Hallo zusammen,
nachdem ich witterungsbedingt die Winterbilder vorgezogen habe, möchte ich nun doch mit den ersten Aufnahmen in diesem Tal beginnen.
Allerdings möchte ich mich auf diesem Wege auch für eure Kommentare bedanken.
Über das Osterwochenende 1984 wurde eine große Dreiecksfahrt von Stuttgart nach Neumarkt-Wirsberg, dann weiter über Kulmbach, Bamberg, Würzburg, Heilbronn zurück nach Stuttgart durchgeführt. Die ganze Fahrt dauerte 3 Tage mit verschiedensten V-, Dampf- und E-Bespannungen. Von Stuttgart aus wurde V200 009 eingesetzt. Ich paßte den Zug am 21.04.1984 erstmals vor Crailsheim ab, holte dann mit meinem guten Polo über die Autobahn wieder genügend Vorsprung herein, um den Zug dann bei Ansbach und dann hier nach Pegnitz wieder zu erwischen. Damals wußte ich noch nichts über die Schönheit des Tales, sonst hätte ich mich vielleicht wo anders aufgestellt. Habt bitte Nachsicht mit der Qualität: Die nächsten beiden Beiträge sind von Negativen gescannt. Hier herrschte etwas "Schneesturm". Ich habe das meiste entfernt, aber alles halt nicht. Außerdem hatte ich damals nur meine treue Rollei 35S zur Verfügung und mir, da ich die Bilder nur in 9x13 besaß, noch nicht so viele Gedanken zur Bewegungsschärfe gemacht. Nun aber zurück nach Pegnitz:
Eine schnelle Fahrt über die B2 und ebenso schnellem Stop in einer Bushaltebucht bei der B2-Brücke hinter Creußen ermöglichte ein weiteres Bild:
An dem Tag ging es dann weiter nach Neumarkt-Wirsberg. Die restliche Tour mußte leider ausfallen, da ich meinem Auto doch zu viel zugemutet hatte und auf dem Rückweg sehr viel Kühlerwasser benötigte. Die letzten Bilder der Dreiecksfahrt machte ich damals um Lauffen (allerdings mit dem Fahrrad).
Am 18.Mai 1985 war ich wieder in der Gegend. An dem Tag war eine Sonderfahrt mit 23 105 angesagt. Ich erkundete die Gegend, wobei mir zwischen Enzendorf und Rupprechtstegen ein Güterzug mit den beiden altroten 218ern ins Bild fuhr:
Hier reichte nur noch ein Notschuß, auf das Gespann war ich nicht gefaßt:
Kurz vor Enzendorf wartete ich dann auf die 23, vorher durfte aber noch ein 614 aufs Bild:
Bereits von meiner Verfolgung der V200 kannte ich die nächsten beiden Fotopunkte. Also schnell auf die Autobahn und bei Pegnitz wieder runter:
Von der Rückfahrt hatte ich damals keine Bilder gemacht. Ich mußte von da aus schnellstens wegen einem anderen Termin in die Gegend von Würzburg. Dorthin schaffte ich es dann tatsächlich noch eine halbe Stunde vor der Zeit. So ein Blödsinn machte man damals...
Am 13.Juli 1985 war ich schon wieder dort. Diesmal wartete ich im Bahnhof Velden. Zuerst kam der Regelverkehr, dazwischen noch V200 002:
Ich wollte die 01 1100 mit Tunnel(durch)blick. Ich hatte da vorher ein schönes Bild gesehen. Was ich damals nicht bedacht hatte: Das Bild das ich gesehen hatte, war bei einer Scheindurchfahrt aufgenommen. Bei meinem Bild brauste der Zug durch und der Tunnel war voll Rauch - kein Durchblick. Auch eine Erfahrung...
Den Tag verbrachte ich an der Schiefen Ebene, so daß ich euch erst wieder die Aufnahmen der Rückfahrt zeige:
Zuerst am Sonnenburgtunnel:
Dann V200 002 am Hufstättetunnel:
Mein nächster Besuch war am 24.08.1985. Auch heute stand wieder eine Sonderfahrt mit 01 1100 auf dem Programm. Aber auch hier wieder zuert der Regelverkehr:
Dies war schon der erste Teil. Ich war dem Zug weiter gefolgt, so daß ich im Pegnitztal keine weiteren Bidler gemacht hatte.
Demnächst gibt es eine Fortsetzung.
Viele Grüße bis dahin vom Nebenbahnfreund.
Hier geht es zum 2.Teil: [
www.drehscheibe-online.de]
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:21:19:22.