DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

LOWA

geschrieben von: malo

Datum: 31.12.14 16:06

Servus,

es war im November 1989. Hof quoll über mit Besuchern aus Mitteldeutschland. Ein jeder kam zur Abholung seines Begrüßungsgeldes. Und erste Erfahrungen mit einer Marktwirtschaft wurden gesammelt. Das Volk kam! Per Zwei-Takter, und per Deutscher Reichsbahn.
Das ganze Programm an rollendem Material hatte über Wochen seinen Auftritt in Nordostoberfranken.
Besonders interessant, die Zeit gleich Anfang November.

Nicht nur die Doppelstock-Gliederzüge, auch das war dabei:
http://abload.de/img/01jxsgg.jpg
Für mich damals: was ist das? Ein richtiges Federpaket im Drehgestell, also ist es alt. Äußerlich recht gefällig im Aussehen, was die Schürze unten herum bewirkte.
Hier aus einem Wagenzug, auf Gleis 8 Hof Hbf, der 50 50 29—14 129-6, Bgh, Heimatbahnhof Zwickau.

Irgendwann im Dezember schließlich waren sie wieder weg. Mitsamt Doppelstockzügen.
Richtig gute Streckenaufnahmen bis rauf zur Landesgrenze gelangen leider nicht. Meist war es damals jahreszeitlich bedingt dunkel und trüb. Und jener "Winter" damals so toll wie der Rest an Hebst und Winteranfang im diesjährigen 2014. Und meine freien Arbeitstage für 1989 waren zu den Flüchtlingszügen aus der Prager Botschaft im Oktober drauf gegangen.

Doch das Wiedersehen mit diesem Wagentyp sollte für mich nicht lange dauern.

http://abload.de/img/02243017cfu5r.jpg
Im Januar 1990 war es schon wieder.
Der erste richtig große Eisenbahnausflug über Gera, Zeitz und Altenburg brachte mich am Nachmittag bis zum Bogendreieck bei Werdau. Und es war Kaiserwetter. Trotzdem war mir nicht ein Wagenzug hinter einer Lok wichtig, sondern vielmehr das ganze drumherum. Erst Jahr später die Erkenntniss, an jenem 13.Januar 1990 den für mich ersten Train auf Strecke erlegt zu haben.

http://abload.de/img/08242278kmst1990-03-141sfo.jpg
Der 11.März 1990 brachte mir eine Runde über Karl-Marx-Stadt, Narsdorf, Penig, Wechselburg, Burgstädt, Wittgensdorf o Bf, Oberfrohna, Glauchau, Zwickau.
Holzroller 242 278 kurz vor dem Abkuppeln an einem hier wendenden P-Zug in der Halle des Hauptbahnhofes.

http://abload.de/img/09132608p40041990-03-75s9t.jpg
Eine Woche später, der nächste Ausflug. Diesmal ins thüringische nach Saalfeld, Rudolstadt, Katzhütte, Obstfelderschmiede, Lichtenhain a d Bgb, Cursdorf, Orlamünde, Pößneck u Bf, Fußweg zum ob Bf und Triptis – Lobenstein.
P4004 rollt mit 132 608 in Rudolstadt ein.

http://abload.de/img/10112582gunsleben1848b1sx5.jpg
Gunsleben. 10.Mai 1990, P18487. Unglaublich!

An sich sollte hier noch das Bild eines LOWA-Steuerwagens gezeigt werden. Doch das Dia war selbst Stunden nach wilder Sucherei nicht aufzufinden. Einsortiert irgendwo… Hatte ich es in Weferlingen aufgenommen?

http://abload.de/img/04132692rupp56721991-afsq0.jpg
Am 26.Mai 1991, ein sehr wechselhafter Tag im Vogtland. Rupprechtsgrün, der Gleisoberbau bekam eine erste Reparatur in Form neuer Plastedübel. 132 692 hält mit dem 5672 zur Aufbnahme von Reisenden kurz an.

http://abload.de/img/05132692rupp56721991-upsi6.jpg
Selbiger Zug wie zuvor, nur der Standort ist verändert.

http://abload.de/img/06132692herlasgr76731iosiq.jpg
Am nachmittag jenen Tages kam die Garnitur von Zwickau/Reichenbach wieder retour. Wenigstens da war Sonne zugegen. Zum 7673 war der Standpunkt gegenüber dess Stellwerkes auf der Netzschkauer Seite gewählt.

http://abload.de/img/07132692herlasgr767314osv4.jpg
Fix mit der Karre die Straße entlang geprasselt und die Ausfahrt erlegt. Hier die Weiterfahrt nach Plauen/V im westlichen Bahnhofskopf von Herlasgrün.

http://abload.de/img/03110552mehl9iu31.jpg
Und mein letztes Bild eines LOWA: 110 552 verlässt Mehltheuer über die Ger´sche Schiene gen Norden. Am P18696 der erste Waggon ein solcher. Man schreibt den 26.Mai 1991.

Sie verschwanden für mich unscheinbar, unbeobachtet.
Überlebt hat leider nur ein Exemplar. Schade drum, was würden wohl viele um eine gute Garnitur von fünf bis sieben Waggons geben, und selbtverfreilich einen Steuerwagen dazu.


malo

Re: LOWA

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.14 16:47

Hallo Markus,

Leider habe ich die E5 Wagen nie tiefer betrachtet, obwohl sie schon Charme aussendeten. Erst mit meinem Interesse an der PKP kamen diese Wagen wieder in den Fokus - da sie viele Ähnlichkeiten mit den Typ 43A von Cegielski aufweisen...

Das Bild in Gunsleben ist der Knaller.... 10 Punkte mit Rucksack!

Gruß Alex

Re: LOWA

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.14 17:26

Hallo Alex,

ja nach Gunsleben mit LOWA, das war damals normal - teilweise liefen die Züge auch mit zwei LOWA-Wagen. Kann mich noch gut an eine Mitfahrt und das Schwanken des Wagens über die schlechten Gleise erinnern.

Grüße

Martin

Re: LOWA

geschrieben von: Der Einheimische

Datum: 31.12.14 19:09

Hallo Markus,

noch eine solche Rakete zum Jahresabschluß. Vielen Dank für die Fleißarbeit beim Fotografieren, Scanen und Aufbereiten.

Guten Rutsch wünscht
Der Einheimische

Re: LOWA

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 31.12.14 19:44

Hallo!

Diese Wagen waren damals schon recht alt. Baujahre waren 1954/55. In der Anfangszeit wurden sie hauptsächlich im Schnellzugverkehr verwendet. Sogar im innerdeutschen bzw. internationalen Verkehr! Weiteste Ziele waren u. a. Frankfurt (Main) und Bukarest (!). Im Bogula ist sogar der Einsatz eines Wagens im D 105 zwischen Berlin und Warschau zu sehen. Anfang der 1970er Jahre wurden sie dann endgültig aus dem Fernverkehrsnetz herausgelöst. Es waren nunmehr genügend neue Wagen da.

Im Jahresfahrplan 1989/90 fuhren sie auch in bestimmten Bummelzügen (Bad Schandau) Rathmannsdorf - Sebnitz - Bautzen.

Auch die zwei- und dreiachsigen Reisezugwagen der DR fanden sich in jenen Tagen in einigen D-Zügen der DR ein. Sie waren in den abenteuerlichsten Wagenparks eingereiht. So geschah es, dass ein Dreiachser zwischen vierachsigen Städte-Express-Wagen verkehrten... Über die Grenze in das Bundesgebiet kamen sie, meines Wissens nach, nicht.

Guten Rutsch!

Kai-Uwe, der "Cottbuser".

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: LOWA Ist einer dieser Wagen erhalten geblieben?

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 31.12.14 20:54

Ist eigentlich einer dieser Wagen erhalten geblieben?
Auffällig an den Bildern ist der viele Rost unter dem Lack.

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

„Überlebt hat leider nur ein Exemplar”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.12.14 21:35

„Überlebt hat leider nur ein Exemplar” beendet 'malo' seinen Bericht und zwar jenes [www.bahnbilder.de].

Re: „Überlebt hat leider nur ein Exemplar”

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 31.12.14 22:54

Diese schönen Wagen wurden 1968 sehr bekannt, als damit in blau/gelber Farbgebung die Leipziger S-Bahn eröffnet wurde.
Die Türen hatten da eine elektrische Türschließeinrichtung mit klirrenden Kettengeräuschen, akustischer gehaltvoller als bei den Straßenbahn-Rekowagen.
Verdrängt wurden die Erstausrüstung der Leipziger S-Bahn von den Doppelstockwagen und die Wagen liefen dann in beiden Farbvarianten im Nahverkehr.
Ich kann mich da an die Züge Leipzig-Leutzsch - Dölzig - Merseburg erinnern, wo öfters ein Wagen blau/gelb und ein Wagen grün von einer roten V 100 gezogen wurden.
Die letzten Einsätze mit Steuerwagen kenne ich von 1989 auf der Magdeburger S-Bahn, dazu mein passendes Bild.

DR-80-14-200-x.jpg

Guten Rutsch wünscht Lutz

? zu Oberfrohna, Wittgensdorf usw...

geschrieben von: Falko

Datum: 01.01.15 18:36

malo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 11.März 1990 brachte mir eine Runde über
> Karl-Marx-Stadt, Narsdorf, Penig, Wechselburg,
> Burgstädt, Wittgensdorf o Bf, Oberfrohna,
> Glauchau, Zwickau.

Hallo malo,

vielen Dank für den Bildbeitrag!

Das würde mich sehr interessieren: Könntest Du Bilder aus Oberfrohna, Wittgensdorf ob Bf, Burgstädt und Narsdorf bzw. auch von der Muldentalbahn hier zeigen? Das wäre Weltklasse!

Vielen Dank und viele Grüße!

Sehr interessanter Beitrag! Danke :-) (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 01.01.15 19:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

LOWA in Borna

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 01.01.15 21:32

Hallöchen

Nicht S-Bahn sondern der Sputnik von Borna nach Geithain steht im Jahr 1986 hier mit Zuglok 112 794 . Regulär wurde mit drei Wagen gefahren, Reserve war ein grüner LOWA-Wagentrain. Mit der Lieferung von Doppelstockeinzelwagen kam erst ein Mittelwagen(grün) zum Einsatz. Der Steuerwagen(rot/elfenbein ohne Flügelrad) kam dann 1987 dazu.
Alle freigelenkten LOWA-Wagen der Rbd Halle/Saale und Dresden wurden nach Magdeburg verfügt.

http://abload.de/img/1151n.1ivsvi.jpg

Grüße
Bahn-Stephan

Re: LOWA

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 01.01.15 23:37

Hallöchen

Und hier der Artikel aus der "Fahrt Frei" von 1954!

http://abload.de/img/scanlowa12-20145.11pugg.jpg


Grüße
Bahn-Stephan

Re: „Überlebt hat leider nur ein Exemplar”

geschrieben von: bitschubser

Datum: 02.01.15 02:31

Ringbahner4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten Einsätze mit Steuerwagen kenne ich von
> 1989 auf der Magdeburger S-Bahn

Als 1990 die Magdeburger S-Bahn auf Doppelstockeinzelwagen umgestellt wurde, waren wohl anfangs noch nicht genügend (oder gar keine?) doppelstöckigen Steuerwagen verfügbar, so dass kurzzeitig Garnituren mit Doppelstockeinzelwagen und LOWA-Steuerwagen verkehrten.

Gruß
Horst

Re: LOWA in Borna

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.01.15 12:06

Bahn-Stephan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Steuerwagen(rot/elfenbein ohne Flügelrad) kam dann 1987 dazu.

Die Doppelstocksteuerwagen des Sputniks waren mEn. nicht rot/elfenbein. Diese Farbkombi war als Experimentallackierung im Leipziger Raum nur an zwei Steuerwagen der neueren Lieferserien mit Scheibenbremsen im Einsatz. Die hatten aber keine Dampfheizung, sondern im Gegenzug eine elektrische Zugsammelschiene, die neben der Heizung auch die übrigen Verbraucher im Wagen versorgte. Die Wagen waren damit nicht tauglich im Alltagsbetrieb mit der V100.

Wie @Bahn-Stefans Foto zeigt, lag ich mit meinen Erinnerungen kräftig daneben...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:20:16:56.

Re: LOWA

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 02.01.15 13:23

Hallo Malo

Danke, das sind sehr interessante Bilder der Lowa-Wagen (Dank auch an die anderen Bild-Einsteller). Die haben ihren eigenen Charme.

Gruss

Frank

Re: LOWA in Borna

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 02.01.15 18:48

Hallöchen Peter

Und was ist DAS?
http://abload.de/img/15-01.14-1-66knuyu.jpg


Und glaub mir, Dampfheizung und ganz vorn ein Stuhl für mich. Nur die Nummer läßt sich nicht mehr lesen.


Grüße
Bahn-Stephan

Re: LOWA

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 02.01.15 20:00

Servus nach Nordostoberfranken,

LOWA, irgendwie interessante Wagen. Leider bin ich nach der Wende nicht mehr mit diesen Wagen gefahren. Im Raum Zwickau/Plauen waren sie anscheinend schon durch Reko Bghw ersetzt worden als ich dort war oder gerade die Garnituren, mit denen ich unterwegs war, hatten keine LOWA dabei.

Das Bild mit der 132 und dem Personenzug durch's Vuuchtland nach Plauen mit seiner Mischung aus Reko Halbgepäck-, Reko Bghw, Schnellzug 1. Klasse Wagen und den besagten Lowa Wagen ist einfach der Hammer. Ich glaube sogar, mich zu erinnern, einen Lowa Wagen in Gutenfürst nach der Wende gesehen zu haben, damals mit 110 als Personenzug Gutenfürst - Schönberg - (Plauen).

Würde mich auch wie der andere User über weitere Bilder Deiner damaligen Reisen freuen. "Eisenbahnen in Volkes Hand" - das war gerade zu dieser Zeit vorbei.

Gruß
diesel-fan

Senftopp rot / weiß

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.01.15 20:10

Bahn-Stephan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und was ist DAS?

Upps, da hat mich wohl meine Erinnerung im Stich gelassen. Mir war nicht mehr bewusst, dass es auch Wagen der ersten Serie gab, die eine Versuchslackierung getragen haben.

> Und glaub mir, Dampfheizung und ganz vorn ein Stuhl für mich.

Das glaube ich Dir unbesonnen. Wie an der Fensteranordnung (und nicht nur da) zu sehen ist, war es ein Wagen der ersten Serie mit Klotzbremsen. Die hatten ja alle noch Achsgeneratoren und Dampfheizung.

> Nur die Nummer läßt sich nicht mehr lesen.

Schade, die hätte mich auch interessiert...

Gruß Peter

P.S.: Nochmal scharf nachgedacht und drauf gekommen. Ber der neueren Serie mit Scheibenbremsen wurden ja die Wagen für den Großraum Berlin schon serienmäßig in rot-elfenbein ausgeliefert, also müssen die Farbversuche an Wagen der ersten Serie gemacht worden sein. Und da fällt's mir wieder ein: Steuerwagen 153 war elfenbein mit ganz schmalem schwarzen Absetzstreifen und roten Türen, der abgebildete war dann Steuerwagen 163. Oder nicht??

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:02:20:27:58.

Re: LOWA

geschrieben von: knoedel

Datum: 04.01.15 20:51

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Jahresfahrplan 1989/90 fuhren sie auch in
> bestimmten Bummelzügen (Bad Schandau)
> Rathmannsdorf - Sebnitz - Bautzen.

Solange die Bad Schandauer Elbbrücke erneuert wurde lief eine Zweiwagengarnitur mit Steuerwagen im Pendel Rathmannsdorf - Sebnitz, dazu einzelne Leistungen Pirna - Neustadt - Sebnitz. Von Ausflügen nach Bautzen wüsste ich jetzt nichts.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -