DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Jahresrückblick 1984 zweiter Teil:.

Die ersten Teil gibt es übrigens hier

Anfang August bin ich wieder mal bei MaK in Moers, wo immer viele interessante Loks auf dem Hof stehen. NIAG 6 rangiert einige Fahrzeuge mit teilweise wohl zweifelhaften Zukunftsaussichten.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/3jffk6ub.jpg

Zwei Deutz-Stangenloks der Städtischen Häfen Hannover warten auf eine Zukunft im Süden. Eine zeigt noch das Design des alten Besitzers, eine erstrahlt in frischer Farbe.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/3icft9qa.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/3pe66jxh.jpg

Die ehemalige Bentheimer D 12 ist nur in grau grundiert.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/ixuq5w55.jpg

Neben dem NIAG-Schuppen mit Wagenreparaturvorrat ruhen sich die MaK-Loks 5 und 6 aus, während...

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/zbdj6k4l.jpg

...nebenan die beiden MAN-Triebwagen noch in alter Lackierung in der Sonne dösen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/kbw64x2v.jpg

Bei der RAG werden eine EA 1000 und eine E 1200 erlegt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/t8x62xqg.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/7tv4fhni.jpg

Wieder mal geht es auf die Suche nach den Eierköpfen; auf dem Weg bekommt auch die 44er in Altenbeken auf dem Sockel ein Foto ab – merkwürdig die Beschilderung.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/h5lqk9go.jpg

Auf dem Viadukt wird ein dreiteiliger doppelt motorisierter 613 festgehalten.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/gbzqb9q3.jpg

In Kreiensen beeindruckt neben dem Eierkopf das wuchtige Empfangsgebäude in Insellage.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/pncg62x3.jpg

In Vorwohle ist wieder ein Dreiteiler unterwegs mit beiden Bauvarianten der Motorwagen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/5ca6le9n.jpg

Eine Doppeleinheit wird...

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/8axfc2bl.jpg

...in Seesen geteilt, wo die zweiteilige Einheit auf dem Abstellgleis auf den nächsten Einsatz wartet.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/p5rcmc3h.jpg

Am späten Nachmittag ist sei bei Karlshafen am Ufer der Weser unterwegs.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/3w475hbt.jpg

Die 24 083 träumt vom nächsten Einsatz auf der Vorwohle – Emmerthaler Eisenbahn.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/iht9jrm9.jpg

Und auch das Extertal wurde zum wiederholten Mal besucht, hier mit dem Museumszug auf einer der markanten Betonbrücken, die auf die Bauzeit der Bahn in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre hinweisen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/b6ggi392.jpg

Erneut geht es auf Pirsch zu den Eierköpfen. Bei Inselbahnhöfen gibt es immer wieder kuriose Gleisnummerierungen. Beim zweiten Bild ist dann auch noch Gleis 3 verloren gegangen.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/n4izn5bg.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/2ns4ptrr.jpg

Einen Haltepunkt Hembsen sucht man schon lange vergebens, damals war er noch besetzt und gut gepflegt!

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/3kylie2r.jpg

Der zweite Altenbekener Viadukt über das Duhnetal mit Eierkopf.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/74x6zvrm.jpg

Auf der WLE sind bei Uelde eine Mak- und eine Deutz-Lok auf dem Weg talwärts nach Lippstadt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/by9q9cl8.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/6e46mnt9.jpg

Auch in Warstein einmal Deutz, einmal MaK.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/kjoqraeu.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/kixy2h8u.jpg

Zusammen mit einer weiteren vierachsigen (OHE 150073) und drei sechsachsigen Loks (DE 30-32) ist sie das letzte Deutz-Geschöpf, das 1970 die Kölner Werkshallen verließ. Hier ist die VL 0640 auf dem Rest der Strecke nach Brilon unterwegs.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/qbx7upsu.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/gb6bvijn.jpg

Auch in Erwitte sind mit der VL 0651 und der VL 0639 wieder eine MaK- und eine Deutz-Lok unterwegs. Die Deutz-VL 0639 trägt noch das Outfit des Vorbesitzers BBI Schwandorf. Die leichte Farbabweichung des Zierstreifens deutet auf den übermalten Schriftzug BBI hin.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/su34nrpv.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/394o734a.jpg

Bei einer kurzen Pause auf dem Weg zu einem recht ereignisreichen verlängerten Wochenende (die Ergebnisse zeige ich im dritten und vierten Teil), erwischte ich in Bottrop die RAG 560, die eine Schwester der Lok war, die als 259 003 gut ein Jahr vor dieser Aufnahme einen viermonatigen Testbetrieb bei der DB beendet hatte.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/ca4kixos.jpg

Soweit der zweite Teil, hoffentlich haben die vielen Eierköpfe nicht zu sehr genervt...

Viele Grüße aus dem Norden

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:09:02.

schöner Bilderbogen - Danke :-) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.14 14:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,

DANKE für diesen 2. Bilderbogen.
Würde mich über die Fortsetzung freuen.

Gruß

Martin
Hallo Dietrich!
Allerbesten Dank für den sehr interessanten, technisch und motivlich anspruchsvollen Beitrag. Die D12 der BE habe ich schon am 9.7.1983 in exakt derselben Aufmachung und auf exakt derselben Stelle fotografiert. Offenbar brauchte man das Zufahrtsgleis zur Halle nicht anderweitig. Die Flecken am Puffer zeigen, daß sie zwischenzeitlich offenbar bewegt wurde. Mein Foto in [www.loks-aus-kiel.de] ist leider seitenverkehrt (vielleicht wird es noch gedreht). Die kleine Deutz-KS55B ist übrigens eine Bundeswehrlok, wie ich sie z.B. mal in Ohrstedt bei Husum gesehen habe.
Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/cuql98un04bc7hzh9.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:27:15:19:43.