DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

2 x 05 für Westschrott

geschrieben von: Friedel

Datum: 12.07.15 23:29

http://FK.v20037.webgo24.de/fk/30.09.2013_VAN%20411.JPG

Euer Friedel

Re: 2 x 05 für Westschrott : Betr. 05 002 "Zerstörung von Kulturgut"

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 13.07.15 07:53

Moin,

schade, dass dieser Frevel (Verkauf an Schrottfirma trotz Vermerk: "Nicht verkaufen") bereits verjährt ist . . .

Gruß

Ronald

Re: 2 x 05 für Westschrott : Betr. 05 002 "Zerstörung von Kulturgut"

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 13.07.15 09:58

http://fs2.directupload.net/images/150713/e8ye4jhp.jpg

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.

Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.07.15 10:58


Ich bin ja kein Freund von Schrottlok-Aufnahmen, aber in diesem Fall mache‘ ich mal eine Ausnahme – wat mutt, dat mutt.
Und wann würden die Bilder besser passen als hier zur Friedels Dokumenten.

Nachdem mein Freund Herbert die 05 001 noch im Plandienst erwischt hatte (siehe Galerie Essen Hbf, Bild 14, in der Bundesbahnzeit) und ihm auch die 05 002 noch als Betriebslok im Bw Hamm P vor die Flinte gekommen war, kam es am 08.08.59 zu seiner letzten Begegnung mit den ehemals stolzen Rennern der DB. Auch die gelungene Vollaufarbeitung nach dem Krieg und die Ausrüstung mit einem neuen Kessel konnte die Maschinen nicht davor bewahren, bereits frühzeitig als Splittergattung abgestellt zu werden.

Ohne weitere Worte vier Schrottlok-Bilder aus dem Bw Hamm P vom 08.08.59:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/05-Schrott/b01-05_002.jpg
Bild 1
05 002 vor (vermutlich) 05 001

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/05-Schrott/b02-05_002.jpg
Bild 2
05 002

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/05-Schrott/b03-05_003.jpg
Bild 3
05 003

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/05-Schrott/b04-05_003.jpg
Bild 4
05 003


Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit: Berücksichtigung des berechtigten Einwands von Stefan McS.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:13:16:33:02.

Ob die 05 003 wirklich bei Westschrott gelandet ist ? ;-)

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 13.07.15 12:00

[www.drehscheibe-online.de]

Mit grinsenden Grüßen!
Uwe

Re: Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung

geschrieben von: McSauerkraut

Datum: 13.07.15 15:20

Moin, Ulrich,

nur eine kleine Korrektur:

Du schriebest:
-------------------------------------------------------

Auch die Vollaufarbeitung und
> Ausrüstung mit einem neuen Kessel konnte die
> Maschinen nicht davor bewahren, bereits frühzeitig
> als Splittergattung abgestellt zu werden.
>

Keine der drei 05er erhielt bei der DB einen neuen Kessel ... Die Loks fuhren mit ihren Originalkesseln bis zur Abstellung.

Danke für die sehr interessanten Bilder, sogar als Schrott sahen die Kisten noch gut aus.

Bis denne

Stefan (McS.)

Re: Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 13.07.15 22:39

Moin Ulrich,

ich bin (mal wieder) von den Socken: da fällt ein ziemlich exotisches Stichwort, wie "Verschrottung der 05", und Du zauberst ´mal eben 4 genau passende, absolut sehenswerte Fotos nicht aus dem Hut, sondern aus Herbert Schambachs Fundus. Klasse!

Gruß
Klaus

4 Bilder zur Verfügung - Vielen Dank!

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 14.07.15 08:48

Sehr interessant sind die Bauartunterschiede zwischen 05 002 und 05 003. Zum Beispiel die Stauschuten bei der 003.

Re: Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung

geschrieben von: Friedel

Datum: 14.07.15 22:47

Moin Ulrich,

besten Dank für diese großartigen Bilder. Ich erfreue mich sowohl an Betriebs- wie Schrottlokbildern, das Ende einer Lok gehört nun halt mal zum Lebenslauf dazu.
Zerlegebilder der beiden 05er in Essen Katernberg Nord kenne ich leider nicht, kannst du auch hier vielleicht weiterhelfen?
Die Loks wurden übrigens ohne Tender verkauft. Für die hatte jemand eine weitere Verwendungsmöglichkeit, dazu irgendwann mal mehr hier in diesem Forum.

Euer Friedel

Re: Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung

geschrieben von: Jimmo

Datum: 15.07.15 08:43

Moin,

hatte zum Ende him nicht mindestens eine 05er einen Tender der 45 oder 01.10 ?
Den hat man bestimmt gern weiterverwendet...

Grüße, Rainer

War die BR 05 003 mit DB-Keks unterwegs?

geschrieben von: khavale

Datum: 28.01.17 15:16

Eine Frage:
Es gibt meines Wissens keine Bildbelege dafür, dass die 05 003 noch den DB-Keks besaß.
Hier ist nun aber eindeutig ein Niegel-Nagel-neuer Keks auf den Führerhaus zu sehen.

Ich kenne bisher nur ein (letztes bzw. sehr spätes) Betriebsbild von der 05 002 mit Keks.
Weiss da jemand mehr?

Gruss Gunter




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 15:48.

Re: 2 x 05 für Westschrott - Doppeldank!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.01.17 15:30

Mein Dank gilt insbesondere für Friedel, der aus seinem umfangreichen Fundus die Daten für die Verschrottung der zwei Loks aus der "Edel-Baureihe" eingestellt hat,

sowie an Ulrich für das Einstellen der ausgesprochenen Fotoraritäten vom Fotografen Herbert Schambach!

Ich bin begeistert und grüße aus dem Norden in die Runde!

Helmut

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de