DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die kleinen Ostseehäfen Holsteins standen stets im Schatten der Freien und Hansestadt Lübeck. Um den Hafen in Neustadt als Konkurrenz zu Lübeck zu stärken und um die Gegend im östlichen Holstein zu erschließen, wurde 1866 eine Eisenbahnstrecke von Neumünster nach Neustadt über Ascheberg, Plön und Eutin eröffnet. Die zu dieser Zeit noch relativ unbedeutende Kleinstadt Kiel wurde mit einer Stichbahn von Ascheberg aus angeschlossen. Bewusst wurde eine Streckenführung nach Lübeck vermieden. Erst 1873 schloss die private Eutin-Lübecker Eisenbahn die Lücke nach Lübeck. Seitdem entwickelte sich der Verkehr mehr und mehr auf der Verbindung Kiel – Ascheberg – Eutin – Lübeck, die Strecken zwischen Neumünster und Ascheberg und zwischen Eutin und Neustadt wurden zu lokalen Nebenbahnen degradiert und schließlich in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts stillgelegt.

Der Bahnhof Ascheberg ist seit der Stilllegung der Strecke von Neumünster nur noch ein gewöhnlicher Unterwegshalt zwischen Kiel und Lübeck. Heutzutage gibt es nur noch das Streckengleis und ein Kreuzungsgleis mit einem Bahnsteig in Insellage, der über einen Tunnel zugänglich ist. Die übrigen umfangreichen Gleisanlagen sind abgebaut worden und der Bahnhof ist mit ferngesteuerten Lichtsignalen ausgestattet. Die Stellwerke wurden abgerissen und das Empfangsgebäude verkauft. Nicht einmal mehr alle Regionalexpresszüge halten derzeit in Ascheberg. Würde man die Geschichte des Bahnhofes in Ascheberg nicht kennen, würde man sich bestimmt fragen, warum die Bahnstrecke von Kiel nach Lübeck zwischen Preetz und Plön den nicht unerheblichen Umweg über Ascheberg nimmt und nicht auf direktem Wege parallel zur heutigen B76 trassiert wurde.

Den Niedergang des Bahnhofes Ascheberg zeigen meine Bilder, die in der Zeit zwischen 1987 und 2014 entstanden sind:


http://abload.de/img/guha-ascheberg1987-stsmsn2.jpg

Straßenseite 1987


http://abload.de/img/guha-ascheberg2014-st75s77.jpg

Straßenseite 2014 – der Güterschuppen ist abgerissen worden. Der neugebaute, zweigeschossige Anbau passt sich hervorragend an den Baustil an und kennte man nicht den alten Bauzustand, würde man keinen neugebauten Anbau dahinter vermuten.


http://abload.de/img/guh00a-ascheberg1987-n3sv0.jpg

Blick aus Richtung Neumünster 1987 – früher ging auch Gleis 1 weiter in Richtung Neustadt, allerdings wurde es bereits beim Bau des Bahnsteigtunnels unterbrochen. Es diente bis 1985 den Zügen nach Neumünster als Bahnsteiggleis. Der Güterwagen war jahrelang dort abgestellt.


http://abload.de/img/guh00a-ascheberg2014-epsn2.jpg

Blick aus Richtung Neumünster 2014 – sämtliche Spuren von Gleis 1 sind verschwunden, das privatisierte Empfangsgebäude steht jetzt etwas abseits der Gleise.


http://abload.de/img/guh01a-ascheberg1992-bgsga.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 1992 – bereits 1992 war Gleis 1 vollständig verschwunden, geradeaus lassen sich aber noch die umfangreichen Gleisanlagen nach Neumünster erkennen.


http://abload.de/img/guh01a-ascheberg2014-jfs7j.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 2014 – die Gleisanlagen in Richtung Neumünster sind verschwunden. Die Hochbauten des Bahnsteiges sind erneuert, das Pflaster noch nicht. Und immer noch zählt man die Gleise am Ascheberger Mittelbahnsteig von 2 bis 3.


http://abload.de/img/guh01b-ascheberg1997-ecswm.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 1997 mit einer etwas anderen Perspektive – hier sind das Stellwerk und die Formsignale in Richtung Kiel zu erkennen.


http://abload.de/img/guh01b-ascheberg2014-mpsyi.jpg

Blick aus Richtung Neustadt 2014 – das Stellwerk ist abgerissen und die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt worden.


http://abload.de/img/guh00b-ascheberg1997-3wsh3.jpg

Blick aus Richtung Neumünster 1997 – der Höhepunkt für den Bahnhof Ascheberg. Nach der Wende hielten hier sogar die Interregiozüge von Berlin nach Kiel. Im Vordergrund die Gleisanlagen aus Richtung Neumünster.
Stefan Motz hat mich allerdings zu Recht darauf hingewiesen, dass dieses Bild keinen Interregio aus Berlin, sondern einen Regionalexpress aus Rostock zeigt. Die Zeit der Interregios war bereits 1993 vorbei.


http://abload.de/img/guh00b-ascheberg2014-5qsoi.jpg

Blick aus Richtung Neumünster 2014 – keine Neumünsteraner Gleise mehr, kein Interregio mehr. Nicht einmal alle Regionalexpresszüge halten derzeit in Ascheberg.


http://abload.de/img/guh10a-ascheberg1987-93sjt.jpg

Blick in Richtung Neumünster und Kiel 1987 – links vom Stellwerk Af nach Neumünster, rechts davon nach Kiel


http://abload.de/img/guh10a-ascheberg2014-08sek.jpg

Blick in Richtung Neumünster und Kiel 2014 – keine Neumünsteraner Gleise mehr, kein Stellwerk mehr. Rechts von diesem Nichts geht’s nach Kiel.


http://abload.de/img/guh10c-ascheberg1987-ksscq.jpg

Blick in Richtung Neumünster 1987 – hier sieht man die umfangreichen Gleisanlagen und den Lokschuppen


http://abload.de/img/guh10c-ascheberg2014-vgsj5.jpg

Blick in Richtung Neumünster 2014 – am Lokschuppengiebel kann man sich noch orientieren.


http://abload.de/img/guh10b-ascheberg1987-4ss4h.jpg

Blick zum Stellwerk und nach Kiel 1987 - im Hintergrund z-gestellte Güterwagen auf Gleis 4


http://abload.de/img/guh10b-ascheberg1997-8msgw.jpg

Blick zum Stellwerk und nach Kiel 1997 - gleiche Situation nur ohne Gleis 4


http://abload.de/img/guh10b-ascheberg2014-ris7i.jpg

Blick zum Stellwerk und nach Kiel 2014 - gleiche Situation nur ohne Stellwerk


http://abload.de/img/guh11-ascheberg1987-n52sk4.jpg

Blick in Richtung Neustadt 1987 – Stellwerk Ao, Formsignale und ganz links der Gleisanschluss zum Landhandel


http://abload.de/img/guh11-ascheberg2014-nk4s5o.jpg

Blick in Richtung Neustadt 2014 – kein Stellwerk Ao, keine Formsignale und ganz links kein Gleisanschluss.

Wer noch mehr Bilder vom Bahnhof Ascheberg sehen möchte, der sei an die Homepage von Rainer Butenschön verwiesen:
[www.eisenbahn-sh.de]

Abschließend möchte ich noch fragen, wann der Tunnel zum Mittelbahnsteig gebaut wurde und wann die Stellwerke in Ascheberg abgerissen wurden. Ich bin mir sicher, dass das jemand hier im Forum weiss.
Aber auch alle anderen Beiträge, Kommentare, Ergänzungen und Anregungen sind erwünscht.

Viele Grüße aus dem Norden
Christoph





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:01:22:45:44.
Hallo Christoph,

vielen Dank für diese hervorragende Bilderserie.

Wenn man sich das langsame aber stetige "Sterben" der Stationen und Linien anschaut, ist es ein wahrer Lichtblick, dass es Leute mit genügend Weitsicht gegeben hat, die diese Anlagen im Bild festgehalten haben.

Vielen Dank für's Einstellen.

Ein schönes Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Hallo Christoph,

danke für die Erinnerung an einen Bahnhof, den ich ab und zu mal besucht habe!

Hier drei Bilder:

http://up.picr.de/19995215rg.jpg
218 174 fährt nach Gl 4 um dort einen Bauzug abzuholen

http://up.picr.de/19995216zk.jpg
218 242 + 218 428 fahren mit D 1870 (Hannover-Kiel) nach Gl 2 ein

http://up.picr.de/19995217mw.jpg
218 119 fährt mit E 4064 (Lüneburg-Kiel, Ksw von Berlin) aus Gl 3 aus

Gruß Alberto
Hallo Christoph,

danke für dieses schöne Bahnhofsportrait!
Das mit der „relativ unbedeutenden Kleinstadt Kiel“ dürfte wohl nicht ganz zutreffen. Schließlich wurde die erste Eisenbahn Dänemarks zwischen Altona und Kiel erbaut.

Da ich auf Deinem Bild mit der 232 nur türkis/weiße Nahverkehrswagen und keinen Interregio sehe, habe ich mal im 1997er Kursbuch nachgeschlagen: Damals gab es nur RE und DZ (Dampfzug!) auf der KBS 145.

Zwei Bildchen kann ich auch noch zum Thema beisteuern.

Am 3.7.1979 fotografierte ich den Hampelmann und 212 268, die später ergrünt zur Ilmebahn kam:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3065366430313964.jpg



Am 7.3.1997 nahm ich hier einen RE von Kiel nach Lübeck auf mit 232 155:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6436306432303865.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke für Eure Antworten

geschrieben von: ccar

Datum: 01.11.14 22:41

Vielen Dank für Eure Kommentare und Berichtigungen!

@W-D Upphoff:
Vielen Dank für das Lob "... dass es Leute mit genügend Weitsicht gegeben hat, die diese Anlagen im Bild festgehalten haben." Es liegt wohl eher daran, dass ich meinem Hobby über die letzten 30 Jahre treu geblieben bin. Da ich aus der Gegend komme, ist es nur natürlich, dass meine ältesten Bilder auch von dort stammen. Dass man sie jetzt schon als Zeitdokumente ansehen kann, zeigt mir, wie alt ich doch schon geworden bin.

@Alberto:
Spätestens nach diesem Beitrag über den Bahnhof in Raisdorf [www.drehscheibe-online.de] habe ich vermeutet, dass Du auch den Bahnhof in Ascheberg bestimmt schon genauso lange kennst wie ich und sicherlich auch eine Menge Bilder im Fundus haben wirst. Danke, dass Du ein paar von denen zeigst. Auf dem Stellwerk Af bin ich nie gewesen. Und was mich wirklich beschäftigt: Was brachte denn 1987 den D-Zug von Hannover nach Kiel auf die Strecke?

@Stefan Motz:
Böser Fehler - eiskalt aufgedeckt. Natürlich hast Du Recht, und das Bild zeigt einen Regionalexpress, die 1997 von Rostock nach Kiel durchfuhren. Ich habe es im Beitrag korrigiert. Ich habe jetzt auch ein wenig in den Kurbüchern geblättert: Die D-Züge mit den seinerzeit neuen Interregiogarnituren fuhren nur bis zum 22.05.1993. Sie kamen aus Berlin oder Magdeburg über Bad Kleinen nach Lübeck und wurden auf dem Abschnitt nach Kiel als normaler Regionalexpress geführt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und manches Mal hatte ich in Lübeck extra einen Zug übersprungen, um mit den neuen Interregiowagen durch die Holsteinische Schweiz gefahren zu werden. Im IZB war die Züge übrigens durchgängig bis nach Kiel als D-Zug ausgewiesen - vielleicht finde ich den IZB dieser Züge sogar noch irgendwo in meinen Kisten.
Vielen Dank auch für Deine Bilder. Den Bahnsteigtunnel gab es also 1979 noch nicht, denn da war Gleis 1 noch nach Neustadt durchgebunden und mit Signal in Richtung Neustadt gesichert.

Christoph

Oh Alberto, Du hast mit Deinen Fotos mein Weltbild ins wanken gebracht. Ich hätte bis vor zwei Minuten noch felsenfest behauptet, daß es in Eutin nie IC-Wagen des Typs Avmz zu sehen gab. Einzige Ausnahme der IC MERKUR, der Anfang der 80er wegen Bauarbeiten von Lübeck über Eutin nach Puttgarden umgeleitet wurde. Und nun stellst Du einfach mal so das Foto des D 1870 hier ein. Für mich sensationell. Danke!!!

Hast Du für mich alten Eutiner (1984 im Alter von 13 von dort nach Göttingen umgezogen) noch weitere interessante Dinge in der Schublade? Hast Du den genannten Umleiter-Verkehr vielleicht bildlich festgehalten?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Danke für Eure Antworten

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.11.14 23:31


Die D-Züge mit den seinerzeit neuen Interregiogarnituren fuhren nur bis zum 22.05.1993. Sie kamen aus Berlin oder Magdeburg über Bad Kleinen nach Lübeck und wurden auf dem Abschnitt nach Kiel als normaler Regionalexpress geführt.


In den Jahren 1994 und 1995 verkehrten die IR dann aber tatsächlich als IR durch die Holsteinische Schweiz. Halte waren da nur noch Plön, Malente und Eutin. Sie verbanden Kiel (dies waren die einzigen IR, die es je in Kiel gab!) über Lübeck und Schwerin mit Berlin, Cottbus und Görlitz.

Übrigens: Deine Doku über die Veränderungen in Ascheberg kann man 1 zu 1 auf Eutin übertragen. Vom allgemeinen Gleisschwund über die verloren gegangene Nebenbahn bis zum jahrelang abgestellten Bahnhofswagen. Das Eutiner Bahnhofsareal hat sich bis zur Unkenntlichkeit gewandelt.

Danke!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Da ist er - der IC in Eutin

geschrieben von: ccar

Datum: 02.11.14 00:33

Hallo Olaf (Alibizugpaar),

wenn Du schon Eutin ansprichst, dann möchte ich doch gerne auf meine beiden allerersten Beiträge "Im Wandel der Zeit" hinweisen. Dort stelle ich den Heimatbahnhof meiner Jugend vor, wie er sich denn so zurückentwickelt hat: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Viel Spass beim Betrachten.
Den IC-Umleiter 1981 habe ich auch bildlich fetgehalten - leider nur mit meiner ersten Kleinbildknipse, aber immerhin ein Bild eines IC in Eutin:

IC in Eutin.jpg

Viele Grüsse
Christoph

Re: Danke für Eure Antworten

geschrieben von: Alberto

Datum: 02.11.14 10:54

Und was mich wirklich beschäftigt: Was brachte denn 1987 den D-Zug von Hannover nach Kiel auf die Strecke?


Hallo Christoph,

eingeführt wurde das Zugpaar D 1871/1870 mit dem Winterfahrplan 1986/87. D 1871 kam in Hannover um 13,04 Uhr an und ich denke mir, er wurde von Tages-Fernreisenden gerne als Zubringer für die IC 685 (nach Würzburg-München, Hannover ab 13,13 Uhr) und IC 697 (nach Frankfurt-Stuttgart-München, Hannover ab 13,20 Uhr) benützt. Auch D 1870 (Hannover ab 13,55 Uhr) hatte gute IC-Anschlüsse aus Ri. Basel-Frankfurt (an 13,38 Uhr) und aus Ri. München-Würzburg (an 13,45 Uhr). Und in diesem Zusammenhang nicht vergessen: Lüneburg war damals kein IC-Bahnhof im Stundentakt, dort hielt nur ein Zugpaar um 6,14 Uhr nach bzw. um 23,41 Uhr von München (sowie an Fr & So einige Soldaten-IC).

D 1871/1870 waren übrigens für mich keine „richtigen“ D-Züge, denn sie waren zuschlagfrei und außerdem hielten sie im Abschnitt Kiel-Lübeck an jeder Eilzugstation.

Wenn ich micht recht entsinne, hatte er die schönen IC-Wagen nur an Mo-Do. Fr-So wurden sie nämlich für Soldaten-IC benötigt - dann wurden für D 1871/1870 gewöhnliche m-Wagen genommen.

Gruß Alberto

D 1871/1870 Kiel <-> Hannover

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.14 12:50

Moin,

Alberto schrieb:

> eingeführt wurde das Zugpaar D 1871/1870 mit dem
> Winterfahrplan 1986/87. D 1871 kam in Hannover um
> 13,04 Uhr an und ich denke mir, er wurde von
> Tages-Fernreisenden gerne als Zubringer für die IC
> 685 (nach Würzburg-München, Hannover ab 13,13 Uhr)
> und IC 697 (nach Frankfurt-Stuttgart-München,
> Hannover ab 13,20 Uhr) benützt. Auch D 1870
> (Hannover ab 13,55 Uhr) hatte gute IC-Anschlüsse
> aus Ri. Basel-Frankfurt (an 13,38 Uhr) und aus Ri.
> München-Würzburg (an 13,45 Uhr). Und in diesem
> Zusammenhang nicht vergessen: Lüneburg war damals
> kein IC-Bahnhof im Stundentakt, dort hielt nur ein
> Zugpaar um 6,14 Uhr nach bzw. um 23,41 Uhr von
> München (sowie an Fr & So einige Soldaten-IC).
>
> D 1871/1870 waren übrigens für mich keine
> „richtigen“ D-Züge, denn sie waren zuschlagfrei
> und außerdem hielten sie im Abschnitt Kiel-Lübeck
> an jeder Eilzugstation.
>
> Wenn ich micht recht entsinne, hatte er die
> schönen IC-Wagen nur an Mo-Do. Fr-So wurden sie
> nämlich für Soldaten-IC benötigt - dann wurden für
> D 1871/1870 gewöhnliche m-Wagen genommen.

So oder so, hätte ich für gelegentliche Reisen aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Plön brauchen können. 628 ab Lüneburg war zwar beim ersten Mal (vor der Einführung jenes Zugpaars) wegen der Streckensicht ganz nett, aber etwas mehr Komfort hätte es sein dürfen.

Gruß, ULF
Sehr schön der Vergleich. Ich glaube den Vergleich kann man aber für fast alle Bahnhöfe machen - ich kenne nur wenige die ihren Charakter behalten haben.

BTW: Was die Bilder auch schön zeigen, ist der Wuchs der Knicks an den Gleisen. Und jetzt wo die ausgewachsenen Bäume auf die Gleise fallen, wird zwangsläufig wieder zurück geschnitten.


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

D1870 / 1

geschrieben von: ccar

Datum: 03.11.14 23:17

Vielen Dank auch für Eure weiteren Kommentare. Anfang und Mitte der Achtziger kannte ich den Fahrplan auf der damaligen KBS 145 auswendig - vor dem Stundentakt. Doch den D 1870/1 hatte ich offenbar nicht mehr so bewusst wahrgenommen, denn genau zu seiner Einführung zum Winterfahrplan 86/87 rief mich das Vaterland weg aus Eutin, wo ich bis dahin wohnte. Schade eigentlich.

Christoph