Liebe Freunde,
heute gibt es die Fortsetzung meines Berichtes über die „Westerwaldrundfahrt des Eisenbahnkuriers am 09.01.1972“, dessen ersten Teil ich in der vergangenen Woche gezeigt habe (siehe >
[hier]). Aus meinem Bericht der letzten Woche wisst Ihr, dass diese Sonderfahrt unter wettermäßig ungünstigen Bedingungen durchgeführt wurde. Nach Altenkirchen war der nächste Halt im Bahnhof Hachenburg vorgesehen. Dort standen sich die Fotografen nicht gegenseitig im Weg und Karl-Hans Fischer konnte von 82 021 des Bw Koblenz vor E 41009 ein weiteres Foto anfertigen. Vermutlich freut sich der junge Eisenbahnfreund auf dem Bahnsteig mehr am Schnee, als am Sonderzug.
Bild 1
Selbst aus dem Überholgleis in Hachenburg war gefahrlos ein Foto möglich.
Bild 2
Im Bahnhof Erbach waren weitere Scheinanfahrten vorgesehen. Während des Zurücksetzens auf die freie Strecke, entstand das nachfolgende Foto.
Bild 3
Schöner hingegen war die Rückfahrt von der freien Strecke in Richtung Bahnhof Erbach, da die Dampfentwicklung für eine Dampfloksonderfahrt erheblich besser war.
Bild 4
In Westerburg war das Hülsbachtalviadukt begehrter Fotopunkt. Eigens für die Fotos auf dieser, an der Strecke nach Rennerod liegenden Brücke, wurde auf das Viadukt zurückgesetzt.
Bild 5
Anschließend ging es unter ordentlicher Dampfentwicklung in Richtung Bahnhof Westerburg zurück. Leider waren auch in dieser Situation wegen des Wetters keine sonderlich besseren Fotos möglich.
Bild 6
Erst am Brückenkopf war die Dampfentwicklung gut zu erkennen.
Bild 7
Nach diesem Fotohalt ging es von Westerburg über Limburg nach Koblenz zurück. Weitere Fotos unterwegs waren nicht mehr möglich. Bevor der Zug abfuhr, hat Karl-Hans noch einen Blick in das Bw Westerburg geworfen. Dort wartete die 051 886-0 des Bw Betzdorf an diesem Samstag auf ihre weitere Leistung.
Bild 8
Damit der interessierte Leser nachvollziehen kann, was die 051 886-0 des Bw Betzdorf an diesem Samstag, 09.01.72, noch zu leisten hatte, dazu habe ich für Euch nachfolgenden den damals gültigen Laufplan des Bw Betzdorf eingestellt. Da ich die Fahrzeiten des Sonderzuges nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass es sich um den LPT 2 handelt. Sollte jemand den Fahrplan des Sonderzuges haben, lässt sich der LPT auch genau bestimmen.
Bild 9
Mit einem meiner Lieblingsbilder (044 206-1 Bw Betzdorf am 30.12.1968 im Bahnhof Betzdorf) möchte ich mich, nach 51 Forenberichten 2014, von Euch für dieses Jahr verabschieden. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Übergang in das Jahr 2015 und vor allem viel Gesundheit. Diese Wünsche kommen auch im Namen meines Freundes und Bildgebers, Karl-Hans Fischer, ohne sein Zutun wäre diese Serie nicht möglich gewesen. Ihm danke ich hierfür besonders! Ich (wir) freuen uns, wenn Ihr auch 2015 wieder unsere Gäste sein könntet.
Bild 10
Vorweihnachtliche Grüße
Bruno Georg