DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 40 Jahren in Emden (m2B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 12.05.15 06:50

Emden 12.5.75
Im Mai 1975 wusste man als Eisenbahnfreund gar nicht wo man zuerst und zuletzt hinfahren sollte. Überall brannte es. In vielen Regionen stand die Einstellung des Dampfbetriebes an und es gab noch so Manches was unbedingt besucht werden musste. So nahm ich denn in der 2. Maihälfte Urlaub um mich ganz dem schwindenden Dampfbetrieb widmen zu können. Heute vor 40 Jahren, am Montag dem 12.Mai machte ich mich auf nach Emden, um die letzten Einsätze der 012er noch einmal zu besuchen. Das Wetter war durchwachsen und bisher hatte ich noch keine Schwarz –Weiß Aufnahmen dort gemacht, so legte ich einen Schwarz-Weiß Film ein. Außerdem wurden natürlich Super 8 Filmaufnahmen produziert.
 
Am Nachmittag traf ich in Marienhafe ein. Dort fand ich das passende Motiv, welches so richtig den Eindruck der ostfriesischen Weite, mit Himmel, Schilf und Wassergraben neben der Strecke vermittelte.
 
012 061 zog den E3259 Richtung Norddeich

http://abload.de/img/seite-22-4-7--e3259-05lsw6.jpg
 
Auch die Rückleistung der Lok, den E2738 erwartete ich in Marienhafe

http://abload.de/img/seite-22-4-9-e2738--0d3s12.jpg
 
Morgen geht es taggenau weiter
 
Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Re: Heute vor 40 Jahren in Emden (m2B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.05.15 08:01

Hallo Ulrich,
gut, daß Du damals Urlaub genommen hast, es hat sich schon wegen dieser Bilder gelohnt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Super!! (o.w.T)

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 12.05.15 12:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...wenn er am Sonntag zum fotografieren kam. ;-)

Tolle landschaftstypische Fotopunkte mit richtig g...en Dampflokomotiven.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Heute vor 40 Jahren in Emden (m2B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 12.05.15 23:03

Hallo Ulrich,

den letzten Satz Deiner einleitenden Zeilen ("ostfriesische Weite") kann ich voll unterstreichen, wobei zu ergänzen wäre, dass Du das Motiv optimal eingefangen hast!

Gruß
Klaus

Re: Da konnte man den Fuzzy tatsächlich schon am Donnerstag sehen,... - umgekehrt ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.15 02:09

Du musst das umgekehrt formulieren, der Fuzzy wusste Donnerstag schon, ob Sonntag was Interessantes kommt und er an die Strecke gehen muß!

In Zeiten ohne Internet und Lokvorschau sicher ein unschätzbarer Vorteil ;-)

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Heute vor 40 Jahren in Emden (m2B)

geschrieben von: Olav Kettner

Datum: 13.05.15 10:43

Hallo Ulrich,

deine Aufnahme aus Marienhafe finde ich hervorragend gut.
Vielen Dank für das Zeigen deiner Bilder.

Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav

Re: Heute vor 40 Jahren in Emden (m2B)

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 13.05.15 15:26

Zwei wirklich sehr schöne Aufnahmen. Danke fürs zeigen …


… und Gruß

Andreas

Oder so... ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.05.15 18:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!