04 - Historisches Forum
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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.04.15 12:12
xxx
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:17:27:07.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.04.15 13:04
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:14:03:38.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.04.15 13:14
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:14:04:07.
Sehr geehrter Herr Andermatt,
bei diesen Raritäten muß man glatt mal D A N K E sagen. Sehr interessant, was Sie da zusammentragen und hier veröffentlichen.
Und bei der detailreichen Aufnahme vom Haseler Bahnhof in der Bauphase kann man mehrmals hinsehen und findet immer noch weitere Details. Große Klasse.
Und vor Ort werden sich die Eisenbahner um Jo Schuhmacher bestimmt besonders darüber freuen... ( Grüße dorthin ).
Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.04.15 15:12
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:14:04:23.
geschrieben von: HFy
Datum: 14.04.15 21:41
Meines Wissens wurden der Lok die damals beliebten Schüttelschwingungen zum Verhängnis, die Bauart lud dazu ein. Bei 25 und 50 km sollen sie aufgetreten sein und schließlich zum Bruch der Treibstangen geführt haben.
Herbert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:14:21:45:45.
geschrieben von: HFy
Datum: 18.04.15 11:20
Hallo,
etwas näheres zur A1 aus A.Wichert: "Theorie der Schüttelschwingungen" (Berlin 1924): "Sehr starke Schüttelschwing., verb. m.Längs- und Querschw. der ganzen Lokomotive in sich, Heißlaufen der Lager". Das betraf eine andere Lokomotive. Nun zur A1: "Desgl. und Bruch der Treibstangen". Kritische Drehzahlen waren 118 und 236, kritische Geschwindigkeiten 25 und 50 km/h.
Herbert