Der Jahresrückblick 1984 zweiter Teil:.
Die ersten Teil gibt es übrigens
hier
Anfang August bin ich wieder mal bei MaK in Moers, wo immer viele interessante Loks auf dem Hof stehen. NIAG 6 rangiert einige Fahrzeuge mit teilweise wohl zweifelhaften Zukunftsaussichten.
Zwei Deutz-Stangenloks der Städtischen Häfen Hannover warten auf eine Zukunft im Süden. Eine zeigt noch das Design des alten Besitzers, eine erstrahlt in frischer Farbe.
Die ehemalige Bentheimer D 12 ist nur in grau grundiert.
Neben dem NIAG-Schuppen mit Wagenreparaturvorrat ruhen sich die MaK-Loks 5 und 6 aus, während...
...nebenan die beiden MAN-Triebwagen noch in alter Lackierung in der Sonne dösen.
Bei der RAG werden eine EA 1000 und eine E 1200 erlegt.
Wieder mal geht es auf die Suche nach den Eierköpfen; auf dem Weg bekommt auch die 44er in Altenbeken auf dem Sockel ein Foto ab – merkwürdig die Beschilderung.
Auf dem Viadukt wird ein dreiteiliger doppelt motorisierter 613 festgehalten.
In Kreiensen beeindruckt neben dem Eierkopf das wuchtige Empfangsgebäude in Insellage.
In Vorwohle ist wieder ein Dreiteiler unterwegs mit beiden Bauvarianten der Motorwagen.
Eine Doppeleinheit wird...
...in Seesen geteilt, wo die zweiteilige Einheit auf dem Abstellgleis auf den nächsten Einsatz wartet.
Am späten Nachmittag ist sei bei Karlshafen am Ufer der Weser unterwegs.
Die 24 083 träumt vom nächsten Einsatz auf der Vorwohle – Emmerthaler Eisenbahn.
Und auch das Extertal wurde zum wiederholten Mal besucht, hier mit dem Museumszug auf einer der markanten Betonbrücken, die auf die Bauzeit der Bahn in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre hinweisen.
Erneut geht es auf Pirsch zu den Eierköpfen. Bei Inselbahnhöfen gibt es immer wieder kuriose Gleisnummerierungen. Beim zweiten Bild ist dann auch noch Gleis 3 verloren gegangen.
Einen Haltepunkt Hembsen sucht man schon lange vergebens, damals war er noch besetzt und gut gepflegt!
Der zweite Altenbekener Viadukt über das Duhnetal mit Eierkopf.
Auf der WLE sind bei Uelde eine Mak- und eine Deutz-Lok auf dem Weg talwärts nach Lippstadt.
Auch in Warstein einmal Deutz, einmal MaK.
Zusammen mit einer weiteren vierachsigen (OHE 150073) und drei sechsachsigen Loks (DE 30-32) ist sie das letzte Deutz-Geschöpf, das 1970 die Kölner Werkshallen verließ. Hier ist die VL 0640 auf dem Rest der Strecke nach Brilon unterwegs.
Auch in Erwitte sind mit der VL 0651 und der VL 0639 wieder eine MaK- und eine Deutz-Lok unterwegs. Die Deutz-VL 0639 trägt noch das Outfit des Vorbesitzers BBI Schwandorf. Die leichte Farbabweichung des Zierstreifens deutet auf den übermalten Schriftzug BBI hin.
Bei einer kurzen Pause auf dem Weg zu einem recht ereignisreichen verlängerten Wochenende (die Ergebnisse zeige ich im dritten und vierten Teil), erwischte ich in Bottrop die RAG 560, die eine Schwester der Lok war, die als 259 003 gut ein Jahr vor dieser Aufnahme einen viermonatigen Testbetrieb bei der DB beendet hatte.
Soweit der zweite Teil, hoffentlich haben die vielen Eierköpfe nicht zu sehr genervt...
Viele Grüße aus dem Norden
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:09:02.