DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo.

Ich bin schon seit geraumer Zeit dabei etwas zur Geschichte der Anschlußbahn des Betriebes "VEB Steinkohlenkokerei Zwickau"
aufzuarbeiten und anderen zugänglich zu machen. Der im Osten Zwickaus im Stadtteil Pöhlau gelegene Betrieb befasste man sich
mit der Herstellung von Industriellem Hüttenkoks und war damit der einzige Hersteller desselben in der der damaligen DDR.

Die Anschlußbahn wurde vom Zwickauer Rangierbahnhof aus von der Reichsbahn aus bedient (über die so genannte Brückenbergbahn).
Der Übergabebahnhof war Zwickau- Pöhlau/ Sammelbahnhof. Die Verteilung der Wagen in die vielen Anschlüße die zum Teil sehr
weitläufig waren übernahm der so genannte "Anschlußbahnbetrieb".

Mehr daszu findet man in Norbert Peschkes Buch "Der Zwickauer Steinkohlenbergbau und seine Kohlenbahnen" Zu finden hier: [www.amazon.de]

Der Anschlußbahnbetrieb verfügte anfangs über diverse C-gekuppelte Dampfloks. Später dann auch über Dampfspeicherloks und
Diesellokomotiven der Baureihen V10B, V18, V22 und V60. Und eben ab 1983 auch dann zwei Dampflokomotiven der Baureihe 86 mit denen
diese Anschlußbahn auch ein größeres Interesse bei Eisenbahnfreunden hervorrief. Dringend benötigt wurden sie eigentlich nicht,
aber es ging wie so oft um Kraftstoffeinsparung und da Kohle ja eh im Betrieb vorhanden war, was lag da näher als Dampfloks einzusetzen... .
Von 1983 bis 1987 wurden sie schließlich beide 86er wechselweise eingesetzt, da eine Lok meist schadhaft war.

Es dauerte schon überhaupt sehr lang, die Lokomotiven überhaupt betriebsfähig herzurichten. Auch darüber liegt Schriftverkehr vor.
Ein Kaufvertrag von der Erfurter Industriebahn für 86 744 liegt mir leider nicht vor.

Nun, hier die besagten Dokumente:


Kaufvertrag 86 607.jpg


Kaufvertrag vom Elektromotorenwerk Thurm (einer Anschlußbahn des Anschlußbahnbetriebs)
Thurm ist ein Ortteil von Mülsen und die Anschlußbahn zweigte im Anschluß Betonplattenwerk ab, Strecke Pöhlau-Sammelbahnhof- Martin Hoop Schacht IV
Die Lok wurde am 1. Juli 1977 von der DR an das Motorenwerk als Heizlok verkauft. Kennt jemand Bilder davon ???


Inbetriebnahmeurkunde 86 607.jpg



Inbetriebnahmeurkunde. Fast zwei Jahre waren seit dem Erwerb der Lok vergangen.


Anfrage Raw Meiningen.jpg


Hier noch ein Schriftstück über die Anfrage an das Raw Meiningen zwecks "Planmäßiger Instandhaltung" was abgelehnt wurde.

Mithilfe anderer 86er als Ersatzteilspender konnten dann doch noch beide Loks 1983 in Betrieb gehen.
Und dem ist es auch zu verdanken das beide der Nachwelt erhalten werden konnten.

Im oben gezeigten Schriftstück handelt es sich bei der Anfrage bei der "BR 89" um keine eigentliche "89er" im klassischen Sinne,
sondern um die Ch2t LKM- Neubau-Industriedampflok, die auch heute wirklich fast niemandem mehr ein Begriff ist.
Wohl auch deshalb weil keine überhaupt überlebt hat, der fast 50 (!!!) zwischen 1953 und 1957 produzierten Loks.
Der Betrieb hatte mindestens eine davon im Bestand und im Einsatz: Werklok 5- Neu. Doch zu dem Thema später mehr... .

Ich hoffe die Dokumente haben für Interesse gesorgt, Bilder vom Einsatz kann ich leider keine bieten.

Mfg TRO.


6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

übrigens

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.02.15 02:35

Hallo Tom!

Danke für die sehr interessanten Unterlagen. Von der 86er auf der Kohlenbahn gibt es ja viele Fotos, interessanter finde ich eine Aufnahme der Lok "Osser" (Krauss 2638/1892), die in den 20er Jahren von der Lokalbahn Lam - Kötzting nach Zwickau kam (die zweite Lok "Osser" der LLK steht heute in Bayr. Eisenstein). Wolff schreibt einfach nur "1922 verkauft", Norbert schweigt sich dazu aus. Was wurde aus der Lok?

Besten Gruß
Ludger


http://666kb.com/i/cwevkvv1arumn0jle.jpg


Hallo TRO,

vielen Dank für diese interessanten Originalunterlagen!
Als Ergänzung hier mal ein Bild vom Objekt selbst:

http://www.dampflokbilder.de/d_zw/607poe.jpg
86 607 in Pöhlau am 27.09.1987

Gruß, xBurt.
Sehr interessante Schriftstücke.Vielen Dank für`s einstellen.
Man konnte sich wohl nicht auf den Hersteller bzw. Baujahr der 607 einigen. :)

skin65 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man konnte sich wohl nicht auf den Hersteller bzw.
> Baujahr der 607 einigen. :)

Ach, das ist die große Crux mit den Staatsbahnloks: Rahmennummer und Kesselnummer. Die reine Lehre besagt, daß die Rahmennummer die Identität der Lok ist/sein sollte/dürfte/müßte..... Theorie und Praxis ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Herrlich, ich liebe dieses Altpapier - da stecken zuweilen hochgradig wichtige Informationen drin.

Danke für's Einstellen!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,

die Sache mit den Rahmen- und Kesselnummern ist wirklich eine Crux.
Die einzige 86-er, auf die die angegebene Fabriknummer passt, ist die 86 548, gebaut von O&K im Jahre 1942, + 25.10.74.

Wie das im Dokument angegebene Baujahr 1934 zustande kam, bleibt (mir) ein Rätsel, denn die infrage kommenden Ersatzteilspender
- 86 245 (Schichau 1936, FN 3291 - zuletzt Heizlok in Wustermark, ++ 1980 in Meiningen) und
- 86 270 (Schichau 1936, FN 3305 - zuletzt Heizlok im nahegelegenen Raschau) passen nicht.
- 86 126 zuletzt WL im Bereich Frankfurt/Oder oder Eberswalde entstand bei Borsig unter der FN 14444 bereits 1933 (Abnahme 06.04.1933).

Beste Grüße von Rob
Moin Tom!

Diese Art von Beiträgen, nämlich informativer Text + Dokumentation + Kompetenz gefällt mir ausgezeichnet! Damit hast damit einen ausgesprochen gelungenen Bericht eingestellt.

Dafür dankt dir, mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Hallo,

das Baujahr 1934 passt natürlich weder hinten noch vorne. Die Lok selbst ist ja Borsig 15280/1942, der letzte Kessel MBA 13725/1942. Vielleicht hat jemand nur flüchtig ins Betriebsbuch gesehen und war beim ehemaligen Kessel Schichau 3256 hängen geblieben - der ist nämlich Baujahr 1934...

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 86 607 - Baujahr 1934 ...

geschrieben von: 50 3516

Datum: 25.02.15 19:58

... dann nehmt doch mal die Herstellerdaten von 86 205. In welchem Zusammenhang sie zur 86 607 stehen entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sind sie im Betriebsbuch 86 607, welches eine Zweitschrift ist, so angeben. Diese Angaben wurden in einem Eisenbahn-Kurier des Jahres 1990 entnommen.

Viele Grüße 50 3516
Hallo.

Die Genossen der Staatlichen Bahnaufsicht der Bezirksstelle Dresden haben wohl bei DSO nicht aufgepasst?! Zitat: Genehmigung zur Inbetriebnahme einer Dampflokomotive BR 86-1607-0... Tja auch Eisenbahner sind nicht unfehlbar. ;-)

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
Hallo Tom,
schön dass Du die Sache ins rollen bringst, da kommen bestimmt noch sehr viele Infos zum Thema ESTEG Zwickau.
Aber bitte! Vorsicht mit den Werkloknummern die wurden sehr systematisch und manchmal auch wild festgelegt.
Habe bei der Auswertung auch 3 Monate gebraucht. Schade ist nur, das der Autor des Buches nach Anfrage keinerlei Interesse an den Daten zeigte.
1.Fehler: 86 607 ist/war Werklok 25 ex 12 (bis 1983)

LG Steffen Duntsch
Hallo.

Schön zu sehen das meine gezeigtes Material auf Interesse gestoßen ist.
Es kommt bei Gelegenheit noch mehr... .

Zur gezeigten Lok "OSSER": Soweit geht mein Material wohl nicht zurück.
Aber ist denn sicher das die beim "Steinkohlenwerk" war ? In den 50+60er
Jahren gab es viele Anschlußbahnen mit eigenen Loks die ja in der Statistik
dann nicht auftauchen können somit.

Die Lokeinsatznachweise habe ich von Mitte der 60er bis in die 90er.
Wie "Der Falke" schon sagte, ist eine Auswertung sehr schwierig da die Werkloknummern
mehrmals vergeben wurden und es war ja auch ein ziemlich großer Betrieb.

Mit 86 744 geht es das nächste Mal weiter... .

Mfg TRO.


6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
Hallo TRO,

auch von mir herzlichen Dank für die Wiedergabe dieser wertvollen Originaldokumente. Diese helfen immer bei der Erforschung der Werklokgeschichte.

Zur Lok "OSSER" schaue ich noch mal, was meine Unterlagen hergeben und melde mich ggfs.

Danke und Grüße

Matthias Nieke

aus der Merte CD

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.02.15 22:24

Krauss D 2638 1892 XLV u Cn2t 1435 neu Kötzing-Lam "OSSER" /1901 Bayerische Staatsbahn "1900 D VIII" /1910 oder 1924 Königin Marien-Hütte, Cainsdorf "OSSER" (1962 a vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: aus der Merte CD

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 26.02.15 23:24

Die Königin Marien-Hütte in Cainsdorf hatte aber nichts mit dem Steinkohlenbergbau zu tun, sondern war ein "Eisenwerk", welches zudem nach 1945 bis 1990 ein Betrieb der SDAG Wismut war. Ich durfte dort meine Lehre absolvieren...

Uwe

PS: Vermutlich ist die Lok 1910 zur "Hütte" gekommen, denn zwischen 1916 und 1945 firmierte der Laden unten dem Namen Sächsische Gussstahlwerke Döhlen AG.

Re: aus der Merte CD

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.15 08:22

Die Crux mit all den Werksloks ist ja immer ihre korrekte Zuordnung zu den Eignern gewesen, Uwe - außer OSSER stand ja nix drauf auf der Lok. Und zugängliche Listen gab (und gibt!) es für den Werksbahninteressierten nicht. Sie war halt i'wo im Dunstkreis der vielen Kohlenanschlußbahnen in Zwickau unterwegs und so lag es bei den Interessierten nahe, daß sie auch eine Bergbaulok war.

War ja im Ruhrpott nicht anders ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ein weiterer Verwechslungsgrund

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 01.03.15 14:19

Einen möglichen weiteren Grund für solch eine Verwechslung sehe ich darin, daß bei den Zwickauer Kohlebahnen sehr wohl recht ähnliche KRAUSS-C-Kuppler bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Kamrath,
der bei dieser Gelegenheit auch gleich noch dem Beitragseröffner danken möchte.