DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1881 eröffnete die Oldenburger Kreisbahn die Strecke von Neustadt (Holstein), das seinerzeit nur über Eutin von Kiel und Neumünster aus auf der Schiene zu erreichen war, nach Oldenburg (Holstein), um auch diese relativ entlegene Gegend Deutschlands an das Schienennetz anzuschließen. Der größte Bahnhof zwischen Neustadt und Oldenburg ist Lensahn.
1898 verlängerte die Kreisbahn ihre Strecke nach Heiligenhafen, 1905 wurde die Insel Fehmarn mit einer Eisenbahnfähre erreicht. Zu dieser Zeit hätte keiner erwartet, dass über einen Teil der Kreisbahnstrecke einmal internationale Schnellzüge verkehren würden.

Aber die Planungen zum Bau einer Eisenbahn nach Skandinavien über die Vogelfluglinie führten 1941 zur Verstaatlichung der Oldenburger Kreisbahn. Doch erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Projekt umgesetzt. Ab 1951 konnte man von Großenbrode Kai und ab 1963 von Puttgarden aus mit der Fähre nach Dänemark übersetzen.

Dieser Verkehrszuwachs führte die alte Kreisbahnstrecke an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Strecke war weiterhin eingleisig, aber allein zwischen Neustadt und Oldenburg gab es fünf Kreuzungsbahnhöfe. Der Fernverkehr und ein Großteil des Güterverkehrs nach Skandinavien wurden über diese Strecke geführt, der Nahverkehr wurde vernachlässigt. Am 27.05.1989 wurde der Personenverkehr in Lensahn eingestellt, Lensahn war danach nur noch einer von vielen Kreuzungsbahnhöfen.
1998 wurde die Storebæltsbro eingeweiht und der Güterverkehr wurde von der Vogelfluglinie auf die Route über den Großen Belt verlagert. Es kehrte eine relative Ruhe ein auf der ehemaligen Kreisbahnstrecke und man besann sich wieder auf den Regionalverkehr. Unter anderem wurde auch der Bahnhof in Lensahn wieder für den Personenverkehr geöffnet – seit dem 11.12.2005 halten hier wieder die Züge.

Doch der Bau des neuen Bahnsteiges erfolgte relativ lieblos:
Mitten über das nur teilweise entfernte Kreuzungsgleis wurde ein neuer, moderner Bahnsteig gebaut. Die alten Bahnanlagen stehen daneben und rotten vor sich hin.
Seht Euch den Vergleich an von den Bildern 1987, als noch die alte Bundesbahn in Lensahn hielt und den Bildern 2009, wo die DBAG den Ort bedient:


http://abload.de/img/guh0a-lensahn1987-str0qun6.jpg

Straßenseite 1987 - bescheidene, aber gepflegte Baulichkeiten


http://abload.de/img/guh0a-lensahn2009-strcouyn.jpg

Straßenseite 2009 - ist das Kunst oder kann das weg?

http://abload.de/img/guh00b-lensahn1987-auf5uhr.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 1987 - eine Übersicht über einen intakten Bahnhof.
Links im Vordergrund das Stellwerk, in dem man zeitweise auch Fahrkarten kaufen konnte

http://abload.de/img/guh00b-lensahn2009-auycuck.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 2009 - der Bahnhof ein Schatten seiner selbst. Aber auf dem verbliebenen Gleis fahren internationale Schnellzüge.


Das ganze noch einmal vergrößert:

http://abload.de/img/guh00a-lensahn1987-au8oulp.jpg

Blick aus Neustadt 1987 (stark vergrößert) - der alte Personenbahnhof


http://abload.de/img/guh00a-lensahn2009-auqsu5r.jpg

Blick aus Neustadt 2009 - auf dem Platz von Gleis 1 liegt jetzt der neue Bahnsteig, ansonsten viele Brachflächen. Gleis 1 endet / beginnt hinter dem neuen Bahnsteig blind - aber das Vorsignal ist immer noch in Betrieb!


http://abload.de/img/guh01-lensahn1987-ausdvuo3.jpg

Blick aus Richtung Oldenburg 1987 - 2 Bahnsteiggleise und Gütergleise


http://abload.de/img/guh01-lensahn2009-aus7huab.jpg

Blick aus Richtung Oldenburg 2009 - Ein Gleis und ein neuer Bahnsteig. Hinter mir der Stumpf von Gleis 1


http://abload.de/img/guh11-lensahn1987-nacu2uis.jpg

Blick in Richtung Oldenburg 1987 - vier Bahnsteiggleise und nach links noch ein Anschliussgleis

http://abload.de/img/guh11-lensahn2009-nacwtuwd.jpg

Blick in Richtung Oldenburg 2009 - das was zweigleisig aussieht, ist es nicht. Das linke Gleis ist der Stumof des nicht mehr benutzten Gleises 1.


Bald wird sich die Situation in Lensahn erneut ändern:
Die gegenwärtige Planung der Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung sieht die Umfahrung Lensahns vor. Angesichts dessen, dass bereits alle Supermarktketten in Lensahn vertreten sind, wird sich wahrscheinlich niemand auf dem alten Bahnhogsgelände ansiedeln wollen und man wird mit tristen Brachflächen in der Innenstadt rechnen müssen.
Ob es die Bürger danken werden, dass man ihnen den Verkehrslärm erspart, wenn sie merken, dass man ihnen auch den Bahnhof im Ort und damit wichtige Mobilitätsinfrastruktur genommen hat? Ich persönlich würde einer modernen Verkehrsstation im Ort direkt an der Hauptbahn auf jedem Fall den Vorzug geben!

Die Zukunft hält auf jeden Fall genug Stoff für eine Fortsetzung des Lensahn-Portraits im Wandel der Zeit bereit!

Viel Spaß bei der Zeitreise am Bahnhof in Lensahn!

Christoph

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.
Ja das Hauptsignal leuchtet noch...

http://abload.de/img/img_0960k8urz.jpg


...und das Vorsignal steht sinnentleert neben dem Prellbock:

http://abload.de/img/img_0961s6ulh.jpg


Derzeit ist Lensahn schon ein eigentümlicher Bahnhof (oder ist es ein Haltepunkt oder doch eine Haltestelle?)

Fragende Grüsse
Christoph

Re: ... dann leuchtet das Hauptsignal bestimmt auch noch! Ja - und wie! (2 Bilder extra)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.15 11:53

Ist immer noch ein Bahnhof, da hier immer noch eine angeschlossene Weiche exestiert, womit theoretisch Zugkreuzungen und andere Möglichkeiten möglich wären.

Traurig finde ich den Anblick schon. Schönes neues Deutschland.
Moin aus Kiel,

hier der Blick aus Richtung Puttgarden vom 06. Oktober 2013

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/L/L08/L8-Lensahn-2013-10-06-016.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/L/L08/L8-Lensahn-2013-10-06-018.jpg

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:18:20:04:58.
Sehr interessanter Vergleich - aus Fahrgastsicht ist die heutige Situation aber deutlich besser. P+R-Plätze, leichte Umstiegsmöglichkeit zum Bus, höhere Bahnsteige. Ich war vor 2 Jahren mal in Lensahn und fand das alles sehr komfortabel. Betrieblich und historisch sieht die Sache zweifellos anders aus.

Antwort

geschrieben von: ccar

Datum: 18.04.15 23:34

Danke für Eure Kommentare und Ergänzungen!

@ roger-rabitt:
"Traurig finde ich den Anblick schon" - Ich auch.
Ich frage mich immer, warum man die nicht mehr benötigten Anlagen nicht entfernen kann.
Reisen in Ruinen war vor 70 Jahren, eigentlich ist das nicht mehr zeitgemäss.

@ Rainer Butenschön:
Interessante Ergänzungaufnahmen, an dem Bahnübergang nördlich des Bahnhofes bin ich nicht gewesen. Das halbe Gleis 1 ist ja tatsächlich noch verkehrstüchtig angeschlossen. Und das, obwohl die Bahn jede Weiche mit der Lupe sucht, die man evt. ausbauen könnte - das extremste Beispiel ist wohl die abgeklemmte Mainschleifenbahn in Seligenstadt. Weiss jemand, ob das Gleis 1 in Lensahn denn noch ab und zu irgendwie genutzt wird?

@ Der Hönnetaler:
"Aus Fahrgastsicht ist die heutige Situation aber deutlich besser." - Zweifellos.
Auch das Kursbuch bestätigt das:

http://abload.de/img/img_0772llspv.jpg

Kursbuch Sommer 1975 - der Ausschnitt zeigt 25% des gesamten Tagesangebotes in Lensahn (seht auf den E 3121, Abfahrt Lensahn 07.30).
Insgesamt gab es zwei Züge pro Richtung pro Tag.

http://abload.de/img/img_0784mgs0u.jpg
Kursbuch 2006 - (angenäherter) Zwei-Stunden-Takt den ganzen Tag über.

Christoph

Frage zu: Lensahn (Holst) 1987 und 2009

geschrieben von: GuHa

Datum: 07.09.15 18:53

Hallo Christoph,

nanu - diesen spannenden Beitrag habe ich seinerzeit gar nicht mitbekommen und schaue mir gerade interessiert die Bilder an.

Hast du auch noch mehr Bilder von der Ausfahrt nach Neustadt/Lübeck, insbesondere vom damaligen Bahnübergang?

[abload.de]

Blick aus Richtung Oldenburg 1987 - 2 Bahnsteiggleise und Gütergleise

Die Schranken an der "Bäderstraße" scheinen auf dem Bild geschlossen und das Signal P2 schimmert ein leichtes grün herüber. Weiß jemand, ob die Züge planmäßig auf Gleis 2 hielten? In der EStw-Sim Fehmarn- Simulation ist der Fahrplan von 1983 mitgeliefert. Ich meine alle Personenzüge mit Halt werden in Gleis 1 eingesteuert. Eine Bahnsteigsperre schien es laut Fotos nicht gegeben zu haben...

An der Vogelfluglinie hat man in mehreren Bahnhöfen Nebengleise abgenabelt und die Signale stehen lassen. In Neukirchen kann man das gleiche Phänomen beobachten.

Die Einstellung des Güterverkehrs über die Vogelfluglinie erfolgte übrigens bereits am 31.05.1997. Ab dem 01.06.1997 fuhren die Güterzüge über den Großen Belt.

Vielen Dank für das Einstellen des Beitrags!

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



Antwort zu: Lensahn (Holst) 1987 und 2009

geschrieben von: ccar

Datum: 18.09.15 20:55

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort.

1987 musste ich noch sparsam mit dem Filmmaterial umgehen, das ging seinerzeit vom Taschengeld ab. Entsprechend habe ich nicht allzu viele Bilder gemacht.

Dieses hier habe ich alledings noch von der Ladestraße:

http://abload.de/img/e00-ladestraemitgterso6sct.jpg

Und aus dem Originalscan kann ich die Neustädter Ausfahrt durchaus ein wenig mehr herausvergrößern, ein eigenes Bild hatte ich der Ausfahrt in Richtung Süden seinerzeit nicht spendiert:

http://abload.de/img/a01-ausoldenburg-1710g0s0m.jpg

und als Vergleichsbild dazu:

http://abload.de/img/img_09648lsg6.jpg

Von welchem die wenigen Personenzüge, die seinerzeit noch in Lensahn hielten, abfuhren, weiß ich leider auch nicht.
Und mit 1997 anstelle von 1998 hast Du natürlich Recht (Fehler von mir...)

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch Vergleichsbilder von anderen Bahnhöfen der Vogelfluglinie zeigen (Scharbeutz hatte ich schon einmal versprochen...)

Christoph

Re: Antwort zu: Lensahn (Holst) 1987 und 2009

geschrieben von: GuHa

Datum: 21.09.15 16:42

Hallo Christoph,

danke, dass du weiteres eingestellt hast und ja, schade, dass du damals noch nicht digital unterwegs gewesen bist... :-)

Da das eine meiner Hausstrecken ist, triffst du den Nagel auf den Kopf und versenkst mit einem Schlag: JA, UNBEDINGT MEHR BILDER !!!!! :-)))


Ich weiß nicht, ob du das Programm ESTW-Sim kennst, aber hier gibt es einen Gleisplan, welcher den Zustand 1983 spiegeln soll:
[www.estwsim.de]

Das Gleis, das auf deinen Aufnahmen von 1987 auf Höhe des Empfangsgebäudes am Prellbock endet, fehlt offensichtlich im Programm; nicht jedoch die Tatsache, dass in der Weichenfolge zwischen W2 und W4 offensichtlich die W3 fehlt. Allerdings scheint die Weiche auf das Prellbockgleis ebenfalls wie die W5 zum Ladegleis zwischen dem westlichen BÜ und dem EG zu liegen. Das hätte dann wegen durchlaufender Nummerierung die Nummer W6 zum Prellbock sein müssen. Naja, was nützt die Spekulation. Solche, wie deine, Bilder klären häufig erst auf.

Danke nochmals!

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<