DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürtingen – Neuffen 1982 (III – 24 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.10.14 07:30

Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los. Als ich am Ende meines letzten
Neuffener Beitrages noch eine Folge dieser Serie andeutete, hatte ich die Bilder des heutigen Beitrages noch nicht gefunden. Jedenfalls muß ich am 29.12.1982 diese Nebenbahn besucht haben. Auf vier verschiedenen Filmen fand ich inzwischen Bilder von diesem Tag.

Das letzte Bild eines Diafilms zeigt VT 403 WEG in Frickenhausen. Ab welchem Gewicht ist ein Zug eigentlich „schwer“?

https://abload.de/img/weg-vt403-0022038qdumg.jpg




Weiter geht es in Schwarz/Weiß, und zwar in der Mitte eines Filmes aus demselben Apparat. In Linsenhofen stand immer noch der ehemalige Steintransportwagen WEG 306:

https://abload.de/img/weg-vt403-1041619snuah.jpg




VT 403 WEG verließ Linsenhofen in Richtung Neuffen:

https://abload.de/img/weg-vt403-1041620z5uou.jpg




Das nächste Mal erwischte ich diesen Triebwagen etwa außerhalb von Linsenhofen:

https://abload.de/img/weg-vt403-104162132uuh.jpg




In Neuffen rangierte VT 405 WNB, während T 02 WEG langsam an den Schienen festrostete:

https://abload.de/img/wnb-vt405-1041622lbucb.jpg



https://abload.de/img/weg-t02-4003404wquai.jpg




Es folgt eine Zugkreuzung in Frickenhausen mit VT 405 WNB und VT 403 WEG. Die Straßenbaustelle ist seit dem Sommer fortgeschritten:

https://abload.de/img/wnb-vt405-1041623jbuzq.jpg



https://abload.de/img/wnb-vt405-1041624b3ulo.jpg



https://abload.de/img/weg-vt403-1041625sxuig.jpg




Ich folgte dem VT 405 WNB nach Nürtingen:

https://abload.de/img/wnb-vt405-40034056ku48.jpg





Dann fotografierte ich wieder eine Zugkreuzung, diesmal zwischen zwei DB-Zügen. 140 513 kam aus Tübingen mit N 6240:

https://abload.de/img/db-140513-10416262iu4q.jpg




In der anderen Richtung war 425 124 / 425 424 als N 6239 unterwegs:

https://abload.de/img/db-425124-1041627e6u5b.jpg



https://abload.de/img/db-425424-10416286eusf.jpg




Bis kurz vor Neuffen eilte ich dem VT 405 WNB voraus:

https://abload.de/img/wnb-vt405-10416299duim.jpg



https://abload.de/img/wnb-vt405-10416302yufh.jpg




Hier wartete ich, bis der Triebwagen zurückkam:

https://abload.de/img/wnb-vt405-10416319yua6.jpg




Die nächste Fahrt nahm ich kurz vor Frickenhausen auf:

https://abload.de/img/wnb-vt405-1041632jvu1y.jpg




Vom Bahnübergang aus machte ich noch einen Nachschuß:

https://abload.de/img/wnb-vt405-1041633tluqa.jpg




Noch einmal nahm ich mir den Nürtinger Bahnhof vor. Hier erwischte ich den VT 403 WEG beim Rangieren:

https://abload.de/img/weg-vt403-1041634fputy.jpg



https://abload.de/img/weg-vt403-1041635jnuie.jpg




VT 405 WNB traf auf Gleis 1 ein:

https://abload.de/img/wnb-vt405-1041636z2u8d.jpg




Dann rauschten 997 603 + 998 + 797 503 zwischen den beiden Esslingern hindurch, vermutlich als Leertriebwagen von Tübingen nach Plochingen oder Göppingen:

https://abload.de/img/db-997603-10416372iu71.jpg




Die offene Tür des 797 503 (im Winter!) spricht für eine Leerfahrt:

https://abload.de/img/db-797503-1041638p9uq4.jpg




Mein letztes Bild des Tages fertigte ich nach einem Filmwechsel nördlich von Neuffen an, wo ich den VT 403 WEG mit dem Güterzug abpaßte. Leider hatte der Filmanfang Lichteinfall, den ich etwas kaschiert habe:

https://abload.de/img/weg-vt403-104190353u8y.jpg




Mein Filmmaterial reicht noch mindestens für einen weiteren Beitrag, falls Ihr das aushaltet.

Viele Grüße
Stefan


Wer noch nicht genug hat, kann hier gerne zurückblättern und meine bisherigen Beiträge zu Nürtingen – Neuffen anschauen:
1. Versuch im Mai 1975
2. Versuch im Oktober 1977
3. Versuch im Januar 1978
Nürtingen, 16.2.1978
In Neuffen vorbeigeschaut, 1978 und 1980
Nürtingen – Neuffen 1981
Nürtingen – Neuffen I-1982
Nürtingen – Neuffen II-1982
Neuffen 1982

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:21:35:04.

Re: Nürtingen – Neuffen 1982 (III – 24 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 08.10.14 07:54

Hallo Stefan, wieder einmal vielen Dank. Ich halte den nächsten Beitrag bestimmt aus und freue mich schon darauf.
Viele Grüße
Horst

Re: Nürtingen – Neuffen 1982 (III – 24 B)

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 08.10.14 09:14

Hallo,
sehr schöner Beitrag.
Gibt es noch mehr Informationen zu den Steintransportwagen der WEG?

Gruß TN

Re: Nürtingen – Neuffen 1982 (III – 24 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.10.14 10:56

Moin Stefan,

klar, das halten wir aus. Immer her damit!
;-))

Danke fürs Einstellen,
Martin

Re: Nürtingen – Neuffen 1982 (III – 24 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 08.10.14 21:39

Hallo Stefan,

wieder mal ein interessanter Beitrag über N-N. Zu Deiner Frage über "schwere Züge": Die Definition findet sich in der Sammlung betrieblicher Vorschriften, kurz SBV, die für jede Bahn aufgestellt wurde.

Gruß Werner