Hallo liebe S-Bahn Freunde,
am 07.08.1988 gab es anläßlich des Jubiläums 60 Jahre S-Bw Friedrichsfelde einen Tag der offenen Tür.
Also nichts wie hin nach Berlin und ein paar Bilder machen.
Bild 1: Wir starten am Bahnhof Warschauer Straße, 275 349 der Bauart 1927 Stadtbahn fährt ein
Bild 2: 275 947 der Bauart 1932 Wannseebahn in der scheußlichen „Blutwurst mit Sauerkraut“-Lackierung
Bild 3: Beim teilmodernisierten 277 063 blieb die alte Front erhalten, er ist also ein "Halb-Mod"
Bild 4: Es fährt der 276 069 ein, der Viertelzug 276 069/070 (ex Peenemünde) fuhr als Pendel direkt zur Ausstellung ins S-BW Friedrichsfelde
Bild 5: Der 276 070 nimmt neue Besucher auf
Bild 6: Bei der Einfahrt auf das Gelände sehen wir 270 011 und den Museumswagen ET 165 555
Bild 7: Der Pendelzug mit 276 069 ist angekommen, der Viertelzug ist als historisches Fahrzeug erhalten geblieben
Bild 8: Der „Jumbo“ 278 105 entstand 1963 aus einem Triebwagen der Bauart 1925 Oranienburg und darf natürlich nicht fehlen.
Auch er befindet sich seit 2004 in der Sammlung des Vereins "Historische S-Bahn".
Bild 9: Nochmal ein Blick auf 276 069
Bild 10: Der 278 107 war Teil des Gepäckzugs und wurde bereits 1973 ausgemustert
Bild 11: Der Gerätezug des S-Bw mit 278 005 an der Spitze entstand ebenfalls aus der Bauart Bernau
Bild 12: Abgestellte 276 Mod-Züge und der 278 107
Bild 13: Der Museumswagen ET 165 555
Bild 14: Das moderne und das alte Gesicht der Berliner S-Bahn: 278 105 und 270 011
Bild 15: Der Bankierzug-Prototyp 276 035 (ex ET 125 001) der Bauart 1934 unterschied sich von den Serienwagen durch die Doppellampen
Bild 16: Die kurzen Mittelwagen wie hier EB 169 015a (ausgemustert 1970) waren in den Zügen der Bauart Bernau eingestellt
Bild 17: Der „Jumbo“ 278 105 war als Rangierfahrzeug mit zwei Führerständen und Regelpuffern ausgerüstet
Bild 18: Hinter der Werklok 1 des RAW Schöneweide (AEG, Bj. 1933) versteckt sich die ehemalige E 176 11.
Die Energieversorgung erfolgt entweder durch die eingebauten Akkus oder die Stromschiene. Sie wird auch heute noch im Verschub eingesetzt.
Bild 19: Dem 270 012 auf das Kurzkuppelende geschaut
Bild 20: Der 277 303 vertrat die Gruppe der 277 Mod-Züge
Bild 21: Vor der Modernisierung sahen die Fahrzeuge irgendwie besser aus, wie hier 277 087
Bild 22: 275 621 in der neuen (Hauptstadt-) Farbgebung der S-Bahn, immerhin noch besser als die Probelackierung ("Lattenzaun")
Bild 23: Nochmal ein schöner Rücken, diesmal von 275 632
Bild 24: Der Wagenkasten eines Reko-Wagens der Bauart Bage hatte sich ebenfalls ins S-Bw verirrt
Soviel zur Berliner S-Bahn für heute.
Gruss aus HAM,
Thomas