DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem Schienenbus unterwegs (Teil 5)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 21.09.14 22:58

Es hat etwas gedauert, aber meine kleine Reihe vom Schienenbus soll doch fortgesetzt werden.
Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] und dem Ausflug nach Österreich [www.drehscheibe-online.de] Teil 3 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 [www.drehscheibe-online.de]

Dieses Mal geht es mehr in den Süden der Republik – wobei ich da längst noch nicht alles gescannt habe. Also aus Franken kommt noch was.
Wir gehen ganz südlich an die Strecke Traunstein – Waging, die ich im Sommer 1991 besucht habe.
Bild 1 entstand am Bahnhof von Waging – eine Einladung zum Einsteigen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816376.jpg

Klassisches Motiv ist auch heute noch der Hp. (ex.Bf.) Otting. 798 729 macht hier gerade einen kurzen Halt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816375.jpg

Nochmal an die Strecke Prien – Aschau. In Prien warten 798 653 und 998 896 am 29.07.1988 auf Fahrgäste, als 140 716 mit ihrem Güterzug vorbeirauscht.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816601.jpg

Nun geht es in die Oberpfalz nach Wiesau, wo die Strecken nach Waldsassen (- Eger) und Tirschenreuth – Bärnau abzweigten. 796 733 mit 996 309 und 996 775 warteten am 08.09.1989 auf Abfahrt, wobei diese die Hauptbahn befuhren.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816377.jpg

Das imposante und gepflegte Gebäude hatte es mir angetan. 796 733 war daher ein gefundenes Motiv, um das Gebäude in Szene zu setzen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/817075.jpg

Dann ging es auf die Reise nach Tirschenreuth – ein kleiner Landbahnhof aus dem Bilderbuch. Das Bild entstand am 08.09.1989 mit 796 661.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816378.jpg


Am 09.08.1988 nahm ich bei um die 32° C in Weiden diese Garnitur auf (Nummer habe ich leider nicht – war wohl zu heiß zum Schreiben…)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816379.jpg

Klar, das „Hofheimerle“ darf auch nicht fehlen. Hofheim mit 796 724 und 996 751 am 20.07.1995

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816598.jpg

Demnächst noch mehr aus dem Süden. Jetzt eher südwestlich
An der Strecke Wengerohr – Bernkastel-Kues lag der Bf. Platten, in den dieser Schienenbus im Sommer 1984 einrollt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/817073.jpg
Jetzt geht’s wieder einmal ins Hellertal an den damals noch zweigleisigen Abschnitt zwischen Betzdorf und Herdorf. Am Hp. Königsstollen rollte am 16.05.1987 798 758 am Einfahrvorsignal des Bf. Herdorf vorbei.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816600.jpg

Vom eigentlichen Ziel nur Planverkehr zu zeigen, weiche ich jetzt mal bewusst ab, denn es gibt und gab ja nun auch genug tolle Sonderfahrten.

Wie diese hier: Schienenbusse haben nicht nur Strecken gerettet, sie mussten oft auch für letzte Fahrten herhalten. Dieses Bild zeigt den allerletzten durchgehenden Zug von Olpe nach Kirchen am 31.08.1985. Als Sonderfahrt von Sondern nach Siegen machten 798 702, 998 299, 998 702, 998 302 und 798 701 in Hohenhain einen letzten Halt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816599.jpg

Machen wir gleich weiter mit letzten Fahrten. Nun zur Strecke Wennemen – Schmallenberg, die am 09.02.1998 ihre letzte Fahrt erlebte. 796 690 mit 996 299 und 796 802 gehörten damals schon zum Förderverein Schienenbus e.V. Menden, als er bei Gleidorf einen kurzen Fotohalt machte.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/817074.jpg

Und noch eine (fast) letzte Fahrt. Auf die Strecke Scherfede – Holzminden kam die Garnitur des Förderverein Schienenbus e.V. Menden, für den ich aktiv bin, am 24.09.2000 (und nochmal ein Jahr später) für eine Bereisungsfahrt der DB nach Nörde.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/817070.jpg

Noch etwas mehr vom Förderverein Schienenbus e.V. Menden. Eine der ersten Sonderfahrten nach Beschaffung der Fahrzeuge 1995 führte den 796 690 im März 1996 nach Willingen. Damals war die Strecke nach Korbach wegen des baufälligen Viaduktes ab hier gesperrt, so dass wir den Bahnhof für uns hatten und die ursprüngliche Atmosphäre verewigen konnten.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816607.jpg

Und noch eine Sonderfahrt der Frühzeit des Vereins. Dieses Mal Bad Berleburg, das am 14.12.1996 als Sonderfahrt besucht wurde. Wo damals vom Fdl noch köstlicher Glühwein ausgeschenkt wurde, kann man heute vorzüglich italienisch essen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/817071.jpg


Schöne Fahrten gab und gibt es auch mit VT 95. Am 01.05.1987 fand in Dieringhausen ein Bahnhofsfest mit Pendelfahrten nach Waldbröl und Derschlag statt. Hier ist der 795 627 des Eisenbahnamateurclubs Jülich bei Wiehl unterwegs.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816736.jpg

Legendär ist die Fahrt mit VT 95 240 durch den Hunsrück am 09.05.1995 und ich bin stolz dabei gewesen zu sein. Das Bild entstand bei Kaiserwetter am Viadukt in Niederkostenz.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816738.jpg

Nochmal Begegnungen zwischen Schienenbussen und anderen Loks. Starten wir an meiner Heimatstrecke im Bf. Binolen (heute Vereinsheim der EF Hönnetal e.V.), wo sich am 20.03.1984 die 290 081 und 798 701 begegnen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816735.jpg

In Harderod an der Strecke Herborn – Niederwalgern begegnen sich 212 023 und 798 629 am 23.07.1991

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816737.jpg

Zum Schluss noch ein eher trauriges Bild aus dem ehem. Aw Schwerte, wo ab 1986 zahlreiche 798 abgestellt wurden – zunächst zum Verkauf bestimmt, landeten sie später alle auf dem Schrott.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/816741.jpg


Das war es mal wieder. Aber ich habe noch so viel an Material, dass da sicher noch der eine oder andere Teil möglich ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:22:12:21:27.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs (Teil 5)

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 22.09.14 00:34

> Am 09.08.1988 nahm ich bei um die 32° C in
> Schwandorf diese Garnitur auf (Nummer habe ich
> leider nicht – war wohl zu heiß zum Schreiben…)

Das Bild ist in Weiden entstanden. :-)
Danke für den schönen Bilderbogen!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs (Teil 5)

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 22.09.14 07:37

Danke! Sehr schön!

Zwei kleine Korrekturen

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 22.09.14 09:50

Der Aufnahmeort des vorletzten Bildes heißt "Hartenrod".
Im Bild aus Binolen kann es nicht 798 516 sein, an den Lüftergittern ist erkennbar, dass es ein Fahrzeug der Serie 651 ff. sein muss. Einziger Kandidat des Bw Hagen ist dafür 798 703, da er der einzige Uerdinger war, alle anderen "hohen" Nummern des Hagener Bestandes stammten aus WMD-Produktion.

Re: Zwei kleine Korrekturen

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 22.09.14 12:20

Danke für die Hinweise, die ich im Text gleich ändern werde. Das ist das schöne an solchen Beiträgen. Man kann Macken in seinen eigenen Aufzeichnungen korrigieren.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs (Teil 5)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.09.14 18:03

Hallo Johannes,

Dein Bericht gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders interessieren mich die Bilder aus meiner näheren Heimat. Den Sonderzug durch das Wildenburger Land am 31.08.85 habe ich u. a. in Freudenberg fotografiert. Das Bild hänge ich an. Wie das Bild zeigt, bestand der Sonderzug aus sechs Einheiten. Leider habe ich nur die beiden Motorwagen und nicht VB und VS notiert.



http://abload.de/img/798702-7vbvsvsvb798705tkvi.jpg



Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno Georg

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de