DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Aus anderer Perspektive ! III Industriekultur und Eisenbahn.

Hier zum letzten mal 24 Bilder aus unterschiedlichen Regionen.
Wegen Abzügen bitte über PN melden.


01 Bf Ergste /Schwerte

http://abload.de/img/01bfergsteschwerte195jlxyz.jpg

02 Bf Werden 1954

http://abload.de/img/02bfwerden1954lbdb252nxljp.jpg

03 Bremerhaven 1955

http://abload.de/img/03bremerhaven1955db25lqz5o.jpg

04 Bugsteinfurt, Bf Borghorst 1954 #geändert#

http://abload.de/img/04burgsteinfurt1954db7aanb.jpg

05 Datteln 1963

http://abload.de/img/05datteln1963db25361vmua8x.jpg

06 Dortmund Kurl 1954

http://abload.de/img/06dortmundkurl1954lb2lmx5y.jpg

07 Etterzhausen Regensburg 1957

http://abload.de/img/07etterzhausenregensbuqlqy.jpg

08 Frankfurt

http://abload.de/img/08frankfurtlb25207vor1bbwx.jpg

09 Gladbeck 1954 #geändert# Gelsenkirchen Schalven

http://abload.de/img/09gladbeck1954lbdb252inz8o.jpg

10 Hafen Hamburg 1954

http://abload.de/img/10hafenhamburgi1954lbwexn5.jpg

11 Hiltrup 1956

http://abload.de/img/11hiltrup1956db25314voax6g.jpg

12 Ingersheim 1956

http://abload.de/img/12ingersheim1956db252a8ata.jpg

13 Mark Oberdorf 1955

http://abload.de/img/13markoberdorf1955db22myjg.jpg

14 Merkstein Rhl.

http://abload.de/img/14merksteinrheinldb25kmzmx.jpg

15 Morsbach Sieg

http://abload.de/img/15morsbachsieglbdb2526qzav.jpg

16 Müchehagen 1964 #geändert# Rehburg Loccum

http://abload.de/img/16mnchhagen1964db2528i0axo.jpg

17 Neuzing

http://abload.de/img/17neuzinglbdb25337vorrmln1.jpg

18 Norddeich

http://abload.de/img/18norddeichdb25247vor4ny99.jpg

19 Nordenham 1957

http://abload.de/img/19nordenham1957db2531reacg.jpg

20 Nuttlar 1956

http://abload.de/img/20nuttlar1956dblb25365qb74.jpg

21 Osberghausen

http://abload.de/img/21osberghausenlbdb251khb10.jpg

22 Ravensburg 1954

http://abload.de/img/22ravensburg1954lbdb2t0l37.jpg

23 Reithmering Wasserburg 1964

http://abload.de/img/23reithmeringwasserbuhplr2.jpg

24 unbekannt, wer kennt den Bahnhof ?
Der Industriekomplex nennt sich Schwabenmarkt.

http://abload.de/img/24schwabenmarktinunbef1bug.jpg

vielen Dank,
Norbert 21.11.2014



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:22:15:03:49.
Hallo Norbert,

wiederum höchst bemerkenswerte Bilder.

Am meisten interessiert mich Ravensburg, das Foto zeigt den Bahnhofskopf Richtung Aulendorf. Ausser der kleinen Wohnsiedlung ist dort fast nichts mehr wiederzuerkennen, dort ist heute links und rechts der Bahn alles mit Gewerbebauten zugestellt.

Schwer tue ich mich mit der Zuordnung des mit "Ingersheim" überschriebenden Bildes. Wo ist das entstanden?

Viele Grüsse von Mark
Ich kann nur das schreiben, was auf den Bildern Steht. Ist durchaus möglich, die gesammte verortung stimmt nicht.
Bin da auf eure Hilfe angewiesen.
Norbert

Re: Aus anderer Perspektive ! III Industriekultur und Eisenbahn.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.14 21:16

Nabend! Bild 9 sieht aber nach Scholven aus. Das Werk hieß zur damaligen Zeit Scholven Chemie, aber auch hier wechselten schonmal die Namen. MfG Klaus

Bild 4...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 21.11.14 21:36

... ist sicher nicht der heutige Bahnhof Burgsteinfurt. Hier berührten sich die Strecken Münster - Gronau und Coesfeld - Rheine mit dem Empfangsgebäude in Insellage, außerdem schloss die WLE-Nordbahn an. Das passt alles nicht mit der gezeigten Situation überein.

Meiner Meinung nach handelt es sich um den Bahnhof Steinfurt - Borghorst (Stadteil von Steinfurt). Ansicht von Nordosten.

Wieder klasse Aufnahmen in Übrigen! Schade, dass das schon die letzte Folge ist.

Grüße aus dem Münsterland

Horst
Zum "Frankfurt-Bild": Die Gleise gehören zum Güterbahnhof, das Hochhaus am linken unteren Bildrand könnte die Hauptverwaltung der DB gewesen sein.

Danke für die Bilder
ausalterZeit schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier zum letzten mal 24 Bilder aus
> unterschiedlichen Regionen.

Nochmals sehr herzlichen Dank für diese unglaublichen Schätze, die Du uns hier zeigst!
16 Münchhagen 1964 [abload.de]


Wenn das man nicht Müchehagen [kleinanzeigen.ebay.de]* {einst Strecke Stadthagen — Stolzenau [de.wikipedia.org]} heißen soll?




Gruß

Walter

__________________
* über Google gefunden!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:21:22:39:17.
Zu dem letzten Bild dieser sehr interessanten Reihe würde ich sagen, dass es der Ort Markt Schwaben ist, da passt nämlich trotz der dazwischen liegenden ca 5 Jahrzehnte einiges. Aber ich lasse mich gerne belehren. Gruß Fritzle.
Hallo Norbert,

danke für die tollen Bilder. Ich freue mich besonders, weil mit dem Luftbild des Bahnhofs Hiltrup meine "Heimat" mit dabei ist. Super! Wunderbar!

Burgsteinfurt ist in der Tat nicht richtig, wie Horst Kurrer schon feststellte. Ich würde auch sagen, dass das der Bf. Borghorst ist.

Vielen Dank!
Emil

Zu Bild 20: Schiefergrube in Nuttlar

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 21.11.14 23:27

Links ist die Schiefergrube “Ostwig” bei Nuttlar zu sehen. Sie wurde ab 1857 als Geßner & Co. KGaA betrieben, 1867 umbenannt in “Schieferbau-AG Nuttlar”. Ab 1885 Verlagerung der Schiefergewinnung im Tagebau zum bergmännischen Tiefbau. 1971 Umwandlung in die “Schieferbau Schmelzer & Co. KG”. Ich habe 1985 vor den Resten des Grubenbahnbetriebes gestanden - und mich gefragt, wie es dort einmal ausgesehen hat. Das ist wirklich spannend anzusehen - wie die ganzen anderen Luftaufnahmen auch! Ein herzliches Dankeschön für diese Schatzkiste !!!

Gruß, christoph beyer

PS: Gerade noch gefunden: Das Bergwerk gibt es heute noch als Atrraktion für Taucher (!): [www.schieferbau-nuttlar.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:22:10:13:57.
Ja, das ist Münchehagen. Links geht es nach Loccum und Leese, rechts nach Stadthagen.

MfG
Jan
Hallo. Bild 12 dürfte für mich Wilgartswiesen sein, ( Strecke Landau - Pirmasens Nord), Ingersheim in Baden-Württemberg ist nicht an der Bahn.
Gruß Horst
Klaus hat recht: das ist definitiv Scholven. Ganz rechts erkennt man den Kopfkipper und die beginnende Aufschüttung der Halde Oberscholven. Man sieht auf dem Lufbild die Komplexe, die quasi im Rücken des Fotografen dieser Aufnahme lagen: [www.drehscheibe-online.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Man sieht auf dem Bild den *alten* Bahnhof Werden. Der neue Hp ist heute weiter links oben in Höhe der neuen Ruhrbrücke.

Danke für's Zeigen dieser Schätze, Norbert!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Zum Frankfurt-Bild:

Die einzigen Objekte, die heute noch stehen, sind die Festhalle in der Bildmitte und ein paar Häuser links oben im östlichen und westlichen Gallusviertel. Sonst ist nichts mehr, vor allem keine Bahnerinnerungen außer der Emserbrücke.

Allesamt beeindruckende Dokumente!
Südwestbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo. Bild 12 dürfte für mich Wilgartswiesen
> sein, ( Strecke Landau - Pirmasens Nord),
> Ingersheim in Baden-Württemberg ist nicht an der
> Bahn.
> Gruß Horst

Bingo, genau, die Kirche mit den Doppeltürmen direkt neben der Bahn, es kam mir alles so bekannt vor. Das ist Wilgartswiesen!

Viele Grüsse von Mark
Mich haben an dem Beitrag besonders 2 Bilder interessiert.

- Bild 8 - weil darauf die Lage vom BW 2 erkennbar ist, das war vor meiner Zeit und ich wusste bisher nicht, wo das genau lag. Jetzt ist es klar. Außerdem faszinierend an diesem Bild: Das Messegelände, bis auf Halle 1 heute nicht mehr wiederzuerkennen!

- Bild 17 - Neuzig - eine Ziegelei mit Feldbahn. Das Problem ist nur, wo liegt dieser Ort? Google Maps kennt den Ort nicht.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.