DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 11.04.15 17:07

Hallo Zusammen !

Heute nur ein paar Bildchen aus meiner Sammlung.

Thema "Landleben der späten 50, frühen 60er Jahre in der Pfalz"

Die Aufnahmedaten sind hier fast alle vorhanden. Dazu aber später mehr.



Bild 1

http://up.picr.de/21558716zq.jpg

VT 95 9512 des Bw Landau ist gerade in Steinfeld eingefahren und die Leute beeilen sich mit aus und einsteigen

Es war am 11.7 63 wohl auch ziemlich heiß an dem Tag !



Bild 2

http://up.picr.de/21558893dl.jpg

Und schon setzt der VT seine Fahrt fort und am Bahnübergang wartet man schon auf Öffnung der Schranken.



Bild 3

http://up.picr.de/21558925dj.jpg

Ein unbekannter Triebwagen passiert am 30.6.58 den Bahnübergang laut Bildbeschriftung in Jockgrim/Pf. was aber nicht zu dem Kilometerstein 41..passt.

Es sollte doch laut Bahnatlas Rheinzabern sein.

Der Traktor ist heute bei Oldtimertreffen ein gerne gesehener Gast.



Bild 4

http://up.picr.de/21558956xw.jpg

Am 17.1.60 durchfährt der D-Zug Saarbrücken - Salzburg mit einer unbekannten 78er den Bahnhof Kandel/Pf.

Da die Dorfjugend gerade Fasnacht, für Auswärtige Karneval, Fasching usw. feiert wird aus Revolern der Zug beschossen.

Schnee gab es auch noch in dieser Zeit in der Pfalz.

Im übrigen könnte ich auch bei der Meute sein. War genauso maskiert in dieser Zeit.



Bild 5

http://up.picr.de/21559045md.jpg

Und Feuer frei auf alles was ich hinter der Schranke bewegt !



Das war für heute das Pälzer Landleben. Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere an solche eine Zeit in seiner Heimat.


Ein schönes Wochenende noch

Gruß

Wolfgang König

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 11.04.15 17:39

@ Wolfgang,

interessante Zeitzeugen Deine Bilder, aber Fastnacht im Januar? Im Jahr 1960 fiel Fastnacht (Faschingsdienstag) übrigens auf den 1. März!

Uwe

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.04.15 17:39

Hallo Wolfgang,
herrlich eingefangene Szenen, danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Werner

Datum: 11.04.15 17:44

Hallo,

interessante Bilder. Mir fällt auf, dass der Schienenbus seine Betriebsnummer an der Front angeschrieben hat. Leider wurde das nicht nei allen Fahrzeugen so durchgeführt. Zum Traktor: Es handelt sich um einen Lanz Bulldog der Baujahre 1952-55, vermutlich um einen D1706, näheres hier:[de.wikibooks.org]. Der Schlepper ist heute in Sammlerkreisen sehr begehrt.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Werner


Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 11.04.15 17:57

Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> interessante Bilder. Mir fällt auf, dass der
> Schienenbus seine Betriebsnummer an der Front
> angeschrieben hat. Leider wurde das nicht nei
> allen Fahrzeugen so durchgeführt.

Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Landauer Spezialität und auch nicht angeschrieben; es handelte sich um kleine Metallschildchen, die in den Signalmittelhalter eingesteckt wurden.

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.04.15 18:24

Grossartig, vielen Dank! Eine Freude die wertvollen Szenebilder!

Schöne Grüße
Reinhard

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.04.15 18:52

Prächtig!

Zum Bü auf Bild 3 sei noch das Augenmerk des geneigten Betrachters auf die alte (liegend-amputierte) Bauform des Andreaskreuzes gelenkt (kürzlich gab es ja hier eine längere Diskussion darüber).

In diesem (1949 erschienenen) Lehrbuch

http://abload.de/img/b1949021uvk4j.jpg

findet sich zu den verschiedenen Andreaskreuzen folgendes:

http://abload.de/img/b1949020oik07.jpg

Man beachte auch den dem Erscheinungsjahr geschuldeten Hinweis, daß derartige Schilder "durch die Ereignisse der letzten Jahre vielfach verschwunden" seien.
Die Pfalz hat es offenbar nicht so arg getroffen.

Gruß an alle Schlabbeflicker, Wackepicker un sonschtige Pälzer!
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:11:18:53:18.

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: S&B

Datum: 11.04.15 18:59

Herrliche Bilder! Und noch dazu eine 78.0-5 im Schnellzugdienst!
Grüße
Ulrich

Lieber Wolfgang...

geschrieben von: hendrikbloem

Datum: 11.04.15 20:17

...ich bin sehr begeistert.

PN für dich.
Hendrik.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 11.04.15 20:49

Hallo!

Die letzten beiden Bilder können sogar mit Zugnummern belegt werden. Es handelt sich um D 131 Saarbrücken (12.04) - München (19.18). Der Wagen nach Salzburg war ein Kurswagen und wurde in München Hbf. dem E 535 (München (20.25) - Salzburg (22.45)) beigegeben. Im Sommer 1962 fuhr der Zug gegen 14.12 Uhr ohne Halt durch Kandel (Pfalz).

Es sind Fahrplanzeiten für Sommer 1962. Im Winter 1959/60 waren noch andere Zeiten möglich.

Bis in die 1960er Jahre hat eine 78 auf vielen Strecken des Nebenfernnetzes ausgereicht, da oft bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Schluß war. Nur große Hauptstrecken, z. B. Köln - Koblenz - Mainz - Frankfurt (Main) hatten entweder 120 km/h oder bis zu 140 km/h Spitze.

Quellen für den Fahrplan: Amtliches Kursbuch, Sommer 1962, Strecken 280, 319, 320, 410 und 428.

P. S.: der 17. Januar 1960 war ein Sonntag.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:11:20:52:21.

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 11.04.15 20:50

Hallo Uwe,
die Karnevalszeit beginnt ja bekanntlich am 11.11. und dauert bis Fastnachtsdiensttag 24 Uhr - in einigen Ortschaften Nordhessens sogar länger. Zwischen Neujahr und Aschermittwoch gibt es ja jede Menge Maskenbälle. Vielleicht fand an diesem Tag ein solcher Kindermaskenball statt und die Kinder haben sich danach nochmal ausgetobt.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 12.04.15 00:21


und am Bahnübergang wartet man schon auf Öffnung der Schranken


Im gebührenden Abstand wartet auch ein Jeep (vermutlich) der US Army. Was die Amerikaner wohl über diese kleinen brummenden Schienenbusse gedacht haben? Die dürften über solche urigen Gefährte genau so gestaunt und zurück daheim berichtet haben, wie wir es umgekehrt über die Wolkenkratzer in New York tun würden. Ganz andere Welten...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ganz großes Kino, Danke!!!

geschrieben von: D 895

Datum: 12.04.15 00:48

Besonders das 1.Bild mit dem Empfangsgebäude Steinfeld sehe ich so zum ersten Mal, vielen Dank dafür! Ist das ein Nachkriegsbau, der dann offenbar nicht sehr lange überlebte oder das Original? Steinfeld war ja laut den mir bekannten Karten immer nur Haltepunkt im Gegensatz zu Schaidt und dem nur 1,5km entfernten Kapsweyer. Sehr interessant auch die Vertiefungen in der Bahnsteigkante für ehemalige Übergänge zum Südbahnsteig aus der zweigleisigen Zeit bis 1945(oder ein paar Jahre später?).
Die Original-Bahnsteigkante existiert übrigens bis heute (die Aussparungen wurden erhöht, der Bahnsteig bis auf die Kante modernisiert), weshalb Steinfeld im Abschnitt Winden-Wissembourg als einziger Hp von der Normhöhe abweicht. Alle anderen Bahnsteige mussten durch die veränderte Lage neu gebaut werden. Ausgerechnet im Wohnort des damaligen König Kurt(Beck) wurde also bei der Wiedereröffnung 1997 ein wenig gespart ;).

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:12:00:59:07.

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.04.15 07:35

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen herrlichen Bilderbogen aus heimischen Gefilden.

Einige der Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Kann es sein, dass Du Zugang zum Archiv der ehemaligen BSW-Fotogruppe Landau bekommen hast? Werden wir in nächster Zeit noch weitere Fotos aus diesem Archiv sehen können?

Ich hatte mich Ende der 80er Jahre schon einmal um Fotos der damals aufgelösten BSW-Gruppe bemüht, habe aber dabei auf Granit gebissen und die Sachen dann irgendwann vergessen. Es wäre schön, wenn die Aufnahmen jetzt in guten Händen gelandet sind und den Interessierten zugänglich gemacht werden könnten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.04.15 10:19

Na die GIs dürften an den deutschen Frolleins mehr Interesse gehabt haben ;-)
Danke für dieses Eintauchen in eine vergangene Epche.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Landleben Anno 1958-63 (m5B)

geschrieben von: Bü202

Datum: 13.04.15 21:44

Hallo Wolfgang,

Rheinzabern müsste im Bild 3 passen. Meine Unterlagen verraten mir einen Bü "1283" bzw "Rheinzabern II" im Km 41,697.

Gruß Olli / Bü202