DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 23.04.15 08:03

Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

in Potsdam gab es neben der Straßenbahn und dem Autobus auch von 1949 bis 1995 den O-Bus.
Im Krieg begonnen, entstand ein kleines Netz mit drei Linien. Das kleine Depot an der Stephensonstraße wurde über eine einspurige Betriebsstrecke erreicht.
Bedingt durch die Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn am Bf. Drewitz wurde die Strecke hier unterbrochen, da keine Oberleitungskreuzung vorgesehen war.
Der Bahnübergang wurde letztmalig am 15.12.1992 von O-Bussen befahren. Um die Lücke zu überbrücken wurden zwei Duo-Busse beschafft.

Ich war am 12.12.1992 in Potsdam, um den ungeteilten O-Busbetrieb auf den „letzten Drücker“ zu erleben.
Der Zustand der eingesetzten Skoda O-Busse vom Typ 14TR03 (alle Bj. 1983) war damals schon schlecht.
Offensichtlich wurde es auch nicht viel besser, die DEKRA ordnete am 16.01.1995 die sofortige Stilllegung der meisten Skoda O-Busse aufgrund technischer Mängel an.



http://abload.de/img/thomasbade-023zuu6i.jpg
Bild 1: Wir beginnen mal im Betriebshof Stephensonstraße



http://abload.de/img/thomasbade-0245vu3o.jpg
Bild 2: Vor dem Betriebshof sehen wir O-Bus 972, der Wagen ging 1993 nach Zlin und dann 1994 weiter nach Tschernowitz



http://abload.de/img/thomasbade-0303ourr.jpg
Bild 3: Da der Btf. sehr klein war, wurden viele Busse einfach vor der Tür abgestellt wie hier der O-Bus 977.
Er kam auch aus Weimar, ging 1993 nach Ostrava zur Aufarbeitung und 1994 weiter nach Iwano-Frankowsk.



http://abload.de/img/thomasbade-036mtu2p.jpg
Bild 4: Im Btf. sind gerade die O-Busse 983 und 981 (beide 1989/90 ex Eberswalde) abgestellt, die Wagen gingen beide 1995 nach Ostrava und dann 2002 nach Alamty



http://abload.de/img/thomasbade-037acu2n.jpg
Bild 5: Der Duo-Bus 324 war angesichts der anstehenden Trennung des Netzes am Bf. Drewitz aus Esslingen ausgeliehen worden.
Er steht im Btf. und wird spätestens in drei Tagen zum Einsatz kommen.



http://abload.de/img/thomasbade-038h3uw8.jpg
Bild 6: Duo-Bus 324 vom Typ O405 GTD war vom Dezember 1992 bis Oktober 1993 in Potsdam im Einsatz



http://abload.de/img/thomasbade-039gdu9l.jpg
Bild 7: Auch der Solinger O-Bus 55 (MAN SL172 HO) war zu Gast in Potsdam und versteckt sich hier hinter dem Bus 944 (MB O303) im Betriebshof.
Er war kurz danach im Februar 1992 auch noch in Eberswalde zu Gast.



http://abload.de/img/thomasbade-0257xupl.jpg
Bild 8: Auf dem Bahnübergang in Drewitz kommt der O-Bus 973 heran, in drei Tagen wird der O-Busbetrieb hier enden.
Der Bus ging über eine Aufarbeitung in Zlin (1993) 1994 nach Iwano-Frankowsk



http://abload.de/img/thomasbade-026e9ub1.jpg
Bild 9: Aus der Gegenrichtung sehen wir den O-Bus 974, auch er kam zuerst nach Zlin zur Reparatur und 1995 dann nach Tschernowitz



http://abload.de/img/thomasbade-027wbu9v.jpg
Bild 10: O-Bus 976 am Bf. Drewitz kam ursprünglich 1985 aus Weimar und wurde 1995 nach Eberswalde als Museumsfahrzeug weitergegeben



http://abload.de/img/thomasbade-029mluwo.jpg
Bild 11: Der O-Bus 976 am Bf. Drewitz



http://abload.de/img/thomasbade-031ymuwc.jpg
Bild 12: Bulgarien? Rumänien? Nein, Potsdam! Der O-Bus 979 an der Endstation Steinstraße, das Fahrzeug wurde 1985 aus Weimar übernommen, ging nach Einstellung des O-Busbetriebs 1995 nach Ostrava und wurde schließlich 2002 nach Almaty abgegeben



http://abload.de/img/thomasbade-03265u3w.jpg
Bild 13: Ansicht des Skoda 14TR03 von hinten



http://abload.de/img/thomasbade-0332huty.jpg
Bild 14: Der O-Bus 979 bei der Hst. An der Aue, das Wrack des Dacia 1300 unterstreicht den morbiden Charme



http://abload.de/img/thomasbade-034c8ue0.jpg
Bild 15: Am Bf. Babelsberg treffen wir O-Bus 979 wieder



http://abload.de/img/thomasbade-028auufj.jpg
Bild 16: Nochmal der heutige Museumswagen 976 am alten Rathaus



http://abload.de/img/thomasbade-0357mu6x.jpg
Bild 17: Wieder der Wagen 979 am Bf. Babelsberg



http://abload.de/img/thomasbade-040xyu3x.jpg
Bild 18: Dies war die letzte Fahrleitungskreuzung O-Bus/Straßenbahn in Deutschland



http://abload.de/img/thomasbade-041b6umc.jpg
Bild 19: Weil es im Dia-Kasten mit drin war, gibt es noch das Bild vom Bus 937 (MB O405N) am Nauener Tor vom 15.08.1995

Gruß aus HAM,

Thomas
Vielen Dank für den interessanten Beitrag mit den historischen Aufnahmen aus der Schlussphase des Babelsberger O-Bus-Betriebs. Meiner Ansicht nach war die Einstellung ein großer Fehler. Wenn man das Thema Luftschadstoffwerte und die Diskussion um die Pförtnerampeln in Potsdam aktuell betrachtet, so hätte der O-Bus schon allein aus diesen Gründen hier weiterhin seine Berechtigung gehabt. Die seinerzeitige Dekra-Untersuchung kam damals den Verantworlichen vermutlich sehr gelegen. Mit etwas gutem Willen würde der O-Bus heute noch fahren. Die Fahrzeuge waren so alt ja nicht und für die Streckensanierung hätte es Sanierungszuschüsse gegeben, wie es die in den 90er Jahren auch für die Straßenbahn gab, die Fördermittel flossen ja zur damaligen Zeit recht üppig. Ganz abgesehen davon gab es ausreichend Möglichkeiten, mit der Bahn eine Vereinbarung über eine Unter- oder Überführung am Bahnhof Drewitz/Medienstadt zu treffen, um trotz Elektrifizierung der Bahntrasse den hinteren Bereich nicht zu verlieren. Zumindest haber hätte man die Rumpfstrecke von Babelsberg-Nord bis zum Bahnhof Drewitz erhalten und dann schrittweise über die schon lange überlegte Umstellung anderer Diesel-Linien nachdenken können. Auch die den Babebelsbergern damals als Ausgleich versprochene Straßenbahntrasse durch die Großbeerenstraße gibt es bis heute nicht.
Erst einmal danke für deinen großen Bilderbogen vom Potsdamer Obus zu Beginn der 1990'er Jahre.
Eine kleine Korrektur meinerseits zum Bild 18. Die abgebildete Fahrleitungskreuzung Straßenbahn/Obus
war nicht die letzte in Deutschland. Sie hatte noch einen Nachfolger an gleicher Stelle.

http://abload.de/img/kreuzungobus-strassend3uu4.jpg

MfG

http://abload.de/img/tram-bilder.demnu14.jpg [www.tram-bilder.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:23:12:51:49.

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 23.04.15 19:08

Electroliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 18: Dies war die letzte Fahrleitungskreuzung
> O-Bus/Straßenbahn in Deutschland

Jetzt musste ich doch tatsächlich noch mal genauer nachschauen, da ich immer dachte, die in Stuttgart-Obertürkheim wäre die letzte gewesen. Und tatsächlich: Stillegung der Stuttgarter Linie 4 war im September 1994, danach fand wohl - wie üblich - ein zügiger Ab-/Umbau der Anlagen statt (der O-Bus fährt ja weiterhin), Stillegung O-Bus Potsdam im Januar 1995 und auch darauf folgend ein zügiger Abbau der Anlagen. Aber gut, das sind nur ein paar Monate Unterschied...

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: tommy10

Datum: 23.04.15 21:09

Es war mir garnicht gegenwärtig, das die Skoda teilweise auf Rückleuchten vom Ikarus umgerüstet wurden. Liefen zu jener Zeit eigentlich noch die Duo-Ikarus-Schlenkis? Danke für die Bilder!

Eventuell wär hier, wie weiter oben/unten ( [www.drehscheibe-online.de] eine Vergleichsbildreihe zu heute interessant, allerdings dürften die Obusse fehlen. ;-)

mfg tommy10



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:23:21:13:22.
Die Gelenkbusse von Ikarus/Ganz waren keine Duos. Potsdam hatte fünf Fahrzeuge davon. Im Januar 1990 wurden die letzten zwei Fahrzeuge nach Eberswalde abgegeben. Zwei waren schon 1987 nach Eberswalde gegangen und ein Fahrzeug war zunächst leihweise 1989 in Hoyerswerder und ist dann auch in Eberswalde gelandet.
Arbeitstriebwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Potsdam hatte fünf Fahrzeuge davon. Im Januar 1990 wurden die letzten zwei Fahrzeuge nach Eberswalde
> abgegeben. Zwei waren schon 1987 nach Eberswalde gegangen ...

Im beengten Betriebshof konnten die Gelenkwagen nur schwer gewartet werden. Durch den fehlenden Hilfsantrieb musste dort mit Hilfe eines Traktors rangiert werden. Hohe Kunst.
Man tauschte daher bald die Ik280T gegen 14Tr, Betriebe wie Eberswalde konnten sie besser verwenden.
In Potsdam wurde die Kapazität der Gelenkwagen nur in den Hauptverkehrszeiten einigermaßen ausgenutzt, dazwischen standen sie wie hier Obus 951 in Babelsberg oft am Straßenrand abgestellt (Bilder von Ende 1987):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/2510440/6466333533646434.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/2510440/6366326164313132.jpg

Der Wagen 951 (1985 - 1987 451) wurde 1989 zuerst nach Hoyerswerda verliehen, danach nach Eberswalde umgesetzt

So long

Mario

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: tommy10

Datum: 24.04.15 06:18

Seit bedankt für diese Information! Stimmt, das habe ich völlig mit den "Nachwendefahrzeugen" verwechselt.

Es ist für micht wohl doch schon zu lange her.?

Und wieder danke für die Bilder!

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:24:10:10:34.
Tolle Aufnahmen!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass, als die Ikarusse in den 80ern kamen, auf dem Diesel-Betriebshof im Süden Potsdams versuchsweise einige Meter Oberleitung installiert worden waren. Es muss dazu auch irgendwo ein Bild geben. Ich hab mich aber immer gefragt, warum man die Ikarusse nicht einfach mit in das weitere Diesel-Depot an der Johannsenstraße gestellt hat. Das war Jahrzehnte vorher schon mal geplant gewesen.

Viele Grüße

Arbeitstriebwagen
Hallo Thomas,
danke, daß Du damals fotografiert hast! Der O-Bus-Betrieb ist an mir völlig vorbeigegangen, obwohl ich damals auch gelegentlich in Potsdam war.
Wie wurden die Busse eigentlich von einer Stadt zur anderen überführt? Selbst fahren konnten sie ja nicht ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:24:11:59:12.

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: K66

Datum: 24.04.15 12:13

schöne Bilder!

Gibt es vom Einsatz "unseres" Solinger MAN SL 172 HO Wagen Nr. 55 in Potsdam noch weitere Bilder? Sehr schön zu erkennen ist, das der Wagen zum Zeitpunkt seiner "Ost-Deutschland-Tournee" noch die ursprüngliche Frontfahrtzielanzeige (mit Brosebändern) hatte. Gar nicht so sehr viel später nach seiner Rückkehr nach Solingen wurde er auf eine neue größere Anzeige, ähnlich der des "normalen" Standard-II-Bus umgebaut und erhielt in der Frontanzeige eine Matrixanzeige. Weitere entsprechende Umbauten anderer SL 172 HO unterblieben in Solingen allerdings und so wurde der Wagen 55 zu einem "besonderen" Soloobus unter seinen 45 "Geschwistern". Die Matrix erlaubte nun auch die Darstellung "besonderer" Texte und so war es auch nicht verwunderlich, das Wagen Nr. 55 dazu auserkoren wurde, die Eröffnungsfahrt auf der Obusneubaustrecke in den solinger Stadtteil Aufderhöhe am 22. August 1993 durchzuführen. Der Anlaß wurde entsprechend mit "22. August 1993 Eröffnungsfahrt Obus nach Aufderhöhe" (o.ä.) in der Anzeige dargestellt.

In den nächsten Jahren erfuhr Wagen Nr. 55 noch diveres "Modifikationen" dieser Anzeige - allerdings kurz vor Ende seiner Einsatzzeit bei den Stadtwerken Solingen wurde er auf die kleinere Matrixanzeige, wie sie inzwischen viele der übrigen SL 172 HO unter Beibehalt der Größe des vorderen Anzeigenkasten erhalten hatten umgerüstet und umgebaut. Hierzu fand aber kein "Rückumbau" mit entsprechender Verblechung der Ränder mehr statt, sondern das "große Standard-II-Anzeigenfeld" wurde mittels einer schwarzen Platte "adaptiert" um in deren Mitte wieder die Größe des ursprünglichen Anzeigenfelds zu erhalten. Damit blieb Wagen Nr. 55 auch nach seinem zweiten Umbau optisch ein Exot im Wagenpark. Bilder hierzu müßte ich auch noch irgendwo in den Tiefen meines Rechners abgelegt haben und kann ich bei Gelegenheit gerne mal raussuchen und hier einstellen.

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: K66

Datum: 24.04.15 13:13

Hier nun ein paar Aufnahmen aus meiner Sammlung.

Es handelt sich allerdings um keine hochqualitativen Digitalfotos, sondern um abfotografierte Rollbildbilder - ich hoffe aber, die Bilder können das zuvor ausgeführte visualisieren und gefallen zumindest ein wenig:

http://up.picr.de/21691918lc.jpg
Wagen Nr. 55 - ca. 1994/95 auf dem Obus-Reserve-Parkplatz im alten Busbahnhof hinter dem Gebäude der Verkehrsinformation am Graf-Wilhelm-Platz (der Wagen wurde inzwischen mit einer neuen Fahrzeugwerbung an den beiden Fahrzeugseiten versehen - siehe hierzu auch das folgende Bild 3)
http://up.picr.de/21691919xq.jpg
Rückansicht Wagen Nr. 55 (am Heck behielt er seine Werbung für ein örtliches Autohaus, welches nur die Heckklappe gebucht hatte)
http://up.picr.de/21691920ex.jpg
...hier das besagte Bild 3 - vom Eröffnungstag der Obusneubaustrecken nach Aufderhöhe und der bereits erwähnten Textdarstellung zum Tagesanlaß
http://up.picr.de/21691922fm.jpg
diese Aufnahme entstand in der letzten Einsatzphase - Wagen Nr. 55 hatte da bereits seine Grundaufarbeitung mit neuer Außenlackierung und erneuertem Innenraum erhalten - der Umbau auf die neue kleinere Matrixanzeige analog der übrigen SL 172 HO Soloobusse war hier allerdings noch nicht erfolgt
K66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> schöne Bilder!
>
> Gibt es vom Einsatz "unseres" Solinger MAN SL 172
> HO Wagen Nr. 55 in Potsdam noch weitere Bilder?

Ein Bild kann ich auch noch dazu beisteuern. Es ist vom 03.12.1992 wo der Solinger Bus auf Einweisungsfahrt
unterwegs ist und den Bahnübergang am Bahnhof Drewitz überquert. Die Fahrleitungsanlage war zu diesem Zeitpunkt
noch in Betrieb und wurde planmäßig befahren.
Am 16.12.1992 wurde der Obusbetrieb über den Bahnübergang am
Bahnhof Drewitz eingestellt und anschließend die Fahrleitungsanlage demontiert.
Ab 01.01.1993 wurde dann der Betrieb mit dem Solinger Wagen 55 und dem Esslinger
Duo-Obus 324 auf der Linie 690 wieder aufgenommen, welche den Bahnübergang mit Dieselantrieb überfuhren
und danach ihre Fahrt elektrisch fortsetzten.

http://abload.de/img/solingen55-1992-12-03fkzjr.jpg


MfG

http://abload.de/img/tram-bilder.demnu14.jpg [www.tram-bilder.de]

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 24.04.15 21:42

...wobei der solinger Obus einen Hilfsantrieb mittels eines Benzin angetriebenen VW-Industriemotor hatte und nicht mit Diesel fuhr... ;-)

Re: [P] Längst Geschichte: Der O-Bus in Potsdam (m19B)

geschrieben von: falk

Datum: 25.04.15 12:44

Bedingt durch die Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn am Bf. Drewitz wurde die Strecke hier unterbrochen, da keine Oberleitungskreuzung vorgesehen war.

Stimmt nicht so ganz. Eine Fahrdrahtkreuzung war durchaus vorgesehen und es sind auch welche probeweise eingebaut worden. In einer der letzten »Signal und Schiene« wurde drüber berichtet, es gab zwei Probekreuzungen und soweit ich weiß, war der Betriebsversuch für die Eisenbahn im Bahnhof Eilenburg. Der schiefwinklige Wegübergang in Drewitz hätte eine unterbrechungsfreie Stromzuführung mit Überleitstücken und höherliegenden Obusfahrdrähten möglich gemacht. In Bern sind solche Fahrdrahtkreuzungen ziemlich häufig, allerdings mit der Straßenbahn und damit mit derselben Spannung. Die Fahrdrahtkreuzung in Drewitz hätte umschaltbar sein müssen und vielleicht war das der Hauptgrund für den Nichteinbau. Dazu kommt mit Sicherheit der Drang nach allem, was knattert und qualmt. Elektrischer Betrieb hatte nach 1990 keine Lobby mehr.

Falk