oder Leissigen.. da sieht es immer noch genauso aus.

Danke fürs Zeigen und gespannt auf die Fortsetzung wartend,

Gruss
Michael
Michael G. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vieles ist aber bis heute fast unverändert
> geblieben, so zb. die Station Därligen oder
> Leissigen.. da sieht es immer noch genauso aus.

Schon nicht ganz... Därligen hat nur noch 2 Gleise und ein Aussenperron am Gleis 1. Auch sind die herrlichen Fahrleitungsquerjoche bei der allgemeinen Erneuerung weggefallen.

Von den abgebildeten Fahrzeugen existiert auch nicht mehr viel: Neben den NPZ noch der Bt980 als Autozugsteuerwagen BDt 947, sowie der ABDe4/8 743 als RVT-ABDe4/8 313 - ohne gegenteilige Mitteilung - in Privatbesitz in St-Sulpice (sowie der ABDe4/8 744 ex 742 in Kallnach).
Welcher Triebwagen ABDe 4/8 war denn 1992 bei der Oensingen-Balsthal Bahn?
War der nur Ausgeliehen oder eine Occassion?
Bei der OeBB sind ja schon einige Exoten im Einsatz gewesen.

Gruß
Ulrich

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.
ABDe4/8 741, später 745: Ab Ende 1991 bei der OeBB als 245, Abbruch ca. 2005.
ABDe4/8 742, später 744: Sommer 1991 in Miete bei der OeBB, dann wieder bei der BLS. Ab Ende 1991 bei der OeBB als 244, Abgabe ca. 2006 an das Bahnmuseum Kerzers/Kallnach.
ABDe4/8 743: 1992 zum Verkauf an OeBB vorgesehen und zum OeBB-ABDe4/8 243 umbezeichnet worden, blieb aber bei der BLS, dann 1994 an RVT verkauft worden (heute TRN respektive "transN") als ABDe 537 313, ab 2005 in Privatbesitz in St-Sulpice.

Zumindest die ABDe4/8 741 und 742 waren im Zeitraum 1987-1989 an die MThB vermietet (einer aufs Mal). Den 743 habe ich selber dort nicht gesichtet, war aber auch nicht immer dort ;).
Sehr schön, Ulrich, Danke für den Bilderbogen! Die BLS blieb ihren edlen Triebwagenfarben ja sehr lange treu. Sieht einfach toll aus in der Landschaft!

10 Jahre vor deinen Besuchen traf ich auch noch die etwas eigenwillig geformten Vorgänger von 1935-38 in den von dir gezeigten Diensten rund um Spiez. GBS ABDe 2/8 703 fährt aus Spiez Richtung Zweisimmen aus.
2308_85_BLS-hifo703-5.jpg

GBS ABDe 2/8 704 in Bahnhof Spiez mit Fahrleitungsanlagen von 1910 (hinten) und dem mit "Graniumchischtli" geschmückten Perrondach.
2308_85_BLS-704-hifo1.jpg

Auch der ABDe 2/8 704 verbrachte seinen Lebensabend auf der bereits erwähnten OeBB. Als BDe 2/8 203 fuhr er ab Mai 1982 zwischen Oensingen und Balsthal hin und her. Im Juli 1985 wurde er abgestellt, der Steuerwagen (edit: der ganze BDe 2/8) diente anschliessend als Heim der örtlichen Modelleisenbahner.

Die einzigartige Formgebung der drei ABDZe 4/6 der BLS-Gruppe hat mich immer fasziniert: Front, Dachaufbauten, Falttüren und Drehgestelle nahmen keinerlei Bezug auf Bekanntes, als sie 1938 in Dienst gestellt wurden: BN ABDZe 4/6 737 fährt aus Spiez Richtung Frutigen aus.
2308_85_BLS-737-hifo4.jpg

Gruss Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:13:18:33:02.
wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
Im Juli 1985 wurde er
> abgestellt, der Steuerwagen diente anschliessend
> als Heim der örtlichen Modelleisenbahner.

Das ist nicht die ganze Wahrheit ;-)
Der ganze ABDe2/8 704 (inkl. Triebwagenteil) wurde dem Eisenbahnklub Balsthal abgegeben und ist auch heute, 30 Jahre später, in voller Länge in Balsthal gepflegt und in Gebrauch erhalten.

>
BN ABDZe 4/6 737 fährt aus
> Spiez Richtung Frutigen aus.
>
Und das restaurierte Schwesterfahrzeug 736 fährt an einigen Tagen im 2015 planmässig zwischen Spiez und Interlaken:

[www.bls.ch]
Hallo Ulrich,
ja das Blau/Crème sah'noch nach etwas aus!
Das heutige Grüngrau Provence ist zwar modern,mein Auto hat fast die Farbe.Am Bahnfahrzeug finde ich es weniger gut.
Das Bergpanorama am unteren Wagenkasten ist originell,wirkt jedoch auf den ersten Blick wie verschmutzt.
Danke für die schönen Bilder und ein angenehmes Wochenende!
Olaf