Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
in Potsdam gab es neben der Straßenbahn und dem Autobus auch von 1949 bis 1995 den O-Bus.
Im Krieg begonnen, entstand ein kleines Netz mit drei Linien. Das kleine Depot an der Stephensonstraße wurde über eine einspurige Betriebsstrecke erreicht.
Bedingt durch die Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn am Bf. Drewitz wurde die Strecke hier unterbrochen, da keine Oberleitungskreuzung vorgesehen war.
Der Bahnübergang wurde letztmalig am 15.12.1992 von O-Bussen befahren. Um die Lücke zu überbrücken wurden zwei Duo-Busse beschafft.
Ich war am 12.12.1992 in Potsdam, um den ungeteilten O-Busbetrieb auf den „letzten Drücker“ zu erleben.
Der Zustand der eingesetzten Skoda O-Busse vom Typ 14TR03 (alle Bj. 1983) war damals schon schlecht.
Offensichtlich wurde es auch nicht viel besser, die DEKRA ordnete am 16.01.1995 die sofortige Stilllegung der meisten Skoda O-Busse aufgrund technischer Mängel an.
Bild 1: Wir beginnen mal im Betriebshof Stephensonstraße
Bild 2: Vor dem Betriebshof sehen wir O-Bus 972, der Wagen ging 1993 nach Zlin und dann 1994 weiter nach Tschernowitz
Bild 3: Da der Btf. sehr klein war, wurden viele Busse einfach vor der Tür abgestellt wie hier der O-Bus 977.
Er kam auch aus Weimar, ging 1993 nach Ostrava zur Aufarbeitung und 1994 weiter nach Iwano-Frankowsk.
Bild 4: Im Btf. sind gerade die O-Busse 983 und 981 (beide 1989/90 ex Eberswalde) abgestellt, die Wagen gingen beide 1995 nach Ostrava und dann 2002 nach Alamty
Bild 5: Der Duo-Bus 324 war angesichts der anstehenden Trennung des Netzes am Bf. Drewitz aus Esslingen ausgeliehen worden.
Er steht im Btf. und wird spätestens in drei Tagen zum Einsatz kommen.
Bild 6: Duo-Bus 324 vom Typ O405 GTD war vom Dezember 1992 bis Oktober 1993 in Potsdam im Einsatz
Bild 7: Auch der Solinger O-Bus 55 (MAN SL172 HO) war zu Gast in Potsdam und versteckt sich hier hinter dem Bus 944 (MB O303) im Betriebshof.
Er war kurz danach im Februar 1992 auch noch in Eberswalde zu Gast.
Bild 8: Auf dem Bahnübergang in Drewitz kommt der O-Bus 973 heran, in drei Tagen wird der O-Busbetrieb hier enden.
Der Bus ging über eine Aufarbeitung in Zlin (1993) 1994 nach Iwano-Frankowsk
Bild 9: Aus der Gegenrichtung sehen wir den O-Bus 974, auch er kam zuerst nach Zlin zur Reparatur und 1995 dann nach Tschernowitz
Bild 10: O-Bus 976 am Bf. Drewitz kam ursprünglich 1985 aus Weimar und wurde 1995 nach Eberswalde als Museumsfahrzeug weitergegeben
Bild 11: Der O-Bus 976 am Bf. Drewitz
Bild 12: Bulgarien? Rumänien? Nein, Potsdam! Der O-Bus 979 an der Endstation Steinstraße, das Fahrzeug wurde 1985 aus Weimar übernommen, ging nach Einstellung des O-Busbetriebs 1995 nach Ostrava und wurde schließlich 2002 nach Almaty abgegeben
Bild 13: Ansicht des Skoda 14TR03 von hinten
Bild 14: Der O-Bus 979 bei der Hst. An der Aue, das Wrack des Dacia 1300 unterstreicht den morbiden Charme
Bild 15: Am Bf. Babelsberg treffen wir O-Bus 979 wieder
Bild 16: Nochmal der heutige Museumswagen 976 am alten Rathaus
Bild 17: Wieder der Wagen 979 am Bf. Babelsberg
Bild 18: Dies war die letzte Fahrleitungskreuzung O-Bus/Straßenbahn in Deutschland
Bild 19: Weil es im Dia-Kasten mit drin war, gibt es noch das Bild vom Bus 937 (MB O405N) am Nauener Tor vom 15.08.1995
Gruß aus HAM,
Thomas