DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute möchte ich mal mit einem schwierigen Kapitel Eure Hilfe suchen, zumindest kam ich auch nach intensiver Recherche - und nicht nur im Web - zu keinem eindeutigen Ergebnis. Komisch, manchmal ist die jüngere Vergangenheit schlechter dokumentiert als die prä-Computerzeit.

Es geht um die DB-Strecke Groß Gleidingen - Salzgitter-Beddingen - Salzgitter-Drütte, bekanntlich eröffnet am 13.7.1944.

Die Strecke wurde uns hier schon vorgestellt in mindestens zwei interessanten Beiträgen, einmal von Gilbert Mosch (Bilder leider nicht mehr sichtbar):

[www.drehscheibe-online.de]

Außerdem von JoHei (hier sind die Bilder noch sichtbar):

[www.drehscheibe-online.de]

Aber auch in diesen Beiträgen sind keine genauen Stillegungsdaten angegeben. Mein Sachstand ist dieser:

Um 1950 gab es Reiseverkehr, zumindest zwischen Drütte und Beddingen, wie hier in der Kursbuchkarte Sommer 1951 zu sehen (Beddingen ist nur als B. eingetragen):

1951_Sommer_Kursbuchkarte_80.jpg

Später liefen sogar Reisezüge Braunschweig Hbf - Groß Gleidingen - Salzgitter-Drütte - Wolfenbüttel (!), wie hier im Kursbuch 1953 belegt (mehr Scans aus diesem Fahrplan wollte ich dem Kursbuch nicht zumuten, ich hätte es mit Gewalt aufbiegen müssen!):

1953-05-17_Derneburg-Braunschweig_85.jpg

Doch schon in der Kursbuchkarte Sommer 1960 war die Strecke nicht mehr enthalten:

1960_Sommer_Kursbuchkarte_80.jpg

Ebenso fehlt hier schon Wolfenbüttel - Salzgitter-Drütte, von dieser Strecke ist der 4.10.1959 als Einstellungsdatum des Reiseverkehrs bekannt. Von Groß Gleidingen - Salzgitter-Drütte konnte ich das nirgendwo finden. Vielleicht war es das gleiche Datum?

Anschließend bestand die Strecke noch ziemlich lange als Güterstrecke sowie für gelegentliche Umleitungen und Sonderfahrten. In den beiden oben verlinkten Beiträgen sind Beispiele dafür. Auch in einer DB-Streckenkarte von 1976 ist die Gesamtstrecke noch enthalten. Gilbert Mosch schreibt dann, der Abschnitt südlich von Salzgitter-Beddingen sei 1992 abgebaut worden, davon gibt bzw. gab es auch Bilder.

Aber wann war die offizielle Einstellung des Güterverkehrs bzw. die offizielle Stillegung Salzgitter-Beddingen - Salzgitter-Drütte? Irgendwann zwischen 1976 und 1992, und das ist nirgendwo dokumentiert!?

fragt, gespannt
Christopher
Hallo Christopher,

der Güterverkehr auf der Strecke Beddingen - Drütte wurde am 27.09.1985 eingestellt (Quelle: "Jahrbuch Schienenverkehr 5", Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart, 1986).

Viele Grüße
Martin
Hallo Christopher und Interessierte,

zu Abbauzeiten sah es in Beddingen so aus:

1991-12-28: Blick Richtung Süden. Im Hintergrund die Überführung der L615 Steterburg nach Üfingen.
http://www.deltat-photo.de/bilder/F15/EZB_F15/Beddingen1.jpg

Hier eine Aufnahme über die ich mich immer noch freue: "Streckenfoto" mit Köf II.

1992-05-26: 323 710 unterstützt das zerstörerische Treiben und fährt Gleisjoche in nördliche Richtung ab.
http://www.deltat-photo.de/bilder/F15/EZB_F15/Beddingen2.jpg

Grüße
Gunnar

http://www.deltat-photo.de/bilder/EZB_4wrr/Signatur-delta_t4.jpg

Kursbuch 1953

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 09.02.15 12:04

>Später liefen sogar Reisezüge Braunschweig Hbf - Groß Gleidingen - Salzgitter-Drütte - Wolfenbüttel (!), wie hier im Kursbuch 1953 belegt

Der Scan zeigt aber nur einen Zug Drütte-Beddingen-Braunschweig

Carsten
Moin,

vielen Dank für den Beitrag. Ich kann leider nichts weiter zu den Fragen beitragen.

Ergänzend möchte ich auf folgenden Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] hinweisen. Nutzer BW 13-04 hat in diesem Beitrag einen interessanten Kartenausschnitt einer Planungskarte von 1942 eingestellt (etwas nach unten scrollen). Dargestellt ist dort auch die Situation im Bereich Fümmelse/Abzw. Hoheweg. Es muß dort ja einige Anlagen und ein Überführungsbauwerk gegeben haben, wenn auch nur Teile der Planung umgesetzt wurden. Hat jemand darüber Informationen?

Im Luftbild z. B. bei Bing [www.bing.com] ist noch einiges der ehemaligen Streckenführungen zu erkennen!

Viele Grüße, Jens


Edit: Ergänzung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:09:17:23:14.
Hallo Christopher,

alle Fragen kann ich leider auch nicht beantworten. Hier aber noch einige Korrekturen und Anmerkungen.

1. Das Eröffnungsdatum für die Bahnhöfe Beddingen und SZ-Drütte (damals noch Immendorf) war nicht der 13.07.44, sondern der 03.07.44.

2. Das vorgenannte Eröffnungsdatum gilt aber nicht für die gesamte dazwischenliegende Strecke, da der Streckenabschnitt Steterburg - Drütte Rb (das ist der ehemalige Bahnhof westlich von der B 248) schon am 01.06.1943 für den Werkspersonenverkehr dem Betrieb übergeben wurde. Von Steterburg nach dem Personenbahnhof der Reichswerke über besagten Bahnhof Drütte Rb fuhren die Reichswerke mit eigenen Lokomotiven und Wagenpark. Zu Beginn dieses Verkehres war in Steterburg ein Umfahrgleis geschaffen worden, damit die Züge wenden konnten. Für die Bedienung der beiden schlüsselabhängigen Weichen war der Zugführer zuständig, der den benötigten Schlüssel in Drütte Rb vom Fdl bekam.
Wie die Werkspersonenzüge nach der Inbetriebnahme der Bahnhöfe Beddingen und SZ-Drütte (ehem. Immendorf) am 03.07.44 fuhren, weiß ich leider auch nicht. Aber nach dem Kriege wurden die Personenzüge durch die Reichsbahn gefahren. Anfangs fuhren die Personenzüge zwischen Beddingen und Steterburg leer und wurden erst bei ihrer Weiterfahrt nach SZ-Drütte mit Reisenden besetzt (siehe scan aus Bfpl vom 1.7.46).

Beddingen - Immendorf 1.7.46.jpg

3. Wie schon weiter oben erwähnt fuhren die Pz später dann nicht von Großgleidingen auf Beddingen und weiter nach SZ-Drütte, sondern von Braunschweig aus über die Abzw. Teufelsspring.
Nach den mir vorliegenden Kursbüchern geschah dies vom 15.05.49 (Beginn des Sommerfahrplanes) bis einschl. 21.05.55 (Ende des Winterfahrplanes 54/55). Im Winterhalbjahr 48/49 war diese Verbindung noch nicht aufgeführt.

4. Ende des Personenverkehrs auf der Strecke Wolfenbüttel - Fümmelse - SZ-Drütte war wohl im Winterhalbjahr 1959/60 (siehe scan aus Kb vom 04.10.59)

P1260636.JPG

5. Was vielleicht auch noch interessant ist zu wissen, dass nach der Einstellung des Personenverkehres zwischen Beddingen und SZ-Drütte dieser Streckenabschnitt lange garnicht befahren wurde (auch nicht von Güterzügen - siehe scan der BD Han)

Abschrift .JPG

So, das soll es für heute gewesen sein

Gruß aus Braunschweig

Bw 13-04 - Lothar
WF - SZ-Drütte 04.10.59.JPG

Danke an alle!

geschrieben von: cw

Datum: 10.02.15 20:14

Alles beantwortet, und so schnell. Vielen Dank, auch an Gunnar für die Bilder und Lothar für die Scans!
Und den Eintrag im Jahrbuch Schienenverkehr 5 habe ich tatsächlich übersehen.
Christopher