DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

EK-Sonderfahrt am 09.01.72 –Teil 2– (9 + 1 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 17.12.14 07:36

Liebe Freunde,


heute gibt es die Fortsetzung meines Berichtes über die „Westerwaldrundfahrt des Eisenbahnkuriers am 09.01.1972“, dessen ersten Teil ich in der vergangenen Woche gezeigt habe (siehe > [hier]). Aus meinem Bericht der letzten Woche wisst Ihr, dass diese Sonderfahrt unter wettermäßig ungünstigen Bedingungen durchgeführt wurde. Nach Altenkirchen war der nächste Halt im Bahnhof Hachenburg vorgesehen. Dort standen sich die Fotografen nicht gegenseitig im Weg und Karl-Hans Fischer konnte von 82 021 des Bw Koblenz vor E 41009 ein weiteres Foto anfertigen. Vermutlich freut sich der junge Eisenbahnfreund auf dem Bahnsteig mehr am Schnee, als am Sonderzug.


Bild 1


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72f4zcx.jpg



Selbst aus dem Überholgleis in Hachenburg war gefahrlos ein Foto möglich.


Bild 2


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72orzyn.jpg



Im Bahnhof Erbach waren weitere Scheinanfahrten vorgesehen. Während des Zurücksetzens auf die freie Strecke, entstand das nachfolgende Foto.


Bild 3


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72fczle.jpg



Schöner hingegen war die Rückfahrt von der freien Strecke in Richtung Bahnhof Erbach, da die Dampfentwicklung für eine Dampfloksonderfahrt erheblich besser war.


Bild 4


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72z0y6t.jpg


In Westerburg war das Hülsbachtalviadukt begehrter Fotopunkt. Eigens für die Fotos auf dieser, an der Strecke nach Rennerod liegenden Brücke, wurde auf das Viadukt zurückgesetzt.


Bild 5


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72a5a0b.jpg



Anschließend ging es unter ordentlicher Dampfentwicklung in Richtung Bahnhof Westerburg zurück. Leider waren auch in dieser Situation wegen des Wetters keine sonderlich besseren Fotos möglich.



Bild 6


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.722zaps.jpg



Erst am Brückenkopf war die Dampfentwicklung gut zu erkennen.


Bild 7


http://abload.de/img/82021bwkomoam09.01.72btzjz.jpg



Nach diesem Fotohalt ging es von Westerburg über Limburg nach Koblenz zurück. Weitere Fotos unterwegs waren nicht mehr möglich. Bevor der Zug abfuhr, hat Karl-Hans noch einen Blick in das Bw Westerburg geworfen. Dort wartete die 051 886-0 des Bw Betzdorf an diesem Samstag auf ihre weitere Leistung.


Bild 8


http://abload.de/img/051886-0bwbetzdorfam0vcy08.jpg



Damit der interessierte Leser nachvollziehen kann, was die 051 886-0 des Bw Betzdorf an diesem Samstag, 09.01.72, noch zu leisten hatte, dazu habe ich für Euch nachfolgenden den damals gültigen Laufplan des Bw Betzdorf eingestellt. Da ich die Fahrzeiten des Sonderzuges nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass es sich um den LPT 2 handelt. Sollte jemand den Fahrplan des Sonderzuges haben, lässt sich der LPT auch genau bestimmen.


Bild 9


http://abload.de/img/2014_11_27_laufplanbwqcaye.jpg



Mit einem meiner Lieblingsbilder (044 206-1 Bw Betzdorf am 30.12.1968 im Bahnhof Betzdorf) möchte ich mich, nach 51 Forenberichten 2014, von Euch für dieses Jahr verabschieden. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Übergang in das Jahr 2015 und vor allem viel Gesundheit. Diese Wünsche kommen auch im Namen meines Freundes und Bildgebers, Karl-Hans Fischer, ohne sein Zutun wäre diese Serie nicht möglich gewesen. Ihm danke ich hierfür besonders! Ich (wir) freuen uns, wenn Ihr auch 2015 wieder unsere Gäste sein könntet.


Bild 10


http://abload.de/img/044206-1bwbetzdorfam3nubyc.jpg



Vorweihnachtliche Grüße
Bruno Georg

Dank zurück!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.12.14 08:18

Guten Morgen!

Bevor die Tageshektik über mich hereinbricht, darf ein Blick am Mittwoch nicht fehlen.

Seid Beide bedankt für diese Begleitung durch das Jahr und ich wünsche Euch eine gute Weinnachtszeit!

Viele Grüße nach Nord und West!

Olaf Ott

Alles Gute Euch Beiden für 2015!

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.12.14 10:04

Und vielen Dank für die Beiträge mit herrlichen Fotos im laufenden Jahr!
44 im Schnee,viel schöner kann diese Reihe kaum enden!
Und noch angenehme Festtage wünsche ich Euch
Der 44er Olaf

Re: Alles Gute Euch Beiden für 2015!

geschrieben von: 55 4630

Datum: 17.12.14 17:50

....natürlich auch von mir! Die Fahrt hätte ich damals sehr gerne mitgemacht, aber ich stand 3 Wochen vor dem 1. Staatsexamen, da waren die Prioritäten etwas andere. Aber ich kann mir stattdessen Eure Bilder anschauen.

Vielen Dank dafür!

Wolf-Dietmar
Hallo Bruno und Karl-Hans,

trotz der jahreszeitlich bedingten Wetter- und Lichtverhältnisse sind, nach meinem persönlichen Empfinden, durchaus ansehnliche Aufnahmen entstanden. Bestimmt war auch dem Fotografen seinerzeit bewußt, daß diese Sonderfahrt nicht wiederholbar war.

Diese herrlichen Zeitreisen zurück in die Dampflokzeit der DB schaue ich mir jedes Mal mit größtem Interesse an und bin selbstverständlich auch in 2015 wieder mit von der Partie.

Lieber Bruno, lieber Karl-Hans,

ich bedanke mich sehr herzlich für alle bisherigen Beiträge und wünsche ebenfalls ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Übergang in das Jahr 2015.


Burkhard aus Mannheim
Hallo Bruno,
hallo Karl-Hans,

Ihr habt mit den heutigen Fotos ´mal wieder gezeigt, dass schöne Dampflokbilder auch ohne Sonnenschein zustande kommen. Abgesehen von den beiden wunderbaren Bildern 4 und 7 mit den klassischen Dampfwolken gefallen auch die anderen Bilder, bei denen der Dunst des Schmuddelwetters für Tiefe sorgt. Wenn man sich die Lebensläufe der letzten der formschönen 82er ansieht, dann steht zu befürchten, dass von Euch bald keine Betriebsfotos mehr kommen können. Auch deshalb: vielen Dank, dass Ihr uns heute noch einmal mitgenommen habt. Und: natürlich bin ich 2015 wieder dabei; ich freue mich schon auf Eure Bilder!

Gruß
Klaus

Re: EK-Sonderfahrt am 09.01.72 –Teil 2– (9 + 1 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.14 23:40

Hallo lieber Bruno Georg, lieber Karl-Hans Fischer!

Auch von mit ein herzliches Dankeschön! Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Gesundheit für 2015 wünscht
Euch
Thomas Splittgerber aus Berlin

Ich habe die Strecke zwischen Altenkirchen (Ww) und Westerburg und die Reststrecke nach Rennerod erst im April 1983 kennen gelernt und leider auch keine 82 unter Dampf.

Insofern ist die Freude groß über die 82 021 und die Westerburgstrecke. Mir war nicht in Erinnerung, das Parallel zu den seit 1967 stattfindenden EK Sonderfahrten nach Altenau (Oberharz), die Strecke ist leider schon längst abgebaut, veranstaltet durch die Arge in Hildesheim, noch andere Fahrten zeitgleich statt gefunden hatten.
Moin Bruno und Karl-Hans,

für euren gestrigen Bilderreigen danke ich euch ganz herzlich; auch diesmal bin ich - trotz des usseligen Wetters - wieder gerne mitgekommen.

Schöne Weihnachtstage und alles Gute fürs Neue,

Martin
Ja, es war furchtbar - noch viel schlimmer als heute in Aachen: um die Null °C, dicke Hochnebeldecke über der Szenerie, Sonne außerirdisch weit, Belichtungswerte im Keller, rot-gefrorene Ohren, eisige Füße... Aber viele, viele haben ausgehalten, denn es galt, die letztmöglichen Bilder von der BR 82 unter Dampf zu machen!

Im Nachhinein: schöne Erinnerungen, die Ihr beiden da geweckt habt mit Eurem Zweiteiler. Habt dank dafür! Doch nicht nur dafür - überhaupt auch für Eure gemeinsame Mittwochs-Serie, die längst zur Tradition im HiFo gehört und uns so manches Schmankerl nahegebracht hat! Nicht nur, daß hier diverse "alte Frankfurter" 50er noch lange Jahre nach ihrer Zeit am Main weiter zu erleben sind, sondern Ihr bietet uns auch etliche Besonderheiten entlang der Mosel - bis hin zum Tender der 011 070 an der 051 038! Chapeau !

Auch Euch und Euren Familien recht schöne Weihnachtstage und dann einen kraftvollen Start ins neue Jahr!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:18:23:53:51.

Re: EK-Sonderfahrt am 09.01.72 –Teil 2– (9 + 1 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 20.12.14 12:12

Moin Bruno und Karl-Hans,

gesehen hatte ich den 2. Teil der Sonderfahrt schon am Mittwoch - aber dann brach die "Jahresendrallye" aus und ich kam kaum noch dazu, mal eine Tasse Tee zu trinken...

Deshalb verspätet, aber nicht minder herzlichen Dank für das Ausharren bei unsäglichem Wetter (mir ist wettertechnisch noch der verregnete Dampfabschied in Stolberg in unguter Erinnerung), Eure Sonderfahrt hatte ich - trotz 82er - leider verpasst (und hätte in Anbetracht der für Ostern geplanten Reise auch kaum das "placet" meines Vaters erhalten).

Frohe Feiertage und eine Guten Rutsch!

Dampfloksonderfahrt = Schietwetter

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.01.15 12:57

Diese Gleichung galt in den siebziger Jahren bis zum Ende des Dampflokeinsatzes bei der DB 1977; Ausnahmen bestätigten seinerzeit nur die Regel.

Ich habe den Eindruck, dass es "oben" doch noch besser war als im Brexbachtal. Aber bei der dortigen Enge sind die Lichtverhältnisse eh mehr als nur grottig. Nebenbei noch eine 94er und eine 50er - was will man mehr. Danke für die Aufarbeitung dieses Themas.


Ich bin jetzt über den Beitrag von Michael Menzendorff auf diese Beiträge gestoßen, deshalb die späte Reaktion.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!