1881 eröffnete die Oldenburger Kreisbahn die Strecke von Neustadt (Holstein), das seinerzeit nur über Eutin von Kiel und Neumünster aus auf der Schiene zu erreichen war, nach Oldenburg (Holstein), um auch diese relativ entlegene Gegend Deutschlands an das Schienennetz anzuschließen. Der größte Bahnhof zwischen Neustadt und Oldenburg ist
Lensahn.
1898 verlängerte die Kreisbahn ihre Strecke nach Heiligenhafen, 1905 wurde die Insel Fehmarn mit einer Eisenbahnfähre erreicht. Zu dieser Zeit hätte keiner erwartet, dass über einen Teil der Kreisbahnstrecke einmal internationale Schnellzüge verkehren würden.
Aber die Planungen zum Bau einer Eisenbahn nach Skandinavien über die Vogelfluglinie führten 1941 zur Verstaatlichung der Oldenburger Kreisbahn. Doch erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Projekt umgesetzt. Ab 1951 konnte man von
Großenbrode Kai und ab 1963 von Puttgarden aus mit der Fähre nach Dänemark übersetzen.
Dieser Verkehrszuwachs führte die alte Kreisbahnstrecke an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Strecke war weiterhin eingleisig, aber allein zwischen Neustadt und Oldenburg gab es fünf Kreuzungsbahnhöfe. Der Fernverkehr und ein Großteil des Güterverkehrs nach Skandinavien wurden über diese Strecke geführt, der Nahverkehr wurde vernachlässigt. Am 27.05.1989 wurde der Personenverkehr in Lensahn eingestellt, Lensahn war danach nur noch einer von vielen Kreuzungsbahnhöfen.
1998 wurde die Storebæltsbro eingeweiht und der Güterverkehr wurde von der Vogelfluglinie auf die Route über den Großen Belt verlagert. Es kehrte eine relative Ruhe ein auf der ehemaligen Kreisbahnstrecke und man besann sich wieder auf den Regionalverkehr. Unter anderem wurde auch der Bahnhof in Lensahn wieder für den Personenverkehr geöffnet – seit dem 11.12.2005 halten hier wieder die Züge.
Doch der Bau des neuen Bahnsteiges erfolgte relativ lieblos:
Mitten über das nur teilweise entfernte Kreuzungsgleis wurde ein neuer, moderner Bahnsteig gebaut. Die alten Bahnanlagen stehen daneben und rotten vor sich hin.
Seht Euch den Vergleich an von den Bildern 1987, als noch die alte Bundesbahn in Lensahn hielt und den Bildern 2009, wo die DBAG den Ort bedient:
Straßenseite 1987 - bescheidene, aber gepflegte Baulichkeiten
Straßenseite 2009 - ist das Kunst oder kann das weg?
Blick aus Richtung Neustadt 1987 - eine Übersicht über einen intakten Bahnhof.
Links im Vordergrund das Stellwerk, in dem man zeitweise auch Fahrkarten kaufen konnte
Blick aus Richtung Neustadt 2009 - der Bahnhof ein Schatten seiner selbst. Aber auf dem verbliebenen Gleis fahren internationale Schnellzüge.
Das ganze noch einmal vergrößert:
Blick aus Neustadt 1987 (stark vergrößert) - der alte Personenbahnhof
Blick aus Neustadt 2009 - auf dem Platz von Gleis 1 liegt jetzt der neue Bahnsteig, ansonsten viele Brachflächen. Gleis 1 endet / beginnt hinter dem neuen Bahnsteig blind - aber das Vorsignal ist immer noch in Betrieb!
Blick aus Richtung Oldenburg 1987 - 2 Bahnsteiggleise und Gütergleise
Blick aus Richtung Oldenburg 2009 - Ein Gleis und ein neuer Bahnsteig. Hinter mir der Stumpf von Gleis 1
Blick in Richtung Oldenburg 1987 - vier Bahnsteiggleise und nach links noch ein Anschliussgleis
Blick in Richtung Oldenburg 2009 - das was zweigleisig aussieht, ist es nicht. Das linke Gleis ist der Stumof des nicht mehr benutzten Gleises 1.
Bald wird sich die Situation in Lensahn erneut ändern:
Die gegenwärtige
Planung der Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung sieht die Umfahrung Lensahns vor. Angesichts dessen, dass bereits alle Supermarktketten in Lensahn vertreten sind, wird sich wahrscheinlich niemand auf dem alten Bahnhogsgelände ansiedeln wollen und man wird mit tristen Brachflächen in der Innenstadt rechnen müssen.
Ob es die Bürger danken werden, dass man ihnen den Verkehrslärm erspart, wenn sie merken, dass man ihnen auch den Bahnhof im Ort und damit wichtige Mobilitätsinfrastruktur genommen hat? Ich persönlich würde einer modernen Verkehrsstation im Ort direkt an der Hauptbahn auf jedem Fall den Vorzug geben!
Die Zukunft hält auf jeden Fall genug Stoff für eine Fortsetzung des Lensahn-Portraits im Wandel der Zeit bereit!
Viel Spaß bei der Zeitreise am Bahnhof in Lensahn!
Christoph