Als ich am 17. Juli 1987 vormittags im Bw Osnabrück 2 an der Schinkelstraße (dort war die VT-Gruppe des Bw Osnabrück 1 untergebracht) vorbeischaute, war man dort in heller Aufregung. Der damalige VT-Werkmeister empfing mich schon mit der Frage, ob ich wegen der ausgebrannten 624er gekommen wäre. Das war mir zu diesem Zeitpunkt aber vollkommen neu. Welche Fahrzeuge denn betroffen seien? Als Antwort bekam ich: „624 642, 660, sowie 924 416, 429 und 435“. Prost Mahlzeit! Und das, wo doch die Fahrzeugdecke bei den Triebwagen eh schon recht dünn war.
Man wolle in Kürze nach Münster fahren und sich die Fahrzeuge anschauen. Ob ich mitkommen wollte. Leider war mir das an diesem Tag nicht möglich, aber schon am nächsten Tag verabredete ich mich mit Dirk Schröder(†) für Sonntag, dem 19. Juli 1987, zur Fahrt nach Münster. Was wir dort sahen, tat in der Seele weh. Was war passiert:
In den frühen Morgenstunden des 17. Juli 1987 waren die oben genannten Fahrzeuge im Bereich des Münsteraner Hauptbahnhofs Opfer eines Feuers geworden. Während 624 642, 660 und 924 435 nahezu vollständig ausbrannten, erlitten 924 416 und 429 lediglich Löschwasserschäden und waren nach einigen Wochen wieder im Einsatz. In ersten Stellungnahmen war damals von fahrlässiger Brandstiftung die Rede. Mutmaßlich hatten sich Nichtsesshafte Zutritt zum 624 660 verschafft und dort ein Feuer zwecks Zubereitung von Speisen entfacht, welches dann außer Kontrolle geriet und zu dem vorliegenden Ergebnis führte. Ob die Ermittlungen diese Vermutungen bestätigt haben, ist mir leider nicht bekannt.
Der 624 660 brannte bis zu den 1. Klasse-Abteilen komplett aus, der mit diesem gekuppelte 924 416 erlitt lediglich Löschwasserschäden. Der zweite Motorwagen (ich habe auch mal gewusst welcher das war) blieb gänzlich unbeschädigt und konnte sofort wieder eingesetzt werden.
Direkt neben dem 626 660 standen leicht versetzt der 624 642, 924 435, 924 429 sowie ein weiterer Motorwagen. So griff das Feuer vom 624 660 auf den hinteren Teil des 624 642 und den vorderen Bereich des 924 435 über, die ebenfalls zum großen Teil ausbrannten. Für den 924 429 und den zweiten Motorwagen gilt das bereits zum 924 416 und dem unbekannten Motorwagen gesagte.
Noch am 17. Juli 1987 wurde der 624 660 vom 924 416 getrennt und auf ein Gleis am Bww Münster geschoben. Beim 624 660 war das Dach komplett ausgeglüht, wodurch sich der Wagenkasten so stark durchbog, dass Motorblock und Getriebe auf dem Gleis auflagen, was einen Abtransport zunächst nicht zuließ. In den nächsten Tagen waren die restlichen Fahrzeuge mit geöffneten Türen zwecks Durchlüftung im Bww Münster abgestellt und wurden noch in der 30. Kalenderwoche ins AW Kassel überführt, welches 924 416 und 429 schon bald wieder in Richtung Osnabrück verließen.
Lange Zeit war unklar, was mit dem 624 660 passieren sollte. Zunächst erwog man eine Zerlegung an Ort und Stelle, dann allerdings demontierte man im September 1987 Motorblock und Getriebe unter dem Zug, was den Rahmen ein wenig entlastete, wodurch dieser sich einige Zentimeter hob, so dass eine Überführung nach Kassel möglich wurde. Man dachte zunächst an eine Wiederherstellung eines Triebkopfes durch Verwendung des hinteren Teils des 624 660 und des vorderen Teils des 624 642. Allerdings waren die Schäden doch so gravierend, dass man diesen Plan bald zu den Akten legte. Daraufhin folgte die Ausmusterung der 624 642, 624 660 und 924 435 zum 30. April 1988.
Dieses Ereignis blieb aber nicht ohne Folgen für den 624er-Einsatz beim Bw Osnabrück 1. Das Fehlen dreier Mittelwagen im Sommer 1987 führte dazu, dass man den Plan für vierteilige Garnituren während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zum Teil nur dreiteilig fuhr. Aus Mangel an Triebfahrzeugen, die 624 waren in Osnabrück durch die dortige Generalvertretung im Sonderverkehr immer gut ausgelastet, klinkte man den Tag 27 des dreiteiligen Hauptplans aus dem Umlauf aus und fuhr diesen mit einem lokbespannten Zug (211 und drei Reisezugwagen). Wenn der 624 mit dem N 8609 über die Rollbahn aus Münster kam, wurde er durch den lokbespannten Zug ersetzt, der nun die Leistungen auf der Strecke Osnabrück – Delmenhorst übernahm. Wenn dieser mit dem N 8332 nach Osnabrück zurückkehrte, ging der dreiteilige 624 mit dem N 8347 wieder in den Plan. So bekam man im Bw Osnabrück etwas Luft, um dringende Reparaturen und Fristarbeiten ausführen zu können.
Nun zu den Bildern vom 19. Juli 1987 aus dem Bww Münster. Noch lag rund um die Fahrzeuge Brandgeruch in der Luft:
Bild 1: Das Feuer brach gegen 04.00 Uhr im 624 660 aus, der bis zu den 1. Klasse-Abteilen ausbrannte. Anschließend lagen Motorblock und Getriebe auf den Gleisen auf:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5: Dirk Schröder(†) war am 12. August 1987 noch einmal im Bww Münster und fertigte diese Innenaufnahme des 624 660 an:
Bild 6: 624 642 wurde durch den Brand des 624 660 im hinteren Teil schwer beschädigt. Auch der dahinterstehende 924 435 bekam einiges ab. Der dritte im Bunde, der 924 429 kam glimpflich davon und konnte schon bald wieder eingesetzt werden:
Bild 7:
Bild 8:
Bild 9:
Bild 10: Auch der 924 416 war nahezu unversehrt, nur leichte Löschwasserschäden waren zu vermelden. Die Türen sind allesamt geöffnet um den Brandgeruch aus dem Fahrzeug zu bekommen:
Bild 11: Wenn das angegebene Datum (24. Juli 1987) korrekt ist, müssen 924 435 und 624 642 soeben im AW Kassel eingetroffen sein, als D. Klug die Fahrzeuge im Bild festhielt:
Bild 12:
Bild 13: Am 01. August 1987 fotografierte J. Stender die 624 642, 924 435, 924 429 und 924 416 im AW Kassel. Die beiden letztgenannten kamen nach einer Grundreinigung zurück nach Osnabrück:
Als Dirk Schröder(†) am 17. Juni 1988 erneut das AW Kassel besuchte, waren zumindest 624 642 und 924 435 noch vorhanden. Sie dürften aber bald darauf verschrottet worden sein. Die Bilder zeigen nichts Neues, so dass ich darauf verzichte, sie hier zu präsentieren. Tja, so war das damals im Juli 1987.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:10:17:29:58.