DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kürzlich habe ich eine Eisenbahn-Bildersammlung von einem Bekannten mit vielen Aufnahmen aus den 90er Jahren übernommen.
Bei der Sichtung des Bild-Materials fiehlen mir auch einige Fotos von der Ellok-Verschrottung beim BENDER in Opladen in
die Hände, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Besonders deshalb, da ich zu dieser Zeit mit allen anderen Dingen des
Lebens befasst war (heiraten, zusammenziehen, erste Festanstellung, etc.), sodaß ich an die Lokverschrottung beim nahegelegenen
Bender (noch) keinen Gedanklen hatte - was mich natürlich im Nachhinein ziemlich wurmt .....

Für die Bilddaten kann ich keine Garantie übernehmen - sollte es also etwas zu korrigieren geben, bitte melden.

Los gehts mit einer Reihe rot/beiger 103er, angeführt von der 103 110, welche bereits beim Hereinziehen Bekanntschaft
mit dem Greifer gemacht hat, aufgenommen am 10.01.1999. Zu dieser Zeit besaß P.Bender auch noch seine eigene kleine
Schredderanlage, die aber vermutlich für die großen und schweren Lokteile nicht ausgelegt war.
Interessant auch, daß das Gleis noch mit Randsteinen umgeben war ....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/clhw9u.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/8VzF0H.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/BKZERf.jpg

Weiter gehts mit 150 029, welche am 21.02.1999 in Arbeit war.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/912/ldLaZ6.jpg

Rahmenteile der zerlegten 140 289 und links 140 082, 21.02.1999
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/901/36FgNR.jpg

Aus anderer Perspektive die Rahmenteile u.a. der ehemaligen 140 082. Heute stapeln sich hier die Überreste der zerlegten 420er:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/3zqENW.jpg

Überreste der 140 265, welche nach Unfall ausgemustert wurde, am 13.02.1999 aufgenomen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/moET6R.jpg

Drehgestell - vermutl. einer zerlegten 140, als Sperre auf dem Bender Anschlußgleis, 26.12.1998:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/909/P1t9y0.jpg

Im Februar 1999 kamen einige 150er zum Bender zur Verschrottung und man begann die Lokkästen von den Drehgestellen zu trennen
und diese separat auf dem Gelände zu stapeln. So kam es zu dem bekannten Bild z.B. der 150 088 welche in der Mitte zerteilt
mit beiden Führerstandsseiten zum Zaun hin fotogen aufgestellt war (dazu mehr im nächsten Teil).
Hier der Beginn der "Stapelaktion" mit 150 167 und 150 143, weiter rechts hinten 150 029 am 21.02.1999 auf dem matschigen
Bender-Gelände:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/Umk8MI.jpg

150 063 (rechts-hinten), vorn ein 150er Drehgestell, 12.05.1999:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/enhFpC.jpg

Drehgestell-Detail (12.05.1999):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/pnI8rt.jpg

150 076 inmitten anderer aufgereihter 150er-Kästen beim Bender, 02.05.1999:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/913/m4NV9J.jpg

Es wurden immer mehr ... hier u.a. 150 049 + 150 132 + 150 024 + 150 105 am 02.05.1999:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/xICwkp.jpg

150 127 Torso beim Bender, rechts daneben 141 396 Ende Mai 1999 aufgenommen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/JlYsy5.jpg

In Teil 2 wird es knapp 30 farbige Bilder aus der Zeit vom Onkel Bender geben.
Bis dahin & schöne Ostern noch !


Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG
Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:06:13:43:38.
Moin Markus,

zwischen Rinderrouladenvorbereitung und -verzehr :), ein Blick ins HiFo.
Schon erstaunlich wie wenig sich verändert hat.
Allerdings scheint das Gleis mittlerweile asphaltiert zu sein und damals sieht das nach dem üblichen Erdbodenmatsch aus.

Allerdings nach wie vor schon traurig wie die Zeit ihre Tribute fordert und man vielleicht doch zu schnell, die Loks
in Massen entsorgt hat.
Ändern können wir es eh nicht mehr. Daher danke für das Teilen dieser Dokumentationsbilder dazu.



Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:06:13:49:59.
Ich möchte nur mal wissen, warum das Personal von Bender gegenübern Eisenbahnfreunden so aggressiv und hasserfüllt ist.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Moin,

das liegt wohl daran, daß die sich zum einen sehr beobachtet fühlen und zum anderen immer wieder "Fans" versuchen bzw. versucht haben, Dinge zu bekommen
die eindeutig zu den Fahrzeugen gehörten. Und da (diversen Gerüchten zu Folge) die Verträge seitens der DB mit Bender keine Weiterveräußerung vorsehen,
kann man da schon mitunter Probleme bekommen wenn eindeutig identifizierbare Teile auf dem freien Markt auftauchen!


Gruß

Eric

Ganz großes Kino!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.15 18:38

Moin Markus,

auch wenn es traurige Bilder sind, so sind das doch mal ganz besondere Schätzchen! Bilder aus den 90er Jahren vom Bender sind mir in dem Ausmaß nicht bekannt, außer den paar im Buch "Endstation Schrottplatz" [www.ekshop.de] welches natürlich auch in meinem Bücherregal steht. Es fällt auf, dass der Onkel Bender in den 90er Jahren wohl noch nicht so schlecht auf Eisenbahnfreunde zu sprechen war, denn einige Bilder entstanden doch offenbar direkt auf dem Gelände.

Bild 1 ist für mich als Käfer-Fan gleich "doppelt traurig"...

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

150 127 wirft Fragen auf

geschrieben von: Dampfstoß

Datum: 06.04.15 18:39

Hallo!

150 127-9 wurde von mir am 31.10.1999 im Bw Nürnberg Rbf in verkehrsrot fotografiert und am 14.03.2002 im Bw Ingolstadt noch einmal gesichtet.

Wiederum hat aber die 150 027 die Kontrollziffer 1. Was mit der scheinbar runden Ziffer auf dem Foto nicht passt.

Allerdings wird auf Revisiondaten.de von eine Verschrottung 1999 beim Bender geschrieben. Für die 150 127 wird dagegen der Januar 2003 angegeben.

Die daneben stehende 141 396 wurde allerdings laut Revisionsdaten.de im Jahr 1999 verschrottet.

Was ist dann hier falsch? Oder sehe ich irgend etwas verkehrt? Kann ja auch sein.


Gruß Jens

Grausam schöne Bilder

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 06.04.15 19:52

Hallo Markus,
danke für deine "grausamen" aber dennoch interessanten Bildbeiträge von diesem Schrottverwerter.
Ganz in meiner Nähe befindet sich ein eidgenössischer Schrotthändler, der sich ebenfalls mit der Verwertung von Eisenbahnfahrzeugen der SBB befasst. Ab und zu sieht man mal einige ausgeschlachtete Reisezugwagen oder mal eine Lok im Bahnhof stehen (zuletzt hab ich da eine Ae 6/6 und eine Ee 3/3 gesehen). Der eigentliche Zerlegungsprozess geschieht aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit hinter hohen Mauern statt.
Auch nach mehrmaligen Anfragen bestand keine Möglichkeit Fotos im Werksgelände zu machen, dies sollte man respektieren (Kran/Baggerbetrieb, tonnenschwere Lasten, usw.)

Gruß Bähnlefahrer[img]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:06:23:28:44.

Re: 150 127 wirft Fragen auf

geschrieben von: 127001

Datum: 06.04.15 21:40

Dampfstoß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> 150 127-9 wurde von mir am 31.10.1999 im Bw
> Nürnberg Rbf in verkehrsrot fotografiert und am
> 14.03.2002 im Bw Ingolstadt noch einmal
> gesichtet.
>
> Wiederum hat aber die 150 027 die Kontrollziffer
> 1. Was mit der scheinbar runden Ziffer auf dem
> Foto nicht passt.
>
> Allerdings wird auf Revisiondaten.de von eine
> Verschrottung 1999 beim Bender geschrieben. Für
> die 150 127 wird dagegen der Januar 2003
> angegeben.

> Was ist dann hier falsch? Oder sehe ich irgend
> etwas verkehrt? Kann ja auch sein.
>
>
> Gruß Jens

Hallo Jens,

die 150 027 kann es sehr wohl sein,
die wurde im Werk Opladen verkehrsrot umlackiert,
danach wurde aber die HU abgebrochen und die Lok wanderte auf dem Schrottplatz.
Damit dürfte die in keiner Statistik in vr mit Rev-Datum auftauchen,
da die ja nie fertiggetsellt wurde.

Gruß Udo

Re: 150 127 wirft Fragen auf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.15 06:00

127001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die 150 027 kann es sehr wohl sein,
> die wurde im Werk Opladen verkehrsrot umlackiert,
> danach wurde aber die HU abgebrochen und die Lok
> wanderte auf dem Schrottplatz.
> Damit dürfte die in keiner Statistik in vr mit
> Rev-Datum auftauchen,
> da die ja nie fertiggetsellt wurde.

Das klingt schlüssig, Bender könnte die Lok "kaschiert" haben, damit das Geschrei nicht so groß ist, wenn Bilder von einer Lok auf dem Schrott auftauchen, in die schon reichlich Geld gesteckt wurde. Ich erinnere mich auch an Meldungen in den einschlägigen Zeitschriften, dass seinerzeit eine 150 direkt aus dem AW gegenüber zum Bender geschafft wurde, nur an die Nummer kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

BR 213 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte nur mal wissen, warum das Personal von
> Bender gegenübern Eisenbahnfreunden so aggressiv
> und hasserfüllt ist.

Weil ihr Lebensunterhalt aus Zerstörung besteht.

Re: 150 127 wirft Fragen auf

geschrieben von: Supersport

Datum: 07.04.15 14:53

Hier : [www.bahnspezl.de] wird bei etwa gleicher Perspektive auch von 150 027 gesprochen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:07:16:13:49.
Was da an Steuergeldern vernichtet wurde.... Wären von den 150ern welche verkauft worden,es hätte garantiert mehr als den Schrottpreis eingebracht. Und die privaten EVU sind auch ohne Altloks von den DB groß geworden. Aber Geld spielt ja keine Rolle.
Noch eine kleine Gegenüberstellung von damals und heute:

1999:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/3zqENW.jpg

2015:
Autos werden an der Stelle heute keine mehr gelagert, die Schrottberge sind höher und das AW im Hintergrund ist verschwunden...
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/6qDfry.jpg

Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG
Anscheinend wurde da auch schon ein ET420 zerlegt, die Türen sehen mir sehr verdächtig danach aus.
itter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anscheinend wurde da auch schon ein ET420 zerlegt,
> die Türen sehen mir sehr verdächtig danach aus.

Ähm,

das letzte Bild ist aktuell! :)


Gruß

Eric