DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Besonders gern fotografierte ich die Reihe 2045 auf der Lokalbahn Göpfritz - Raabs. Sie verlor wie viele andere Nebenbahnen zum 28. September 1986 den Personenverkehr. Soeben ist 2045.09 mit Zug 6306 im Endbahnhof Raabs angekommen.
http://666kb.com/i/cybij0rn5kfwm90df.jpg

Die wenigen Passagiere steigen aus, und die Lok umfährt ihren kurzen Zug. Die Rückfahrt erfolgt nach einer halben Stunde als GmP 71409.
http://666kb.com/i/cybikiy96gusgyuqr.jpg

Ein paar Tage später besorgt 2045.18 den Dienst auf der der 21 km langen Lokalbahn. Der GmP 71402 ist durchaus sehenswert.
http://666kb.com/i/cybink8azy57kcdnn.jpg

Gross-Siegwarts war der einzige bedeutende Bahnhof auf der Strecke, er besass ein stattliches Aufnahmegebäude.
http://666kb.com/i/cybipsjr6wzjy5jj7.jpg

http://666kb.com/i/cybiq21y5m0drdvkz.jpg

http://666kb.com/i/cybirm34ghsj8lr1f.jpg

Die Morgensonne beleuchtet 2045.18 ideal.
http://666kb.com/i/cybis3l9pn19os46b.jpg

Bei einem Bahnübergang nahe Weinern gelingt noch einmal ein Streckenbild mit Sonne.
http://666kb.com/i/cybiu2li3zhtg350j.jpg

Einfahrt in Raabs. Der Zug wird schon erwartet. Das dritte Gleis ist durch eine Bahnmeister-Draisine besetzt.
http://666kb.com/i/cybiwe513lqsaevc3.jpg

http://666kb.com/i/cybiv2wqylcnecun7.jpg

2045.18 verteilt die drei Güterwagen auf die Anschlussgleise.
http://666kb.com/i/cybixq6xo0mrjnz1f.jpg

http://666kb.com/i/cybixgje9mf8rcug3.jpg

Die 2045 besorgten den Güterzugsdienst auf der Lokalbahn noch bis 1992, kurz bevor die letzte Lokomotive dieser Reihe abgestellt wurde.

Ab 1985 erhielten auch die betagten 2045 noch dreistellige Ordnungszahlen. Leider fuhr 2045.011 in Langenlois (Kreuzungsbahnhof an der Kamptalbahn Siegmundsherberg - Hadersdorf am Kamp) nur als Lokzug durch, als ich sie dort erwartete.
http://666kb.com/i/cybj1833k8e2k5jxf.jpg

http://666kb.com/i/cybj1iec4f6e2pr8j.jpg


mein Inhaltsverzeichnis [www.drehscheibe-online.de]

Gruss
Werner
Hallo Werner, danke für den interessanten Bericht. Die 2045 habe ich nur noch abgestellt in Krems erleben können. Die 2045 017 steht im Museum Sigmundsherberg.
Viele Grüße
Horst
Auch ich bedanke mich für die tollen Bilder! Sehr schön, auf meiner Heimatstrecke noch Bilder aus der Betriebszeit zu sehen! ;)
Zum Thema 2045... Leider wurde die 2045 017 bereits vor 3 Jahren in Irnfritz verschrottet und steht nicht mehr in Sigmundsherberg!