DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.05.15 09:55

Im Mai 1989 endete der Schienen-Personenverkehr von Göppingen nach Boll. Die Strecke blieb auch danach befahrbar, und im Herbst suchte der Eisenbahnclub Adler aus Stuttgart ein Ziel für eine Sonderfahrt mit dem Gläsernen Zug 491 001. Da war Boll ein willkommenes Ziel, zumal der „Gläserne“ bis dahin nie dort gewesen war. Meine Aufgabe bei dieser Fahrt war die Auswahl der Fotostellen und Berechnung des Fahrplanes.


Früh morgens am 25.11.1989 stand unser Triebwagen noch im Bw Stuttgart:

https://abload.de/img/db-491001-0042629cjukp.jpg




Im Hauptbahnhof durften dann die Fahrgäste zusteigen. Was es mit den Irrläufern auf dem Gepäckbahnsteig auf sich hatte, weiß ich nicht:

https://abload.de/img/db-491001-0042630hvuyp.jpg




Bis Göppingen ging es ohne Fotohalt, doch hier konnten wir nicht einfach durchfahren. Schließlich hängt in Richtung Boll kein Fahrdraht. Also mußte Horst Büttner Bremsschlauch und Spezialkupplung montieren:

https://abload.de/img/db-491001-0042632yjuyq.jpg




Da kam auch schon unsere Vorspannlok, 335 060:

https://abload.de/img/db-335060-0042633rquu0.jpg




„Köf ankuppeln“ stand auch in der Fplo:

https://abload.de/img/fplo-1306-44-6-703udt.jpg


https://abload.de/img/fplo-1306-44-8-96ruzd.jpg


(durch Anklicken der Scans kommt Ihr zur kompletten Fplo)




https://abload.de/img/db-335060-00426349cux0.jpg




Die Spedition Wackler setzte auf ihrem Betriebsgelände in der Nähe des Hp. Göppingen-St. Gotthardt noch eine Werkslok ein, deren Design stark an eine Kö I erinnerte. Diese Lok durften die Fahrtteilnehmer aus der Nähe anschauen:

https://abload.de/img/wackler-969-00427042uuf9.jpg



https://abload.de/img/wackler-969-0042705myuj5.jpg



https://abload.de/img/wackler-969-00427067hud2.jpg




Bevor es weiterging, lichtete ich noch unseren Zug ab:

https://abload.de/img/db-491001-0042707qsu74.jpg



https://abload.de/img/db-335060-00427088luxk.jpg




Den nächsten Fotohalt hatte ich in Heiningen vorgesehen:

https://abload.de/img/db-335060-0042710lcuxx.jpg



https://abload.de/img/db-491001-00427125zur2.jpg




In Boll - der Bahnhof hieß bis zum Schluß nur „Boll“ ohne „Bad“ - mußte die Köf umlaufen, so daß sich die Gelegenheit ergab, den 491 001 allein abzulichten:

https://abload.de/img/db-491001-0042714giurw.jpg




Auch die Köf nahm ich einzeln auf:

https://abload.de/img/db-335060-0042715g2u7w.jpg



https://abload.de/img/db-335060-0042716iyu6v.jpg




Auch das komplette Gespann mußte auf den Film:

https://abload.de/img/db-335060-0042718l0umk.jpg



https://abload.de/img/db-491001-00427204cumo.jpg




Dann hieß es wieder Abschied nehmen:

https://abload.de/img/db-335060-0042721suuch.jpg




Auch in Dürnau hatte ich einen Fotohalt eingeplant:

https://abload.de/img/db-335060-0042722qyuol.jpg



https://abload.de/img/db-335060-0042723s5ux3.jpg




Da ich für die Fotohalte zuständig war, fuhr ich auf der Köf mit. Bei Eschenbach ergab sich dieser Blick auf die Strecke:

https://abload.de/img/db-335060-0042724lgulc.jpg




In Göppingen-Schlat gab es noch eine größere Fotoaktion. Nur mit Mühe ließ sich der Zugführer dazu überreden, die Weichen umzulegen, um den Zug in Gleis 1 fotografieren zu können:

https://abload.de/img/db-335060-0042726x5u7k.jpg



https://abload.de/img/db-491001-00427271ju7g.jpg



https://abload.de/img/db-491001-0042729dkus1.jpg



https://abload.de/img/db-335060-0042802mqr2n.jpg



https://abload.de/img/db-335060-0042803jcpo7.jpg



https://abload.de/img/db-335060-0042804d3qy7.jpg




Ab Göppingen konnte der Glaszug wieder mit eigener Kraft fahren.

https://abload.de/img/db-335060-0042808rmqoy.jpg




Die Reise ging weiter über Ulm-Söflingen - Donauwörth nach Nördlingen. Auf Wunsch könnte ich auch davon noch ein paar Bilder einscannen. Aber auch vom Boller Bähnle habe ich noch weitere Bilder.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:12:15:18.

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: 103ler

Datum: 30.05.15 10:35

Hallo Stefan,

Vielen Dank für diese herrlichen Aufnahmen des Gläsernen Zuges, leider bekam ich keine Gelegenheit mehr mal in diesem wunderschönen Triebwagen mitzureisen.....
Sehr traurig das die DB AG nicht willens war und ist, dieses einzigartige Gefährt wieder instandzusetzen. ...

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 30.05.15 10:45

Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Aufnahmen. Weder Strecke noch Fahrzeug habe ich jemals gesehen, aber ich bin schon öfter in Göppingen durchgefahren. ;-)


Was es mit den Irrläufern auf dem Gepäckbahnsteig auf sich hatte, weiß ich nicht.

Vielleicht ganz einfach auf der falschen Seite ausgestiegen. Habe ich andernorts auch mal fertiggebracht. Da war es das einfachste, bis zum Kopfbahnsteig vorzugehen statt durch den Zug durch.


Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:30:10:45:50.

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 30.05.15 12:44

Moin Stefan,

vielen Dank für den Bericht über ein Fahrzeug, welches ich nur wenige Male gesehen habe. Die Strecke nach Boll kenne ich überhaupt nicht. Beides zusammen für mich sehr informativ!


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 30.05.15 15:10

Hallo Stefan, auch von mir Dank für die Aufnahmen, bitte gerne mehr, von der Strecke und vom 491. Meine Bilder von diesem muß ich erst mal neu einscannen.
Aber auch mit Oberleitung klappt das nicht immer beim 491, siehe hier:

http://abload.de/img/212138tket3trossingencpjhc.jpg

In Stuttgart habe ich falsche Aussteigen erst vor ein paar Jahren erlebt, als der Säuferzug aus Trier zum Wasen kam. Da waren so drauf, daß niemand mehr die Richtung hatte.
Viele Grüße
Horst

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 30.05.15 15:19

Hallo Stefan,

tolle Bilder!

Obwohl ich, allerdings als Schulbub, bloß 10 km vom "Boller Bähnle" gewohnt habe bin ich zu dieser Zeit nie damit gefahren.
Erst als die Stilllegung näher rückte und ich schon in der Pfalz heimisch geworden bin habe ich einige Bilder aufgenommen die aber unbearbeitet im Archiv der kommenden Dinge harren.

Viele Grüße
Helmut

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.05.15 17:37

Moin Stefan,

klasse Fahrt, und die Bilder gefallen ebenso. Immer, wenn ich das Aquarium sehe, bedaure ich sein Schicksal...


Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 31.05.15 07:16

Vielen Dank für die schönen Bilder! Ich habe sie auch im Gedenken an Horst Büttner angeschaut, der ja leider nicht mehr unter uns ist.

Bitte auch die Bilder vom Boller Bähnle einstellen!

Dank und Gruß
der Bienenschuss

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: S.B

Datum: 31.05.15 09:28

Hallo Stefan ,

DANKE fürs zeigen der Bilder mit dem Gläsern auf der Strecke Göppingen - Bad Boll. Kurz vor Einstellung des Personenverkehrs im Mai 1989 bin ich die Strecke regulär nochmals gefahren mit dem Schienenbus. Leider hatte ich damals kein Fotoapparat. Was aber ich immer noch SUCHE ist ein Bild der Hebelbank vom Bf Göppingen - Schlatt. Vielleicht hat jemand was, DANKE schon mal.

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:31:11:59:53.

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 31.05.15 10:58

Hallo S.B,

irgendsowas mit Stellwerk im freien war mir doch noch im Hinterkopf,
voilà....


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k856-3t-89ad.jpg
Göppingen-Schlat am 11.09.1987

Viel Spaß mit dem Bild
sagt
der uhrpfälzer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:31:11:45:32.

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: S.B

Datum: 31.05.15 11:35

Hallo uhrpfälzer,

DANKE das du meinen Wunsch erfüllen konntest. Mechanisches Einheitsstellwerk. Wenn mann sich für Stellwerke interessiert sind solche Aufnahmen für mich immer gut. DANKE nochmals.

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: ET 65 ES 65

Datum: 31.05.15 13:05

Hallo Stefan,

vielen Dank für die "Mitfahrgelegenheit" und insbesondere für das "Altpapier".

Habe als Stuttgarter leider nie die Nebenbahn Boll-Göppingen bereist. Heute isses ein bisschen weit.

Verpasse leider auch den heutigen Abschied von ET 65...

Gruß, Heinz

Interessanter Job für eine Köf

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 31.05.15 16:19

Hallo Stefan
Da muss man erstmal drauf kommen, mit dem Gläsernen nach Boll zu fahren, oder besser gesagt, ihn da hin zerren zu lassen.
Danke für Deine Boll-Serie
Wolfgang

Hebelbank von Heiningen und Boll?

geschrieben von: bogrács

Datum: 01.06.15 15:40

Hallo!

Danke für die Aufnahme!

Hast du oder jemand von Euch Aufnahmen vom "Stellwerk" in Heiningen und Boll? Eigentlich wäre auch Holzheim interessant, hatte Holzheim doch eine DKW.
Heiningen und Boll 4 Weichen.(selber Gleisplan)

Ich selbst war 25 Jahre wohnhaft in Heiningen (davon waren 14 Jahre mit Betrieb auf dem Böller Bähnle), aber für die Stellwerke hatte ich keinen Blick.

Re: Hebelbank von Heiningen und Boll?

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 01.06.15 16:18

Liegen noch Gleise nach Boll oder ist die Strecke abgebaut? Ich war selbst dort auch kurz vor der Stilllegung.

Re: Hebelbank von Heiningen und Boll?

geschrieben von: bogrács

Datum: 01.06.15 17:03

Ein Großteil der Gleise liegen noch, aber nicht mehr befahrbar.
Anstelle des Bahnhof Heiningen ist heute ein Edeka samt Parkplatz.
In Boll ist heute auf dem ehem. Bahngelände ein Spielpatz. Ist noch gar nicht so lange her(3-4 Jahre?), da wurde der Güterschuppen abgrissen und die meisten Gleise abgebaut.

Bin sehr an der Geschichte dieser Strecke interessiert, klar wenn man an hier groß geworden ist. Ich trage in den letzten Jahren alles zusammen, und seien es nur Erzählungen von ehem. Nachbarn oder Bilder aus dem Internet.
Selbst geschossene Bilder (von mir oder meinem Vater, aus den 80ern) gibt es nur wenige, Literatur gar nicht.

Seit 2 Jahren wohne ich ein paar KM weiter in Süßen, wo so ein weiteres (für mich) Kleinod begann, Süßen-Weissenstein. Mein zweites "Sammelgebiet", was aber noch ne Spur anspruchsvoller(Informationsgewinn) als Göppingen-Boll ist.

Re: Mit dem Gläsernen nach Boll (28 B)

geschrieben von: J. Hund

Datum: 14.02.20 11:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Bildbericht von der Glaszugfahrt. Die Gmeinder 2373 steht seit September 2019 auf dem Bahnhofsvorplatz von Göppingen:

https://up.picr.de/37867722ip.jpg

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]