DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
nachdem ich witterungsbedingt die Winterbilder vorgezogen habe, möchte ich nun doch mit den ersten Aufnahmen in diesem Tal beginnen.
Allerdings möchte ich mich auf diesem Wege auch für eure Kommentare bedanken.
Über das Osterwochenende 1984 wurde eine große Dreiecksfahrt von Stuttgart nach Neumarkt-Wirsberg, dann weiter über Kulmbach, Bamberg, Würzburg, Heilbronn zurück nach Stuttgart durchgeführt. Die ganze Fahrt dauerte 3 Tage mit verschiedensten V-, Dampf- und E-Bespannungen. Von Stuttgart aus wurde V200 009 eingesetzt. Ich paßte den Zug am 21.04.1984 erstmals vor Crailsheim ab, holte dann mit meinem guten Polo über die Autobahn wieder genügend Vorsprung herein, um den Zug dann bei Ansbach und dann hier nach Pegnitz wieder zu erwischen. Damals wußte ich noch nichts über die Schönheit des Tales, sonst hätte ich mich vielleicht wo anders aufgestellt. Habt bitte Nachsicht mit der Qualität: Die nächsten beiden Beiträge sind von Negativen gescannt. Hier herrschte etwas "Schneesturm". Ich habe das meiste entfernt, aber alles halt nicht. Außerdem hatte ich damals nur meine treue Rollei 35S zur Verfügung und mir, da ich die Bilder nur in 9x13 besaß, noch nicht so viele Gedanken zur Bewegungsschärfe gemacht. Nun aber zurück nach Pegnitz:

http://up.picr.de/20691014fo.jpg


Eine schnelle Fahrt über die B2 und ebenso schnellem Stop in einer Bushaltebucht bei der B2-Brücke hinter Creußen ermöglichte ein weiteres Bild:

http://up.picr.de/20691186ea.jpg


An dem Tag ging es dann weiter nach Neumarkt-Wirsberg. Die restliche Tour mußte leider ausfallen, da ich meinem Auto doch zu viel zugemutet hatte und auf dem Rückweg sehr viel Kühlerwasser benötigte. Die letzten Bilder der Dreiecksfahrt machte ich damals um Lauffen (allerdings mit dem Fahrrad).

Am 18.Mai 1985 war ich wieder in der Gegend. An dem Tag war eine Sonderfahrt mit 23 105 angesagt. Ich erkundete die Gegend, wobei mir zwischen Enzendorf und Rupprechtstegen ein Güterzug mit den beiden altroten 218ern ins Bild fuhr:

http://up.picr.de/20691015va.jpg


Hier reichte nur noch ein Notschuß, auf das Gespann war ich nicht gefaßt:

http://up.picr.de/20691016ch.jpg


Kurz vor Enzendorf wartete ich dann auf die 23, vorher durfte aber noch ein 614 aufs Bild:

http://up.picr.de/20691017wt.jpg

http://up.picr.de/20691019wf.jpg


Bereits von meiner Verfolgung der V200 kannte ich die nächsten beiden Fotopunkte. Also schnell auf die Autobahn und bei Pegnitz wieder runter:

http://up.picr.de/20691020xm.jpg

http://up.picr.de/20691187bn.jpg


Von der Rückfahrt hatte ich damals keine Bilder gemacht. Ich mußte von da aus schnellstens wegen einem anderen Termin in die Gegend von Würzburg. Dorthin schaffte ich es dann tatsächlich noch eine halbe Stunde vor der Zeit. So ein Blödsinn machte man damals...

Am 13.Juli 1985 war ich schon wieder dort. Diesmal wartete ich im Bahnhof Velden. Zuerst kam der Regelverkehr, dazwischen noch V200 002:

http://up.picr.de/20691021ha.jpg

http://up.picr.de/20691022ol.jpg

http://up.picr.de/20691023lg.jpg


Ich wollte die 01 1100 mit Tunnel(durch)blick. Ich hatte da vorher ein schönes Bild gesehen. Was ich damals nicht bedacht hatte: Das Bild das ich gesehen hatte, war bei einer Scheindurchfahrt aufgenommen. Bei meinem Bild brauste der Zug durch und der Tunnel war voll Rauch - kein Durchblick. Auch eine Erfahrung...

http://up.picr.de/20691024sx.jpg


Den Tag verbrachte ich an der Schiefen Ebene, so daß ich euch erst wieder die Aufnahmen der Rückfahrt zeige:

Zuerst am Sonnenburgtunnel:

http://up.picr.de/20691109ic.jpg

http://up.picr.de/20691110ot.jpg


Dann V200 002 am Hufstättetunnel:

http://up.picr.de/20691111uf.jpg


Mein nächster Besuch war am 24.08.1985. Auch heute stand wieder eine Sonderfahrt mit 01 1100 auf dem Programm. Aber auch hier wieder zuert der Regelverkehr:

http://up.picr.de/20691188ld.jpg

http://up.picr.de/20691189dl.jpg

http://up.picr.de/20691190dp.jpg

http://up.picr.de/20691191fl.jpg

http://up.picr.de/20691192ky.jpg


Dies war schon der erste Teil. Ich war dem Zug weiter gefolgt, so daß ich im Pegnitztal keine weiteren Bidler gemacht hatte.

Demnächst gibt es eine Fortsetzung.
Viele Grüße bis dahin vom Nebenbahnfreund.

Hier geht es zum 2.Teil: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:21:19:22.

Re: KBS 860 - das Pegnitztal Teil1, 1984-1985 (m. 20B.)

geschrieben von: BR 213

Datum: 14.01.15 23:24

Danke für den Beitrag.

Auf den Bildern 9 bis 12 sieht man rechts ein drittes Gleis, welches offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr benutzt wurde. Welche Aufgabe hatte dieses Gleis?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: KBS 860 - das Pegnitztal Teil1, 1984-1985 (m. 20B.)

geschrieben von: 218217

Datum: 14.01.15 23:34

Hallo Nebenbahnfreund,

danke für die Bilder aus meiner Heimat. Der Ort (Bahnhof) "hinter Creußen" heißt Neuenreuth. Noch viel leichter (örtlich und zeitlich) wäre er zu erreichen gewesen, wenn Du auf der Autobahn A9 weiter gefahren wärst (statt in Pegnitz abzufahren) und in Bayreuth Nord von der Autobahn gefahren wärst. Nach wenigen Kilometern zurück Richtung Süden erreichst Du auf der gut ausgebauten B2/B85 Neuenreuth.

Gruß

218217 alias Wolfgang

Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 15.01.15 01:38

BR 213 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Beitrag.
>
> Auf den Bildern 9 bis 12 sieht man rechts ein
> drittes Gleis, welches offensichtlich schon
> längere Zeit nicht mehr benutzt wurde. Welche
> Aufgabe hatte dieses Gleis?

Das dürfte das Gleis 3 des Bahnhof Velden gewesen sein.

Grüße
Markus

Re: KBS 860 - das Pegnitztal Teil1, 1984-1985

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.01.15 08:21

Hallo,
gut, daß es diese Sonderfahrten gab! Dadurch hast Du einigen Beifang zusammenbekommen, der aus heutiger Sicht weitaus interessanter ist.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Jürgen, danke für die tolle Mischung aus Planbetrieb und Sonderfahrten. Das Tal hatte ich auch erst viel zu spät entdeckt, aber zum Schluß bin ich auch noch wegen den 234 hingefahren. Heute gibts ja nur 612 und 648...(232)

Viele Grüße
Horst

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: 798610

Datum: 15.01.15 12:57

@ Herrn BR 213: Bf. Velden: Güterzug-Rangier und Ladestraßengleis, die Brückenkonstruktion gibt es wohl noch.

interessierte Grüße

Herr U.

Re: Was ist das für ein Wagen?

geschrieben von: Der Uhu

Datum: 15.01.15 15:08

Hallo,

im Bild 1 und 2 hat die V200 an drítter Stelle so einen bunten Wagen dran. Was ist das für einer?

Fragt sich der Uhu

EFZ-Wagen

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 15.01.15 17:25

Hallo zusammen,
erstmal Danke für euere Antworten auf den Beitrag.
Der Wagen war ein EFZ-Wagen, der zu der Zeit in Sonderzügen öfters zusehen war. Hier im Forum ist er auch schon aufgetaucht (ich weiß nur nicht mehr, wo).

Viele Grüße
von der Nebenbahn

Tolle Bilder aus dem Pegnitztal!

geschrieben von: Zwoachtzehn

Datum: 15.01.15 17:53

Danke, freue mich auf die Fortsetzung :-)

Viele Grüße
218

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: BR 213

Datum: 15.01.15 21:09

Danke sehr für die umfassende Auskunft.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Auch der Beifang mag zu gefallen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.01.15 17:53

War immmer interessant und ist heute sogar interessanter als die Sonderfahrtbilder. Das Pegnitztal ist immer eine Reise wert:

[www.drehscheibe-online.de]


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: Mw

Datum: 16.01.15 18:50

Das Gleis war das Anschlussgleis der Stadt Velden. (Awanst Stadt Velden ...)

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: watzemannsdorfer1

Datum: 11.10.17 19:20

Hallo,
das 3.Gleis auf den Bildern 9 bis 12 ist das Anschlußgleis des ECKARD-Werkes 91235 Hartenstein.Hier werden Pulverfarbpigmente produziert.
Heute könnte es aber schon zurückgebaut sein wegen der schnelleren"Gummibahn".

m.f.Gruß
Werner V.

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: BR 213

Datum: 11.10.17 20:32

watzemannsdorfer1 schrieb:

Hallo,
das 3.Gleis auf den Bildern 9 bis 12 ist das Anschlußgleis des ECKARD-Werkes 91235 Hartenstein.Hier werden Pulverfarbpigmente produziert.
Heute könnte es aber schon zurückgebaut sein wegen der schnelleren"Gummibahn".

m.f.Gruß
Werner V.

Danke für die Erklärung.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Gleis 3 Bahnhof Velden

geschrieben von: Flauschi

Datum: 29.10.17 15:34

watzemannsdorfer1 schrieb:
Hallo,
das 3.Gleis auf den Bildern 9 bis 12 ist das Anschlußgleis des ECKARD-Werkes 91235 Hartenstein.Hier werden Pulverfarbpigmente produziert.
Heute könnte es aber schon zurückgebaut sein wegen der schnelleren"Gummibahn".

m.f.Gruß
Werner V.

Das Gleis auf den Bildern ist das Ladegleis des Bahnhofs Velden. Inzwischen ist es zurückgebaut.

Der Anschluß der Firma Eckard lag hinter dem Tunnel und hatte eine kleine Rampe. Dieses ist inzwischen auch zurückgebaut. Ebenso wie hinter dem anderen Tunnel der Anschluß zum Schotterwerk.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:09:13:30:05.